Hallo Stussy und alle Anderen hier im Thread!
Was kann ich gegen Depressionen machen?
Tja, das ist nicht so einfach in ein, zwei Sätzen zu sagen.
Zu allererst: Umdenken, und zwar radikal.
Das Einzige, was "gegen" Depressionen hilft, ist sie nicht zuzulassen.
Es gab nie Depressionen, es gibt sie nicht, und es wird sie nie geben.
Das musste jetzt mal gesagt werden.
Ich hatte nie Depressionen, sondern ich war depressiv;
richtiger: Ich habe mich depressiv verhalten.
Depressiv bedeutet n i c h t ,dass jemand offensichtlich traurig oder schlecht drauf ist. Depressiv sein bedeutet, Trauer zu unterdrücken. Beispielsweise mit Hilfe von mountainbiken, rennradfahren, wildwasserpaddeln, arbeiten (alles im Übermaß), Heroin, Kokain, Spielomat, Computerspiele und alles andere, was sich dazu missbrauchen lässt, sich selbst nicht zu einem besseren Menschen zu machen, sondern sich platt zu machen. Und da sind die Möglichkeiten mannigfach, vielfältig und völlig unbegrenzt, ganz im Ernst.
Also:
Jedes Verhalten, dass ich nutze um mich zu unterdrücken,
ist depressives Verhalten.
Wir sehen den fleißigen, durchtrainierten, lustigen oder was weiß ich was für einen, aber wie er im Innern ausschaut, sehen wir nicht.
Und
er selbst auch nicht.
Und d a s ist depressives Verhalten.
Wer weint ist traurig, na und, darf er/sie dass nicht sein? Wer traurig ist, bekommt sich selbst in dem Moment doch vollkommen klar und deutlich mit! Und er/sie gestattet sich, so zu sein wie er ist.
Wir kennen das Alle: Nach einer tollen Tour oder einer gemeisterten Furchtstelle beim Mountainbiken gehts uns so richtig gut. Die Endorphine! Ja, wir alle haben Koks im Hirn. Und das bringt uns gut drauf. Und da stehn wir total drauf. Erfolg ist geil, Erfolg macht süchtig. Wir wollen mehr, mehr mehr.
Das muss ich erkennen lernen: Was ist mit mir, was bringt mich dazu die Dinge zu tun die ich mache, wie komme ich dazu, mich so zu verhalten, wie ich es mache?
Es geht um Wahrnehmung. Und zwar um Selbstwahrnehmung. Es bringt überhaupt gar nichts, sich hinzusetzen und zu grübeln, wer ich denn nun wirklich bin. Das bekommt man nicht durch Grübeln heraus, sondern durch
Ausprobieren.
Erster Schritt:
A l l e s anders machen:
Schmier Dein Brot mit links, stell den Wecker mal woanders hin, wo du bisher wie automatisch reagierst, leg mal eine kurze Denkpause ein. Ich glaube, Ihr habt alle genug Hirnschmalz, um da mal ein paar Sachen zu finden. =
Ausprobieren
Zweiter Schritt:
P r o j e z i e r e n einstellen, aufhören damit,
und zwar ein für alle Mal.
Was ist denn überhaupt so eine Projektion?
Ich Projeziere meinen Schatten. So in etwa nannte Siegmund Freud das.
Der Schatten ist das, was ich an mir nicht so mag.
Der Schatten ist das in oder an mir, was ich nicht sehen will.
Und wenn jetzt son A..chloch daher kokmmt und es wagt, mir meinen Schatten zu zeigen, dann brennt hier die Luft, als gäbs kein Morgen.
Als ob der Ärmste was dafür könnte.
Nur geht das mit der Projektion auch mit den Seiten an mir, die ich gerne hätte, von denen ich aber annehme, sie nicht zu haben (Bewunderung, und auch Neid). = Projektion
Beispiele:
Sportwagen: Wer sowas fährt, ist eh ein asozialer Raser, und hat er ein Kind totgefahren, kratzt ihn das nicht sonderlich. Und hat er das zweite Kind totgefahren, ficht ihn das nicht an. Und alle Anderen, die Sportwagen fahren, sind genau so drauf. Man sollte jedem, der einen Sportwagen im Straßenverkehr bewegt sofort auf Lebenszeit die Fahrerlaubnis entziehen.
D a s ist eine Projektion.
Boah ey,
hat der n geiles Rennrad. Boah ey, alles aus Carbon, boah ey, Storck Rahmen, boah ey, Campagnolo Record 11 fach Schaltung, boah ey, Carbonbremsen, Carbonlaufräder, boa ey, Nokon Außenhüllen aus Titan. Tja, wer das Protzen halt nötig hat, der kauft sich sowas. = Projektion
Mann oh Mann, so ein Cannondale ist ja eigentlich der letzte Sch..ß, bevor ich damit fahre, krieche ich lieber, oder ich hol mir son Alu Star 28" Fully ausm Aldi. Aber son sch..ß Cannondale?
Nä, nie im Leben. = Projektion
In Zukunft:
Wenn ich jemanden wirklich so richtig Sch..ße finde, dann geh ich nicht mehr daher und verurteile ihn, sondern frage mich, was hab ich damit zu tun, dass der mich so aufregt. Und zwar immer, ob sympatisch (Storck Renner) oder unsympatisch (Sportwagen, Cannondale) Sehr aufschlussreich...
Ich bitte alle Fahrer von Cannondale Rädern und Sportwagen um Nachsicht, ich wollte nur ein paar griffige Beispiele finden.
Cannondale Räder und Sportwagen sind völlig ok.
Und Storck Rahmen auch.
Nur alles
zu teuer...

= _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Na ja, Hauptsache, es dreht sich!
Natürlich bewundere ich andere für ihre Fähigkeiten und tollen Sachen, welche ich mir nicht leisten kann.
Natürlich find ich NPD-Wähler Sch..ße.
Die Frage ist:
Was haben andere Menschen oder deren Besitz
mit meiner Befindlichkeit zu tun?
Die Antwort ist:
Gar nichts!
Klar, es gibt Ausnahmen. Wenn der Orthopäde sagt: "Da kann man nichts machen, da müssens mit leben...", schluckt man erst einmal.
Und was schluck ich denn da? Meine Trauer, meine Wut, meine Hilflosigkeit und was weiß ich nicht noch alles. Darf ich das? Besser noch: Will ich das? Kann ja jeder für sich beantworten, kann er nicht? Besser und richtig:
Will ja jeder für sich beantworten,
will er nicht?!
Krieg Dich selbst mit! Nehme Dich selbst wahr!
Jedes Verhalten, das ich nutze um mich zu unterdrücken, ist depressives Verhalten.
Wenn ihr "Depressionen" oder depressives Verhalten los werden wollt, geht zum Psychologen.
Und nirgends anders hin.
Es gibt keinen anderen Weg!
Wir alle haben Abgründe in uns,
die uns überfordern und uns durchdrehen lassen,
wenn wir ihnen ohne Hilfe begegnen.
Freunde, auch die besten, können uns da nicht helfen,
die
sind nämlich
auch überfordert damit.
Wenn wir aber Menschen mit uns haben, welche uns da unterstützen können, drehen wir nicht durch, sondern wir wachsen daran. Und das ist der Sinn des Lebens. Wachsen.
Und ein besserer Mensch werden.
Wofür?
Für eine bessere Welt.
Denn die Welt, wie sie jetzt ist, ist nicht so, wie sie sein sollte und könnte, wenn wir es nur wollten. Und wir sollten es wollen.
Zitat Berthold Brecht:
Wer wird diese Welt ändern?
Die, denen sie nicht gefällt.
