MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich fahre jetzt schon 3 Jahre und im Visier hätte ich das Canyon Spectral, da dass mit 150mm glaube ich Perfekt ist und hier im Test auch sehr gut abgeschnitten hat, was ich auch noch gut finde ist das Radon slight Trail oder das Cube stereo 150.
Gefahren bin ich bis jetzt ein Bulls Copperhead 3 da ich aber mit dem auf Trails relativ schnell an meine Grenzen komme möchte ich nun ein All Mountainbike
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich m/180/75kg/80cm schrittlänge Suche ein Fully mit dem ich Bergauf sehr schnell und effizient bin auch z.b. auf Tagestouren mit 1000hm+. Mitdem ich mich aber auch im Bikepark, auf Trails oder einfach Überall wos bergab geht nicht verstecken muss.
Ich lege Wert dass es mir Bergab Sicherheit gibt und schnell ist egal wo.
Sag Bescheid, wenn Du eins gefunden hast! Nehme ich auch, gleich zweimal!
 
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon seit letztem Jahr und hab mich entschlossen, jetzt auch mal eure Kompetenz in Anspruch zu nehmen. Hier kurz die Fakten:

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 183 cm, 99 kg, SL 86,5 cm
Wohnort: Oberfranken
Budget: 1200€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: längere Touren auf Straßen und Waldautobahnen, leichte Trails
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: bisher noch keine großen Erfahrungen mit Trails aber Interesse Erfahrungen zu sammeln; bisher eher als Tourenbike genutzt und keine hohen Anforderungen gestellt

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Cube Attention SL, Ghost Nirvana Essential, Specialized Rockhopper
Das Cube bin ich letztes Jahr zuerst Probe gefahren, war von der Geometrie und Größe (19" und 21") allerdings nicht überzeugt und fällt daher raus. Beim Rockhopper war L viel zu klein und XL war vom Fahrgefühl gut, allerdings ist das Oberrohr bzw. die Überstandshöhe mit 820 mm schon ziemlich hoch. Durch das Forum bin ich nun auf das Ghost gestoßen und habe die Tage sowohl das L als auch das XL Probe gefahren und beide würden laut dem Verkäufer auch passen. Er meinte XL eher bei Touren und L für Trails. Auf dem XL habe ich mich eigentlich wohl gefühlt, aber es hat sich auch etwas träge angefühlt, daher bin ich noch ein wenig unschlüssig...
Ich habe mal die beiden Ghost und das Specialized von der Geometrie verglichen. Da wäre das Nirvana in L und das Rockhopper in XL ziemlich ähnlich und das Nirvana XL nochmal ein Stück größer.

Meint ihr das Ghost in XL würde bei meiner SL kritisch werden durch das Oberrohr oder in das L mit längerem Vorbau sinnvoller?
Ist das Ghost in der Base Ausstattung bei meinen Anforderungen auch eine Alternative? Ich würde das XL für 825€ bekommen.
 

Anhänge

  • Vergleich der Geometrie.PNG
    Vergleich der Geometrie.PNG
    273,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon seit letztem Jahr und hab mich entschlossen, jetzt auch mal eure Kompetenz in Anspruch zu nehmen. Hier kurz die Fakten:

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 183 cm, 99 kg, SL 86,5 cm
Wohnort: Oberfranken
Budget: 1200€
Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren: längere Touren auf Straßen und Waldautobahnen, leichte Trails
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: bisher noch keine großen Erfahrungen mit Trails aber Interesse Erfahrungen zu sammeln; bisher eher als Tourenbike genutzt und keine hohen Anforderungen gestellt

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren: Cube Attention SL, Ghost Nirvana Essential, Specialized Rockhopper
Das Cube bin ich letztes Jahr zuerst Probe gefahren, war von der Geometrie allerdings nicht überzeugt. Beim Rockhopper war L viel zu klein und XL war vom Fahrgefühl gut, allerdings ist das Oberrohr bzw. die Überstandshöhe mit 820 mm schon ziemlich hoch. Durch das Forum bin ich nun auf das Ghost gestoßen und habe die Tage sowohl das L als auch das XL Probe gefahren und beide würden laut dem Verkäufer auch passen. Er meinte XL bei Touren und L für Trails. Auf dem XL habe ich mich eigentlich wohl gefühlt, aber es hat sich auch etwas träge angefühlt, daher bin ich noch ein wenig unschlüssig...

Meint ihr das Ghost in XL würde bei meiner SL kritisch werden durch das Oberrohr oder in das L mit längerem Vorbau sinnvoller?
Ist das Ghost in der Base Ausstattung bei meinen Anforderungen auch eine Alternative? Ich würde das XL für 825€ bekommen.
Ich bin 4cm größer als du, Gewicht fast gleich, habe aber eine kürzere Schrittlänge. Ich habe seit letzten Freitag das Ghost Nirvana Essential in XL. Die Kaufberatung kannst du hier im Thread nachvollziehen. ;) Ich bin sehr zufrieden. War Sonntag das erste Mal im Wald. Trotz der Größe fährt sich das Teil ziemlich agil. Bin völliger Noob, aber ich kam klar und da waren auch schon einigermaßen anspruchsvolle Trails dabei - für mich zumindest. Die Jungs mit denen ich unterwegs war meinten das aber auch. Die wollten wohl meine Cochones testen. Hab mich nur einmal wegpackt und da war definitiv etwas Übermut meinerseits im Spiel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das Ghost in XL würde bei meiner SL kritisch werden durch das Oberrohr oder in das L mit längerem Vorbau sinnvoller?
Ist das Ghost in der Base Ausstattung bei meinen Anforderungen auch eine Alternative? Ich würde das XL für 825€ bekommen.
von der SL her passt das auch in XL, wenn du noch nen Dropper nachrüsten willst hast du auch das genug Platz...150mm Hub passen locker.
Beim Längenvergleich musst etwas aufpasssen, das Nirvana hat eine Sattelstütze mit 30mm Offset, die in die Oberrohrlänge eingerechnet ist...sprich ohne Offset ist die Oberrohrlänge 30mm kürzer. Wenn du also einen Dropper nachrüsten willst mußt darauf achten.

Zur Größenwahl: ist bei Deiner Größe etwas schwierig, bzw. Gefühlssache. Rein von der Papierform würde ich XL sagen, oder L mit längerem Vorbau, ist aber auch grenzwertig, hier dann nicht mehr als +15mm, also 60mm...wie hat sich denn das L für Dich angefühlt?
 
von der SL her passt das auch in XL, wenn du noch nen Dropper nachrüsten willst hast du auch das genug Platz...150mm Hub passen locker.
Beim Längenvergleich musst etwas aufpasssen, das Nirvana hat eine Sattelstütze mit 30mm Offset, die in die Oberrohrlänge eingerechnet ist...sprich ohne Offset ist die Oberrohrlänge 30mm kürzer. Wenn du also einen Dropper nachrüsten willst mußt darauf achten.

Zur Größenwahl: ist bei Deiner Größe etwas schwierig, bzw. Gefühlssache. Rein von der Papierform würde ich XL sagen, oder L mit längerem Vorbau, ist aber auch grenzwertig, hier dann nicht mehr als +15mm, also 60mm...wie hat sich denn das L für Dich angefühlt?
Das Ghost in L war im Stand vom Oberrohr angenehmer und beim Fahren wendiger, aber ich hatte das Gefühl der obere Rücken war durch die Position des Lenkers leicht gerundet und ich hatte ein höheres Druckgefühl in den Händen durch den Lenker. Daher dachte ich bereits beim Fahren an die Anpassung des Vorbaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem XL habe ich mich eigentlich wohl gefühlt, aber es hat sich auch etwas träge angefühlt, daher bin ich noch ein wenig unschlüssig...
Das Ghost in L war im Stand vom Oberrohr angenehmer und beim Fahren wendiger, aber ich hatte das Gefühl der obere Rücken war durch die Position des Lenkers leicht gerundet und ich hatte ein höheres Druckgefühl in den Händen durch den Lenker. Daher dachte ich bereits beim Fahren an die Anpassung des Vorbaus.
Wenn du dich auf dem XL wohl gefühlt hast, kannst du eventuell eine weitere Probefahrt machen und dabei folgendes beachten, schau mal hier rein und die nächsten Beiträge.
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274
Ich selbst finde mit meinen 1,86m und SL 88cm das XL Nirvana nicht so groß mit der Sattelstütze mit Offset. Eher sogar kompakt.

@sebhunter hab vorhin das Lector SF Universal 2021 in L getestet. Nicht verkehrt und nicht riesig. Irgendwie würde mich das XL mal reizen zu probieren. Am L müsste ich alle Spacer wegmachen mit vermutlich 20 Rise Lenker und einen 50mm Vorbau montieren. Der Sattel war schon eher hinten.
 
@sebhunter hab vorhin das Lector SF Universal 2021 in L getestet. Nicht verkehrt und nicht riesig. Irgendwie würde mich das XL mal reizen zu probieren. Am L müsste ich alle Spacer wegmachen mit vermutlich 20 Rise Lenker und einen 50mm Vorbau montieren. Der Sattel war schon eher hinten.
Krass, auf dem Papier sind die ganzen neuen Ghost ja eher riesig...hier fände ich L bei Lector und Riot zu groß für mich mit 180.
Besonders die Riots sind schon fast beängstigend...wäre mal interessant eines zu testen.
 
Das heißt, Sie sollte das WMN Modell komplett ausschließen? Eine Nummer größer gibt es ja leider nicht.
Und wenn es ggf. notwendig ist, die bereits angesprochenen Punkte Sattel und Griffe (die anscheinend auf Frauen zugeschnitten sind) notfalls austauschen?
Wenn überhaupt GC8, dann in Unisex in Größe M.
Ich persönlich würde eher dazu tendieren ja.
Santa z.B. empfiehlt für das Chameleon ab 1,65m das M mit 437 Reach.

Ist die Größe von 18 Zoll für das jealous die richtige? Da dieses Bike immer wieder gerne empfohlen wird, habe ich noch die Frage, ob die Geo auch für Frauen passt (bezogen auf die hier benannten Maße Größe 170 cm, Schrittlänge 80 cm, Gewicht 55 kg)?
Ist sogar minimal kürzer als das GC8 unisex.

