Nerve AM 2010 Thread

Nach 500km auf meinem AM haben sich die SChrauben der Bremsscheiben gelockert, was nicht nur extrem schlecht fürs Material ist, sondern auch noch richtig gefährlich werden kann! Klar wenn es einem früh genug auffällt, kann des jeder der in Besitz eines Torx-Schraubenschlüssels ist, selbst nach ziehen. Aber ich möchte euch trotzdem darauf aufmerksam machen, die mal zu kontrollieren!
Ausserdem wurde bei mir die Kurbel nicht richtig montiert! Der linke Kurbelarm bekam Spiel und laut meines Bike-Docs wurde die Fixierschraube um eine Gewindedrehung schief aufgesetzt. Naja nachdem ich die Kaffeekasse ein bisschen gefüttert habe, kann ich wieder beruhigt weiterheizen! :D Trotzdem bin ich enttäuscht von der Montage bei Canyon und vom Service hätte ich mir auch eine schnellere Antwort erwartet! Seit Mittwoch habe ich eine Ticket-Nummer, aber geantwortet hat noch keiner! :mad: Ich bin mal gespannt wie sich Canyon, wann auch immer, dazu äußern wird!

[FONT="]vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber aufgrund der enorm hohen Nachfrage, und dadurch personalbedingten Engpässen, ist der tägliche Eingang an E-Mails extrem angestiegen. Dieser Umstand macht es uns momentan unmöglich, jede E-Mail innerhalb von 24 Std. zu beantworten. [/FONT]...
 
Hattest du dein Fahrrad zum ersten Service bei Canyon?
Das du die Bremsscheiben kontrollieren musst war dir nicht klar?
 
Ich krieg mein Nerve AM morgen :)

Das man da alles Schrauben mal kontrollieren sollte ist klar? Bei 50kmh und mehr auf Schotterpisten/Waldwegen vertraue ich mir mein Leben nur selbst an... wenn man da stürzt tuts bestimmt gut :C
 
Ich habe das Rad ja erst seit April und nach 500km darf sowas nicht passieren! Und nein es war mir nicht klar, dass ich die Schrauben kontrollieren muss! Denkst es war mein Fehler??
 
Ich wusste auch nicht dass man die Schrauben kontrollieren muss. Als ich nach ca 1200km mal die Bremsscheibe ausgebaut hatte, war ich ganz schon erschrocken, wie leicht sich die Schrauben lösen ließen. Jetzt hab ich erstmal eine Portion Loctite bestellt.
 
Bei 50kmh und mehr auf Schotterpisten/Waldwegen vertraue ich mir mein Leben nur selbst an...

Okay, da geb ich dir recht!
Hab ich nicht dran gedacht, hatte des Problem auch noch an keinem Rad von mir! Aber das mit der Kurbel erklärt das noch lange nicht!
Wenn Canyon nicht garantieren kann dass die Schrauben fest gezogen sind. Sollten sie das passende Werkzeug für die Schrauben mitliefern!
 
Also laut Anleitung erster Service nach 75-225 Km. Dazu gehört die überprüfung aller Schraubverbundungen idealerweise mit dem Drehmomentschlüssel.

Vielleicht sollte ich echt mal anfangen Bedienungsanleitungen zu lesen! :daumen:
Naja aus Erfahrung wird man klug! Trotzdem spricht es nicht für die Mechaniker von Canyon, wenn ne 250€-Kurbel falsch montiert wird!
 
Mir scheint es so, als ob die Schaltung generell um 2-3mm verschoben ist. Wie verstell ich das in diesem Fall am einfachsten?

Nach dem Motto: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IS7Og1zvdy8"]YouTube- Cast Away - "I have made fire!"[/nomedia]
habe ich heute endlich meine Schaltung eingstellt. Nach 30 km Wald steht eines fest: perfekt :daumen:
 
Ich gehe mal davon aus. Habe hier gerade die Montageanleitung für Canyon Mitarbeiter für den Hinterbau liege und da steht für jede Schraube dabei mit welcher Loctite Version die gesichert werden.
 
