Nerve al+

Anzeige

Re: Nerve al+
Was heisst hohe geschwindigkeit?
Bei mir ists schon ab 20kmh dass da irgendwas schleift, auch geradeaus... nervt mich tierisch, denk dann immer an ein billigbike

Es ist aber ein metallisches geräusch bei mir, wenn was am bremssattel schleift hört sich das imo anders an bei mir
 
Verändere mal den Luftdruck des Reifens nach oben und unten...

Dann klingelt die Scheibe in einem anderen Geschwindigkeitsbereich ober sogar gar nicht mehr.

Das hängt mit den entstehenden Vibrationen bzw. Eigenresonanzen bedingt durch Reifenprofil
, Luftdruck etc. und dem Scheibendurchmesser zusammen.

Kann man aber auch im Bremsenforum nachlesen oder finden.

Aber ganz wegkriegen wirst Du es wahrscheinlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weis ja nicht

Ich hatte das problem letztes jahr auch bei meinem grand canyon, da hatte ich noch ein tacho und exakt bei 22kmh fing immer das schleifen an bzw nur bei 22kmh , darunter oder ab 24 kmh war dann nix zu hören und ebenfalls vorne in nähe der bremsscheibe wie jetzt beim nerve al+ :confused:
 
wenn wir gerade bei Geräuschen sind. Seit gestern knackt es aus dem vorderem Bereich. Ich vermute mal die innen verlegten Züge. Hat da schon jemand Erfahrungen?
 
hey leute könnt ihr mir weiterhelfen?
hab vor 2 wochen mein 8.0 erhalten, bin die letzten drei tage gefahren.
hab festgestellt, dass die bremsscheiben bei hoher geschwindigkeit in der kurve schleifen und ein metallisches geräusch abgeben (neurad)-bei geradeausfahren keine probleme!
kann ich da selber was tun?
ihr würdet mir echt weiterhelfen!


schau mal bei canyon auf der Homepage. Sind ein paar gute Tipps. Fahr die Bremsen erstmal vernünftig ein. Evtl nochmal Festsitz aller Schrauben überprüfen! Das hat bei mir auch geholfen!

Gruß
 
Habe festgestellt das ich seit ein paar Tagen etwas Spiel in der Hinterradnarbe habe. Felge sowie Narbe: Mavic Crosstrail. Hat einer von euch das gleiche Problem schon mal gehabt? Bleibt mir wohl nix anderes übrig als einzuschicken. Einstellen kann man bei der Narbe nichts. Oder jemand ne andere Idee?
 
Nabend zusammen,
fahre nun seit ein paar Wochen das AL+ 8.0 in L.
Da ich für meine Körpergröße (ca 1,83m) eine relativ lange SL von um die 93 cm, aber kurzen Oberkörper habe, komme ich mit dem Vorbau noch nicht 100%ig klar. Die Sitzposition fühlt sich einfach zu gestreckt mit leichtem 'Überschlagsgefühl', wie man so schön sagt, an.
Im Vergleich mit anderen Bikes kommt mir das ganze Cockpit eigentlich überraschenderweise deutlich niedriger vor...aber das ist ja häufig mit bloßem Auge nur bedingt aussagekräftig. Zudem wirkt der Lenker etwas seltsam gekröpft.
Beim Fahren aufm Trail komme ich zwar ganz gut klar, da sich ja alles über die Körperhaltung ausgleichen lässt, das letzte Quentchen Komfort und Sicherheit fehlt aber irgendwie. Das kannte ich von meinem Cube anders.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombination und kann mir Tips geben, womit ich da anfangen kann? Möchte nicht auf Teufel-komm-raus irgendeinen Vorbau zum probieren kaufen. Zwei Vergleichsräder die ich fahren konnte, die ich sogar 'besser' fand, haben leider eines sehr ähnliche Geometrie des Vorbaus. Da spielt also der Rest des Rades mit ein, daher hier die konkrete Frage an Nerve Fahrer.

Achso....dieses Syntace VRA System habe ich mir bereits mal angesehen, konnte aber noch nicht 100%ig überzeugt werden, nicht zuletzt weil es hier und dort sehr teuer und ab und an wiederum günstig als 'Auslaufmodell' verkauft wird?! Was bräuchte ich da denn nun?

Gruß und Dank,
Manuel
 
Hallo Manuel,

Bei mir ist es ähnlich. Ich bin 1,83 mit einer SL von 88-89cm. Fahre das AL+ auch in L allerdings mit einem 45mm Vorbau der auch noch 10 Grad Steigung hat (RaceFace Respond). Passt nun echt gut. Ich habe aber noch einen bisschen breiteren Lenker (72cm) mit ein bisschen mehr Rise montiert. Dies allerdings nur weil sich der breitere Lenker bei der Abfahrt besser und sicherer anfühlt.
 
Besten Dank für die zügige Antwort. 45cm sind schon deutlich weniger, als ich bisher so im Kopf hatte. Habe gedacht so 60-70 würden erstmal reichen. Da sieht man schonmal, wie schwierig das ist, da mal nen Anfang zu finden. Vielleicht gibts ja noch ein paar weitere Erfahrungen. Im besten Fall finde ich mal was Gebrauchtes, was ich günstig testen kann....

M
 
Hallo habe mir heute mein nerve al + 6.0 gekauft (mein erstes richtiges Fahrrad). Viel Ahnung habe ich also nicht. Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir gerne eine Rock Rhox Reverb nachrüsten. Welche benötige ich. Reicht eine normale Reverb oder benötige ich eine Stealth?
Würde diese Angabe passen:
Durchmesser: 30,9 mm
Länge: 380 mm
Verstellbereich: 125 mm
Wie größ ist der Einbauaufwand?

MfG
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir eine Rock Shox Reverb mit folgenden Eigenschaften kaufen würde müsste sie passen:

Durchmesser: 30,9 mm
Länge: 380 mm
Verstellbereich: 125 mm

Bin mir bei der Länge nicht sicher! Bei Canyon sind nur Angaben über Durchmesser und Verstellbereich.
Beim 6.0 fehlt auch die Durchmesserangabe.

Und danke für die schnelle Antwort

Kannst da beide Varianten verwenden. Die Stealth wird ja da auch teilweise serienmäßig eingebaut. Der Einbauaufwand ist da aber höher.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3043#tab-reiter2
 
Das 6.0er hat auch 30,9mm Durchmesser am Sattelrohr.
Welchen Verstellbereich du bestellt musst du vorher ausmessen. 125mm passt eigentlich immer. Ich würde die Stealth nehmen, weil ersten saubere optik und zweiten keine störende Leitung rumflattert mit der man hängen bleiben kann.
 
Hallo Leute,
ist die Farbe STEALTH eigentlich eine Lackierung/Pulverbeschichtung oder ist der Rahmen nur eloxiert?

Ich frage wegen Rahmengewicht...:)

Grüße, Pilli
 
Hallo zusammen mal ne andere Frage...für die Steckachsen...welches Fett benutzt ihr bzw. gibt es Empfehlungen?? Geht m de Steckachsen und eben auch die Satttelstütze...das Ich sie nach der Reinigung einfach wieder bissl fetten kann.
Bei Canyon bei der Abholung hab ich leider verpasst zu schauen was der gute Mann benutzt hatte...

Danke..
 
Zurück
Oben Unten