MZ Shiver SC

Stirni

Gott
Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3
Tach auch!

Ich wollte fragen ob die kleine Shiver 03 gut zum dirt/street und/oder FR gut ist!Bitte postet eure meinungen zu der gabel!Denn ich komme vielleicht billig dran wollte aba erstmal fragen ob die gut ist...

Und ich habs hierrein egschrieben weil die von MZ als Dirtgabel eingetragen ist meinte mein freund...

MFG der ohne namen...
 
Die Shiver SC ist cool! Leicht, gutes Ansprechverhalten und zum "leichten" Streetfahren zu gebrauchen!

Doch spätestens beim Dirten MIßBRAUCHT man sie, da es mit der Verwindungssteifigkeit nicht weit her ist!!!
 
hab die gabel selber am rad

wo bitte braucht man beim dirten eine verwindungssteifigkeit?, die braucht man überhaupt nicht, die gabel ist steif genug, man merkts beim fahren nicht in negativer weise, es hilft sogar wenn überhaupt weil sie ein bisschen zur seite flext und nicht jeder schlag auf den lenker kommt

wenn man mit der gabel nen nosewheelie macht fährt die gabel immer gerade aus, keine mangelnde steifigkeit

bei dirtfahren:
man fährt an, springt hoch, landet wieder - wo muss die gabel hier verwindungssteif sein?
 
BommelMaster schrieb:
hab die gabel selber am rad

wo bitte braucht man beim dirten eine verwindungssteifigkeit?, die braucht man überhaupt nicht, die gabel ist steif genug, man merkts beim fahren nicht in negativer weise, es hilft sogar wenn überhaupt weil sie ein bisschen zur seite flext und nicht jeder schlag auf den lenker kommt

wenn man mit der gabel nen nosewheelie macht fährt die gabel immer gerade aus, keine mangelnde steifigkeit

bei dirtfahren:
man fährt an, springt hoch, landet wieder - wo muss die gabel hier verwindungssteif sein?
ich glaube da war etwas ironie dabei...

find ich eigentlich nicht schlecht ist aber recht teur und naja, wem upsd (hä?) gefällt...
 
BommelMaster schrieb:
hab die gabel selber am rad

wo bitte braucht man beim dirten eine verwindungssteifigkeit?, die braucht man überhaupt nicht, die gabel ist steif genug, man merkts beim fahren nicht in negativer weise, es hilft sogar wenn überhaupt weil sie ein bisschen zur seite flext und nicht jeder schlag auf den lenker kommt

wenn man mit der gabel nen nosewheelie macht fährt die gabel immer gerade aus, keine mangelnde steifigkeit

bei dirtfahren:
man fährt an, springt hoch, landet wieder - wo muss die gabel hier verwindungssteif sein?


Es kommt hald auch auf das Persönliche Fahrkönnen drauf an, das ist der Punkt, den viele hier nicht verkraften können :daumen:
 
MikeyBaloooooza schrieb:
Es kommt hald auch auf das Persönliche Fahrkönnen drauf an, das ist der Punkt, den viele hier nicht verkraften können :daumen:


lol, naja kann mir net vorstellen dass es wirklich welche gibt die meinen dass sie mit einer steiferen gabel besser nen x up machen können

liegt wohl eher daran dass überall verbreitet wird dass steifigkeit über alles geht, aber ist nunmal nicht so, vorallem bei der verdrehsteifigkeit, da schadet bissl flexen nicht
 
türlich störts da...haste schonma mit soner gabel 360 oda 180 probierT?
das saugt dir die ganze kraft weg und wennde aufkommst dann haste das gefühl dass dir gleich was wegbricht^^
fahr ma ne alte mz mit 80mm oda 90mm und harten federn...
das is gut ;)
 
hab die daheim rumliegen, und ist für street in keinster weise zu gebrauchen, da sie halt viel zu weich ist auch wenn man hart stellt und ich vertraue usd gabeln eh nich so. für leichtes freeriden oder sonstiges is se schon nich schlecht...
 
ich bezweifle sowie so den Sinn einer Upsidedown gabel auch im FR/DH Berreich. Wie bei einer Lefty Gabel weiß ich nicht was sowas bringen soll und man sollte schon bei einer normalen einfachbrücken Gabel bleiben, soviel zu meiner Meinung.
Für Street sicher SEHR ungeeignet, sieht nicht nur scheis?e aus, nein, sie gehört einfach nicht auf die Strasse, denn unter Street versteht man bzw auch 50-50s und wenn man da abrutscht, ist man mit der shiver ganz schlecht beraten, überlassen wir sie den tollkünen $TYYlAzZ knaben und dem rest der jetzt tobenden Meute.
 
Die Shiver SC ist für leichtes Dirten und Sreaten gut. Aber gebaut wurde sie um damit Dh oder Fr zufahren! Wenn ich dir einen Tipp geben darf dan holl dir lieber eine BRUNN! Die ist den Dirt einsatzt geignet und ist suppersteiff( 120 mm Federweg)
 
$Deluxe$ schrieb:
Die Shiver SC ist für leichtes Dirten und Sreaten gut. Aber gebaut wurde sie um damit Dh oder Fr zufahren! Wenn ich dir einen Tipp geben darf dan holl dir lieber eine BRUNN! Die ist den Dirt einsatzt geignet und ist suppersteiff( 120 mm Federweg)
Sicher :lol:
 
DirtJumper III schrieb:
hab die daheim rumliegen, und ist für street in keinster weise zu gebrauchen, da sie halt viel zu weich ist auch wenn man hart stellt und ich vertraue usd gabeln eh nich so. für leichtes freeriden oder sonstiges is se schon nich schlecht...


totaler quatsch, das hat wenn dann mit der federhärte zu tun, und das problem ist bei jeder gabel, wenn du zu weiche federn hast, auch in eine shiver kann man harte federn reinbauen




UrbanJumper schrieb:
ich bezweifle sowie so den Sinn einer Upsidedown gabel auch im FR/DH Berreich. Wie bei einer Lefty Gabel weiß ich nicht was sowas bringen soll und man sollte schon bei einer normalen einfachbrücken Gabel bleiben, soviel zu meiner Meinung.
Für Street sicher SEHR ungeeignet, sieht nicht nur scheis?e aus, nein, sie gehört einfach nicht auf die Strasse, denn unter Street versteht man bzw auch 50-50s und wenn man da abrutscht, ist man mit der shiver ganz schlecht beraten, überlassen wir sie den tollkünen $TYYlAzZ knaben und dem rest der jetzt tobenden Meute.

die gabeln machen mehr sinn als die normalen gabeln, schau dir nur mal die rohre an bei ner normalen gabel

oben, wo der hebel am größten ist sind dünne rohre(sind bei den älteren marzocchis mit 32er rohren besonders oft kaputt gegangen) und unten die dicken, macht ja keinen sinn

bei den usd gabeln sind oben die dicken rohre, unten, wo kein so großer hebel ist sind die dünnen, viel bessere materialverteilung

die laterale steifigkeit ist dadurch systembedingt auch größer wie bei normalos, logisch(dicke rohre oben, dünne unten) und diese steifigkeit ist die wichtigere... denn seitlich isses nur von vorteil wenns minimal flext(wie gesagt bei der shiver isses auch minimal, man merkt es beim fahren ja fast nicht mal) und wenn man mal bissl schief aufkommt verzeit es viel und beim dh mit vielen steinen braucht man über den vorteil nicht zu reden da sucht sich die gabel mehr oder weniger den weg an den steinen vorbei und gibt nicht jeden schlag an den lenker weiter der ohnehin schwer zu bändigen ist
 
OHA!Hätte ned gedacht das ich so schnell antwort krieg naja...

Auf jeden weiß ich ned so geanu was flexen is(???) is das dass die dann son isschen reingeth oder wie?

Und 2. ich glaub aba das ich damit auch droppen aknn oder street fahren...Ich wieg grade so 36KG klingt zwar komisch is aba so...

