MTB-Marathon mit neuer besserer Strecke

das hört sich ja mal interessant an! :daumen:

und ende September is ja noch relativ früh für St. Wendel... wenn die Motivation so eine Woche nach St. Ingbert noch steht könnt das dieses jahr meine erste Teilnahme werden :)
 
Hallo Leute,

sorry, aber für 40 Öcken muss die Strecke schon mega super duper geil sein.

In Freisen gab es eine super geile Strecke, für 3 oder 5 Öcken, mit Musi, Weizen, Kuchen, Würstchen und einer tollen Stimmung.

Ob ich mir den Start in St. Wendel wirklich leisten will? Sehr fraglich.
 
Hallo Leute,

sorry, aber für 40 Öcken muss die Strecke schon mega super duper geil sein.

In Freisen gab es eine super geile Strecke, für 3 oder 5 Öcken, mit Musi, Weizen, Kuchen, Würstchen und einer tollen Stimmung.

Ob ich mir den Start in St. Wendel wirklich leisten will? Sehr fraglich.

Wenn die Strecke auch nur teilweise über die neu angelegten Pfade geht, die ich gestern und heute abgefahren habe, ist sie jeden Cent wert! Singletrails ohne Ende, die Beschreibung auf der HP wäre keine Übertreibung! Das Bikerherz würde sich noch tagelang freuen, die Muskeln aber auch tagelang noch weinen! Wer Lust hat, schaut sich einfach mal den Tiefenbachpfad an. Ein Einstieg ist überall möglich, er ist prima ausgeschildert und führt teilweise nur 2 m neben der alten Marathonstrecke entlang.
 
Wer Lust hat, schaut sich einfach mal den Tiefenbachpfad an. Ein Einstieg ist überall möglich, er ist prima ausgeschildert und führt teilweise nur 2 m neben der alten Marathonstrecke entlang.
Sollte man den Weg mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Vor ein paar Tagen war ich zufällig im Tiefenbachtal an der Jagdhütte. Der Weg geht dann über Treppen bergauf weiter. Ich bin aber nicht dort rauf weil es aussah als ob man bergauf nicht fahren könnte und mir das doch etwas zu weit war, weil ich schon über 20 km gefahren war und noch 20 km vor der Dunkelheit zurück fahren musste. Der Weg sah aber schon interessant aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie den neuen Premiumwanderweg bei vielleicht regnerischem Wetter von 1000 Bikes zermatschen lassen.
 
Sollte man den Weg mit oder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Vor ein paar Tagen war ich zufällig im Tiefenbachtal an der Jagdhütte. Der Weg geht dann über Treppen bergauf weiter. Ich bin aber nicht dort rauf weil es aussah als ob man bergauf nicht fahren könnte und mir das doch etwas zu weit war, weil ich schon über 20 km gefahren war und noch 20 km vor der Dunkelheit zurück fahren musste. Der Weg sah aber schon interessant aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie den neuen Premiumwanderweg bei vielleicht regnerischem Wetter von 1000 Bikes zermatschen lassen.

das dürfte das Problem sein. Ich habe seiner Bestimmung folgend diesen Pfad erwandert und muss sagen zum wandern sehr schön, zum biken zum kleinen Teil nicht fahrbar (ist ja auch nicht so gewollt) und im Marathon nur zum ganz kleinen Teil brauchbar.
Überlegt es euch gut ob ihr diesen Premiumwanderweg unbedingt fahren müsst! Die Wanderer reagieren sehr gereizt und bisher waren auch immer einige unterwegs!!!
Einen gewissen Teil soll es aber im Wettkampf geben, bin mal gespannt. Achja, da die Strecke im Vergleich zu den letzten Jahren anders herum gefahren wird, werden wohl nur die "echten" Marathonfahrer in den Genuß dieser Streckenteile kommen. Aber wir werden es erleben.
 
Nicht daß ich falsch verstanden werde: Ich hatte "anschauen" geschrieben, nicht kpl. abfahren! Ich hoffe trotzdem, daß beim Marathon ein Teil der Strecke genutzt wird.
 
Besser als in St. Ingbert wird die Strecke mit Sicherheit nicht werden, ;) dennoch freu ich mich, dass sie in St. Wendel mal auf die Biker gehört haben und die Strecke geändert haben. Die war bislang ja echt zum :kotz: Vielleicht werd ich im September mal die Glegenheit nutzen und mir die bekannten Teile der Strecke mit einem Local anschauen. ;)
Gruß Limit
 
