Nackenschutz

der Gewichtsvorteil ist sicher vorhanden, stimmt.
Allerdings fahr ich eh mit einem SJ das bestimmt auch 3 Kg wiegt, da kommts mir nicht so drauf an.
Das mit den abgebrochenen Teilen hab ich noch nirgends gesehen oder gehört...könnte
mir höchstens vorstellen das das bei den Carbonmodellen vorkam?!
Die Einstellbarkeit ist in meinen Augen auch ein Vorteil, also ich mußte lange rumprobieren bis es mir gepasst hat.Beim Ortema muß es mit der einen Einstellung halt gleich passen...
wenn du dann mal ein anderes SJ trägst passt es eventuell nicht mehr.
 
der Gewichtsvorteil ist sicher vorhanden, stimmt.
Allerdings fahr ich eh mit einem SJ das bestimmt auch 3 Kg wiegt, da kommts mir nicht so drauf an.
Das mit den abgebrochenen Teilen hab ich noch nirgends gesehen oder gehört...könnte
mir höchstens vorstellen das das bei den Carbonmodellen vorkam?!
Die Einstellbarkeit ist in meinen Augen auch ein Vorteil, also ich mußte lange rumprobieren bis es mir gepasst hat.Beim Ortema muß es mit der einen Einstellung halt gleich passen...
wenn du dann mal ein anderes SJ trägst passt es eventuell nicht mehr.

dir kommts wenn du 3kg an hast nicht mehr drauf an ob dir ein halbes kilo um den hals hängt?!
naja gut da hat jeder andere vorstellungen.

ich denk mir halt nur das gerade wenn ich schon viel gewicht an so einem hohen schwerpunkt mit mir rum trage dass ich möglichst schauen sollte dass es nicht noch mehr wird besonders wenn es an so einem hohen Punkt sitzt.

in meinem link steht ja auch dass es keine abgebrochenen teile beim leatt benötigt um sich solche verletzungen möglicherweise zufügen zu können.

zum punkt mit der anpassungsfähigkeit muss ich dir zustimmen wie ich es ja bereits im anfangspost erwähnt habe.
jedoch relativiert sich das problem auch wieder wenn du nicht davon ausgehst dass du deine SJ wechselst bze egalisiert sich wenn du dich entscheidest das brace unter der SJ zu tragen was sich ja dank der flachen bauweise und der hufeisenform anbieten würde.
 
so viel zum thema:

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=271093

es heisst natürlich nicht dass das jedem passiert oder häufig aber es KANN aufgrund der Konstruktion dazu führen.

es mag zwar ein einzelfall sein aber es ist passiert und es hätte tödlich sein können.

Das Ortema hat keine seitlichen schnallen und kann auch nicht brechen/splittern deshalb denke ich ist das die besser lösung um das restriksiko so einer verletzung noch weiter zu senken oder?

1. Wenn mann auf das Datum schaut sieht man, dass das vor 3 Jahren passiert ist.

2.In dem Text steht, dass an Leatt dieser Vorfall berichtet wurde, die werden das wahrscheinlich sicher untersucht haben und Verbessert.

3. Hat der Fahrer die Innenpolster, die die Kannte abdecken nicht dran hatte (hab ich zumindest so verstanden?), was somit eigentlich falsche Benutzung ist.

4. Ist es nicht 100% ausgeschlossen, das bei dem Orthema Nackenschutz nicht auch andere Verletzungen verursacht werden, es sind nur noch keine Fälle bekannt, da es noch nicht solange verfügbar ist und somit noch nicht so verbreitet wie das Leatt-Brace.

5. Denke ich, dass man mit Protektoren nie 100% gegen Verletzungen geschützt ist, es können trotzdem immer verletzungen vorkommen oder auch andere Verletzungen verursachen. So manch einer der einen Autounfall hatte, bei dem Airbag und Gurtstraffer ausgelöst haben hatte danach ein gebrochenes Schlüsselbein verbrennungen im Gesicht und Atembeschwerden oder Gehörprobleme durch das Treibgas und Auslösesprengung des Airbags, aber sie wurden vor schlimmeren Verletzungen oder sogar Tod bewahrt.

Somit denke ich ist es reine Geschmackssache für was man sich entscheidet. Ich denke alle Systeme wurden von ihren Entwicklern gut bedacht, konstruiert und getestet und jedes Nackenschutzsystem hat seine Vor- und Nachteile und bei jedem können eventuell in einigen Fällen andere Verletzungen verursacht werden, aber ich denke wenn ein Nackenschutzsystem in den meisten Fällen schlimme Verletzungen vermeidet ist es auf keinen Fall sinnlos! Jeder muss für sich entscheiden und probieren, was im passt und worauf er vertraut. Ich persöhnlich habe mich für die LeattBrace Club entschieden. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit spüre ich das Leatt eigentlich kaum noch, das Gewicht ist eigentlich das geringste was man spürt, da dies über eine große Fläche auf dem Körper ist. Für mich ist das Fahren ohne Leatt mittlerweile eigentlich wie fahren ohne Helm.
 
