Nach dem Kauf ist vor dem Kauf - Hardtail mit mehr als 12 Gängen gesucht

Registriert
10. April 2013
Reaktionspunkte
14
Ort
LEipzig
Moin Moin Gemeinde,

da bin ich wieder, mal ohne direktes Problem. Obwohl …

https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-mit-shimano-xt-8100-2x12.987667/

Wie man im oberen Thread sieht, ist das wohl tatsächlich nicht so einfach aktuell. Über die Hintergründe möchte ich hier nicht zwingend erneut diskutieren. Ich nehme es mittlerweile hin, dass man niemals das bekommt, was man sich wünscht. ;)

Dann erstmal der "Fragebogen":

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 1,87m, um die 85kg, 90cm
Evtl Wohnort? LEipzig
Budget? nicht begrenzt, wenn das Verhältnis stimmt
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren? Breite Reifen - 2,25er reichen, 97% auf der Straße. Obwohl die Leipziger Straßen … ach lassen wir das lieber. :D
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? diverse Hersteller und Preisklassen. Bekomme ich gerade nicht mehr zusammen. Wenn es wirklich wichtig sein sollte, kann man das aber sicher in Erfahrung bringen.
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Klar, eins kaputtgefahren: Koonga LB3, zuletzt ein HAWK Blackline 77 Pro - https://fotos.mtb-news.de/s/101887 - hat es bis 10000km geschafft. Nun ist der Rahmen an der Sattelaufnahme gebrochen:

1718109553422.png

1718109586483.png

Ansonsten war es für mich das perfekte Bike.

60cm Rahmengröße war mir dann tatsächlich zu groß bei der letzten Probefahrt, aktuell besitze ich ein MERIDA BIG.NINE XT2 in XXL - bei Merida 56cm. Habe ich für 900€ bekommen.

Habe ich großen Unsinn gekauft? Ich würde wahrscheinlich aktuell noch die Gabel tauschen - der Remote-Lockout-Schalter ist echt hässlich. Und die Bremsanlage werde ich auch auf XT-Komponenten umbauen. Oder sind mittlerweile die Deore-Komponenten des aktuellen/letzten Baujahres mit den XT-Komponenten des HAWK aus 2012 ebenbürtig?

Bin für jeglichen Input dankbar. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich großen Unsinn gekauft? Ich würde wahrscheinlich aktuell noch die Gabel tauschen - der Remote-Lockout-Schalter ist echt hässlich. Und die Bremsanlage werde ich auch auf XT-Komponenten umbauen. Oder sind mittlerweile die Deore-Komponenten des aktuellen/letzten Baujahres mit den XT-Komponenten des HAWK aus 2012 ebenbürtig?
Die aktuellen Deore Komponenten sind denen überlegen und sogar (fast) mit der aktuellen XT ebenbürtig. Würde daher nicht viel tauschen.
Bei den Bremsen gewinnst du mit XT nur die werkzeuglose Hebelweiteneinstellung (Leistung und Ergonomie sind identisch).
Und bei der Schaltung mehrfaches Hochschalten mit einem Hebelzug.

Wenn überhaupt, würde ich nur den rechten Schalthebel auf XT upgraden.
Der Rest bringt funktional nichts, bzw. spart maximal ein paar Gramm gewicht.

Neben der Gabel wäre mein erstes Upgrade die Laufräder und Reifen. Kommt natürlich aufs Budget an.
20mm sind schon sehr schmal und die leichtesten sind sie vermutlich auch nicht.

Aber bei 97% Straße sind die Upgrade wohl eher habenwollen, als brauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme es mittlerweile hin, dass man niemals das bekommt, was man sich wünscht. ;)
Da bin ich anderer Meinung
IMG_1415.jpeg

Musste nur in den Keller gehen

Breite Reifen - 2,25er reichen,
Das war 1990

Budget? nicht begrenzt
Trek Procaliber oder Mondraker Podium HT.
36er KB mit Shimano 10-45 würde ich fahren. 1x12 natürlich.

Wenn ich 2x am MTB möchte, kann ich ebenso auch wieder anfangen von der DM zu träumen
 
Und bei der Schaltung mehrfaches Hochschalten mit einem Hebelzug.
Schaltung inkl. Schalthebel sind bereits XT. ;) Der Umwerfer ist SLX.

Aber vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde aber die XT-Bremshebel vom HAWK vermissen. Die sah wenigstens nach etwas aus:

1718108370148.jpeg


:D

Wie meinst du das? Die Straßenbahnschienen sind nicht schmaler geworden.

Fast doppelt so teuer. Welche Vorteile soll dies haben?

Mondraker Podium HT
Auch nur zwölf Gänge. ;)

Wenn ich 2x am MTB möchte, kann ich ebenso auch wieder anfangen von der DM zu träumen
Interessanter Punkt. Wirklich.
 
36er KB mit Shimano 10-45 würde ich fahren. 1x12 natürlich.
Tja, wieso fährst du so langsam? :D

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,40,45&UF2=2309

Weiß nicht, ob das klappt. Aber so hatte ich es mit meinem alten Bike. Wieso soll ich mit einem neuen Bike auf die hohen Geschwindigkeiten verzichten?

Das macht eigentlich jeder.
Ich denke du weißt genau, wie ich das meinte. Falls nicht: Mit einem Umwerfer an der Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten