MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist wohl vernünftiger :heul: Auch wenn Kachelmann gerade aktuell geupdatet hat und behauptet, dass es nur gerade jett um 8 regnet und dann nimmer.....:eek::(
 
Edit: Alternativangebot hat sich erledigt, ich fahr morgen.

@Bikeholic@ Bei der geplanten Königsetappe kommenden Sonntag kann ich leider nicht dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich mal wieder zurück....

Nachdem ich nun gut zwei Wochen damit verbracht habe rum zu kränkeln war heute der erste Tag, an dem ich mich mal wieder richtig auf's Rad setzen konnte...allerdings nicht beim Keiler Marathon (wie war's denn adrenalino?) sondern nur für ne kurze Runde über die Hohe Straße...

..ich hab mich schon wie nen kleines Kind aufs Christkind drauf gefreut wieder zu fahren, dann heute morgen erstmal der Schock...es regnet.. egal, habe ich beschlossen und das Wetter hat dann auch gehalten.

Alles in allem war ich doch ganz zufrieden mit mir. Ich hatte irgendwie erwartet, dass ich schlapper bin. Am Berg hat noch so nen bisschen der Druck in den Beinen gefehlt, aber ansonsten ists doch ganz gut gelaufen..:daumen:

Insofern werde ich mich in den kommenden Wochen Sicher an der einen oder anderen Runde im Spessart oder Taunus oder sonstwo beteiligen...:)

So weit so gut....noch nen schönen Tag!
 
Schade das Du nächste Woche keine Zeit hast!
Finde ich auch. Ich wäre sehr gerne mitgefahren
Doch von was für einem Alternativangebot ist die Rede? :confused:
Kurz nach Deiner heutigen Absage wollte ich auf eigene Faust los. Ich hatts mir dann aber anders überlegt weil ich mit shopper morgen was fahre.

@Iron@ Wir fahren morgen und Donnerstag. Bei Interesse einfach melden.

Grüße

Google
 
...allerdings nicht beim Keiler Marathon (wie war's denn adrenalino?)

Nen Bericht gibts morgen. Nur soviel : ein Alptraum aus Matsch, Nässe und Dreck. Reichlich Wasser von oben und unten! Den Metereolügen schiebe ich irgendwann ihre ach so tollen fundierten sicheren Voraussagen kräftig hinten rein, soviel steht ma fest :mad:

Mir unbegreiflich wie man derart daneben liegen kann mit ner Wettervorhersage für den kommenden Tag :aufreg:

Keine Ahnung warum ich mir die Langstrecke gegeben habe. Ich glaub ich bin net ganz dicht im Kopp :lol: :eek:

Geh jetzt ins Bett, bin platt und müde......
 
@google: morgen kann ich nur vormittags...kann mir vorstellen, dass das mit eurer Planung nicht unbedingt kompatibel ist..:) Donnerstag könnte klappen, je nach Uhrzeit...
 
kann mir vorstellen, dass das mit eurer Planung nicht unbedingt kompatibel ist..:)
Stimmt ;) Wie üblich gehts frühstens los so circa 17:05 ab dem Druckhaus. Falls Du am Donnerstag mit möchtest, sag bitte vorher bescheid, dass ich auch am Druckhaus vorbei fahre, bzw. evtl. noch ein paar Minuten dort warte.
 
So, hier mein Bericht zum Keiler-Bike :

Es ist fast 7:45 Uhr am Sonntag morgen als ich zusammen mit meinem Teamkollegen Andi am Start des Keiler-Bike-Marathon in Lohr am Main in Unterfranken stehe.

Keiler Bike? Benannt nach dem Keiler-Bier, einer der Hauptsponsoren des Marathons. Dieses Rennen bietet auf seiner Strecke das beste und schwierigste was der Spessart in puncto Mountainbike zu bieten hat. Ein sehr hoher Trailanteil, sowohl bergauf als auch bergab mit Wurzeln, Steinen und Absätzen gespickt, viele Trailanstiege jenseits der 10-15% Marke. Wenig Schotterpassagen - diese dienen eigentlich nur dazu die Trailabschnitte miteinander zu verbinden - und eine einzige Asphaltstrecke von genau 1,5km. Das wars. Schon bei trockenen Verhältnissen nur mit viel Kraft und Fahrtechnik zu meistern, bei Nässe eine der selektivsten MTB-Strecken in Deutschland neben Erbeskopf- und Neustadt-Marathon.

Um 8 Uhr geht es für Andi und mich auf der 103km/2300hm Strecke los. Unsere Arbeitsteilung : ich bin der bessere Kletterer und ziehe uns die Anstiege hoch, Andi ist der Bergab-und Trailkönig und gibt die Linie auf den gefährlichen Abfahrten vor.

Zunächst folgt nach dem Startschuss die Dorfrunde um das Feld etwas auseinander zu ziehen, dann geht es wieder zum Start/Zielbereich hoch wo der erste Forstwegs-Anstieg wartet. Zunächst auf ausgewaschenen Waldweg mit gefährlichen Querrinnen bergab folgt sofort der nächste kurze, giftige Anstieg mit der folgenden steilen Trailabfahrt. Es ist erstaunlich trocken - noch - und es läuft bestens. Wir wechseln uns ab und können ohne große Probleme einen 17/18er Schnitt halten. Die flacheren Trailabschnitte können wir gut zum Tempomachen nutzen denn auf den schmalen Anstiegen sinkt die Geschwindigkeit rapide weil man ständig damit beschäftigt ist das Bike über Wurzeln, Felsen und Steine zu zirkeln. Einen Rythmus zu finden ist auf dieser Strecke einfach nicht drin - aber so ist er, der Keiler!

Ein Trail jagt den nächsten, auf den besonders technischen Abschnitten wie z.b. der Abfahrt zum Forsthaus Lichtenau muss ich etwas reißen lassen, Andi wartet aber an den Anstiegen auf mich. Wir liegen immer noch gut in der Zeit, da fängt es an zu regnen - und wie! Noch hält der dichte Wald den Regen ab, aber bereits beim ersten Scharfrichter-Anstieg, dem 5km langen steilen Trail hoch zum Forsthaus Aurora, muss man schon mit dem schmierigen Untergrund kämpfen - und das bei einer Steigung von 12-17%!

Mit zunehmender Renndauer wird der Regen immer schwerer und die Strecke katastrophaler. Die Trails sind bereits jetzt schwer aufgeweicht, die Felsen und Steine glatt wie Schmierseife und die Wurzeln sollte man versuchen zu umfahren, was kaum möglich ist wenn der Weg nur aus solchen besteht. Schon nach 50km sind wir von oben bis unten mit Matsch eingekleistert und die schwierigsten Teile warten noch. Zunächst der zweite Anstieg zum Forsthaus Aurora, diesmal von der anderen Seite und noch etwas steiler als der erste, dazu handtuchschmal. Danach eine kurze Forstwegspassage zum "erholen", dann die steile Abfahrt zum Margarethenhof, wieder bergauf und über weitere Trails hoch bis kurz vor Wombach. Dort folgt dann der gut 4km lange schwere Trail hinunter ins Ziel der bereits jetzt mehr einer Schlammrutsche gleicht denn einem Trail.

Im Ziel nach ca. 60km säubern wir kurz unsere Bikes - sonst hätte sich da nix mehr bewegt - bunkern Verpflegung und es geht in die zweite, verkürzte Runde. Nach km70 bricht Andi ab, es ist ihm zu kalt, zu nass, zu dreckig - ich kanns verstehen, mir geht auch kurz der Gedanke durch den Kopf aber diese bösen drei Buchstaben hatte ich noch nie in einer meiner Ergebnislisten stehen und daher - mache ich weiter!

Die Strecke hat nun komplett ihr Aussehen geändert. Die Trails gleichen nur noch Flussdurchfahrten oder Sumpflandschaften, nur mit viel viel Kraft kann man sich einigermaßen durchpflügen. Der Schnitt sinkt, klar. Auf den Forstwegen steht das Wasser, man wird sowohl von oben als auch von unten mit Matsch und Nässe eingedeckt. Nur einige kurze Trailabschnitte, die sehr tief im Wald liegen, haben noch wenig vom Regen abbekommen, aber die reißen es auch nicht mehr raus.

Einige besonders steile Anstiege muss ich hochschieben denn in dem knöcheltiefen Matsch hätte es auf dem Bike zuviel Kraft beim vorwärtskommen gekostet.

Als ich dann zum dritten mal den steilen langen Trail zum Forsthaus Aurora hoch fahre hört es endlich auf zu regen - mittlerweile sind knapp 90km vergangen, den Rest schaffe ich also auch noch. Besonders schwer wird es nochmal auf den Verbindungstrails zwischen dem Neustädter Tor und dem Margarethenhof, es ist extrem rutschig und die nassen Wurzeln sorgen dafür daß man nur mit langsamer Geschwindigkeit voran kommt. Wer es schneller versucht landet unweigerlich im Matsch - wie einige vor mir. Das nutze ich aus und überhole, ca. 7 Fahrer kann ich so auf den letzten 10km noch einkassieren

Der finale Trail - oder besser die finale Schlammrutsche - fordert nochmal alle Fahrkünste, es geht aus dem Wald raus über die letzte holprige Wiesenabfahrt, hoch zum Ziel und dann ist es geschafft : nach 6:35 ist die Quälerei vorbei.Übrig bleiben ein ziemlich ruinierter Antrieb, festgebackene Schlammkruste an allen freien Hautpartien einschließlich des Gesichts, ne Menge Schlamm in den Trikottaschen und ein 40ter Platz AK!
 
Super Bericht Adrenalino. Jetzt weiß ich, das ich mir den Keiler nächstes Jahr nur gebe wenn es brottrocken ist. Und dann auch nur die Kurzstrecke wenn es da sowas gibt.

Aber dein 40. Platz in der AK, Respekt. :daumen: Und auch noch bei dem Wetter!

Bezüglich Antrieb, schon mal über ne Speedhub nachgedacht?:D

Jetzt wo der Antrieb sowieso ruiniert ist kannst Du dir gleich was einbauen was auch bei Schlamm funzt und nicht gleich kaputt geht.:D:D
 
Super Bericht Adrenalino. Jetzt weiß ich, das ich mir den Keiler nächstes Jahr nur gebe wenn es brottrocken ist. Und dann auch nur die Kurzstrecke wenn es da sowas gibt.

Aber dein 40. Platz in der AK, Respekt. :daumen: Und auch noch bei dem Wetter!

Bezüglich Antrieb, schon mal über ne Speedhub nachgedacht?:D

Jetzt wo der Antrieb sowieso ruiniert ist kannst Du dir gleich was einbauen was auch bei Schlamm funzt und nicht gleich kaputt geht.:D:D

Es gibt 30/58/103km! Ist also für jeden was dabei. Ich werde mich ebenfalls nächstes Jahr erst morgens nachmelden, nie wieder vormelden! Lieber entscheide ich morgens beim Blick aufs Wetter. Wenns in der Woche vorher schon regnet kannstes eh knicken, das ist für die Strecke tödlich.

Zum Antrieb : der hat jetzt über 2 Jahre gehalten, da darf es schonmal etwas Verschleiß geben :D
 
So ein Schlammassaker ist doch super, wär gern dabei gewesen :D Das gelegentliche i-Tüpfelchen beim mountainbiken... (nicht das ich das jeden Tag bräuchte).
 
So ein Schlammassaker ist doch super, wär gern dabei gewesen :D Das gelegentliche i-Tüpfelchen beim mountainbiken... (nicht das ich das jeden Tag bräuchte).

Gespräch am Sonntag nachmittag unter der Dusche im Wombacher Vereinsheim ( übrigens eiskalte Duschen :aufreg: )

Typ 1 : "Was ne Schlammschlacht heut, so ein Mist ey....."
Typ 2 : "Pienz net rum - das ist mountainbiken!!!! Des gehört so, trocken fahrn kann jeder Depp"......

:lol:
 
Ist mir egal was die anderen denken. Wenns unterwegs dreckig kommt, ok. Frammersbach war auch ein wenig schlammig, da es vorher geregnet hatte, aber am Renntag war es von oben trocken. Wenn Regen gemeldet ist fahren? Nee. Da bin ich Weichei. Ich friere so schnell und dann geht bei mir nix mehr. Und auch noch kalte Duschen! Das geht ja mal gar nicht! Bibber....
 
Ist mir egal was die anderen denken. Wenns unterwegs dreckig kommt, ok. Frammersbach war auch ein wenig schlammig, da es vorher geregnet hatte, aber am Renntag war es von oben trocken. Wenn Regen gemeldet ist fahren? Nee. Da bin ich Weichei. Ich friere so schnell und dann geht bei mir nix mehr. Und auch noch kalte Duschen! Das geht ja mal gar nicht! Bibber....

Geht mir ja genauso. Das blöde war halt daß ich meinem Teamkollegen versprochen hatte ihn abzuholen und mitzunehmen. Sonntags früh hats hier in Bischem schon leicht genieselt und der Himmel sah böse aus. Normalerweise wär ich da zurück ins Bett aber wie gesagt.......Fahrdienst :lol:
 
Ich werde morgen abend ab 19:00 wieder meine Runde drehen. Wohin habe ich noch nicht festgelegt. Falls Jemand Lust hatt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen abend ab 19:00 wieder meine Runde drehen. Wohin habe ich noch nicht festgelegt. Falls Jemand Lust hatt ...