1. Wenn mann auf das Datum schaut sieht man, dass das vor 3 Jahren passiert ist.

2.In dem Text steht, dass an Leatt dieser Vorfall berichtet wurde, die werden das wahrscheinlich sicher untersucht haben und Verbessert.

3. Hat der Fahrer die Innenpolster, die die Kannte abdecken nicht dran hatte (hab ich zumindest so verstanden?), was somit eigentlich falsche Benutzung ist.

4. Ist es nicht 100% ausgeschlossen, das bei dem Orthema Nackenschutz nicht auch andere Verletzungen verursacht werden, es sind nur noch keine Fälle bekannt, da es noch nicht solange verfügbar ist und somit noch nicht so verbreitet wie das Leatt-Brace.

5. Denke ich, dass man mit Protektoren nie 100% gegen Verletzungen geschützt ist, es können trotzdem immer verletzungen vorkommen oder auch andere Verletzungen verursachen. So manch einer der einen Autounfall hatte, bei dem Airbag und Gurtstraffer ausgelöst haben hatte danach ein gebrochenes Schlüsselbein verbrennungen im Gesicht und Atembeschwerden oder Gehörprobleme durch das Treibgas und Auslösesprengung des Airbags, aber sie wurden vor schlimmeren Verletzungen oder sogar Tod bewahrt.

Somit denke ich ist es reine Geschmackssache für was man sich entscheidet. Ich denke alle Systeme wurden von ihren Entwicklern gut bedacht, konstruiert und getestet und jedes Nackenschutzsystem hat seine Vor- und Nachteile und bei jedem können eventuell in einigen Fällen andere Verletzungen verursacht werden, aber ich denke wenn ein Nackenschutzsystem in den meisten Fällen schlimme Verletzungen vermeidet ist es auf keinen Fall sinnlos! Jeder muss für sich entscheiden und probieren, was im passt und worauf er vertraut. Ich persöhnlich habe mich für die LeattBrace Club entschieden. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit spüre ich das Leatt eigentlich kaum noch, das Gewicht ist eigentlich das geringste was man spürt, da dies über eine große Fläche auf dem Körper ist. Für mich ist das Fahren ohne Leatt mittlerweile eigentlich wie fahren ohne Helm.


Du hast sicherlich recht mit dem was du sagst.
Es kann sein dass das nur ein einzefall war und dass leatt verbesserungen vorgenommen hat etc. fakt ist dass sowas passiert ist und bestimmt nochmal passieren kann (auch mit polster) da sich die konstruktion und die teile im wesentlichen nicht geändert haben.

beim Ortema sehe ich in diesen bereichen keine teile die solche verletzungen verursachen könnten.Aber 100%ige sicherheit bekommt man nie da hast du recht.
Nur manche liegen näher dran als andere.

Dein Vergleich mit den Autounfällen hingt denn wenn dir teile des leatts deine halschlagader aufschneiden (schau dir bitte mal die verletzung an!) ist das sicherlich nicht das in Kauf nehmen von minder schlimmen verletzungen um Schlimmere zu vermeiden sondern eher das Gegenteil.
Lähmung oder Verbluten? nur eins ist in 100% der Fälle tödlich.


Du hast recht, eine Nackenstütze ist sicherlich besser als Keine jedoch gibt es bessere und schlechtere und das definiert sich darüber ob die vorteile oder die nachteile gegenüber der konkurrenz überwiegen und in dem fall überwiegen wohl die vorteile.
Von dem her gesehen ist es falsch zu sagen dass es reine Geschmackssache ist.

Zum Thema Gewicht hat jeder wohl seine eigene Meinung und bei jedem fühlt es sich anders an jedoch denke ich einfach dass so hoch sitzendes gewicht sehr wohl eine rolle spielt, auch wenn es nur ein halbes kilo ist.
ist ja das gleiche mit dem bike: ein tiefer schwerpunkt und zentral sitzendes gewicht ist besser fürs handling und das trifft glaub ich auch auf den Körper zu.
 
die Diskussion dreht sich eh im Kreis.Ausschließen läßt sich ein versagen egal welches
Nackenschutzes, oder auch Helm etc. eh nicht.Gab doch auch mal den Fall das ein Carbonhelm beim Sturz scharfkantig gebrochen ist...
Ist also eine Risikoabwägung ob du mit Nackenschutz ( und mit welchem ) oder ohne fährst.
Wegen dem Gewicht.Ich glaube nicht das du schon mit dem Leatt gefahren bist, sonst würdest du zustimmen, das das Gewicht absolut nicht auffällt.
Aber ich finde es gut, das andere Hersteller in diesen Markt einsteigen, den nur so wird die Entwicklung vorangetrieben, und die Preise werden auch fallen.
 