Ich hab keinen Plan was ich da falsch gemacht habe, ein bereits funktionierendes kann ich problemlos nachstellen, das klappt soweit - aber da hats irgendwie nicht geklappt.

So:
Heute ist mein Nerve AM gekommen. Montag bestellt + überwiesen und heute das Rad bekommen.
Die Lieferzeit ist imo top, was will man mehr..

Habe schon meine erste Testfahrt gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Fahrwerk noch nicht
so optimal eingestellt ist :D
Habe vorne jetzt die Empfohlenen 75psi, muss da noch weiter rumprobieren.
Hinten habe ich ca 16bar. Leider wippt es ohne ProPedal deutlich. Mir Propedal auf Stufe 3 wippt es um ca +-3mm
Bei Asphalt und ~15% Steigung.
Wenn man im Gelände fährt kann man ohne PP fahren, es fällt kein Wippen auf, so ist es auch sehr angenehm zu fahren.

Leider wird der Federweg des Dämpfers bei 16bar nicht zu 95% ausgenutzt, laut Canyon wäre das ja optimal.
Fazit soweit: Asphal/harte, festgefahrene Schotterwege meiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du denn? Ich warte und warte auf meins, leider wohl bis KW 30 ;-)
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich am schönsten...
 
Ich hab das AM 6.0 in Schwarz :)

Ist auch als Expressbike gelistet, Lieferdatum hatte ich offiziell aber die 28 KW.
Scheinbar geben die vorsichtshalber mal eine etwas längere Lieferzeit an.

Später stell ich mal den Dämpfer auf 30% "SAG" ein, was auch immer das ist.
Jedenfalls visiere ich 14mm Dämpferweg im normalen Sitzen an, das dem wohl entspricht.

Werde dann mal ne größere Runde drehen wenn die Temperaturen wieder runter gehen.
Im Moment ist es einfach zu heiß, außerdem spielt Deutschland :D
 
Ich hab das AM 6.0 in Schwarz :)

Ist auch als Expressbike gelistet, Lieferdatum hatte ich offiziell aber die 28 KW.
Scheinbar geben die vorsichtshalber mal eine etwas längere Lieferzeit an.

Später stell ich mal den Dämpfer auf 30% "SAG" ein, was auch immer das ist.
Jedenfalls visiere ich 14mm Dämpferweg im normalen Sitzen an, das dem wohl entspricht.

Werde dann mal ne größere Runde drehen wenn die Temperaturen wieder runter gehen.
Im Moment ist es einfach zu heiß, außerdem spielt Deutschland :D

SAG ist der Negativfederweg. Das heißt dass der Dämpfer bei 30% SAG 42mm (Das sind 30% von 140mm) eingefedert sein muss. Dabei musst du in der Grundposition stehen, und nicht fahren.
Den SAG stellst du fest, indem du vom Bike absteigst, und beim Dämpfer den Gummiring ganz nach oben schiebst. Dann steigst du ganz vorsichtig (Beim aufsteigen ruckartiges Einfedern meiden) aufs Bike und begibst dich in Grundposition. Danach steigst du wieder vorsichtig ab und misst, wie weit der Gummiring nach unten gerutscht ist.
Wenn er 42mm gerutscht ist, ist der SAG perfekt auf 30% eingestellt :) .
 
bin vorhin ne runde gefahren, bei ca 11m negativfederweg. nach ein paar kleinen flugeinlagen habe ich damit bereits 90% des federwegs erreicht.
ich glaube ich lass das erstmal so :O
bei 5bar in in der fox talas federgabel war ich auch schon bei gut 90%..

spätestens fürs gebirge muss da noch ein stück mehr rein, für die fränkische
schweiz passts so perfekt denke ich :)
 
Zurück
Oben Unten