Hi Volker, schöne Idee doch ich brauche morgen mal einen Ruhetag. Bin heute und gestern je 57Km und 710Hm gefahren. Bist Du eigentlich am Sonntag dabei?

Am Donnerstag wollte ich falls das Wetter mitspielt abends 18:00 Uhr noch eine Runde drehen (3,5h / ca. 65Km / 700-1100hm). Falls Du oder sonstwer Lust hat sich anzuschließen, jederzeit gerne. :daumen: Da es ab 21:30 Uhr dunkel ist, sollte jeder der sich anschließen möchte Licht mitbringen.

@adrenalino: Super Bericht und herzlichen Glückwunsch zum 40sten Platz. :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bikeholic, wenn Du Donnertag um 19:00 am Kreishaus Dtz vorbeikommst, komme ich mit :daumen:

Wegen Sonntag, ich bin am Vorabend auf nem "Runden", da will ich nicht wirklich morgens um 06:00 den Wecker hören ;)

Falls sich auch keiner "Deiner Jungs" der Königsetappe anschließt könnt man ja das Ausgefallene vom letzten Sonntag zu erträglicherer Startzeit nachholen, da wäre ich dann sicher dabei :D
 
@Bikeholic, wenn Du Donnertag um 19:00 am Kreishaus Dtz vorbeikommst, komme ich mit :daumen:

Wegen Sonntag, ich bin am Vorabend auf nem "Runden", da will ich nicht wirklich morgens um 06:00 den Wecker hören ;)

Falls sich auch keiner "Deiner Jungs" der Königsetappe anschließt könnt man ja das Ausgefallene vom letzten Sonntag zu erträglicherer Startzeit nachholen, da wäre ich dann sicher dabei :D

@Erdi: Donnerstag möchte ich wenn möglich vor der Dunkelheit wieder zurück in Steinheim sein und die Höhenmeter werde ich in Dtz wohl kaum zusammen bekommen. Lass uns ein anderes mal unter der Woche fahren, dann auch gerne wieder länger. :daumen:

Wegen Sonntag hat sich bereits einer angemeldet. Wenn sich irgend etwas an der Planung ändert, wir die Karlshöhe ansteuern und natürlich später starten ;) gebe ich Dir Samstag nochmal Bescheid.
 
@Erdi: Donnerstag möchte ich wenn möglich vor der Dunkelheit wieder zurück in Steinheim sein
Ja bist Du verrückt ... bin vor ein paar Minuten erst die Tür rein. Jetzt da draußen ist ja wohl ENDGEIL :hüpf: Bin heute schon erst um 20:30 los. Morgen dann eher noch später :cool:

und die Höhenmeter werde ich in Dtz wohl kaum zusammen bekommen
sooo, denkst Du das. Dann studiere mal meine Auswertung von eben ... jede Wette, das bekommst Du in und um Hanau nicht hin :cool:



Gerade läuft eine Flasche Wasser in mich, anschließen mehrere Liter über mich :p

GN8

P.S. Wenn das Wetter so bleibt, dann gibt's bald den ultimativen

MidN8Ride start um 00:00 in Dietzenbach. Wer kommt mit ... :o
 
Jetzt da draußen ist ja wohl ENDGEIL :hüpf: Bin heute schon erst um 20:30 los. Morgen dann eher noch später :cool:

sooo, denkst Du das. Dann studiere mal meine Auswertung von eben ... jede Wette, das bekommst Du in und um Hanau nicht hin :cool:

P.S. Wenn das Wetter so bleibt, dann gibt's bald den ultimativen

MidN8Ride start um 00:00 in Dietzenbach. Wer kommt mit ... :o

Ok, hast mich mit Deinen Höhenmetern rund um Dtz überzeugt :anbet:, doch um 20:30 Uhr oder eher noch später bei dem schönen Wetter zu starten, ist mir zu spät. Mag die Abendsonne genießen :hüpf:... und der Winter ist dann ja auch bald wieder lang genug, um im Dunklen zu fahren. 19:00 Uhr Kreishaus wäre mit 618Hm dann doch schon verlockender gewesen.

Beim ultimativen MidN8Ride bin ich dann gerne wenns passt dabei. :)
 
@bikeholic: wo solls denn hingehn, heute? Wenn du nichts dagegen hast würd ich mich dir vielleicht anschließen...

Die Idee mit dem Mid Night Ride find ich auch geil...! :daumen:
Ich hab glaub ich schonmal von meiner Idee von der "From Dusk till Dawn - Tour" erzählt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten