MTB-Marathon mit neuer besserer Strecke

Der Veranstalter hat das ja sehr blumig beschrieben, so schön bekomm ich das nicht hin. Mir gefällt die neue Zusammensetzung der Strecke sehr gut. Zusätzlich sind die neuen Streckenabschnitte ausschließlich Trails! Und da es davon in und um WND nicht so viele gab, hat man kurzerhand neue in den Wald gezimmt und das sehr, sehr gut! Laßt euch einfach überraschen! (Dies gilt jetzt mal nur für die 60 und ganz besonders für die 118km Strecke!)
 
Hallo!

Nächsten Sonntag möchte ich gerne die Strecke abfahren!
Ist die eigentlich schon beschildert oder wie finde ich den Weg!??
Wo genau ist der Start?
Hat jemand vll sogar ein Höhenprofil on der 60er Strecke?

mfg
 
Joo, Streckenprofil und Streckenplan wären super cool. Wir sind zwei Einsteiger und wollen unser erstes Rennen bestreiten. Da wir aber überhaupt nicht wissen, was auf uns zu kommt, würden wir die 30er Strecke gerne vorher mal abnudeln.

Hat jemand nähere Infos zur Strecke?
 
Wie hast du denn die Mitteldistanzen erlebt?
Eine Langstrecke im Rennen ist nicht mit ner 100km Trainingstour zu vergleichen! Dazwischenliegen Welten!
Grundsätzlich sollten man überlegen was das Ziel der Veranstaltung für einen sein soll.
Will ich ein Rennen fahren und hab Spaß daran ne gute Platzierung einzufahren.
Will ich die Distanz und der Kampf gegen mich selber als Herausforderung sehen!
Das dürften normalerweise die beiden Beweggründe sein um an einer Marathonvernatsltung teil zu nehmen.
Klar ist das man auf der Langstrecke leidet und damit umgehen muss, daher kann dir wahrscheinlich niemand sagen, ja jetzt bist du bereit für die Langdistanz. Denn selbst wenn du unheimlich fit bist musst du erstmal Mental damit klar kommen. Umgekeht gibt es auch Leute die fahren so ein Ding mit, da würdest du vorher wetten, dass die nicht mal die Kurzstrecke schaffen. Die machen das über den Kopf und sind dann halt mal 8h und mehr unterwegs. Ob das dann noch Spaß macht, weiß ich nicht.

Kurz um du musst das für dich selber entscheiden und dann entsprechend an die Sache heran gehen.

Ich würde die St.Wendler Strecken mal so beschreiben wollen:

30 km -> ne richtig gute Einsteigertour, ohne große Schwierigkeiten, die sollte für jeden machbar sein.

60km -> nach 40km wird es heftig! Da gibts ne Überraschung am Spimont, hier braucht man schon Kraft in den Beinen und etwas Fahrtechnik macht es leichter

118km -> da man erst nach den, wie ich finde relativ harten 60km, zum Bosenberg kommt, wird die dieses Jahr wohl um Welten härter wie die Jahre zuvor. Ich denke die hat den Begriff EUROPAMEISTERSCHAFT schon verdient. Konditionell wohl sehr hart und da es am Bosenberg sehr technisch wird, sollte man schon wissen was man tut, damit das auch noch Spaß macht!

Aber Vorsicht! Das ist alles meine persönliche Einschätzung!!!!

Danke 007ike für deine Einschätzung!

Bei der 60er wäre mein Ziel möglichst im Mittelfeld zu landen und dabei so schnell zu sein wie es geht.
Bei der langen wäre mein Ziel, noch sicher ins Ziel zu kommen und die Strecke zu fahren, was mich schon reizt.

Bei der Kurzstrecke die ich dieses Jahr fuhr war ich für meine Verhältnisse flott unterwegs und hatte nicht mehr viel Reserven im Ziel.
Auf der ersten Mittelstrecke dieses Jahr hatte ich Bauchschmerzen, also auch kaum Reserven mehr.
Auf der zweiten Mittelstrecke bin ich vorsichtig gefahren und hatte am Ende noch Kräfte.

Ich tendiere daher zur Mittelstrecke und werde wahrscheinlich die Langstrecke sausen lassen, weil ich immer noch ne Sicherheitsreserve haben möchte.
Es ist wahrscheinlich besser, erstmal eine kleinere Steigerung zu machen, also ne leichte oder mittelschwere 90-er Strecke zu fahren.

Wenn du es weißt, würde mich noch interessieren, ob es Höhenprofile von St. Wendel gibt und ob es für die Langstrecke ne zeitliche Einschränkung gibt. Denn auf der Website habe ich darüber nichts gefunden.

Gruß Alexander
 
Offiiziell gibt es dieses Jahr keine Streckenpläne und Höhenprofile! Steht aber alles auf der Homepage!!!
Ob es ne zeitliche Beschränkung gibt weiß ich auch nicht.
Auf alle Fälle solltest du die Langdistanz nur bei schönem Wetter und trockener Strecke angehen. Wenns naß ist hat die Strecke gefühlte 200km!!!

Die 30km Strecke dürfte jeder schaffen! Einfach nicht am Anfang überderhen!
 
Hallo Alexander74,

die 118km Strecke wird sehr sehr hart werden. Vor allem die letzten 30km haben es in sich. Nach Deiner Selbsteinschätzung/Beschreibung solltest Du Dir vielleicht mal die 60km Strecke anschauen. Nächstes Jahr kannst Du dann vielleicht besser einschätzen, ob Du die lange Distanz fahren kannst/willst. Es soll ja kein Ankommen auf der letzten Rille sein sondern noch etwas Spaß machen:daumen:
 
Ich habe am WE jemand aus Tholey getroffen, der für die Langdistanz trainiert hatte. Er meinte die Gesamtstrecken hätte diesmal 2900 hm.
 
Die 30 km sind jetzt komplett markiert. Am Stadion ist aber noch nichts markiert. Wenn man den Kniebrecher hoch fährt, geradeaus bis zur Landstraße und dann rechts ein paar Meter auf der Straße und dann sofort links in den Wald, findet man die Markierungen aber.

Die 30 km Strecke hat auch einige Trails oder trailartige Wege, besonders am Schluß. Im Himmelwald sind Wege mit roten Bändern markiert praktisch quer durch den Wald wo vorher noch kein Weg war. Das Lustige ist, es geht auch durch viele Brombeerdornen. Auch am Ende der Strecke in der Nähe des Billerborner Hofes gibt es noch einiges an Dornen. Zum Glück hatte ich ein Anti-Platt-Band in den Reifen :D . Ich glaube, hier müssen noch einige Leute ein bisschen trainieren und die Wege glatt fahren, sonst sind da bestimmt viele Leute am Schlauchflicken. Kurz vorm Ortseingang von Dörrenbach bin ich anscheinend falsch gefahren, weil dort ein Schild falsch war und habe wohl 1 oder 2 km ausgelassen. Anscheinend geht es nach Dörrenbach in Richtung Bahnhof.

Die 60 / 118 km gehen noch über den Spiemont und treffen hinterm Spiemont wieder auf die 30 km Strecke. Dann geht’s wieder durchs Stadion. Ist der Rest der Strecke auch schon ganz fertig markiert und wo findet man die nächsten Markierungen?
 
Die Strecken sind zu 95% fertig ausgeschildert. In Dörrenbach und kurz vor Niederlinxweiler haben offensichtlich einige Zeitgenossen die Schilder verdreht. Es gibt nur noch vereinzelt Stellen, wo noch nachgeschildert werden muß. Der Himmelwald und Spiemont sind auch kpl. fertig, Dornenhecken sind keine mehr im Weg. Trotzdem sollte man an manchen Stellen mit dem Untergrund etwas vorsichtig sein. Plattfüße könnten schnell die Folge sein. Da derzeit viele Biker auf der Strecke unterwegs sind, sollte sie bis zum Marathon ausreichend eingefahren sein. Ich finde die neue Strecke einfach nur :daumen: Bleibt nur noch anmelden und am Tag des Marathons gute Beine :D
 
Jetzt bin ich aber bei etwas noch am Überlegen, was mir jetzt erst eingefallen ist. Die 30 km und 60/118 km treffen ja nach ca. 23 bzw. 53 km hinterm Spiemont wieder zusammen wenn ich das richtig sehe. Je nachdem wie schnell die Spitzenfahrer sind, treffen sie mit den 30 km-Fahrern in dem Waldstück oberhalb des Billerborner Hofes aufeinander. Manche der Wege sind ja einspurig und nicht so gut zum überholen geeignet. Wenn man relativ langsam ist, dann gerät man mitten in die ganzen schnellen Fahrer hinein. Ist das so gewollt von den Streckenplanern oder rechnen die damit dass die Fahrer der 30 km-Strecke relativ schnell sind und schon weg sind oder habe ich da einen Denkfehler drin :confused: ?

Die 60 km-Strecke ist ja relativ schwierig, die dürften eigentlich nicht so schnell sein.
Da wurden ja echt die tollsten Wege quasi aus dem Boden gestampft. In einem Waldstück in der Nähe des Himmelwaldes habe ich einen Achterbahn-Trail gefunden und am Spiemont ist ein ganz verrückter Trail, fehlt nur noch ein Looping. Und was Downhillmäßiges gibt’s auch noch. Für mich leider vieles zu schwierig. Das muß ja eine Wahnsinns Arbeit gewesen sein, die neuen Trails zu machen, wenn man sich anschaut wie der Boden neben den Trails aussieht und man bedenkt dass es vorher überall so ausgesehen hat. Das haben die Streckenplaner wirklich super gemacht :daumen: . Von der restlichen Strecke habe ich erst ein kurzes Stück gesehen, aber auch einen wunderbaren Trail gefunden :love: .
 
Ich habe jetzt mal umfangreiche Berechnungen gemacht :D . Voriges Jahr hatte der Sieger einen Schnitt von fast 28 km/h. Da es dieses Jahr wohl schwerer wird, könnte er, sagen wir mal, einen Schnitt von 26 haben. Dann ist er nach 2 Std. an der Stelle wo die Strecken zusammentreffen (ca. 53 km).
Die 30 km starten eine halbe Std. später. Also hätte ein Fahrer der nach 1,5 Std. Fahrzeit an der Stelle ist (23 km, 1,5 Std. Fahrzeit + 0,5 Std. Wartezeit = 2 h) einen Schnitt von 15,3 km/h. Also würde ungefähr das letzte Drittel der 30 km-Fahrer noch überholt werden, auch die dessen Schnitt etwas darüber ist, also 16 – 17 weil die dann kurz vorm Ziel überholt werden. Das sind jetzt zwar nicht so viele Leute (40 – 50), aber besonders die langsamen mit Schnitt von 12 oder so würden von ca. 200 Fahrern auf den letzten paar km überholt werden :eek:.
 
Wir sind gestern die 60iger abgefahren, ab dem Wanderparkplatz oberhalb des Kniebrechers.Gefunden haben wir 53km,also irgendwas fehlt wohl noch. Im Prinzip folgt die Strecke den bisherigen letzten km der 110er Runde. Bin zwar selbst DB-Trail-Verweigerer, trotzdem ging fast alles. Nur die Mutprobe am Spiemont hab ich nicht bestanden.:eek: Wers probieren mag, als Anlage die GPS-Daten für MagicMaps und als .gpx
:daumen:








Anhang anzeigen WND 2007.zip
 

Anhänge

  • WND 2007.zip
    24,7 KB · Aufrufe: 40
Ich vermute mal, ihr habt die Nordseite des Spiemonts vergessen (GPS-Daten habe ich nicht angesehen). Den Weg hatte ich zuerst auch verpasst, weil das Schild nicht richtig war. Hinter dem Spiemont, wenn man aus dem nur leicht bergab führenden Trail auf den Asphaltweg herauskommt, dann geht es nach links und nach kurzer Zeit rechts wieder über einen Feldweg zwischen Weiden zum Spiemont hoch. Ganz oben vorm Wald sieht man ein Schild. Das kann schon sein, dass der Weg noch 7 Kilometer den Spiemont rauf und runter geht. Jedenfalls geht es noch mal fast zum Gipfel rauf, irgendwo runter, wieder rauf und dann in einem neu angelegten Weg steil durch unwegsames Gelände ziemlich lange auf der Nordseite bergab. Dies ist so ziemlich das Anstrengendste der 60er Runde. Viel konnte ich davon nicht fahren, aber ich will die 60 km ja auch nicht fahren. Laßt euch nicht abschrecken, wenn ich schreibe, dass ich das nicht fahren kann, ich kann leider nicht gut fahren, habe auch keine Lust da weit abseits im Wald ein Risiko einzugehen, aber schaue mir trotzdem gerne auch schwierige Sachen an.
 
Die neue Strecke is ja wohl nur geil!
Bin die 30 letztens mal abgefahrn, technisch an manchen stellen ganz schön haarig. Und das sie jetzt 5km länger ist hat sich positiv bemerkbar gemacht.
Schöne single trail passagen, kernige Anstiege, ist alles dabei und von keinem zu wenig!!

Mein Tipp: Nehmt euch Zeit und fahrt mit, es lohnt sich!!!
 
Werde morgen da sein....und versuchen die 60er abzufahren....

allerdings alleine....

vll kann ich mich ja jemand anschließen????

Wollte eig. gestern und heute nochmal trainiern, doch da hat mir ne Krippe nen Strich durch die Rechnung gemacht....MIST!

Aber morgen geht es wohl wieder....

mfg
 
ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen, ob ich an diesem marathon teilnehmen soll.. allerdings würde ich mir die strecke vorher gerne mal ansehen und auch abfahren.. bin zwar aus ottweiler und kenn mich in wnd ganz gut aus.. hab aber null plan, wo die dort beginnen soll. kann mir da wer weiterhelfen?

nach wnd fahre ich erstmal über niederlinxweiler, oberlinxweiler und dann komme ich an der shell-tanke bzw. dem bikeshop von kunibert bock raus.. wo kann ich denn da am besten in die strecke einfahren?
Fahr in Olw zum Krankenhaus in Wnd und dann bei Avg-BMW rechts, nach 200Metern kommst du auf die Strecke. Bin gestern die 30 Runde gefahren , die ist wie beschrieben einfach, lässt aber keinerlei rückschlüsse auf die anderen Strecken zu.
 
Hallo, zusammen!:winken:

Habe mich für die 60km Distanz angemeldet.

Reise Fr aus dem Oberbergischen an. Soweit ich weiß, ist ab 16 Uhr im Stadion die StartNrAusgabe.

Weiß jemand, ab WANN und WO ich mein Zelt aufbauen kann??? :confused: :confused: (Die Stadt gibt als Info, daß Zeltplätze in Startnähe eingerichtet sind...) Ich komme im Laufe des Mittags an und möchte nicht bis in den späten nachmittag rumhängen, sondern gleich meine bescheidene Hütte aufziehen...:cool:

Habt Ihr sonst noch irgendwelche organisatorischen Tipps für "Anreisende", die einem das Procedere vor Ort erleichtern können??

Und: Sind die trails wirklich so ..giftig???:D

Bin übrigens im schönen WND geboren...:daumen: :herz:


Wir sehen uns Samstag - wünsche uns Sonne-Sonne-SONNE für den Ride - zumindest TROCKENE Trails&WurzelGedöns, wa?:mexican:
 
Zurück
Oben Unten