Ich denke sehr wohl, das es auch Geschmacksache ist. Der Nackenschutz muss zum Körper passen, jeder Körper ist anders somit kann kein Nackenschutzsystem jedem Körper voll und ganz passen, damit die Schutzwirkung voll gewährleistet ist und sich der Träger damit wohlfühlt, was auch ein wichtiger Faktor ist. Denn was einen stört trägt man eben nicht gerne. Mit LeattBrace, EVS Evolution oder Orthema liegt man meiner meinung nach immer auf der in diesem Fall wortwörtlichen "sicheren Seite", da alle gut durchdacht und Konstruiert sind. Natürlich hat auch jedes davon seine Vor- und Nachteile wo jeder selbst entscheiden muss, was ihm wichtiger ist. Ich denke von den drei oben genannten Produkten kann man keines allgemein als schlecht abstempeln, man kann nur sagen, dass es für einen persönlich nichts ist, was aber nicht bedeuten muss, dass es für einen anderen ebenfalls so ist. Ich habe mich vor dem Kauf meiner LeattBrace gut mit Leattbrace und EVS Evolution (Orthema war letztes Jahr noch nicht auf dem Markt) beschäftigt und mir sagte die LeattBrace besser zu und ich bin nach einer Saison absolut zufrieden damit, ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass ich sie nur noch spüre, wenn ich mit dem helm anstoße.
Ich kann jedem nur zum Kauf eines der 3 Systeme raten! Aber man sollte sich davor ausgiebig und gut über die verschiedenen Systeme Informieren und testen, welches einem am besten und angenehmsten passt! :daumen:
 
ansich ja gut das alles, aber die sicherheit lassen sich die hersteller sprichwörtlich vergolden. .... naja zum verschenken hat hald keiner was...
 
ansich ja gut das alles, aber die sicherheit lassen sich die hersteller sprichwörtlich vergolden. .... naja zum verschenken hat hald keiner was...

Naja besser wie im schlimmsten Fall nie mehr biken ;). Da alle Hersteller fast die gleichen Preise haben könnte mann fast schon von Preisabsprachen sprechen :lol: aber es kaufen trotzdem alle und ein Helm von Troy Lee oder THE ist ja auch nich gerade günstig...
 
bei dir hat die werbung funktioniert ;)bei mir hats auch funktioniert... hab gleich das gute genommen... :daumen:

helme gibts schon für unter 100 euro. gute und brauchbare.
protektoren .. um die 100.
+ über 300 für das normale leatt ohne carbon :)
das ist der untere preisbereich ... für den helm für den hals...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch besitzer einens leatt brace jetzt..aber nur des adventures! kann nicht verstehen was manche leute so auf dem teil rummhacken..habs relativ flott gut angepasst bekommen udn sitzt einwandfrei! dank des wetters steht ein test aufm trial noch aus..so scheints aber gut vom blickradius zu passen! die polster werd ich noch gegen welche vom club tauschen! leider steh ich noch bisschen mit meinem rueckenprotektor auf kriegsfuß..der ist relativ bloed geschnitten und das leatt liegt ziemlich bloed auf! man kann den rueckenteil aber abtrennen..dann passts wunderbar..die große preisfrage ist halt obs sinn macht?! ich persoehnlich hab das rueckenteil noch nicht gebraucht..ich wuerde behaupten die meisten verletzungen kommen durch die ueberstreckung im hws bereich was ja das leatt zu verhindern versucht! alternativ koennte ich das leatt auch unter dem rueckenteil tragen..was mir aber zu aufwaendig ist beim anziehen..oder ich modifiziere das rueckenteil in dem ich die oberen platten raustrenne unds abflache! ehrlichgesagt bin ich mir recht unschluessig..wenns ganz dumm laeuft kann man natuerlich auch bloed auf den ruecken fallen! aber man kann sich auch den oberschenkel aufn stein hauen und dabei die aterie verletzen und dran verrecken..ders auch ungeschuetzt! 100% sicherheit gitbs ja eh nich..nur der versuch die regionen die meistens betroffen sind zu schuetzen mit den mitteln die gehn..das ist meiner meinung nach kopf,hws,haende,arme und schulter sowie das knie ( bzw schienbein)...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein paar Tage nimmer hier, darum viele Zitate und mein Text in rot teilweise.


Ich geb mich erstmal mir meinem Schnäppchen - EVS - zufreiden, danke ;)

Mit dem wirste immer Probleme haben... siehe jetzt... musst schon fragen was zusammenpasst und wenn nicht neue Polster kaufen. Bei Leatt Club... Imbus, 2 Schrauben auf, verstellen, 2 Schrauben zu... arschlecken, weiterfahren.



Ich leg mir jetzt nach langer Überlegung das Ortema ONB zu.

Und ich kommentiere in ROT. Ich schätze diese Firma sehr, von Orthema kommen sehr durchdachte Produkte, Orthema hat eine eigene Spezialklinik für komplizierte Orthopädie usw.
Aber das Neck Brace müssen die nach nem Vollrausch entwickelt haben wo jeder noch 3 Promille im Blut hatte. Das Ding ist absolut nur für eine Art von Mensch: Der ohne Hals... bzw. extrem kurzem Hals.



Vorteile zum Leatt:

+Gewicht:
Ja mag sein dass das Gewicht bei Nackenstützen nicht so wichtig ist etc. jedoch wiegt das ONB mit 430gr so viel weniger dass ich schon denke dass es angenehmer zu tragen ist als solche 800gr + brocken.
Mir kann auch keiner erzählen dass man so einen krassen unterschied nicht spürt, positiv spürt!


Ein halbes Kilo Gewicht mehr auf den Schultern macht garnix - selbst bei schmächtigstem Körperbau. Der Körper hält das ohne Problem aus. Gewicht am Kopf (Helm) ist eher relevant, einmal belastung der HWS und viel schlimmer die Beschleunigung im Sturz - Hebelkraft.

Das Teil ist super leicht und grazil - hört sich positiv an... das ist aber das Problem.

Es trägt seitlich z.B. nur ca. 1 cm auf... ein normaler Mensch mit einer Halslänge von 5 cm oder mehr hat damit keine Bewegungseinschränkung. Bis das Orthema Brace schützt sind längst 2 Wirbel zermatscht !!!!!

Nach vorn und hinten kannste Deinen Kopf auch nach Lust und Laune bewegen bis fast an die natürliche Grenze... das bringt nix und einstellen kann man auch nix.

Die Verschlüsse sind sowas von fummelig und klein, das bringt man im Fall X in der Nervösität nicht mehr easy auf.



+Hufeisen Form:
Ob mit Safety Jacket oder ohne spielt mit der Form keine Rolle mehr denn ich laufe ohne Rückenprotektor nun keine Gefahr mehr mir Brustwirbel bei einem heftigen Crash zu verletzen oder gar zu brechen. Dann doch lieber die schulterblätter! ausserdem kann man sich sollbruchstellen sparen die ja eigentlich auch nur dafür da sind die brustwirbel bei zu hohen belastungen zu schützen.
Noch was: die einteilige Rückenstütze des Leatt hat bei vielen rückenprotektoren zur Folge dass das Leatt ständig zu den seiten rutscht (beobachtet bei Dainese) da der rückenprotektor gewölbt ist, das thema sollte mit der form auch erledigt sein.



Ich fahre ausschließlich Dainese Safetyjackets und mehrere Bekannte auch. Weder bei mir rutscht das - von meinen Kumpls hat auch noch nie jemand erwähnt das das LB aufgrund des mittigen Rückenzapfens verrutscht.

Durch die Hufeisenform des Orthemas kann es bei gewölbten Rückenprotektoren sein das die seitlichen Abstützungen in der Luft hängen.



+Material:
Vom Leatt hat man ja schon oft gehört dass es zu schnittverletzungen gekommen ist durch was auch immer (carbon, gesplittertes plastik etc)
der kunststoff vom ONB ist unzerbrechlich und besteht aus einem großen teil satt vielen kleinen teilen die zum teil auch aus metall sind.
das spart nicht nur gewicht sondern schliesst solche verletzungen auch aus.

Schon oft gehört.... hmmm. Also ich häng ziemlich nahe an Leatt Brace dran. Es sind derzeit bereits zig tausend Leatts weltweit in Benutzung - Leatt ist absoluter Marktführer mit riesen Abstand. Sicherlich wenn 100 000 LBs draussen sind und es passiert bei 10 Stück was ist das Geschrei gros... bei nem anderen Hersteller der 1000 am Markt hat und es passiert bei 2 Stück was ist das Produkt gut... super!

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht oft was von gefährlichen Schnittverletzungen gehört. Ich habe von Stürzen gehört wo der Fahrer verletzt wurde, wo das LB gebrochen ist usw. ... ohne LB wäre er wahrscheinlich beerdigt worden.

Was das LB Sport betrifft so bin ich Deiner Meinung. Carbon bricht sehr scharfkantig und da ist mir dann auch unwohl das am Hals zu tragen. Darum empfehl ich das Club... welches auch aus dem angeblich fast nie brechenden Kunststoff ist.





Und diese Vorteile gibts zu einem Preis von 349€ der damit kaum höher ausfällt als der der Leatts bzw sogar drunter liegt.

Dann würde ich sagen ist das Orthema mit den Nachteilen sogar ungefähr nen Bikeparktag teurer als das Club. Du musst halt nur bei manchen Leuten in die Signatur gucken...


die einzigen möglichen nachteile/schwachstellen die ich ausmachen konnte sind:

+Verstellbarkeit:
Man kann nichts einstellen deshalb muss man möglichst genau wissen wie man die stütze tragen will und einen anprobe ist wohl unumgänglich.
jedoch gehe ich davon aus dass durch die sehr dünne bauweise ein maximum an bewegungsfreiheit gegeben und somit keine probleme entstehen sollten.

