MTB-Team Meckenheim...... oder sowas

Hab inzwischen etwas umgeplant.
Der liebe Handlampe hatte ja schliesslich auch nur ein "vorne-gefedertes" Radl dabei am Mittwoch.

Was jetzt zwar nicht heissen soll, daß ich mich mit einem Alpen-Cross-Radler vergleichen möchte, aber trotzdem wird der Rahmen bei mir erstmal beibehalten.

Inzwischen hat sich die Planung für meinen Esel wie folgt geändert (in vorgesehener zeitlicher Reihenfolge).

1. Schaltwerk XT (wegen "umgekehrter" Schaltung) erledigt
2. Kassette 7-fach 11-34
3. Federgabel (1" mit Gewinde, dann müsste ich meine komplette obere Einheit behalten können)
4. Kurbelgarnitur
5. Umwerfer XT


Irgendwo dazwischen tummeln sich dann noch gelegentlich neue Reifen, ein neuer Sattel und eine neue Sattelstütze (ggf gefedert).

Unter Umständen wird dann noch irgendwann alles komplett zerlegt, und der Rahmen neu lackiert (dabei dann auch der Dynamo-Halter hinten abgeschliffen und die Löcher von der Beleuchtung, wo die Leitung von hinten nach vorne ging, zugespachtelt).
 
Alex-75 schrieb:
aber trotzdem wird der Rahmen bei mir erstmal beibehalten.

Unter Umständen wird dann noch irgendwann alles komplett zerlegt, und der Rahmen neu lackiert (dabei dann auch der Dynamo-Halter hinten abgeschliffen und die Löcher von der Beleuchtung, wo die Leitung von hinten nach vorne ging, zugespachtelt).

Hallo Alex!!
Bei H&S soll es billige 2te Wahl Rahmen ab 60€ geben.
Bevor du zuviel in deinen Alten Rahmen steckst!

Gruß
Klaus
 
Alex-75 schrieb:
Hab inzwischen etwas umgeplant.
Der liebe Handlampe hatte ja schliesslich auch nur ein "vorne-gefedertes" Radl dabei am Mittwoch.

Was jetzt zwar nicht heissen soll, daß ich mich mit einem Alpen-Cross-Radler vergleichen möchte, aber trotzdem wird der Rahmen bei mir erstmal beibehalten.

Inzwischen hat sich die Planung für meinen Esel wie folgt geändert (in vorgesehener zeitlicher Reihenfolge).

1. Schaltwerk XT (wegen "umgekehrter" Schaltung) erledigt
2. Kassette 7-fach 11-34
3. Federgabel (1" mit Gewinde, dann müsste ich meine komplette obere Einheit behalten können)
4. Kurbelgarnitur
5. Umwerfer XT


Irgendwo dazwischen tummeln sich dann noch gelegentlich neue Reifen, ein neuer Sattel und eine neue Sattelstütze (ggf gefedert).

Unter Umständen wird dann noch irgendwann alles komplett zerlegt, und der Rahmen neu lackiert (dabei dann auch der Dynamo-Halter hinten abgeschliffen und die Löcher von der Beleuchtung, wo die Leitung von hinten nach vorne ging, zugespachtelt).


Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ;)

Rechne mal alles zusammen, was Du bisher und in Zukunft ausgeben wirst, vielleicht erhält man davon ein gebrauchts MTB wo einfach alles schon "dran" ist! Ist nur so eine Überlegung.

Bis Mittwoch :daumen:
 
Ich hoff das Wetter und mein Kreuz spielen bis Sonntag mit.... hat doch (auch wenn die Tour nicht soooo ansprunchsvoll war) irgendwo gestern einen abbekommen...

Und bei der letzten Ahrtal-Tour hat sich meine Rückseite ja auch schon beschwert....

Hab mir heute übrigens auch mal so nen leicht gekröpften Downhill-Lenker geholt... muss den nachher noch einbauen und dann mal Probefahren.


P.S.: Unser Nachbar sagte eben, daß es ab Samstag siffen (regnen) soll.....
 
Bezüglich Planung des Rad-Umbaus
1. Schaltwerk XT (wegen "umgekehrter" Schaltung) erledigt
2. Kassette 7-fach 11-34
3. Federgabel (1" mit Gewinde, dann müsste ich meine komplette obere Einheit behalten können)
4. Kurbelgarnitur
5. Umwerfer XT

GESTRICHEN !!!!!

Wird geändert auf:

1. Schaltwerk XT (wegen "umgekehrter" Schaltung) erledigt
2. Leicht gekröpfter Lenker (etwas Rücken-schonender und breiter) erledigt
3. Kassette 7-fach 11-34 (ist bestellt)

Mehr erlebt dieser Rahmen nicht mehr.... ausser ggf noch was Ketten-Schmiere, Wasser und Luft.
 
Resümee der Mittwochs-Eifel-Trail-Tour: Teilnehmer: Alex-75, Bode777, Eifelwolf. Davon zwei Verletzte (s. obige euphorielose Beiträge, ein Knieverletzer, ein Rückenverletzter) :mad: + :mad: + :eek: ! Ohje, das hatten wir noch nicht.... insoweit allseits "gute Besserung"! :)

Ansonsten die „nackten Fakten“: Länge: aufgrund des hohen Trailanteils nur 19 km, Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls nur 14,6 km (V-Max. 37 km/h, Zeit 1 h 18 Min. Trotz nunmehr langer Trockenheit gab es einige Schlammpassagen zu durchackern. Ausweichen auf den schmalen Trails war nicht (immer) möglich. :cool:

Leider war VenneRider mit seinem GEKO wegen wohlverdientem Urlaub nicht dabei, somit liegen keine genaueren Tourdaten vor :aufreg:. Das ihm gegebene Versprechen, die Tour mit ihm nochmals nachzufahren, bleibt natürlich trotz der temporär aufgetretenen Invalidität einiger Teilnehmer bestehen. :p
 
Eifelwolf schrieb:
Resümee der Mittwochs-Eifel-Trail-Tour: Teilnehmer: Alex-75, Bode777, Eifelwolf. Davon zwei Verletzte (s. obige euphorielose Beiträge, ein Knieverletzer, ein Rückenverletzter) :mad: + :mad: + :eek: ! Ohje, das hatten wir noch nicht.... insoweit allseits "gute Besserung"! :)

Ansonsten die „nackten Fakten“: Länge: aufgrund des hohen Trailanteils nur 19 km, Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls nur 14,6 km (V-Max. 37 km/h, Zeit 1 h 18 Min. Trotz nunmehr langer Trockenheit gab es einige Schlammpassagen zu durchackern. Ausweichen auf den schmalen Trails war nicht (immer) möglich. :cool:

Leider war VenneRider mit seinem GEKO wegen wohlverdientem Urlaub nicht dabei, somit liegen keine genaueren Tourdaten vor :aufreg:. Das ihm gegebene Versprechen, die Tour mit ihm nochmals nachzufahren, bleibt natürlich trotz der temporär aufgetretenen Invalidität einiger Teilnehmer bestehen. :p


Hallo Eifelwolf,

meinem Knie geht es wieder besser, war nur eine "äußere" Prellung :)

Deine Runde stellte ja höchste Ansprüche an das Material, ja ja, ich weiß, Enduro-Fahrer Runde ;)

Einige Stellen waren sehr gut, andere waren halt nicht so gut. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, immer wieder mal etwas von den bewährten Runden abzuschweifen. Nur so können neue Wege erobert werden :daumen:

Schönen Gruß an die Eifel und an alle Knusperhaüschen :daumen:
 
bode777 schrieb:
Einige Stellen waren sehr gut, andere waren halt nicht so gut.

Wir werden das analysieren! Ich tippe auf die Trail-Schlammpassagen bergauf an den Fischteichen entlang. Diese können aber mittels asphaltiertem landwirtschaftlichen Weg umgangen werden.

Grundsätzlich gilt, was ich bereits mehrfach mündlich erwähnt habe: Die "Eifelwälder" haben einen völlig anderen Geländezuschnitt als z. B. Kottenforst oder Ville. Nicht nur tektonisch, sondern auch von der Infrastruktur aufgrund der wesentlich geringeren Besucherströme.
Insoweit gibt es hier in der Eifel viel weniger ausgelatschte (und damit geglättete) Trampelpfade, die dort als Trails "mißbraucht" werden, dafür mehr zugewachsene Schneisen und Waldwege. Dank trockenem Wetter halten sich die Schlammpassagen derzeit noch in äußerst zivilen Grenzen, in der Herbst- und Winterzeit erwarten uns da ganz andere Kaliber. Dann versinken zum Teil ganze (ungeschotterte) Wege im Schlamm.

Daneben ist momentan durch die Holzernte alles im Umbruch. Auch hierdurch werden sich Wegzustände auf Dauer verändern, Trails zerstört werden, aber auch neue Durchlässe geöffnet.

Richtig ist, das mein Blick diesbezüglich etwas verklärt ist... komme ich doch aus der Trialszene des Motorsports. :rolleyes:
 
Hab gestern und heute mal die Gegend rund um die Tomburg und die Waldkapelle mal unter die Lupe genommen.

Bekomme jetzt eine klenie Tour zusammen, die etwa auf gut 20 km kommt.

Und der besagte "Bretter-Weg" ist auch mit eingeplant.



Trotzdem muss ich für moegen absagen... tut mir leid.
Die Tour am Donenrstag wird wohl wie geplant stattfinden.
 
Kurze Info an meine lieben Kameraden aus dem "MTB-Meckenheim Team".

"Alex-75" wird in "Blue-Flame" umbenannt. Auch das Rad wird dann entsprechend lackiert (egal ob der alte Rahmen oder dann bald ein gefederter).

Ich fand Alex-75 irgendwie zu langweilig.

Die Info an den Support ist soeben raus. Jetzt liegts an denen.
 
so,

heute sind Fluxxxxxx(Sven) und meine Wenigkeit zu einer kleinen Ahrrunde angetreten. Der Weg führte über Dernau, Mayschoß, die 18 rauf, runter nach Rech,Steinerberg, Kesselinger Tal und zurück zur Kalenborner Höhe. Das Wetter war super, die Wanderer hielten sich in Grenzen (immer schön freundlich gegrüßt und bedankt :D ) Die Runde ist als "Grundstrecke"(Ich wollte schon Grunzstrecke schreiben :lol: ) ganz passabel, mit der Zeit werde ich/wir mal einige Abzweige testen.

Insgesamt standen 45 KM, 1032 Hm, 2,50 Std Fahrzeit und 16er Schnitt auf dem Tachometer. Dank Sven wurde meine persönliche Bestzeit geknackt :daumen:

Bis Donnerstag.
 
Man tut halt was man kann!! :D

Ist ja alles noch ausbaufähig! Ansonsten fand ich die Strecke sehr schön. Das Wetter war ja bestens und alle Trails gut befahrbar. Hoffe ja mal das wir das in nächster Zeit mit vielleicht einer größeren Beteiligung wiederholen können.

Also bis denn
 
Also ich hab mal den Parkplatz unterhalb der Tomburg als Start geplant.

Nicht zu verwechseln mit dem Parkplatz, wenn man die Strasse weiter hoch fährt.

Also: vor der Tomburg rechts rein und dann nach etwa 100 Meter.

Strecke wird so bei etwa 23 km / 1,5 - 2 Stunden liegen, sofern mir nicht noch ein paar Schlenker einfallen. Also nix weltbewegendes.

Hab eben mal meine Gabel (auch wenn sie krumm ist) lackiert...
Ich find, das sieht ganz nett aus, und passt zum neuen Namen:
gabel.gif
 
Blue-Flame schrieb:
Also ich hab mal den Parkplatz unterhalb der Tomburg als Start geplant.

Nicht zu verwechseln mit dem Parkplatz, wenn man die Strasse weiter hoch fährt.

Also: vor der Tomburg rechts rein und dann nach etwa 100 Meter.

Strecke wird so bei etwa 23 km / 1,5 - 2 Stunden liegen, sofern mir nicht noch ein paar Schlenker einfallen. Also nix weltbewegendes.

Hab eben mal meine Gabel (auch wenn sie krumm ist) lackiert...
Ich find, das sieht ganz nett aus, und passt zum neuen Namen:
gabel.gif


Du bist ja ein richtiger Künstler ;)

Und - heute gibt es was neues? :)

Bis Donnerstag.
 
Also das mit H&S war ja heute echt ein Schuss in den Ofen.

Geh da frohen Gemüts da hin, und der Verkäufer schickt mich erstmal nach oben (obere Etage).

Also ab nach oben.

Schau mich da um bei den Rahmen, die da hängen und bekomme fast nen Schock...

Sicher, da hängen Ciube, Radon und so weiter... aber alle ab 99 Euro und vor allem: alle ungefedert.

Die gefederten Ramen (ganze zwei Stück) waren von rund 800 auf 250 - 300 Euro runtergesetzt. (der eine war ein Bashee oder so).
 
Blue-Flame schrieb:
Also das mit H&S war ja heute echt ein Schuss in den Ofen.

Geh da frohen Gemüts da hin, und der Verkäufer schickt mich erstmal nach oben (obere Etage).

Also ab nach oben.

Schau mich da um bei den Rahmen, die da hängen und bekomme fast nen Schock...

Sicher, da hängen Ciube, Radon und so weiter... aber alle ab 99 Euro und vor allem: alle ungefedert.

Die gefederten Ramen (ganze zwei Stück) waren von rund 800 auf 250 - 300 Euro runtergesetzt. (der eine war ein Bashee oder so).


Da hilft wohl nur noch: weitersuchen :(
 
Naja, vorerst hab ich jetzt an den alten Rahmen ne Federgabel drangemacht (nein, keine Suntour).

War grad eben ne runde im Wald... boah man, wenn man die ganze Zeit ohne Federung unterwegs ist, hat man ja überhaupt keine Ahnung, wie viel Schlaglöcher einem so eine Federung abnimmt.

*mehr Federung haben will*

Nur daß die Federgabel jetzt schwarz ist...

Naja, es gibt ja auch silberne Sprühdosen... und daß die blaen Flammen auf Silber auch gut aussehen, hat ja die alte Gabel gezeigt.
Also auf ein neues.
 
Hallo blue Flame,

bin gerade über deine Donnerstagstour im Forum gestolpert und direkt hier im Tread gelandet.

Bin durchaus daran interessiert mitzufahren. :)

Das Wetter soll sich ja auch halten :daumen:

Mit dem Treffpunkt Parkplatz Tomburg meinst du den unterhalb der Burg ???
 
Zurück
Oben Unten