MTB-Marathon mit neuer besserer Strecke

Respekt allen Denen, die die Strecke (egal welche) absolviert haben.
Regt euch mal alle etwas ab. Wäre Bombenwetter gewesen, hätte alles gejubelt.
Nun war aber mal Schei$$wetter, passiert auch mal, aber die Strecke kann nichts dafür und bleibt bei gutem, wie schlechtem Wetter gleich (Länge egal).
Um das Drumherum läßt sich immer streiten (Duschen kalt, Verpflegung negativ etc.).
Versucht mal solch einen Event zu organisieren und ihr werdet auch an eure GRENZEN stoßen, da nie alles RUND läuft / laufen kann.

Und @ EmJay: Pingelig kann man sein, dennoch muss man deswegen nicht auf Rennrad umsteigen ;-) Keep Cool !
 
hallo!

also ich bin ja bekanntlich die 60km gefahren...!

habe es in ner zeit von 4:07:28 gepackt und bin echt zufrieden, denn es war mein allererstes rennen überhaupt....
ansonsten lief alles glatt, bis auf hin und wieder auftauchende schaltprobleme, die aber auf grund des schlamms wohl jeder hatte....

richitg spaß gemacht hats jetzt nicht unbedingt, die strecke war einfach zu schlammig.....

wie gesagt bei trockenen verhältnissen....

jetzt werd ich wohl noch bald den wasgau marathon in angriff nehmen..
da aber wohl nur die kurzstrecke....mal sehen je nach zeit zum trainieren...

mfg
 
Da habt ihr ja richtig Glück gehabt.:heul:
Die Strecke war teilweise, insbesondere zum Schluss, einfach eine Frechheit!!!:mad:
Noch nie bin ich bei einem Marathon so viel gelaufen und das nicht weil ich nicht fit war, sondern weil die Strecke gar nicht gehalten hat.
Wenn die Trails aus 20cm Mutterboden bestehen, dann sind das nur Alptraumtrails. Wenn der Boden es nicht hergibt muss ich halt im Herbst auf Waldautobahnen fahren!
Die Wiesenpassagen sind ja noch Geschmackssache, aber Schlammlöcher müssen auch nicht in dem Umfang bei nem Marathon sein. Wofür habe ich eigentlich die 40€ bezahlt. Da kann ich auch eine Strecke erwarten, die zu 90% fahrbar ist, wenn man im Mittelfeld fährt.
Man muss auch noch bedenken, dass es eigentlich die letzten beiden trocken war, zumindest ist nicht mehr viel Regen runtergekommen.
Man sollte eine Petition bei der UCI einreichen, dass die WM dann in zwei Jahren in IGB (oder an der Saarschleife) stattfindet. :daumen:
WND darf ja gerne mit der geballten Manpower für die Organisation aushelfen, aber nicht an verantwortlicher Stelle.
Dass dann auch noch die Duschen wasserlos waren ist nur noch ein kleines Detail.
Das war wohl für lange Zeit das letzte Mal, dass ich dort gestartet bin. Saarschleife, Kirchzarten und IGB reichen da voll und ganz.
Und dann noch die Nicht-Rennen Lemberg, Nikolaus und Wildsau.
In Lemberg gibt es jedes Jahr neue Traumtrails.

Fahr doch zukünftig bitte Rennradrennen! "Alle" hatten mit den gleichen Verhältnissen zu kämpfen und zum MTB - fahren gehört es auch dazu daß mal tiefer Schlamm dabei ist. Wenn es dann abtrocknet und der Boden schwer und tief wird, ist es halt so. Du bist wohl noch keinen Marathon gefahren wo 2h Schieben oder Tragen normal ist? Sollen diese Veranstalter die Berge ebnen damit Du dort im Mittelfeld fahren kannst? Also: Der Veranstalter hat eine super Strecke gebaut. Für´s Wetter kann er auch nichts. Seltsamerweise bin ich mit den Verhältnissen trotz Starrbike sehr gut zurecht gekommen :D
 
Genau meine Meinung... Jeder der mitgefahren ist hat sich wohl zeitweise eine bessere Strecke gewünscht- aber wer kann am Wetter schon was ändern?!
Wer die Strecke im Normalzustand kennt weiß, wie geil sie sich hätte fahren lassen können.
Und leider war es der Stadt St. Wendel kurzfristig leider nicht mehr möglich, das Buntsandsteingebirge zu bewegen, sich kurzfristig nach WND zu verlagern...
Wobei ich auch schon Regenmarathons in der Pfalz im gefahren bin, die Strecke war zwar nicht durchgeweicht, aber zum Schluss hatte ich weder Bremsbeläge, noch Zähne auf den Ritzeln, da der Sand eine wahnsinnige Schmirgelwirkung hatte.
Also: alles hat Vor- und Nachteile, man muss sich damit abfinden.
 
Vielen Dank für die freundlichen Rennradschläge, aber wenn ich solche brauche werde ich euch nicht fragen. :D
Aber hier auch noch ein Tipp für alle die gerne wandern.:lol:
Ich verstehe auch nicht so ganz warum man pingelig sein soll, wenn man nicht gerne wandert. Der Schlamm und Dreck sind nicht das Problem, sondern dass die Strecke nicht gehalten hat.:rolleyes:
Natürlich können die Veranstalter nichts fürs Wetter und heute wäre es sicher etwas besser geworden, aber wenn ich Ende September ein Rennen veranstalte muss ich auch mit einer gewissen Feuchtigkeit rechnen.:cool:
Und eigentlich war es gestern noch trocken.
Als Streckenbauer muss ich halt auch wissen, dass ich keinen Buntsandstein habe. Nur ein paar Bäume ummähen macht halt noch keinen Trail für eine Massenveranstaltung.
Ich komme dann nächsten Sommer noch mal und fahre die Strecke als CTF. :daumen:
Apropos CTF: Wenn ich da Strecke und Preis mal mit der CTF in Spichern vergleiche, muss ich mich direkt wieder aufregen. :mad:
 
Ich bin letztes Jahr im Rahmen der ProTour das EZF für Jedermann in Bad Säckingen gefahren. Wenn ich mir das jetzt so überlege war es vom Veranstalter doch ein voller Reinfall. 40€ gezahlt und kein einiger Singletrail. Keinerlei Technik, außer einem 200 m Anstieg kein einziger Berg.Frechheit sowas. Ich werde mich nachträglich beschweren. Einfach 40 km auf völlig ebener Straße, die durch die starke Sonneneinstrahlung fürchterlich eingeheizt hat. Die hätten doch wissen müssen, daß die Fahrer bei Sonne vollkommen ungeschützt über die Straße fahren müssen. Bei uns im Wald wäre das nicht passiert. :lol:

Alles verstanden? Also: Das nächste Mal einfach mitfahren oder sein lassen.
 
Hallo,

war meine 4.Teilnahme in St.Wendel, bin vor 2 Jahren auch gefahren, 4 Std. im Regen, die alte Strecke war bei Dauerregen besser zu fahren als dieses Jahr.(Beim Rennen wars ja Trocken)
Aber egal,die St. Wendeler haben ja gewusst dass es ein Wandertag wird, oder welcher MTBiker hat Alu-Trinkflaschen, vielleicht so ein ganz Schlauer mit Starrbike, dann passt das.
Dass man als St.Wendeler nichts schlechtes über den Marathon hören will ist in Ordnung, dumme Kommentare eines Gitanty sind überflüssig!!
Selbst Frau S. Spitz war der Meinung einige Schleifen hätte man aufgrund des Wetters ausfallen lassen können, ich hätte gerne die EM-Elite gesehen wenn die die 60 km zweimal hätten fahren müssen.
Feststeht:
Bikewaschplätze zu wenig, 1/2 h Wartezeit ist bei dem Wetter zu lange.
Aus der Dusche kam kein Wasser, aus dem Wasserhahn schon. War vor 2 Jahren genau so.
Und wer braucht eine Alutrinkflasche?
Zeitnahme, eine Zwischenzeit bei den Möglichkeiten abzukürzen.

Komme dann zur WM mit dem RR als Zuschauer.

Grüße Vega970
:love: :love:
 
Hey an alle!

..heftige KuchenTeigQuirlerei am WE in WND, was? :lol:

War mein ERSTER (Halb)Marathon, habe mir die 60 km mit Schweiß und einem vergnüglichen HINLANGEN in der Wiese am Anfang erkämpft:D - wurde belohnt mit supernetten MITfahrern meist männlichen Geschlechts, die ich mal vor, mal hinter und mal neben mir hatte...(WER bringt ihn jetzt, den ..SPRUCH????) und einem überragenden Gefühl, nach DIESEM DRECK die Ziellinie zu überfahren...:D :D

Verblüffend (bezeichnend??) fand ich die Beobachtung, daß die Männer idR auf den Forstwegen mit ihren HyperOberSchenkels Tempo machen, in technisch anspruchsvollem Gelände aber schneller an ihre Grenze stoßen...???

Ich bin im zweiten Startblock der 60km gestartet und durch die SuperSch..°sse teils noch auf den Trails abgefahren, da haben die Männers geschoben oder sich reihenweise hingelangt.

Alles in allem bin ich dann nicht nur ins Ziel gekommen, sondern hab bei den SENIORINNEN 1 (ich bin 34!!!!!!:D Beim Klettern bspweise tritt frau da dezent in der Kategorie DAMEN an:p ) auch noch den 4. Rang belegt, wenn auch mit ordentlich Zeitabstand zu den ersten drei Rängen..
!!!:hüpf:

Die DAMENDuschen;) waren leider auch nur mickrige Rinnsäle, aber WARRRRRM - was auch nötig war bei ner halben Stunde Wartezeit an der Waschstation am Zieleinlauf, die sich ja dann als NICHT(!!)WASCHstation entpuppte:( - was wiederum die kollektive Überlegung aller Wartenden ad absurdum führte, warum an die Säule mit mindestens 5(!!) VORHANDENEN Wasserhähnen bloß 1(!!!) Schlauch angeschlossen war..:confused: Meinen zahlreichen MITWARTERN in der Schlange an dieser Stelle nochmal mein Mitgefühl - an der TATSÄCHLICHEN Waschstraße durfte man/frau dafür wie gesagt NOCHMAL ne halbe Stunde anstehen..:daumen: Die Beschilderung war .. ja! ..NICHT an relevanter Stelle angebracht, würde ich sagen:p In der Regel interessieren sich die FahrerInnen, die im Ziel einlaufen für BikeWASCHplätze, weniger die Leute, die am FC-Heim das Klo benutzen oder sich an dem Würstchenstand ´ne Bratwurst holen.:lol:

Alles in allem ein klasse Erlebnis - als ich beim Frühstück saß und dem Regen beim Plätschern zuhörte, war meine MORAL -gelinde gesagt - im Untergeschoß zu suchen... Ein altes KletterMantra hilft auch hier:murmlmurmmml:" DAHINTEN WIRD´s HELLER!!!" und es HAT SICH GELOHNT!! SPASS HAT´s GEMACHT irgendwie ...

Ich fand´das WE superspannend & cool, voll das Erlebnis:daumen: :D

Bin mal auf die Fotos gespannt;) Wenn jemand Links zu Galerien kennt, HER DAMIT!!!:D DIE SchlammFratzen will ich sehen...!!!!:D :D

PS: Die GLOBUS-Tüte war geil, oder???:daumen:

PPS: Dieses Statement entschlüpfte einer HOBBYFahrerIn und ist mit HUMOR und IRONIE gewürzt.. Maße mir KEINE Profi-Bewertung an ..zwinker..
 
Hi, Tobilas!

Cooooool, ganz schön flott ne schöne Diashow der Champs ins Netz gestellt!:cooking:
Fein!!:daumen: :daumen:

Weiter, Leute!.. Auf geht´s!! Her mit den PIGs.. ähäm.. PICs!!!°:D :D

Bin gespannt, ob mal jemand auch die durchgequirltenTrails in den Waldstücken auf Medium gebannt hat - DIE fänd ich AUCH mal sehenswert!!!:p

Und WO sind die HOBBYFahrer?



Jaaaaaa, es gibt was AUF DIE AUGEN!!!! <freufreu>:bier:
 
Hi, Franjo!!°

Supergute Fahrerbilder - wirklich gelungen, die Galerie!! :daumen:

Warst Du auch als Fahrer dabei???:cool:

Bist/kennst Du Christian Wilms? Auf einem Deiner Fotos zu sehen ..
bin immer wieder ein Stück mit ihm gefahren - sehr nette Begleitung:) !

Gruß, minna
 
Ich krame mal diesen Thread raus, denn bald ist es wieder soweit mit St. Wendel. Dieses Jahr wollte ich endlich mal meinen ersten (Kurz)-Marathon fahren. Gestern bin ich die 30 km-Strecke abgefahren. Die Strecke ist fast genauso wie im letzten Jahr, nur der Trail im Himmelwald fällt für die Kurzstrecke raus. Statt dessen geht es steilen Schotter rechts runter in die Nähe des Spiemont. Ein Weg der lange bergauf ging und teilweise neu angelegt war und wahrscheinlich matschig, der entfällt und statt dessen kommt ein zweispuriger ebenfalls lange bergauf gehender Weg zwischen Feldern hinzu. Danach geht’s dann wie gehabt runter zum Billerborner Hof über den neu angelegten Trail vom letzten Jahr.

Jetzt hätte ich mal eine Frage. Hinterm Spiemont treffen doch die Kurzstrecke und die 52 und 108 km wieder zusammen und die schnellen Fahrer müssen die meisten Fahrer der Kurzstrecke überholen. Ich stelle mir das Überholen und überholt werden auf dem neu gemachten Trail zum Billerborner Hof etwas schwierig vor. Teilweise ist es schmal und es stehen Bäume da. Ich habe kein Problem damit, Platz zu machen, aber ich kann mich ja nicht dauernd umschauen ob jemand kommt, wenn ich bergab fahre und muß auf den Weg achten, so dass ich vielleicht gar nicht merke wenn jemand überholen will. Und wenn der sich dann nicht bemerkbar macht, das hätte ich nicht so gern. Ich meine, wenn das ein paar wären, ginge ja noch, aber wenn es 200 sind, wäre das schon unangenehm, stelle ich mir jedenfalls vor, auch bergauf, weil die Wege ja nicht so gut sind, dass überall 2 nebeneinander fahren können. Das sind insgesamt immerhin 8 km, wo man überholt wird. Wie war das im letzten Jahr? Gab es da Probleme? Wie verhalte ich mich dort am besten? Bergab Absteigen und am Rand weitergehen, wenn die Spitzenfahrer kommen?

Beim Tretrollerrennen habe ich mal erlebt dass mich 2 Spitzenfahrer bei der steilen Abfahrt zur Holzbrücke im Wendelinuspark gleichzeitig überholt haben, einer links und einer rechts, nur weil ich auf dem breiten Weg nicht ganz rechts gefahren bin sondern einen halben Meter Platz gelassen habe und die wohl dachten sie könnten sich auch noch gegenseitig dadurch überholen. Das ist dann schon unangenehm und gefährlich bei hoher Geschwindigkeit.

Dann noch eine Frage, wie früh vor dem Start muß man da sein? Ich will mich hinten in den Startblock stellen.
 
Am Besten fährst du einfach dein Ding! Bergauf fährst du soweit rechts oder links wie es halt geht, aber so, dass du gut fahren kannst. Wer schneller ist ruft kurz das er rechts oder links an dir vorbei geht, wie halt Platz ist. Wichtig ist, dass du dann stur deine Kurs beibehälst und nicht die Seite tauschst!
Bergab fahr erst recht so, dass du sicher runter kommst. Wer fahren kann kommst schon an dir vorbei.
Ich sehe da eigentlich nur in dem Trail Bergab zum Bilaborner Hof Probleme, aber der ist ja nur kanpp einen km. Wenn du merkst das da wirklich ne größe Gruppe hinter dir hängt, fährst du kurz auf die Seite und läst die Vorbei, sollte aber kein Problem sein!
Wenn du deine Startnummer hast und sowieso hinten in den Block willst, dann reicht ne halbe Stunde um alles anzusehen und sich warm zu fahren. Günstig ist ne Stunde, da kann man schon ne halbe Stunde warm fahren und dann wieder ne halbe Stunde vorne im Block abkühlen.
Dieses Jahr fährt der Zick Zack Wassersack als Gruppe wieder mit, die Jungs haben etwa dein Tempo. Wenn du willst kannst du dich denen anschließen, die passen dann auch auf dich auf! Gib kurz Laut, ich gebs dann weiter!
 
Am Besten fährst du einfach dein Ding! Bergauf fährst du soweit rechts oder links wie es halt geht, aber so, dass du gut fahren kannst. Wer schneller ist ruft kurz das er rechts oder links an dir vorbei geht, wie halt Platz ist. Wichtig ist, dass du dann stur deine Kurs beibehälst und nicht die Seite tauschst!
Bergab fahr erst recht so, dass du sicher runter kommst. Wer fahren kann kommst schon an dir vorbei.
Ich sehe da eigentlich nur in dem Trail Bergab zum Bilaborner Hof Probleme, aber der ist ja nur kanpp einen km. Wenn du merkst das da wirklich ne größe Gruppe hinter dir hängt, fährst du kurz auf die Seite und läst die Vorbei, sollte aber kein Problem sein!
Danke für die Antwort. Ich werde dann mal versuchen, alles so zu machen. Ich fahre die Strecke sowieso noch öfter, dann achte ich mal speziell drauf, ob man auf den letzten 8 km gut auf der rechten Seite fahren kann. Ich habe jetzt schon mal ein Anti-Platt-Band in die Reifen getan, damit ich nicht so viel auf die Dornen am Rand aufpassen muß.
Ich muß auch noch mal ausprobieren, ob man sich auf dem Trail bergab gut umschauen kann. Wenn man weiter unten ist, sieht man ja bis oben hin und kann dann ja warten bis frei ist, bevor man in das schmale Stück zwischen den Bäumen reinfährt.
Wenn du deine Startnummer hast und sowieso hinten in den Block willst, dann reicht ne halbe Stunde um alles anzusehen und sich warm zu fahren. Günstig ist ne Stunde, da kann man schon ne halbe Stunde warm fahren und dann wieder ne halbe Stunde vorne im Block abkühlen.
Gut, das geht ja. Ich habe schon befürchtet, dass man viel früher da sein muß.
Dieses Jahr fährt der Zick Zack Wassersack als Gruppe wieder mit, die Jungs haben etwa dein Tempo. Wenn du willst kannst du dich denen anschließen, die passen dann auch auf dich auf! Gib kurz Laut, ich gebs dann weiter!
Lustiger Name. Ich habe die Ergebnisliste noch mal angesehen. Das waren ja 15 Leute letztes Jahr, die alle hintereinander fuhren, leider auch als Letzte. Wahrscheinlich kein Wunder, wenn die immer wieder gewartet haben und alle zusammen bleiben wollten und dann vielleicht noch einer oder mehrere ein technisches Problem hatten. Danke für das Angebot, aber ich versuche es lieber allein. Bergab bin ich ziemlich langsam, da käme ich wahrscheinlich bei einer Gruppe erfahrener Mountainbiker gar nicht mit. Das wäre ja viel zu kompliziert, wenn die auch noch auf mich achten müssten. Gestern hatte ich einen Schnitt von 11,2 km/h. Damit dürfte ich normal nicht Letzte werden, also vermute ich mal, dass ich bergauf schneller wäre und bergab langsamer.
 
...Ich fahre die Strecke sowieso noch öfter, dann achte ich mal speziell drauf, ob man auf den letzten 8 km gut auf der rechten Seite fahren kann....

Mach Dir mal keinen Kopf! Ich habe sehr viel Erfahrung im Überrundet- und Überholtwerden und kann Dir einigeTipps mit auf den Weg geben: Fahr einfach Dein Ding, so wie es bereits 007ike beschrieben hat. Platz machen geht meist schief, Du fährst nie auf die Seite, die der Fahrer hinter Dir will. Denk bitte dran: Wenn jemand ruft "Rechts", dann wirst Du rechts überholt! Das heißt auf keinen Fall, daß DU rechts fahren sollst! Die Spitze überholt recht unauffällig. Die sind so geübt, daß sie Dich in allen möglichen Situationen gefahrlos überholen können. Dann gibt es noch die "Schreihälse". Die bemerkt man bereits im Vorstart. Sie reden bewußt laut davon, seit mind. 4 Wochen nicht mehr auf dem Bike gesessen zu haben und völlig untrainiert am Start sind und sich gar nicht fit fühlen. In der Startaufstellung dehnen sie dann das Startband bis zum zerreissen, schließlich zählt jeder Zentimeter. Kurz nach dem Start laufen deren Stimmbänder auf Hochtouren. Alles und jeder ist ihnen im Weg, unterwegs hört man sie durch den ganzen Wald. Du wirst sie also nicht überhören und brauchst auf keinen Fall nach hinten zu schauen ( mach das bitte generell nicht, das geht fast immer ins Auge ). Das sind aber wirklich nur ganz wenige. Wann Du am Start sein sollst? Nun ja, da gibt es viele Möglichkeiten: Wenn Du nicht zu den Siegfahrern gehörst, sei einfach so pünktlich, daß Du den Start nicht verpasst. 20 min vor dem Start sollte man sich im entsprechenden Startblock einfinden. Vorher warmfahren: 007ike hat es bereits geschrieben, man kühlt bis zum Start eh wieder aus. Es soll aber Fälle gegeben haben, wo man Fahrer in der Startaufstellung mit der Trainingsrolle gesehen hat :lol: Mal gespannt, wann die ersten Heizdecken auf den Beinen auftauchen:lol::lol:

Alles in allem: Einfach locker bleiben. Du wirst viel Spaß haben und viele nette Leute kennen lernen. Es ist alles halb so wild. Ich bin die Strecke heute abgefahren und es wird für alle genügend Platz sein. Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Marathon!:daumen:
 
fährst du ein Cube?

Ja, ein Airmatic-Fully - aber nur auf Touren. Bei CC und Marathon bin ich auf einem GIANT XTC Hybrid ( öfter auch starr ) oder einem NRS unterwegs. Im Bikepark oder in anspruchsvollem Gelände versuche ich ab und zu, mein Scott zu bändigen, was mir aber leider nur selten gelingt :heul:
 
Denk bitte dran: Wenn jemand ruft "Rechts", dann wirst Du rechts überholt! Das heißt auf keinen Fall, daß DU rechts fahren sollst!
Das weiß ich. Nur im richtigen Moment rechts und links nicht zu verwechseln, das ist die Kunst. :lol:

Die Spitze überholt recht unauffällig. Die sind so geübt, daß sie Dich in allen möglichen Situationen gefahrlos überholen können.
Vor der Spitze fährt sowieso das Motorrad. Dann weiß man ja, dass man gleich aufpassen muß. Das Problem sind wohl eher die Massen, die danach kommen. Ich glaube, die Spitzenfahrer sind auch alle schon weg, wenn ich an der Stelle des Zusammentreffens bin. Das sind auch glaube ich viel weniger als 8 km.

Dann gibt es noch die "Schreihälse". Die bemerkt man bereits im Vorstart. Sie reden bewußt laut davon, seit mind. 4 Wochen nicht mehr auf dem Bike gesessen zu haben und völlig untrainiert am Start sind und sich gar nicht fit fühlen. In der Startaufstellung dehnen sie dann das Startband bis zum zerreissen, schließlich zählt jeder Zentimeter. Kurz nach dem Start laufen deren Stimmbänder auf Hochtouren. Alles und jeder ist ihnen im Weg, unterwegs hört man sie durch den ganzen Wald. Du wirst sie also nicht überhören und brauchst auf keinen Fall nach hinten zu schauen ( mach das bitte generell nicht, das geht fast immer ins Auge ).
Nach hinten schauen mache ich normal immer, wenn ich die Spur wechsle, bergauf sollte das kein Problem sein. Ich bin heute 2 mal die Strecke gefahren wo man überholt wird. Man kann fast überall rechts fahren. Ein paar Dornen habe ich mal weggemacht und auch ein paar Stöcke. Links ist meistens besser zu fahren, aber es ist auch rechts kein Problem. Das einzige schwierige zum Überholen ist der Trail. Ich habe den ganzen Trail ein paar mal noch extra geübt, aber wirklich schnell kann ich da nicht fahren weil es zu kurvig und holprig ist. Da könnte ich wahrscheinlich noch 2 Wochen üben und würde nicht viel schneller. Umschauen geht dort eigentlich nicht. Das werde ich dort nicht machen.

Alles in allem: Einfach locker bleiben. Du wirst viel Spaß haben und viele nette Leute kennen lernen. Es ist alles halb so wild. Ich bin die Strecke heute abgefahren und es wird für alle genügend Platz sein. Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Marathon!:daumen:
Danke, wünsche ich Dir auch und allen anderen die mitfahren.
 
sicher machen die Profis das!
Ich würde das auch machen, leider ist das schwer zu organisieren! Es ist völliger Blösinn schon ne Halbe Stunde vorm Start im Block zu stehen nur um einen Platz ganz vorne zu bekommen und dann völlig kalt den Kniebrecher hoch drücken! Das gute an St.Wendel ist, dass man die ersten 10 km problemlos überholen kann und sich so das Feld schön auseinander zieht. In St.Ingbert war das schon wichtiger relativ weit vorne zu stehen, sonst verliert man richtig Zeit!
 
Hallo Bike Freunde :D

Mit welchem Reifen werdet ihr den so an den Start gehen (falls ihr kein Geheimnis daraus macht).

Wenn das Wetter ja so bleibt wird es ja wieder ziemlich rutschig werden.

War letztes Jahr mit dem Michelin XRC Mud unterwegs und war sehr zufrieden da mit.
Will dieses Jahr aber vielleicht mit Nobby Nic 2.1 starten.

Wie schauts bei euch denn so aus. :confused:

Lieben Gruß

Sascha
 
Zurück
Oben Unten