Ja was schreib ich denn.... Traumhaft das Du selbst drauf gekommen bist !!!
Überleg mal was der Sinn einer Nackenstütze ist...



+Verschluss:
Der verschluss auf der brust ist ein plastikschnellverschluss und ich frage mich ob dieser verschluss, genauso wie bei helmen dieser bauart, bei zu hohen belastungen aufgehen kann.
das wäre natürlich ein KO kriterium.
Jedoch gehe ich eher nicht davon aus dass sich ein hersteller wie ortema so eine konstruktionsblöße geben wird, vor allem weil so eine schwachstelle auch viel zu offensichtlich ist.

Nr. 2 aufgehen schätz ich nicht, maximal bei einem Sturz aber brechen und fummeliges Öffnen auf jeden Fall. Für die Helfer am Tag X nicht easy.


Zu guter letzt: NEIN ich verkaufe die Dinger nicht! ich möchte hiermit nur zu einer Diskussion/zum Nachdenken anregen.
Die Vor-und Nachteile sind nur meine persönliche Meinung zu der ich gekommen bin nachdem ich mir alle erhältlichen produkte dieser sparte angesehen habe.
Nur angesehen oder alle auch probiert/getragen?

Ich denke dass das jeder tun sollte um die beste Nackenstütze zu finden, die möglichst wenige oder unbedeutende schwachstellen hat damit sie den träger so gut es nur geht schützen kann.
Ich denke bei so einem Produkt ist es mehr als angemessen zu sagen dass man nur das Beste haben möchte und nicht auf den Preis schauen sollte.


Gutes Schlusswort!



so viel zum thema:

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=271093

es heisst natürlich nicht dass das jedem passiert oder häufig aber es KANN aufgrund der Konstruktion dazu führen.

es mag zwar ein einzelfall sein aber es ist passiert und es hätte tödlich sein können.

Das Ortema hat keine seitlichen schnallen und kann auch nicht brechen/splittern deshalb denke ich ist das die besser lösung um das restriksiko so einer verletzung noch weiter zu senken oder?


Der Unfall ist lang her und er lebt... ohne LB wär er jetzt wohl nicht mehr hier. Der geschilderte Abgang war heftig und sogar sein Dad ist froh das er ein LB getragen hat. Darum verstehe ich nicht so sehr warum das negativ sein soll.
Man könnte auch sagen... das LB hätte tödliche verletzungen verursachen können - ohne LB wärs tödlich gewesen.

Das das Orthema keine seitlichen Schnallen hat ist Fakt. Aber woher weisst Du das es definitv nicht bricht? Glaubst Du das was Dir die Werbung erzählt?

Seit 2007 ist bereits die 3. oder 4. Generation LB am Markt.



ich denke mal beim Leatt steckt einfach am meistens Forschungs/ Entwicklungsarbeit
dahinter, vor allem da ja mit BMW und KTM gemeinsam entwickelt wurde.
Dazu gehört auch der Input von Werksfahrern oder die Auswertung von Unfällen z.B. auch bei der Dakar ...
Ich kann mir nicht vorstellen, das Ortema oder Alpinestars in der Lage sind diesen Aufwand zu betreiben.

Korrekt, ohne die zwei Industrieriesen unmöglich und deshalb gibt es das Leatt speziell auch für so viele weitere Sportarten wie Kartfahren usw. weil hier so viel geballtes Wissen und Ärzte und Ingenieure aufeinandertreffen.



also ich bin auch besitzer einens leatt brace jetzt..aber nur des adventures! kann nicht verstehen was manche leute so auf dem teil rummhacken..habs relativ flott gut angepasst bekommen udn sitzt einwandfrei!
Glaub ich Dir gern, da gibt es ja auch fast nix zum einstellen! Sitz Dich mal aufs Bike... das ist ganz anders wie aufrecht vorm Spiegel zu stehn. Das Adventure ist ursprünglich rein für den MX-Sport entwickelt worden. Ein Crosser sitzt aufrecht bzw. steht auf der Maschine, aus dem Grund sind die Auflagen beiderseits mittig in neutraler Position. Ein Downhiller "liegt" auf dem Bike, die Brustauflage muss hoch, der Rücken runter um auch im steilen Gelände ausreichende Sicht nach vorn bzw. um die Kurve zu haben. Das geht nur mit dem Club. Ganz abgesehn vom sonstigen Tragekomfort.

dank des wetters steht ein test aufm trial noch aus..so scheints aber gut vom blickradius zu passen! die polster werd ich noch gegen welche vom club tauschen!
Das wäre mir neu das dies geht. Das Adventure hat aufgeschäumte Plastikpolster - eigendlich sprech ich da nicht von Polster sondern eher von kratzendem juckendemn beissendem Schaumstoff in Verbindung mit Schweiss. Beim Club und Sport ist dort ein gepolsterter Stoffbezug.