:daumen: weita so also zurzeit stehts ja so die hälfte gut die andere schlecht aba jetz sasgt neds wegen dem gweischt ich soll mir die gabel ned holen weil ich find die voll geil von optik und so vom fahren her wärs betimmt ma was neues und is dat eigentlich unstabiler??? :confused:

NAJA Fragen über Fragen und MFG ICH
 
Die Haltbarkeit der alten MZ BAMs besteht darin das sie durch die Verschraubung flexen statt zu brechen ;)

bnaK schrieb:
türlich störts da...haste schonma mit soner gabel 360 oda 180 probierT?
das saugt dir die ganze kraft weg und wennde aufkommst dann haste das gefühl dass dir gleich was wegbricht^^
fahr ma ne alte mz mit 80mm oda 90mm und harten federn...
das is gut ;)
 
@ BommelMaster
ok, deine Theorie!
$Deluxe$ schrieb:
holl dir lieber eine BRUNN!
spinnst du?

@ ~*NONAME*~
was du auch mit Flexen gelesen hast: lass es!
desweiteren sehe ich gerade das du aus Wuppertal kommst, da gibt es so einen netten Typen namens Knibbel, der kommt auch gerne mal zu einer Beratung zu dir nachhause, ach ja, er trinkt nur fanta!
 
~*NONAME*~ schrieb:
OHA!Hätte ned gedacht das ich so schnell antwort krieg naja...

Auf jeden weiß ich ned so geanu was flexen is(???) is das dass die dann son isschen reingeth oder wie?

Und 2. ich glaub aba das ich damit auch droppen aknn oder street fahren...Ich wieg grade so 36KG klingt zwar komisch is aba so...

:daumen: weita so also zurzeit stehts ja so die hälfte gut die andere schlecht aba jetz sasgt neds wegen dem gweischt ich soll mir die gabel ned holen weil ich find die voll geil von optik und so vom fahren her wärs betimmt ma was neues und is dat eigentlich unstabiler??? :confused:

NAJA Fragen über Fragen und MFG ICH

Du wiegst 36kg und fährst double Wides.....:rolleyes:(Sachen gibts die gibts gar nich):rolleyes::lol:

Ich fahr sie zwar selber ned find sie aba scho recht geil von der Optik und so...

Zu den Antworten:
ca.50% werden sagen sie ist geil:o
der rest wird sagen sie ist schrott naja:o

Flexen bedeutet wenn sich die Gabel verwindet (=verbiegt) klingt jetzt viel schlimmer als es ist aba jede GAbel flext bloß manche halt mehr und manche weniger. Es sind auch nicht nur die bösen Gabeln die flexen sonder so ziemlich jedes Teil flext al bissl vom Rahmen bis zur Klingel:eek::D. Also mach dir deshalb mal keinen allzugroßen kopp.

Uli
 
Re: MZ Shiver SC

--------------------------------------------------------------------------------

also ich finde sie zu unsteif für dirt und street

ich stimme ihm zu
gibt nix besseres als ne gute alte dirt jumper :daumen:
 
freund von mir hatte sie und hat jez ne Z1 Freeride 3. Mit grund. die gabel war richtig scheißße. so derbe unsteif...also ich hätte mich damit nen nen drop getraut...wenns bike aufn rücken liegt und man versucht am reifen seitwärts zu drehen würde man schon 90 grad schaffen (würd ich aber nicht versuchen) ( :lol: )

MfG

Benny
 
Ich erwarte ne antwort^^

Und die Dw fahr ich nur weil ch in den DT ein paar Schläge also höhen sowei seitenschläge drin hatte werde mir aba keien andere Felge mehr als DT...

UND ich find die gabel so geil aba ja oder nein???Ich wiß echt ned mehr weida oder doch leiba ne andre Gabel?WIe waärs mit Junior T???Naja kp was meint ihr was fürne gabel soll ich mir holen da ich bald konformation hab!??! :confused:

MFG der der immer noch keinen namen hat aba danach sucht...
 
Zurück
Oben Unten