das dürfte das Problem sein. Ich habe seiner Bestimmung folgend diesen Pfad erwandert und muss sagen zum wandern sehr schön, zum biken zum kleinen Teil nicht fahrbar (ist ja auch nicht so gewollt) und im Marathon nur zum ganz kleinen Teil brauchbar.
Überlegt es euch gut ob ihr diesen Premiumwanderweg unbedingt fahren müsst! Die Wanderer reagieren sehr gereizt und bisher waren auch immer einige unterwegs!!!
Einen gewissen Teil soll es aber im Wettkampf geben, bin mal gespannt. Achja, da die Strecke im Vergleich zu den letzten Jahren anders herum gefahren wird, werden wohl nur die "echten" Marathonfahrer in den Genuß dieser Streckenteile kommen. Aber wir werden es erleben.
Wandern ist auch eine gute Idee. Dem bin ich gar nicht abgeneigt. Im Moment ist der Weg neu und wahrscheinlich viel begangen. Im nächsten Jahr kräht wahrscheinlich kein Hahn mehr danach weil es so viele Wege gibt. Es gab im Tiefenbachtal auch mal einen Weg auf der anderen Seite des Flusses. Der war im vorigen Jahr schon kaum mehr begangen oder befahren und voller Laub und Stöcke aber eigentlich recht schön. Jetzt habe ich den leider gar nicht mehr gefunden.

Gianty schrieb:
Nicht daß ich falsch verstanden werde: Ich hatte "anschauen" geschrieben, nicht kpl. abfahren! Ich hoffe trotzdem, daß beim Marathon ein Teil der Strecke genutzt wird.
Die neue Markierung ist ja eigentlich unübersehbar. Da braucht es keine Aufforderung ;) . Ich fahre allerdings nicht unbedingt gerne stur einer Markierung nach. Vielmehr würde mich interessieren, wo es die Gebirgsbachtäler gibt und die kanadische Wildnis, die ja für den Marathon angekündigt sind. Die kanadische Wildnis ist vielleicht am ehesten auf dem breiteren Weg unterhalb der Bouillon-Würfel.
 
ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen, ob ich an diesem marathon teilnehmen soll.. allerdings würde ich mir die strecke vorher gerne mal ansehen und auch abfahren.. bin zwar aus ottweiler und kenn mich in wnd ganz gut aus.. hab aber null plan, wo die dort beginnen soll. kann mir da wer weiterhelfen?

nach wnd fahre ich erstmal über niederlinxweiler, oberlinxweiler und dann komme ich an der shell-tanke bzw. dem bikeshop von kunibert bock raus.. wo kann ich denn da am besten in die strecke einfahren?
 
Start ist im Bosenbachstation, das sollte zu finden sein. Die ganzen Jahre waren Teile der Strecke bereits ab 4 Wochen vor Rennen ausgeschildert. Komplett fertig war sie meist schon ne Woche vor her.
 
wenn das wetter mitspielt - siehe 2006 - bin ich auch dieses jahr wieder dabei. letztes jahr war das wetter super und der marathon war einfach nur hammerst! hätte ich nicht gedacht! wenn's da der boden stimmt, dann ist das Ding geritzt:)
neue streckenabschnitte? um so besser - bin gespannt!
 
Start ist im Bosenbachstation, das sollte zu finden sein. Die ganzen Jahre waren Teile der Strecke bereits ab 4 Wochen vor Rennen ausgeschildert. Komplett fertig war sie meist schon ne Woche vor her.

Danke für die Antwort!

Zum Bosenbachstadion kommt man doch, wenn man die Bahnhofstrasse (rechte Seite Post) komplett durchfährt bis man an eine Kreuzung mit Ampelregelung kommt. Dort fährt man geradeaus weiter und stößt dann direkt auf dieses Stadion oder habe ich mich jetzt komplett vertan?
 
Danke für die Antwort!

Zum Bosenbachstadion kommt man doch, wenn man die Bahnhofstrasse (rechte Seite Post) komplett durchfährt bis man an eine Kreuzung mit Ampelregelung kommt. Dort fährt man geradeaus weiter und stößt dann direkt auf dieses Stadion oder habe ich mich jetzt komplett vertan?
OK Fehler meinerseits, Start/Ziel: Stadion im Sportzentrum St. Wendel, d.h. du hast ja den Weg zum Bosenbachstation richtig erklärt, von dort brauchst du nur weiter gerade aus Richtung Cusansus Gymi zu fahren, dort hälst du dich rechts und dann nach ein paar Metern den Berg hoch siehst du es schon. Ist glaube ich auch als Sportzenrtum ausgeschildert. Hab´s mal wieder verwechselt
 
OK Fehler meinerseits, Start/Ziel: Stadion im Sportzentrum St. Wendel, d.h. du hast ja den Weg zum Bosenbachstation richtig erklärt, von dort brauchst du nur weiter gerade aus Richtung Cusansus Gymi zu fahren, dort hälst du dich rechts und dann nach ein paar Metern den Berg hoch siehst du es schon. Ist glaube ich auch als Sportzenrtum ausgeschildert. Hab´s mal wieder verwechselt

Kein Problem.. Jetzt hab ich aber den Plan im Sack; dank Dir.. ;-)
Nochmals Danke für die tolle Wegbeschreibung..
 