leider steh ich noch bisschen mit meinem rueckenprotektor auf kriegsfuß..der ist relativ bloed geschnitten und das leatt liegt ziemlich bloed auf! man kann den rueckenteil aber abtrennen..dann passts wunderbar..die große preisfrage ist halt obs sinn macht?! ich persoehnlich hab das rueckenteil noch nicht gebraucht.
Redest Du vom Rückenzapfen des LB oder vom Rückenprotektor deines Safety Jackets? Ich würd niemals den Rückenprotektor weg lassen. Dann schützt Du die HWS auf Kosten der Brust- und Lendenwirbelsäule!

.ich wuerde behaupten die meisten verletzungen kommen durch die ueberstreckung im hws bereich was ja das leatt zu verhindern versucht! alternativ koennte ich das leatt auch unter dem rueckenteil tragen..was mir aber zu aufwaendig ist beim anziehen..oder ich modifiziere das rueckenteil in dem ich die oberen platten raustrenne unds abflache! ehrlichgesagt bin ich mir recht unschluessig..wenns ganz dumm laeuft kann man natuerlich auch bloed auf den ruecken fallen! aber man kann sich auch den oberschenkel aufn stein hauen und dabei die aterie verletzen und dran verrecken..ders auch ungeschuetzt! 100% sicherheit gitbs ja eh nich..nur der versuch die regionen die meistens betroffen sind zu schuetzen mit den mitteln die gehn..das ist meiner meinung nach kopf,hws,haende,arme und schulter sowie das knie ( bzw schienbein)...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die polster definitiv gegen die des club tauschen..die sind einfach nur geklettet! steht auch bei der artikelbeschreibung fuer die polster dabei! das naechste ist..habs jetzt mal aufm bike so getestet...kollege faehrt das ding jetzt schon laenger im dh einsatz..bis jett kann ich nichts negatives feststellen! der kollege faehrt nicht grade zimperlich und hat bisher null probleme..ich denke entscheident ist der eigene koerperbau! mag sein das man das club fuer mehr leute anpassen kann..genauso kann es aber auch sein das das adventure wunderbar funktioniert! ich werd mal meine erfahrungen berichten nach einigen einsaetzen..geh mal spaeter raus auf die straße und roll mal bisschen damit aufm bike rumm und tests mal die garagen abfahrt runter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir vielleicht mal einige seiten dieses threads durch bevor sich hier wieder alle bemühen und in diskussionen verwickeln. ;)
kann dem pyrosteiner in 99% der punkte recht geben! ist ja wieder typisch ibc, dass wenn einmal ein produkt kaputt geht, der rest auch schrott sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit dem wirste immer Probleme haben... siehe jetzt... musst schon fragen was zusammenpasst und wenn nicht neue Polster kaufen. Bei Leatt Club... Imbus, 2 Schrauben auf, verstellen, 2 Schrauben zu... arschlecken, weiterfahren."


Nunja, wird sich zeigen - aber ich mein 100 euro statt 320 für die selbe Funktion ist ja schonmal was. Das EVS wiegt auch nur knapp 900g mit gurten, welche übrigens viel hochwertiger als vom LB sind (neopren gepolster) - möchte jetzt auch nicht das LB schlechtreden. Ich werde ein LB Club wahrscheinlich in ein paar Tagen testen und hier mein Urteil abgeben.

@Pyrosteiner: Ist das Absperrband unterwegs ?
 
Erstmal: es heisst Ortema nicht OrtHema ;)

Jetzt zu deinen Äusserungen:

Ein halbes Kilo Gewicht mehr auf den Schultern macht garnix - selbst bei schmächtigstem Körperbau. Der Körper hält das ohne Problem aus. Gewicht am Kopf (Helm) ist eher relevant, einmal belastung der HWS und viel schlimmer die Beschleunigung im Sturz - Hebelkraft.
Aha ok ein halbes kilo in dieser höhe macht also beim DH fahren nix aus soso... na gut da sind wir dann halt anderer Ansicht, das ist mir auch wurscht.



Jedoch:
Es trägt seitlich z.B. nur ca. 1 cm auf... ein normaler Mensch mit einer Halslänge von 5 cm oder mehr hat damit keine Bewegungseinschränkung. Bis das Orthema Brace schützt sind längst 2 Wirbel zermatscht !!!!!
Nach vorn und hinten kannste Deinen Kopf auch nach Lust und Laune bewegen bis fast an die natürliche Grenze... das bringt nix und einstellen kann man auch nix.
So ein Bullshit! hast du dir mal das Ding in echt angesehen oder laberst du nur?!? Ich denke nicht.
Hier mal ein Link:

http://www.ortema.de/de/index.php?p...n=com_virtuemart&Itemid=49&vmcchk=1&Itemid=49


Lese bitte auch den Text dazu durch dass sollte deine unhaltbaren Behauptungen dann relativieren.

Solche Aussagen lassen dich wirklich sehr fragwürdig erscheinen nachdem du hier immer den Gründlichen spielst und "ich hab alle schon in der Hand gehabt und getestet" Phrasen raushaust.

Naja....




Ich fahre ausschließlich Dainese Safetyjackets und mehrere Bekannte auch. Weder bei mir rutscht das - von meinen Kumpls hat auch noch nie jemand erwähnt das das LB aufgrund des mittigen Rückenzapfens verrutscht.

Durch die Hufeisenform des Orthemas kann es bei gewölbten Rückenprotektoren sein das die seitlichen Abstützungen in der Luft hängen.
Da sind deine Erfahrungen und das Meine.
Ich habs gesehen und mir ein Bild davon gemacht.
Auch hier: Ist mir wurscht.
Jedoch: Eine breite Abstützung ist meistens stabiler als eine einfache mittige.

Da ich kein Dainese fahre ist mir der 2 Punkt auch egal.
Jedoch: durch die hufeisenform kann ich das Ding auch guten Gewissen OHNE Saftey Jacket tragen!



Schon oft gehört.... hmmm. Also ich häng ziemlich nahe an Leatt Brace dran. Es sind derzeit bereits zig tausend Leatts weltweit in Benutzung - Leatt ist absoluter Marktführer mit riesen Abstand. Sicherlich wenn 100 000 LBs draussen sind und es passiert bei 10 Stück was ist das Geschrei gros... bei nem anderen Hersteller der 1000 am Markt hat und es passiert bei 2 Stück was ist das Produkt gut... super!

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht oft was von gefährlichen Schnittverletzungen gehört. Ich habe von Stürzen gehört wo der Fahrer verletzt wurde, wo das LB gebrochen ist usw. ... ohne LB wäre er wahrscheinlich beerdigt worden.

Was das LB Sport betrifft so bin ich Deiner Meinung. Carbon bricht sehr scharfkantig und da ist mir dann auch unwohl das am Hals zu tragen. Darum empfehl ich das Club... welches auch aus dem angeblich fast nie brechenden Kunststoff ist.
Microsoft ist auch Marktführer! Warum!? :lol:
Alles Spekulationen und Halbwissen.
Mich schrecken Bilder auf jeden Fall ab auf denen man jemanden sieht dem fast der ganze Hals aufgeschnitten wurde.
Tut mir Leid.
Ob das bei Ortema auch passieren kann oder nicht weiss ich nicht.



Ja was schreib ich denn.... Traumhaft das Du selbst drauf gekommen bist !!!
Überleg mal was der Sinn einer Nackenstütze ist...

Siehe oben :rolleyes:


Nur angesehen oder alle auch probiert/getragen?
DAS frage ich dich auch!



Meine abschliessende Frage:

Wenn Leatt sooo toll ist und so unglaublich viel Geld in entwicklung, forschung etc steckt warum dann einen zentrale Abstützung AUF der Wirbelsäule und nicht seitklich wie bei Ortema. MMn. entbehrt das jeglicher logik allein schon weil man deshalb eine sollbruchstelle einbauen muss um die brustwirbel zu schützen.

Ein Brace soll dazu da sein zu schützen. Das tut es nur wenn es so häufig wie möglich getragen wird. Wenn man den Fahrer aber einschränkt indem man in geradezu dazu zwingt das leatt nur mit rückenprotektor tragen zu können weil man sonst brustwirbelverletzungen fürchten muss ist das mMn. kontraproduktiv
aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: es heisst Ortema nicht OrtHema ;)

Jetzt zu deinen Äusserungen:

Ein halbes Kilo Gewicht mehr auf den Schultern macht garnix - selbst bei schmächtigstem Körperbau. Der Körper hält das ohne Problem aus. Gewicht am Kopf (Helm) ist eher relevant, einmal belastung der HWS und viel schlimmer die Beschleunigung im Sturz - Hebelkraft.
Aha ok ein halbes kilo in dieser höhe macht also beim DH fahren nix aus soso... na gut da sind wir dann halt anderer Ansicht, das ist mir auch wurscht.



Jedoch:
Es trägt seitlich z.B. nur ca. 1 cm auf... ein normaler Mensch mit einer Halslänge von 5 cm oder mehr hat damit keine Bewegungseinschränkung. Bis das Orthema Brace schützt sind längst 2 Wirbel zermatscht !!!!!
Nach vorn und hinten kannste Deinen Kopf auch nach Lust und Laune bewegen bis fast an die natürliche Grenze... das bringt nix und einstellen kann man auch nix.
So ein Bullshit! hast du dir mal das Ding in echt angesehen oder laberst du nur?!? Ich denke nicht.
Hier mal ein Link:

http://www.ortema.de/de/index.php?p...n=com_virtuemart&Itemid=49&vmcchk=1&Itemid=49


Lese bitte auch den Text dazu durch dass sollte deine unhaltbaren Behauptungen dann relativieren.

Solche Aussagen lassen dich wirklich sehr fragwürdig erscheinen nachdem du hier immer den Gründlichen spielst und "ich hab alle schon in der Hand gehabt und getestet" Phrasen raushaust.

Naja....




Ich fahre ausschließlich Dainese Safetyjackets und mehrere Bekannte auch. Weder bei mir rutscht das - von meinen Kumpls hat auch noch nie jemand erwähnt das das LB aufgrund des mittigen Rückenzapfens verrutscht.

Durch die Hufeisenform des Orthemas kann es bei gewölbten Rückenprotektoren sein das die seitlichen Abstützungen in der Luft hängen.
Da sind deine Erfahrungen und das Meine.
Ich habs gesehen und mir ein Bild davon gemacht.
Auch hier: Ist mir wurscht.
Jedoch: Eine breite Abstützung ist meistens stabiler als eine einfache mittige.

Da ich kein Dainese fahre ist mir der 2 Punkt auch egal.
Jedoch: durch die hufeisenform kann ich das Ding auch guten Gewissen OHNE Saftey Jacket tragen!



Schon oft gehört.... hmmm. Also ich häng ziemlich nahe an Leatt Brace dran. Es sind derzeit bereits zig tausend Leatts weltweit in Benutzung - Leatt ist absoluter Marktführer mit riesen Abstand. Sicherlich wenn 100 000 LBs draussen sind und es passiert bei 10 Stück was ist das Geschrei gros... bei nem anderen Hersteller der 1000 am Markt hat und es passiert bei 2 Stück was ist das Produkt gut... super!

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht oft was von gefährlichen Schnittverletzungen gehört. Ich habe von Stürzen gehört wo der Fahrer verletzt wurde, wo das LB gebrochen ist usw. ... ohne LB wäre er wahrscheinlich beerdigt worden.

Was das LB Sport betrifft so bin ich Deiner Meinung. Carbon bricht sehr scharfkantig und da ist mir dann auch unwohl das am Hals zu tragen. Darum empfehl ich das Club... welches auch aus dem angeblich fast nie brechenden Kunststoff ist.
Microsoft ist auch Marktführer! Warum!? :lol:
Alles Spekulationen und Halbwissen.
Mich schrecken Bilder auf jeden Fall ab auf denen man jemanden sieht dem fast der ganze Hals aufgeschnitten wurde.
Tut mir Leid.
Ob das bei Ortema auch passieren kann oder nicht weiss ich nicht.



Ja was schreib ich denn.... Traumhaft das Du selbst drauf gekommen bist !!!
Überleg mal was der Sinn einer Nackenstütze ist...

Siehe oben :rolleyes:


Nur angesehen oder alle auch probiert/getragen?
DAS frage ich dich auch!



Meine abschliessende Frage:

Wenn Leatt sooo toll ist und so unglaublich viel Geld in entwicklung, forschung etc steckt warum dann einen zentrale Abstützung AUF der Wirbelsäule und nicht seitklich wie bei Ortema. MMn. entbehrt das jeglicher logik allein schon weil man deshalb eine sollbruchstelle einbauen muss um die brustwirbel zu schützen.

Ein Brace soll dazu da sein zu schützen. Das tut es nur wenn es so häufig wie möglich getragen wird. Wenn man den Fahrer aber einschränkt indem man in geradezu dazu zwingt das leatt nur mit rückenprotektor tragen zu können weil man sonst brustwirbelverletzungen fürchten muss ist das mMn. kontraproduktiv
aber nun gut.


ahja aba ich hol mir den EVS oda is der LB Adventure besser??
 
ahja aba ich hol mir den EVS oda is der LB Adventure besser??

facepalming.gif


das selbe gilt für dich ROMMERZGHOST aber das kennst du ja schon aus dem anderen thread nicht? :rolleyes:


lest den thread oder lasst es.
 
leatt macht macht länger nen brace als ortema womit sié auch mehr erfahrungen haben und das sämtlich weltcupfahrer ihn fahren und auch im motocross bringt die entwicklung weit nach vorne,ich kenne nur klausmann und glaub die antje die nen ortema fahren,und klausi nen speziell angepasstes.
erfahrung únd feedback ist grade bei sowas durch nix zu ersetzen
 
leatt macht macht länger nen brace als ortema womit sié auch mehr erfahrungen haben und das sämtlich weltcupfahrer ihn fahren und auch im motocross bringt die entwicklung weit nach vorne,ich kenne nur klausmann und glaub die antje die nen ortema fahren,und klausi nen speziell angepasstes.
erfahrung únd feedback ist grade bei sowas durch nix zu ersetzen

und EVS???
 
Zurück
Oben Unten