Nerve AM 2010 Thread

Die Sache am Rahmen fällt nicht auf, da der Zug die Stelle verdeckt und der schnellspanner hätte, wie gesagt, sowieso früher oder später was abbekommen.
Zurückschicken würde ich das Bike deshalb nicht, aber nen Preisnachlass sollte schon drinn sein.
Den Stand hat nen Kumpel von mir auch mitbestellt und noch nicht erhalten, Canyon sagt der wäre momentan nicht lieferbar.
Im Shop wird allerdings angezeigt, dass er auf Lager ist.
 
Normalerweise wäre das mit dem Zug wohl so, aber bei dem Hammerschmidt Modell wird dort kein Zug verlegt und über das Loch im Rahmen klebt Canyon einen Aufkleber.
Daher fällt diese Stelle schon auf, weil es rund um den Aufkleber richtig grau aussieht.

@ Chickedy:

Vielen Dank für die Info mit dem Stand. Werde aber auch noch mal bei Canyon anrufen.


MfG und der Hoffnung auf ein bisschen weniger Regen in Mittelhessen.
 
2010 hat das Nerve AM 9.0 HS 2700€ gekostet, jetzt 2900€ (das werde ich mir wahrscheinlich kaufen). Im ersten Moment hab ich mich aufgeregt dass es jetz 200€ mehr kostet, aber dann genauer angeschaut. Der Mehrpreis kommt daher, dass sie die RockShox Reverb-Sattelstütze (295€) eingebaut haben, ABER trotzdem dasselbe Gewicht von 13,1 Kilogramm behalten haben. Gut, es ist nun eine günstigere Bremse eingebaut, aber andere Parts wurden leichter.
 
Unterm Strich wurde bei den neuen Modellen schon gut gespart, ich bin froh das 2010er gekauft zu haben. Finde es komisch, dass es den besseren Dämpfer erst ab 2500€ gibt, vorher schon bei 1800€?!
 
Und ich dachte, dass sei nur mir aufgefallen. Wenn ich das Nerve AM 7 2010 mit dem 2011er vergleiche:

2010: Elixir R
2011: Elixir 5

2010: RP23
2011: RP2

2010: TALAS FIT RLC
2011: TALAS FIT RL

Dafür gibt's 2011 XT-Teile (2010 waren's X9 mit SLX-Kurbel)...wohl Geschmacksache.

Sattelstütze war 2010 eine Syntace P6 aus Alu, 2011 ist's ne Easton EA70.

Das 2010er war etwas leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Preise in der Bikebranche 2011 steigen würden wurde aber schon lange angekündigt!
Da muss nicht nur Canyon den Rotstift ansetzten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dellen??hat jemand so ne Delle an seinem Nerve AM???
...würd mich mal interessieren wie sowas aussieht bzw.wie oft das vorkommt!

...sieht echt sau sch***e aus :confused:*geschmackssache*

bin froh das ich ein 2010er habe!:D
 
Also ich meinte eher die Aussage, dass der Durchmesser verkleinert wurde, aufgrund der Dellenanfälligkeit der alten Rahmen! Dafür gibts genug Bilder im Forum.

Das Hydroforming hat damit nix zu tun.
 
saint" data-source="post: 7698202" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Also ich meinte eher die Aussage, dass der Durchmesser verkleinert wurde, aufgrund der Dellenanfälligkeit der alten Rahmen!

Bitte das Video nochmal anschauen und dann richtig interpretieren.

Der Rohrdurchmesser wurde nicht aufgrund der Dellenanfälligkeit verkleinert (denn das wäre Nonsens), sondern konnte durch das neue Hydroformingerfahren nicht nur "dünner", sondern auch gleichzeitig weniger dellenanfällig hergestellt werden.
 
Es wurde der ROHRDURCHMESSER verkleinert.

Das macht zunächst mal keinen Sinn, weil dadurch die Steifigkeit zurückgeht. (daher verwendet man auch großvolumige oversized rohre beim Unterrohr).Oversized Rohre haben aber den Nachteil der sehr dünnen Wandstärken, daher die Dellenanfälligkeit.
Der ist man jetzt wohl entgegengetreten und hat durch den kleineren Gesamtdurchmesser, mehr Material.
Um aber das Gewicht nicht steigen lassen zu müssen, um diesselbe Steifigkeit zu behalten, wurde ein ovaler Querschnitt gewählt(der sich mit hydroforming leichter steuern lässt was die wanddicken betrifft, da hast du recht) und man hat an den Seiten mehr Material als früher---->weniger Dellenanfälligkeit.

Die alten Rahmen waren etwas dellenanfällig, das zeigen genug Bilder im Forum und praktische Erfahrungen. Und natürlich werden die nicht sagen, die alten Rahmen waren schlecht, deswegen mussten wir das ändern. Die wollen das hydroforming und die Änderung positiv verkaufen, sie müssen ja zeigen ,dass das neue Bike besser als das alte ist.(nicht dass das alte Nerve schlecht wäre, im Gegenteil, aber hat halt ein paar kleinere Schwächen)
 
Hi,kann mir jemand sagen wie ich den Zug einer Variosattelstütze an den Pfropfen(Befestigungspunkte) des Oberrohres(Unterseite)befestige???
wollte mir demnächst eventl.eine zulegen.
..danke
 
Zurück
Oben Unten