Ich habe gerade auf der Homepage von St. Wendel reingeschaut. Da steht:

Da der neue Parcours auf vielen traumhaften Singletrails durch schützenswerte Landschaftsteile führt, die nur für den Renntag frei gegeben sind, dürfen wir vor der Veranstaltung keine Streckenpläne veröffentlichen.

Ob das wohl heißt, dass die Strecke erst 1 Tag vorher markiert wird?

Grundsätzlich wird bei allen Strecken im Vergleich zu den Vorjahren die entgegengesetzte Fahrtrichtung gewählt.

Wie soll man das verstehen? Gehen alle 3 Strecken dann zuerst in Richtung Spiemont / Himmelwald dort wo die 110 km Strecke herkommt, oder wird jede Strecke für sich andersrum gefahren, also die 30 km zuerst quer durch die Wiesen am Missionshaus entlang in Richtung Wendelinushof und dann halt irgendwie um den Bosenberg rum? Weil da steht dass die 30 km bergauf und bergab einfach sind und der Spiemont / Himmelwald ist ja einfacher als der Bosenberg.

Ich war übrigens mal dort wandern auf dem Tiefenbachpfad, aber noch nicht den ganzen Weg. Hätte ich gar nicht gedacht, dass es dort noch so viele schöne Stellen gibt. Und ich war auch froh, kein Fahrrad mitgenommen zu haben, denn die eine Stelle mit der ganz steilen Treppe oberhalb von Urweiler hätte ich weder rauf noch runter mit dem Fahrrad gehen wollen. Die kanadische Wildnis und das Gebirgsbachtal habe ich glaube ich gefunden. Und auf der anderen Seite des Tiefenbachtals habe ich doch einen Weg gesehen, den ich das letzte Mal übersehen hatte, weil ich nicht nahe genug hin gegangen war. Da waren sogar einige Reifenspuren und der Weg scheint jetzt befahren zu sein im Gegensatz zu vorigem Jahr. Dadurch kann der enge Wanderweg mit den Treppen umfahren werden.
 
Ich denke das es für alle über den Spimont los geht, sprich die 110km rückwärt, die hört haltbei ca. 30km für die Kurzstrecke irgendwie wieder auf. Sprich die neuen Streckenabschnitte werden wohl notwendig, da die Trennungen der Strecke anders sind wie zuvor und die Fahrer müssen ja alle wieder ins Sportzentrum.
Sinn macht das schon, wobei die 110km Strecke dadurch schon deutlich schwerer werden wird und die Einsteigerstrecke deutlich leichter!
Der gesamte Tiefenbachpfad liegt ja im Saar-Hundsrück Park und ist somit Schutzgebiet und der Tiefenbach an sich ist sogar noch Naturschutzgebiet.
Somit wird es wohl nicht mehr die gesamte Strecke im Vorfeld ausgeschildert geben. Schade!
 
An alle Liebhaber von Wiesen!
Jawoll es wird sie weiterhin geben!

....bleibt zu hoffen daß sie nicht 1 Tag vorher nochmals gemäht werden. Sonst klingt das große Jammern durch das schöne Ostertal - schrecklich.:lol: Vielleicht könnte man Hilfskräfte postieren, die das Gras dann während der Fahrt aus dem Schaltwerk puhlen;)
 
gestern war das geschnittene Gras besser zu fahren wie am Erbeskopf, daher bin ich fürs Rennen zuversichtlich, außerdem wird das wohl nicht nochmal genmäht!
Zusätzlich kenn ich ja jetzt den Trick durch das Schnittgut zu surfen ohne das Schaltwerk festzufahren!
 
. . . . . . . der Trick wäre . . . ?
Ich praktiziere seit Jahren den Trick des Hinterherfahren. Hat sich super bewährt! Bis ich komme, ist meist alles vorbei (-gefahren) und die Strecke geputzt. Allerdings ist der Trick eher auf Trainingsmangel zurückzuführen:rolleyes:
 
Hallo!

Ich bin jetzt seit 25.07 am trainieren, vorher nur wenig Mountainbike, hauptsächlich Fussball.
So langsam merke ich, dass es konditionell echt gut Bergauf geht:-)
Habe mich nun entschlossen die 60 km zu bestreiten und dies als mein allererstes
Rennen.

Was denkt ihr darüber? Also die 30 km sind mir einfach zu wenig und die 60km sind schon ne Herausforderung.

Sollte ich vor dem Wettkampf mal zu einem Sportarzt gehen und meine Leistungsfähigkeit bzw. meinen Laktatwert testen lassen!???
Und was kostet das überhaupt?

mfg
 
Wenn du zum Sportarzt gehen willst, damit er mal durchcheckt ob du gesund bist, ist in Ornung, schadet wohl nix.
Wenn du deine Leistungsfähigkeit bzw. Laktatwert testen lassen willst, solltest du dir überlegen was das jetzt noch bringen soll. Da einzige was du damit anfangen kannst ist, dass du schön die Pulsbereiche bekommst in denen du dich aufhalten solltest, damit du die Sache durch stehst. Bestimmt bekommt man dann noch den ein oder anderen Tipp zu Ernährung dazu. Kostet meist so um die 100€ plus minus je nach Anbieter.
Ich geb dir den Tipp, überleg ob der Artz deine Gesundheit checken sollte, fahr das Rennen, aber locker, damit du auch durch kommst und überleg dir danch ob du daran Spaß hast. Dann kannst du immer noch einen Leistungstest machen und dir einen Trainingsplan machen lassen.

Viel Spaß und Erfolg beim Rennen!
Achja am Anfang nicht gleich 100% Tempo mit gehen, das kann sich schnell rächen!
 
Hi,

ich bin am überlegen, den St-Wendel Marathon mitzufahren. Allerdings kann ich mich noch nicht entscheiden ob Mittel- oder die Langstrecke.

Dieses Jahr bin ich drei Rennen gefahren, eine Kurzstrecke (Saarschleife) und zwei mittlere (Kiedrich 58km und Eppstein 55km).

Wann sollte man sich an eine Langstrecke wagen? Wann seid ihr zuerst ne Langstrecke gefahren?
Der Punkt ist, dass ich nicht viel Langstrecken trainiert habe, und mich frage, wieviel Training vorher minimal notwendig ist.
Ich bin nur an Sylvester ne 100km Runde und im Juni ne 110km Runde auf dem MTB gefahren (Rennrad fahre ich nicht). Sonst fahre ich kürzere Strecken (ca. jeweils 30-80km). Im Sommer habe ich drei bis vier mal die Woche trainiert. Allerdings nicht immer auf dem Bike sondern auch mit Laufen (dann 8-15km).

Ich frage mich, wann man in die Langstrecke einsteigen kann. Mir ist klar, dass man noch deutlich länger fahren kann als ich. Nur ab welchem Minimum-Training kann man es riskieren?

Ansonsten würde mich interessieren, ob in St. Wendel alle Langstreckler bis zum Ende fahren dürfen oder ob es ein Limit bei der Stadiondurchfahrt geben wird, wo man bei Unterschreiten das Rennen beenden muss.

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Viele Grüße
Alexander
 
Wie hast du denn die Mitteldistanzen erlebt?
Eine Langstrecke im Rennen ist nicht mit ner 100km Trainingstour zu vergleichen! Dazwischenliegen Welten!
Grundsätzlich sollten man überlegen was das Ziel der Veranstaltung für einen sein soll.
Will ich ein Rennen fahren und hab Spaß daran ne gute Platzierung einzufahren.
Will ich die Distanz und der Kampf gegen mich selber als Herausforderung sehen!
Das dürften normalerweise die beiden Beweggründe sein um an einer Marathonvernatsltung teil zu nehmen.
Klar ist das man auf der Langstrecke leidet und damit umgehen muss, daher kann dir wahrscheinlich niemand sagen, ja jetzt bist du bereit für die Langdistanz. Denn selbst wenn du unheimlich fit bist musst du erstmal Mental damit klar kommen. Umgekeht gibt es auch Leute die fahren so ein Ding mit, da würdest du vorher wetten, dass die nicht mal die Kurzstrecke schaffen. Die machen das über den Kopf und sind dann halt mal 8h und mehr unterwegs. Ob das dann noch Spaß macht, weiß ich nicht.

Kurz um du musst das für dich selber entscheiden und dann entsprechend an die Sache heran gehen.

Ich würde die St.Wendler Strecken mal so beschreiben wollen:

30 km -> ne richtig gute Einsteigertour, ohne große Schwierigkeiten, die sollte für jeden machbar sein.

60km -> nach 40km wird es heftig! Da gibts ne Überraschung am Spimont, hier braucht man schon Kraft in den Beinen und etwas Fahrtechnik macht es leichter

118km -> da man erst nach den, wie ich finde relativ harten 60km, zum Bosenberg kommt, wird die dieses Jahr wohl um Welten härter wie die Jahre zuvor. Ich denke die hat den Begriff EUROPAMEISTERSCHAFT schon verdient. Konditionell wohl sehr hart und da es am Bosenberg sehr technisch wird, sollte man schon wissen was man tut, damit das auch noch Spaß macht!

Aber Vorsicht! Das ist alles meine persönliche Einschätzung!!!!
 
Zurück
Oben Unten