(aus "Kuhle Wampe")
Zitat Rio Reiser:
Du sagst, Du kannst die Welt nicht ändern.
Na dann machts halt ein Anderer für Dich.
Und der Wald, in dem Du als Kind noch gespielt hast,
hat plötzlich ein anderes Gesicht.
Ich finde Carts Sch..ße, weils da außer Kommerz nichts zu lernen gibt. Und das ist Kulturlos. = Projektion.
Aber Wahrheit, leider.
Mein Problem:
Ich verbiete mir Kulturlosigkeit.
Und deshalb will ich, dass es mir schlecht geht, wenn ich auf etwas stoße, das ich als Kulturlos empfinde.
So geht das mit der Projektion.
So lang ich mir darüber im Klaren bin, ist alles in Ordnung.
Bin ich mir darüber nicht im Klaren, bin ich ein arroganter Narzißt, der seine Interessen über die Interessen anderer Menschen stellt. Kurz: ein A..chloch. Toller Umgang mit sich selbst.
Und wie ich mit mir umgehe, ist wie ich mit anderen umgehe.
Tja, so war ich halt mal drauf. Hauptsache, draufgehauen.
= Projektion
Wenn ihr "Depressionen" oder depressives Verhalten los werden wollt, geht zum Psychologen.
Und nirgends anders hin.
Was ich konkret unternommen habe?
Vor etwa 20 Jahren gabs in meinem Leben eine Krisensituation:
Frau weg, Examen (Ausbildungsabschluss), wie geht es nach der Ausbildung weiter, wo soll ich wohnen, wo arbeiten.
Das war dann wohl damals ein bisschen viel auf einmal.
Und irgendwie hatte nicht nur ich den Eindruck, dass da bei mir was nicht stimmte.
Also bin ich zu einer Psychologin gegangen, und die schlug vor, doch eine Gruppentherapie

mit zu machen. Nach einigem Überlegen hab ich dann ja gesagt und das war ein sehr kluger Entschluss. Diese Zeit und diese Aktionen werde ich mein Lebtag nicht vergessen. Noch heute zehre ich davon. Und doch hat mich etwa zehn Jahre später der Bandscheibenvorfall der Depressiven erwischt. Na ja, eigentlich habe ich ihn mir selbst gemacht, durch depressives Verhalten.
Ich hätte ja auch kündigen können.
Ich hätte n e i n sagen können, wenn mich jemand fragt, ob ich beim Umzug mithelfe (und da ist es dann passiert, habe ich anfangs gar nicht so richtig mitbekommen = depressives Verhalten).
Hab ich aber nicht. Obwohl ich auf das Helfen beim Umzug gar keine Lust hatte. = depressives Verhalten. Mein Versteckspiel.
Und nirgends anders hin.
Ach ja, so als "guten Rat":
Wenn ihr zum Psychologen geht, achtet darauf, ob Ihr Euch bei ihm oder ihr auch gut aufgehoben fühlt. Das ist wichtig.Jedes Verhalten, dass ich nutze um mich zu unterdrücken,
ist depressives Verhalten.
I m m e r
Und das ist nicht aus der Psychositzung,
das ist gemachte Lebenserfahrung. Siehe "Hilfe beim Umzug"
Und was nutzt das, wenn ich weiß, wie das mit dem Bandscheibenvorfall gekommen ist?
Ich habe gelernt, auch mal "nein" zu sagen.
Und das war die Mitteilung des Bandscheibenvorfalls:
Mach mal Pause und sieh dich an.
Na ja, hab ich dann auch gemacht und hab ich dann auch draus gelernt:
Sag nein, wenn Du was nicht willst.
Ganz einfach, und war ich zu blöd zu.
Da hab ich dann erst einmal nen Bandscheibenvorfall gebraucht.
Nur - heute geht es mir besser als je zuvor im Leben.
Alles Gute und reitet schön die Räder weiter
66