MTB ohne Federgabel

Hey ihr,

ich hab so en Grundwissen über Fahrräder. Und ich such ein Bike das man vom Keller holt und damit ne tour auf Waldwegen über schotter, wiesen und manchmal auch ein bisschen abseits macht. Einfach unanfällig und wenn was kleines kaputt geht kann man auch mal schnell selbst hand anlegen.

Dacht an so en Hardtrail ohne Federgabel für so 500€ V-brake und XT, gibts sowas von nem ordentlichen hersteller? NEU? Oder bin ich da absolut nicht mehr richtig informiert und gabel ist muss?

herzlichen dank :daumen:

Grüssle

Federgabel ist ein Muss,

einmal probiert und nie wieder hergeben!!
Ausser bei reinen Straßenrennern, damuss es nicht sein.
Komfortabler, schneller, sicherer....

Gruß Walu

Komplett XT für 500 wird auch ohne FeGa schwierig. Sonst gäbe es da zB sowas:

http://www.transalp24.de/d_631.htm

Mit V-Brake statt Disc wird das auch noch ne ganze Ecke billiger, frag dort einfach mal an. Ob du abseits befestigter Wege allerdings auf Dauer mit nem Starrbike glücklich wirst, sei mal dahingestellt.

Danke schonmal für eure BLITZANTWORTEN!!!!

Ja das mit der FeGa ;) ist schon so ne sache... GERNE HABEN aber ZAHLEN WOLLEN??!! Dazu kommt noch das ich "nur" 65Kilo wiege und da brauch ich laut auskunft anderer alles andere als eine günstige Gabel! Hmmmm....

nutzen will ich es für so olle Straßentour über mehrer tage und natürlich die wochenend ausritte ins grüne und waldige (km pro jahr max 1000). Davon wird das waldige und wiesige die meisten km machen. ausgeben naja so 500€ bis ... bin halt studi und 700€ sind halt 200€ mehr und das schlaucht halt schon.

ich denke für 500 bekommst du echt schon was vernünftiges ohne federgabel und mit lx austattung. das sollte wie die andern ja auch schon sagten vollkommen ausreichen.

ansonsten guck doch mal hier im bikemarkt rum, vielleicht findest du ja ein gutes gebrauchtes :)

habt ihr mir vll ein paar namen von klassiker? vll gibts ja bikes die zwar älter sind aber einfach KULT UND GUT? oder so! ;) HERZLICHSTEN DANK BIS JETZT!!!!

"Kult" und natürlich gut waren mal (meine persönlich Kultrangliste):

1.) Klein -ich sag nur: oversize and smooth welded.
2.) Marin -die Neonteile an polierten Alurahmen...
2.) GT -Zaskar!

Lohnt es sich eher ein NEU mit LX oder ein gebraucht mit XT zu kaufen?

Bitte weiter eure klssiker schreiben auf die ich ein auge haben sollte

Abseits von den Bike-Empfehlungen möchte ich Dir nur raten auch mal ein Fully probe zu fahren, bzw. ein Hardtail mit Federgabel. Ich hab persönlich den Umstieg von komplett ungefedert auf Fully vollzogen und würde mir nie wieder was ohne Federung (zumindestens Gabel) kaufen.

Mir fällt da grad für 500 allerdings nix außer dem Canyon Yellowstone ein

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=121#ausstattung

jo so en roten faden erkennt man net mehr so...

DAS THEMA :FAHRRAD 500€ bis 700€
GABEL JA NEIN? LIEBER DAS GELD FÜR NE BESSERE SCHALTUNG?
GEBRAUCHTE KLASSIKER DIE IHR EMPFHELT

momentan sind doch Starrgabeln fast teurer als Einsteigerfedergabeln.
fuer 500 eur bekommste bei genannten Radläden was vernünftiges. (transalp, pepperbikes usw.)
Sparwillige kaufen S-Crash bei ebay.

Ein Klassiker ist natürlich auch Cannondale, da es lebenslange Rahmengarantie bietet!
Gibts in der Bucht auch mal für kleines Geld.
Vielleicht ein M400-M800, waren sehr gute Rahmen, habe selber ein 96er M800.

Lieber LX und bessere Gabel als XT und schlechte Gabel.

Gruß Walu

Zu dem Thema kann ich dann auch mal was sagen. Nach etwa 7 Jahren Pause steige ich auch gerade wieder ein und dachte mir, Federgabel habe ich damals nicht gebraucht und brauche ich auch jetzt nicht. In Foren wurde es mir stets anders geraten, dennoch hatte ich bei Transalp wegen einer Starrgabel angefragt. Der Preiunterschied zur Standard Marzocchi des Stoker II liegt bei gerade mal knapp 70€, daher entschied ich mich jetzt für eine Federgabel. Man kann durch eine Starrgabel nicht so extrem viel sparen, da es einfach nur noch wenige Anbieter gibt, daher rate ich dir auch zur Federgabel. Denke das lohnt sich schon. Achso und ich rate dir auch dazu lieber LX durchgängig und ne vernünftige Gabel, als unbedingt XT und ne schlechte Gabel.

Danke für eure zahlreichen antworten, werd mich jetzt mal auf die lauer legen und abwarten bis mir etwas zusagt.

DANKE!!!!

Zurück