Nerve AM 2010 Thread

Bei deinem bestellten Nerve war doch ein Drehmoment-schlüssel dabei, oder?
Den kannst man für fast alles benutzen!

Das ein Bremsbelag näher an der Scheibe ist als der andere spielt eigentlich keine rolle, so lange er nicht schleift...

Ausrichten ist ganz einfach, schrauben am Bremssattel lösen, bremshebel ein paar mal betätigen und mit kabelbinder schön festzurren, danach Bremssattel etwas festhalten und die schrauben wieder anziehen.

Wenn sie dann immernoch schleift, einfach nochmal wiederholen, irgendwann passts.

Gruss
 
Stimmt, mit dem beiligenden Adapter passt er auch :D

Danke für's Erinern.

Bremse schleift nun nicht mehr.

:) Danke
 
super...danke...dann bestell ich mir mal einen!:daumen:
hatte ein problem mit dem Kurvengrip am Hinterrad in willingen auf der Freeride-strecke:eek:
aber vorne war perfekt....nur halt hinten nicht!
 
Passt wunderbar und hat mehr Grip als der Nobby Nic! :daumen:
Allerdings "schaufelt" er sehr oft Steine hinter denm Umwerfer, der dadurch klemmen kann.

Gruss

Hallo
kenne das Problem ebenfalls. Hatte dadurch schon Schaltblockaden und mußte sogar Werkzeug benutzen, um die verklemmten Steinchen herauszufummeln.
Habe das Problem mit einer dafür vorgesehenen Gummischutzhaube gelöst.
So bleibt auch die gesamte Umwerferschaltung von Dreck und Schlamm geschützt.
Gruß, KHB
 

Anhänge

  • Shimano Schmutzabweiser.jpg
    Shimano Schmutzabweiser.jpg
    53 KB · Aufrufe: 172
Hallo Stefan
ist leider bei den neuen Nerve AMs nicht das einzige Problem mit verklemmten Steinchen. Sehr anfällig ist auch eine Schmutzecke zwischen Hinterbauschwinge und Sattelstützrohr. Hatte hier schon böse geknirscht, als kleine Steinchen dazwischen zermalmt wurden. Hinterlässt dann natürlich auch Spuren im Material.
Lösung dieses Problems:
Es gibt im Fahrradladen noch diese Nabenreiniger, die man um die Nabe wickeln kann. benutzt heute kaum noch jemand. Hier im Bereich der Hinterbauschwinge um das Sattelrohr gewickelt, verhindert es, dass Steinchen zwischen Schwinge und Sattelstützrohr zermalmt werden können.
Gruß, KHB
 

Anhänge

  • Dämpferschwinge=Steinmühle.jpg
    Dämpferschwinge=Steinmühle.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 168
hi,
Ich hab mal ne frage.....mir ist in Willingen öfter mal die Kette abgesprungen ,und da ich keine 3-Fach Kettenführung für die XT finde....dachte ich mir ich gebe der Kette einfach mehr Spannung indem ich ein oder zwei glieder entferne...würde das klappen,bzw.was bewirken??
...oder geht dann Garnichts mehr???
..oder ist meine Idee einfach nur blöd???:D
 
Hallo Stefan

Frage: Wie und wo springt die Kette runter??
Vorn bei den Kettenblättern (nach innen Rtg. Rahmen oder nach außen)
Hinten: Vom großen Ritzel Rtg. Speichen oder kleines Ritzel außen.
Bei welcher Gangkombination Vorn/hinten. Bei welchem Gangwechsel? Ist das immer beim gleichen Gangwechsel oder völlig unterschiedlich?
Gruß, KHB
 
nochmal kurz zum Thema Bremshebel-Einstellung: In der MB ist es ziemlich gut beschrieben worden: Die Bremshebel sollten so weit nach unten geneigt sein dass der Handrücken mit dem Unterarm eine Linie bilden. Sonst kann es zu Handgelenksschmerzen führen.

Verdreh den lenker doch einfach mal so, daß der "Rise" genau mit dem Winkel deiner Arme überein stimmt... probier einfach mal... ist sogar kostenlos ;)

Ansonsten... Ergon-Griffe!

Gruss

OMG so sollte es nicht sein, der Rise (also die Lenkererhöhung in der Mitte) sollte ungefähr nach oben zeigen. Manche mögen es mehr nach hinten geneigt, aber auf keinen Fall so extrem, wie von PiR4Te beschrieben. Da wird ja der Backsweep (Lenkerkrümmung nach hinten) zum 'Downsweep' :D

35nm an den Schrauben vom Bremssattel????????:eek:

Eher 6nm.

Und mit Gefühl kannst Du die anziehen.

Aber: Nach fest kommt ab. ;)

Doch das kann sehr gut sein, dass die beiden Schrauben vom Bremssattel 35nm fest angezogen werden müssten. Was du meinst, sind die Torx-Schrauben von der BREMSSCHEIBE, die müssen 6nm angezogen werden (genauer 6,2nm ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann sehr gut sein, dass die beiden Schrauben vom Bremssattel 35nm fest angezogen werden müssten. Was du meinst, sind die Torx-Schrauben von der BREMSSCHEIBE, die müssen 6nm angezogen werden (genauer 6,2nm ;) )

Wahnsinn - 35 NM?! Bei welcher Bremse denn?
Bei Formula sind es z.B. 9 NM.

6NM?`Das kann man pauschal gar nicht sagen - bei Shimanoscheiben sind es z.B. nur 2 bis 6NM (mit Sicherungsblechen)

Deine Pauschalnagaben sind brandgefährlich.
 
Hallo Stefan
habe mal eine Frage bezüglich Deines Sattels.
Handelt es sich hierbei um:
1. den MAX FLITE Gel Flow W150mm x L 290mm
oder um
2. den Selle Italia Sattel FLITE GEL FLOW Ti 316 W130mm x L280mm.
UND -
Was kannst Du über den Sattel sagen?
Gruß, KHB
 
Öhm die Bremsscheiben bei meinem AM 6.0 müssen mit 35nm angezogen werden?! Vll täusche ich mich auch aber ich bilde mir ein das gelesen zu haben..
 
Da hast du recht, man sollte keinen Bremssattel mit 35Nm anziehen, da sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der die Postmount aufnahmen kaputt gehn.
 
Was fahrt ihr eigentlich mit euerm Nerve AM?
Bin am Überlegen ob das Nerve für mich den richtigen Einsatzbereich trifft.

Springt ihr Kicker oder Drops mit euerm Nerve und bis zu welcher Höhe? :confused:
Dadurch schonmal größere Schäden gehabt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also ich Fahr so ziemlich alles damit.....lange und kurze Touren...bergauf und bergab.....ich war in Winterberg und jetzt auch schon 3mal in Willingen auf der Freeride was sehr großen Spaß macht,da es ja wie du weißt sehr agil und wendig ist.....selbst bei meinen 88kg reicht der Federweg!. Schäden bis jetzt überhaupt keine.es gibt halt nur den nachteil das du keine Kettenführung bekommst,ohne umbau. Drops hab ich auch welche genommen allerdings nur bis 1m...was aber wohl an mir und nicht an dem Rad liegt *grins*.....wie wäre es den hiermit für dem Preis.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1769

ups...dachte du hast noch keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben ein AM und kein Rad für Bikeparks. Ich denke harte Trails sind kein Problem, aber Bikeparks müssen nicht sein.
Ich finde wenn man sowas fahren will sollte man sich auch ein Rad in der 16-17kg Klasse zu legen damit ist das dann kein Problem.
Das Ding ist.. wenn der Rahmen bricht ist nicht nur der kaputt, wäre mir einfach zu risikoreich...
 
Zurück
Oben Unten