Naloo Kinderfahrräder: Mitwachsende Bikes aus der Schweiz

Die junge Schweizer Kinderfahrrad-Marke Naloo kommt nach Deutschland: Ab Ende Februar 2019 werden die Räder mit dem markentypischen, mitwachsenden Rahmen auch bei deutschen und österreichischen Händlern erhältlich sein. Alle Infos dazu gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Naloo Kinderfahrräder: Mitwachsende Bikes aus der Schweiz“ im Newsbereich lesen


 
“Adaptive Frame Design” erkauft man sich mit einem virtuellen Sitzrohrwinkel von ~85° wenn der Sattel auf Mindesthöhe ist. Sollen die Kids Anfangs mit der Ferse pedalieren, nur damit das Bike vielleicht ein halbes Jahr länger genutzt werden kann? Und wenn das so ein Alleinstellungsmerkmal ist, warum dann wieder die klassische Abstufung 16 - 20 - 24"? Die Sprünge bekommt man auch hin, ohne das Tretlager derart nach hinten zu versetzen.
 
die woom-bikes sind schon sehr gelungen und zumindest in Ostösterreich sehr verbreitet, wird nicht leicht sich gegen die zu behaupten, umso mehr wenn man 20% mehr verlangt.
Und sowas wie das woom-upcycling Konzept sehe ich auch nicht. 40% vom Kaufpreis bei Rückgabe zurück ist eine praktische Sache, vor allem wenn man nur 1 Kind hat.
https://woombikes.com/?ls=de
https://woombikes.com/products/upcycle?ls=de
 
die woom-bikes sind schon sehr gelungen und zumindest in Ostösterreich sehr verbreitet

Ich glaube, kein Händler führt freiwillig Woom-Bikes.
Würde es hier gute Alternativen geben, behaupte ich, sind 80% der Händler bereit, Woom sofort aus dem Sortiment zu nehmen.
Der Umgang von Woom mit den Händler war einige Zeit wirklich nicht gut, finanzielle Probleme der Marke sollten Händler durch "Kredite" ausgleichen, ansonsten mussten sie ewig auf ihre Räder warten.
 
die woom-bikes sind schon sehr gelungen und zumindest in Ostösterreich sehr verbreitet, wird nicht leicht sich gegen die zu behaupten, umso mehr wenn man 20% mehr verlangt.
Und sowas wie das woom-upcycling Konzept sehe ich auch nicht. 40% vom Kaufpreis bei Rückgabe zurück ist eine praktische Sache, vor allem wenn man nur 1 Kind hat.
https://woombikes.com/?ls=de
https://woombikes.com/products/upcycle?ls=de
wenn du es selbst weiter verkaufst machst du keine 60% Verlust. Es ist irre, wie viel die Leute privat für ein gebrauchtes Woom bezahlen.
 
wenn du es selbst weiter verkaufst machst du keine 60% Verlust. Es ist irre, wie viel die Leute privat für ein gebrauchtes Woom bezahlen.

Jo, ist schon verrückt. Ein Babybett oder ein Kinderwagen bekommst du fast nicht mehr los, aber gebrauchte Kinderfahrräder guter Marken gehen weg wie warme Semmel. Gestern ein Kubikes 16 in ebay-kleinanzeigen und im Bikemarkt reingestellt, 15min später war es verkauft. Vom Erlös konnten wir ein gebrauchtes 20" Kania für den Sohnemann kaufen :cooking:
 
Mein Junior ist 100cm groß und soll bald ein WOOM 2 bekommen. Das 16" Naloo würde auch schon passen, kann mir aber nicht vorstellen, wie er da pedalieren soll, wenn der Sattel so weit vorn ist?!
 
die Räder mit dem markentypischen, mitwachsenden Rahmen

Vielleicht kann mir der Redakteur, der dies eingestellt hat, erklären wie der Rahmen wächst. Eine relativ große Auszugsmöglichkeit der Sattelstütze ist für mich kein "wachsender Rahmen"
 
Schade, der Titel klang interessant, aber wenn ich das Rad so sehe, kommt es nicht in die Wahl beim nächsten Kauf für den Sprössling.
Ein Sitzwinkel, der quasi nie passt, ist ein tolles Marketingargument.
 
Unsere jetzt 6jährige Tochter fährt seit letztem Sommer das 20" Bike von Naloo, vorher hatte sie ein 16" Woom 3. Die hier geäusserten Zweifel kann ich absolut ausräumen, die Geometrie des Naloo funktioniert sehr gut. Im direkten Vergleich zum Woom entspricht das Naloo viel mehr einem "richtigen" Mountainbike: Die Sitzposition ist etwas gestreckter, der Radstand länger und die Optik deutlich frecher/sportlicher.
Die hohen Gebrauchtpreise der Woom Bikes kann ich übrigens bestätigen: Das knapp 2 Jahre alte Woom 3 hätte ich wohl ohne Probleme über Neupreis verkaufen können, da es zu dem Zeitpunkt gerade überall ausverkauft war.
 
Schade, ich dachte es wäre tatsächlich ein mitwachsender Rahmen.

Das ist möglich. Ich habe hier ein Orbea Grow stehen. Dort ist recht viel anpassbar: Rahmenlänge, Vorbauhöhe, Lenkereinschlagbegrenzung

Leider zu dem Preis des höheren Gewichts im Gegensatz zu Leichtbaukinderrädern.
 
ganz ehrlich sieht der Sitzwinkel jetzt nicht viel flacher aus wie bei einem Woom insofern wächst es vermutlich nicht viel anders mit als dieses? Der tiefe Einstieg ist sicher nicht schlecht und offenbar ist die Kettenstrebe länger damit man wenn der Sitz weit heraussen ist nicht zu Hecklastig wird.
Das "mitwachsen" ist wohl eher eine Marketingfloskel denn mitwachsen tut da meiner Meinung nach wenig. Man kann früher drauf wegen dem Einstieg und länger drauf wegen der langen Kettenstrebe.

Gewicht ist ca. 20% schwerer als ein Woom/Kubike was ok ist im vergleich zu anderen.

Für mich mit 2 Kinder (1,5 Jahren Abstand) sind die Vorteile wohl überschaubar. Ich würde mir damit wohl kein Rad sparen.
Wir haben mit Woom 2 und Kubike 16 gestartet und vermutlich wirds wieder ein Kubike.
Gerade beim Woom 2 dürfte der - mir unsympatische - Lenker schon Vorteile bringen beim lernen. Und auch das Gewicht ist grade bei den kleinen Bikes sehr wichtig.

Kurz: für die Bikes gibts sicher einen Markt und sie sind sicher besser als viele Mitbewerber (Spesch/Trek/Canyon etc. haben offensichtlich wenig interesse an dem Segment) --- aber es gibt wohl besseres
 
Jo, ist schon verrückt. Ein Babybett oder ein Kinderwagen bekommst du fast nicht mehr los, aber gebrauchte Kinderfahrräder guter Marken gehen weg wie warme Semmel. Gestern ein Kubikes 16 in ebay-kleinanzeigen und im Bikemarkt reingestellt, 15min später war es verkauft. Vom Erlös konnten wir ein gebrauchtes 20" Kania für den Sohnemann kaufen :cooking:
Also gestern das Alte verkauft, den Verkauf abgewickelt und noch am gleichen Tag direkt vom Erlös ein anderes gekauft.
Ist schon echt verrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "mitwachsen" ist wohl eher eine Marketingfloskel denn mitwachsen tut da meiner Meinung nach wenig. Man kann früher drauf wegen dem Einstieg und länger drauf wegen der langen Kettenstrebe.
Ja, früher und länger. Deshalb nennt es sich ja mitwachsend.
Ist halt anders als dein Kubike und Kinder gehen eh nach dem, was sie optisch am schönsten finden, alles andere ist doch nur Druck und Fetischbefriedigung der Biker-Eltern.
 
wenn du es selbst weiter verkaufst machst du keine 60% Verlust. Es ist irre, wie viel die Leute privat für ein gebrauchtes Woom bezahlen.
Genau deswegen habe ich mir gerade für beide Kinder ein Woom 5 und 4 zugelegt. Die Räder sind von der Preis Leistung unglaublich gut. Das Gewicht ist spitze und jeder Detail ist überlegt. Meine Mädels fahren jetzt ohne Probleme auch 16 bis 20 grad Steigung und Beschwerden sich nicht mehr, aber haben Spaß dran. Ich habe letztes Jahr beibiege wexltrails woom gemietet um es zu testen, so bin ich dann drauf gekommen.
 
Ride your bike, like riding a horse!
Keine angaben zum Q-Faktor.
Da trennt sich bei Kinderräder die Spreu vom Weizen.
Auch die neuen Kinderräder aus Koblenz kannst du mit 8015 Lagern für Erwachsene vergessen.
 
Ob das Sinn macht, ist wohl streitbar und von der individullen Situation des Nachwuches abhängig.
Beim Stichwort "mitwachsend" hätte ich aber mehr erwartet. Das erste was mir optisch auffiel war der lange Hinterbau. Konsequenterweise würden da Ausfallenden mit 2 oder 3 Positionen Sinn machen. Wenn das Kind an der Kleinstgrösse liegt finde ich die Fuhre arg lang.

Soll durch die Auszughöhe des Sattels eine große Spanne in der Beinlänge abgedeckt werden , muss mMn auch die Kurbellänge berücksichtigt werden. Mitwachsende Kurbeln sind mir aber bisher nicht bekannt :D
 
Sattelstütze schoen und gut, Kurbellaenge is Wurscht, sind ja nur Kinder... und ein Radstand von nem Gelenkbus? Ueberzeugt nicht!
 
Mitwachsende Kurbeln sind mir aber bisher nicht bekannt :D

Gibt es oder gab es mal: Normale Kurbel mit zwei pedalgewinde. Sieht bescheiden aus, bringt auch nichts wenn der Rest nicht mitwächst. Wofür auch mitwachsen, wenn es genug Abnehmer für die gebrauchten Räder gibt? Lieber mehr Kategorien abdecken... plus-Reifen für mehr Dämpfung sehe ich zu selten, Haken für towwheel am steuerrohr, integrierte und leicht abnehmbare Schutzbleche, mehr kindgerechte Parts die die bikes auch wirklich leichter machen, breitere Lenker, usw. was kommt stattdessen, z.b. bleischweres Canyon Kinderrad das schick aussieht.
 
Wenn das Kind an der Kleinstgrösse liegt finde ich die Fuhre arg lang.
Lang und flach ist doch mittlerweile ein absolutes Muss für "aggressives Trailgeballer"!:D

Im Ernst: Kleine Kinder werden eher selten Manuals reissen, daher sind lange Kettenstreben und ein relativ langer Radstand kein wirklicher Nachteil. Die dadurch entstehende Laufruhe und Stabilität ist aber, gerade wenn man im Strassenverkehr unterwegs ist, ein enormer Sicherheitsgewinn.
 
Sag ich doch....da hat jeder andere Vorlieben.
Vorderrad hochreissen steht bei uns in der Prioliste ganz oben Stadtverkehr, Schutzbleche und so dagegen nicht. Das hatte ich gemeint mit individuell.
Unser 16 Zöller zum Beispiel ist schön kurz, damit ist leicht Rumhampeln.
 
Zurück
Oben Unten