Von mir auch noch abschließende Worte da es wirklich das beste ist das sich jeder seine eigene Meinung bildet und es für jedes Produkt absolute Fans gibt:
Das halbe Kilo mehr Gewicht eines LB gegenüber ONB verteilt auf Schultern, Brust und Rücken macht nichts aus. Solange im Fahrerlager und im Bikepark immer wieder Leute mit angelegtem LB zum essen gehn oder sich sonnen kann es auch nicht so unangenehm zu tragen sein. Den Komfort beim fahren kann ich mit mehrjähriger eigener MX und DH Erfahrung als kaum spürbar einstufen. Du hattest das LB nach eigenen Angaben nur in der Hand...
Wir sprechen hier über ein paar hundert Gramm... Hebelkraft bei Lastwechsel, Behinderung.... Jemand der die Anzahl der Buchstaben in der Suppe zählt eher er die isst mag das so sehen - praktisch fahr ich auch im Dreck und bei Regen MX und DH und wenn mein Trikot am Abend das fünffache wiegt macht mir das auch nix - ich fahr nicht Worldcup aber sogar da fahren die meisten mit LB.
Ich hab das ONB getragen und gefahren, allerdings nicht DH sondern MX an einem Testtag. Um es für mich mMn korrekt zu justieren hätte ich ca. 4-5 cm Pads unterlegen müssen. Mir wurde gesagt so dicke Pads gibt es nicht da das System damit instabil werden würde. Die Probe NB´s waren ohne Pads oder nur Pads vorn, seitlich trug das System also nur ca. 1cm auf und ich sowie einige weitere Fahrer hatten keinerlei bzw. nur minimalste Bewegungseinschränkungen ...
Der fummelige kleine Clipverschluss wurde auch allgemein bemängelt.
Das "Unbrechbar" lass ich mal im Raum stehen, es wäre ein Test notwendig den ich aber nicht finanzieren will.
Das ONB ist zu grazil und schränkt bei groß gewachsenen Leuten zu wenig ein. Die Möglichkeit der Pads ist da, aber unausgereift, begrenzt möglich und mit jedem Unterlegen zunehmend instabiler und somit nicht begrenzend, ein Sicherheitsrisiko. Ich bleibe deshalb bei meiner Eingangsaussage - bei allem Respekt und den guten Ortema Produkten... das Teil spiegelt nicht die sonst übliche Durchdachtheit und Qualität.
Dr.
Leatt hatte als erstes vor zig Jahren die Idee eines Neck Brace, hat Partner gesucht, gefunden und nach viel Entwicklung ein Produkt auf den Markt gebracht. Andere Protektorenhersteller haben damals gelächelt - kostet ein Neck Brace im Vergleich zu nem
Helm, Brustpanzer doch sehr viel Geld und konnten sich keinen richtigen Markt vorstellen. Denkste!
Schnell schnell wurden ähnliche Systeme nachproduziert - und verschwanden wieder aufgrund Patentrechten.
Alpinestars Bionic kam erst sehr spät raus da man sich bei AStars den Kopf zerbrach wie man das Patent umgehn kann. Ortema war irgendwann auch im Zugzwang und das kam raus.
Gibt es Quellenangaben für solche Verletzungen (Brustwirbelverletzung duch zu starke Abstützung auf der Wirbelsäule) oder handelt es sich um reine Spekulation?
Da das LB das meistgetragene NB ist passierten in den letzten Jahren auch einige Stürze von Fahrern mit LB. Eine hand voll davon verletzte sich die Brustwirbelsäule im Bereich des Rückenzapfens. Es ist keine schriftliche Aussage eines Arztes, keine Studie bekannt die die Verletzung zu
100% dem LB zuschreibt. Vielmehr gibt es sogar von den Verletzten die Aussage Gott sei dank ist "nur" ein Brustwirbel gebrochen und nicht mein Genick.