Trailbike ... aber welches???

Hi Leute,
ich bin brandneu in dem Sport und bin bisher nur ein Canyon Spectral aus 2020 und ein noch viel älteres Canyon Nerve gefahren. Beide Bikes hatte ich für je drei Monate gut getestet. Das ganze auf Flowtrails mit maximal supereasy kleinen Sprüngen. Mehr solls auch gar nicht werden. Ich trete definitiv gerne viele Höhenmeter rauf und würde nie nen Lift benutzen.
Das Spectral war natürlich megakonfortabel wobei ich auch mit dem uralten Nerv alles fahren konnte. Das Nerv war mit den 26 Zoll bergab deutlich unterlegen wobei mir das Spectral bergauf recht viel Energie verschunkelt hat und auch mir auch etwas schwer vorkam.

Nun möcht ich mir ein gebrauchtes Bike zulegen und dachte an das Neuron. Wird viel gelobt, aber teils auch stark kritisiert im Netz. Angeblich ist das neue Neuron dem Spectral bergauf sogar unterlegen. Ich weiß dass im Netz viel Mist steht und nicht jeder Bericht meine Interessen wiederspiegelt.

Deshalb meine Bitte um gute Vorschläge.
Ich bin 1,67 groß, wiege 64kg und fahre gern mal 1500hm rauf die ich gern ohne Schutzausrüstung im Wald runterfahr (also keine allzu wilden Trails).
Ausgeben möchte ich max 1500.
Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal.

Danke schonmal für die Antworten.
1. Wie verschiebe ich den Beitrag da ich fälschlicherweise scheinbar bei Gravelbikes gelandet bin?
2. Das Stunpjumper sieht gut aus, ist aber schon 7 Jahre alt. Für das Geld bekomme ich ein Neuron aus dem letzten Jahr.

Nun die Frage: ist das ältere Stumpjumper denn wirklich besser?
Bin auch mit den tausend Versionen, die es von jedem Bike gibt etwas überfordert.
Im Moment dentiere ich, aus Mangel an Alternativen und wenig Kenntnis, zu einem Spectral obwohl es wahrscheinlich viel zu viel abfahrts- und bikeparklastig für mich ist.

Vielleicht gibts noch einige gute Tipps.

Hier nochmal meine Eckdaten:
Größe 1,67
Fahr gerne bergauf und nichts krasses runter
27,5 Zoll Bereifung möchte ich
Max 1500 Euro