Mworx Bikes

MWorx artgerecht in Saalbach, lief gut und ja, die Bremswellen waren auch nicht der Hit, mein Junior fuhr lieber Steine und Wurzeln
IMG_7779.jpeg
IMG_7780.jpeg
 

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Falls jemand einen Rahmen abzugeben hat würde ich mich über PN freuen.
Gerne abgeranzt, weil der eh gepulvert wird.

- gefunden -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich baue gerade ein MWORX mit 26 Zoll Setup auf.
Laufradsatz und Bremsen spendet Papa.
Gibt es bezüglich der Gabel etwas zu beachten?
Schaftlänge, tapered oder nicht etc.? Habe gelesen das manche Gabeln an den Rahmen geschlagen haben.
Falls jemand eine passende Gabel mit Schnellspanner übrig hat macht mir gerne ein Angebot.

Welche Lenkerbreite wird empfohlen? Kind ist 7 Jahre, 132cm groß und wiegt 33 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Habe ne Sid genommen. Da schlägt nichts an.
Welche Lenkerbreite wird empfohlen?
Meiner fährt 620 oder 600. habe bei R2 einen sehr leichten Alu Lenker von KCNC bestellt.
Hatte bei dem aber Probleme mit Sikon Griffen, die sich immer wieder gedreht haben.
Lenker sorgfältig mit Bremsenreiniger sauber machen.
Bei meiner Tochter halten jetzt die Ritchey Schaumgeiffe hervorragend und beim Sohn die Ergon Race Griffe.
 
Ich baue gerade ein MWORX mit 26 Zoll Setup auf.
Laufradsatz und Bremsen spendet Papa.
Gibt es bezüglich der Gabel etwas zu beachten?
Schaftlänge, tapered oder nicht etc.? Habe gelesen das manche Gabeln an den Rahmen geschlagen haben.
Falls jemand eine passende Gabel mit Schnellspanner übrig hat macht mir gerne ein Angebot.

Welche Lenkerbreite wird empfohlen? Kind ist 7 Jahre, 132cm groß und wiegt 33 Kilo.

Man muss auch drauf achten, dass der getaperte Teil der Gabel nicht zu lang für das kurze Steuerrohr des Rahmens ist!
Im Thread gibt’s gute Vorschläge, meine Durin musste ich mit nem Acros Steuersatz Oberteil und nem Winkeladapter pimpen, geht jetzt aber.
Nicht zu schmale Reifen!
 
Ja
Habe ne Sid genommen. Da schlägt nichts an.

Meiner fährt 620 oder 600. habe bei R2 einen sehr leichten Alu Lenker von KCNC bestellt.
Hatte bei dem aber Probleme mit Sikon Griffen, die sich immer wieder gedreht haben.
Lenker sorgfältig mit Bremsenreiniger sauber machen.
Bei meiner Tochter halten jetzt die Ritchey Schaumgeiffe hervorragend und beim Sohn die Ergon Race Griffe.
Das Problem mit drehenden Griffen habe ich früher immer mit Haarspray gelöst: Alles sauber entfetten und dann in den Griff eine anständige Ladung Haarspray, so das er schwimmend drauf rutscht. 24h stehen lassen. Danach halten sie sicher und verdrehen nicht mehr. Der Junior fährt aber mittlerweile Youngstar Lock on Griffe von Reverse mit 28mm Durchmesser.
 
Danke an alle das hilft schonmal weiter.

Es wird eine SLX I-Spec B Bremse verbaut. Schalthebel soll auch SLX werden. Ist von der Einstellung/Anpassung für die Kinderhände die Klemmschelle besser oder Montage an am Bremshebel mittels I-Spec B oder I-Spec II?
 
Richtig gut für Kids sind auch die Clout1 Bremse und die MT5 gibt’s gerade als Bundle für 136€, wird auch viel verbaut 🤷🏽‍♂️
 
Danke an alle das hilft schonmal weiter.

Es wird eine SLX I-Spec B Bremse verbaut. Schalthebel soll auch SLX werden. Ist von der Einstellung/Anpassung für die Kinderhände die Klemmschelle besser oder Montage an am Bremshebel mittels I-Spec B oder I-Spec II?

Ich hatte bei uns den Schalthebel erst mit am Bremshebel verbaut.
Er kam aber schlecht an den Schalthebel.

Nach langem hin und her hab ich ihn dann direkt mit eigener Schelle montiert und konnte so eine optimal Position finden.
 
Ich habe auch die Kombi SLX Bremse und SLX Trigger. Beides mit Schelle am Lenker montiert. Funktioniert super und er kommt gut ran. Wenn er grösser wird, kommt der Trigger an die Bremse. (Er ist knapp 120 cm mit 8....)
Lenker habe ich den Kids Lenker von SDG mit 650 mm. Ist aber noch zu breit. Ich kürze ihn diese Woche noch auf 620 mm.
Gabel habe ich eine X- Fusion Velvet. Da schlägt nichts an und der Konus passt. Er ist aber noch zu leicht dafür. Wenn ich eine gefunden hätte, wäre es eine SID geworden.
 
Hallo Zusammen!

Bin auf der Suche nach einem MWORX Rahmen oder Komplettrad für meinen Jungen.
Wenn jemand was weiß oder selbst an den Mann bringen möchte, bitte um PN.

Danke!
 
Weiss jemand mit welcher Einbaulänge der Gabel die Rahmengeo auf der MWorx Seite angegeben ist? Ich versuche gerade einen Nachfolger für unser MWorx (26 Zoll, 100er Gabel 475er Einbaulänge) zu finden und die Räder bzgl. Reach auf Bikestats zu vergleichen.
 
Ola! Frage in die Runde, diese von 24 zoll auf 26 zoll Geschichte, ist das eine reine Marketingtrick oder funktioniert das wirklich? Ich meine, wenn das Kind groß geworden ist und angeblich auf 26 wechseln sollte weil der 24 zu klein ist, dann ist der Rahmen doch noch immer der gleiche größe auch mit 26
Zoll Laufräder. Macht das dann Sinn? Oder habe ich hier ein Denkfehler 🫣
 
es geht dabei mit um die Überstandshöhe.
mit 24" ist diese halt niedriger (für kürzere Beine) als mit 26"
ja, der Rest bleibt gleich.

wenn das Kind groß genug ist, um "über" die 26" zu passen... lass die 24" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen müssten andere Komponenten auch mitwachsen, Kurbel, Vorbau. Aber MWorx spricht ja von etwas längerer Nutzdauer, das ist schon ok, finde ich. Macht Propain beim Yuma auch so, wobei das ja schon eher ein Downhiller ist. Da ist es ja u.U. kein Nachteil wenn das Bike schön kompakt und zum dauerhaften pedalieren vielleicht schon zu klein ist.
 
Ich hab auch im 26" (Pyro X.13) die 24" Laufräder drin, kurzer Vorbau und ungekröpfte Stütze damit K2 schon mit dem "großen" Rad fahren kann. Im Frühjahr kommen wieder die 26" Laufräder rein. Dann passt es auch mit der Überstandshöhe. Mit der Zeit "wachsen" dann Stütze und Vorbau.
 
Hab für meine 8-jährige eins in 26“ und meine 6-jährige in 24“ aufgebaut und der Grössenunterschied ist deutlich.
Aktuell beide noch mit Starrgabel aber eine 26“ Federgabel liegt für die Große bereit.

Meine Große hat ihr bike als 26“ in 2022 bekommen. Ich bin mir sicher dass sie es auch nächstes Jahr noch fahren kann. Ob sie in 2025 damit noch glücklich ist wird man sehen. Sind aber min 3 volle Jahre Nutzung.
Bei der Kleinen hab ich ein Jahr früher mit 24“ angefangen was dann min 4 Jahre Nutzung ergibt.

Das rechtfertigt den vollkommen im Rahmen befindliche Preis.
 
Zurück
Oben Unten