Wenn ich das GC8 mit diesem Rad mit meinem Leihenblick vergleiche, fällt mir auf das eine andere Federgabel (Rock Shox Judy Gold RL - kürzerer Federweg 100 mm im Vergleich zu Fox 34 Rhythm), andere Bremsscheibe (RT 26) und Shimano Deore anstatt Deore XT oder SLX (wie bei Canyon) verbaut ist. Und keine absenkbare Sattelstütze auf Knopfdruck (Iridium Dropper bei Canyon).
Ist das alles relativ egal und hat keinen so großen Einfluss? Der Preis bei dem Rad ist im Vergleich zum GC8 attraktiver.
Das Radon ist eher ein klassisches XC-Bike. Kilometerfresser. Keine Dropper deswegen, 30mm Standrohre an der Gabel dadurch leichter aber weniger steif. Die Reifen sind schmäler, leichter und rollen besser.

Das GC8 ist mehr so spaßiges HT für mehr Geländeeinsätze. Die 34 Gabel ist steifer, mehr Federweg aber schwerer. Dropper für den regelmäßigen Einsatz im Gelände und auch für Kurven, Allroundreifen die breiter sind und mehr Grip bieten. Dafür natürlich schlechter rollen. Der Lenkwinkel ist etwas flacher, was bergab etwas mehr Sicherheit vermittelt und Laufruhe.

Auch wenn ich eine falsche Wahl getroffen habe, ist es mir lieber das bereits jetzt zu erfahren als später. Also meine gewählte Größe ist M. Meine Daten dazu sind:
Größe 176 cm, Schrittlänge 84 cm, Gewicht 80 kg.
Auf jeden Fall nicht komplett daneben, passt schon. Das L könnte schon zu viel sein. Möglich ja, aber mit dem M wirst nicht daneben liegen.
Hier greifen denken häufig Leute mit 1,80m noch über M nach, deswegen.

Mit der von dir angegebenen Formel komme ich auf eine Sitzhöhe von 74,34 cm. Beim GC8 ist eine Sitzhöhe in M von 69,7 - 81,5 cm angegeben. Insofern sollte es doch passen, oder? 🤷‍♂️
Es ist eine Mischung aus Länge, Sitzrohr, Stack etc.. Da immer häufiger auch bereits bei HTs Dropper verbaut werden, geht auch am Radon mit Kosten 120-200€, spielt die Länge vom Sitzrohr immer mehr ein.
 
Krass, auf dem Papier sind die ganzen neuen Ghost ja eher riesig...hier fände ich L bei Lector und Riot zu groß für mich mit 180.
Besonders die Riots sind schon fast beängstigend...wäre mal interessant eines zu testen.
War selbst überrascht. Vermutlich müsste ich es mit der tieferen Front und breiterem Lenker probieren.
Auf jeden Fall ist es ohne Sattelstütze mit Offset definitiv zu kurz für mich in L. Was das Thema Dropper sehr stark einschränkt.

Langsam glaube ich die neuen und langen Ghosts sind gar nicht so extrem wie man denkt.
 
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen hardtail um die 1.000€ und je mehr ich mich einlese desto unentschlossener und unsicherer werde ich.
Ich bin 1,90 groß, wiege circa 100 Kilo und habe eine Schrittlänge von 89-90cm.
Wohnort: Nähe Düsseldorf.
Bisher bin ich ein 10 Jahre altes Giant gefahren (Kostenpunkt war damals so 600-700€). Das Rad hat es aber einfach hinter sich.
Wirklich sportliche Ambitionen habe ich bisher nicht. Ich fahre hauptsächlich Touren im Wald (meist so 30-60 km) und möchte hier einfach gut voran kommen auf allen Untergründen. Auch bergauf sollte mit dem Rad funktionieren.

Das sind vier bikes die ich nach meiner Recherche als interessant erachte und auch weitestgehend noch lieferbar sind.
Bei den Cube‘s kann ich als Laie aber überhaupt nicht sagen, welches besser geeignet ist bzw. welches wo seine Stärken hat.
Das Ghost ist nur noch stark eingeschränkt lieferbar. Bei einigen Shops kriege ich das noch in L, ich weiß allerdings nicht, ob das dann groß genug ist.

https://www.liquid-life.de/cube-aci...Vze3mCh3eKAqbEAQYASABEgKhafD_BwE&gclsrc=aw.ds
https://www.rabe-bike.de/de/cube-ra...Vze3mCh3eKAqbEAQYAiABEgIgAPD_BwE&gclsrc=aw.ds
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-1052620
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...MIobmFpvqj7wIVTbvVCh2vGw6hEAQYAiABEgKIlvD_BwE
Also ich bin wirklich um jeden Hinweis und Ratschlag dankbar. Auch ganz neue Vorschläge nehme ich gerne entgegen.
 
Ich bin 1,90 groß, wiege circa 100 Kilo und habe eine Schrittlänge von 89-90cm.
Ich persönlich würde bereits bei 1,86m und SL 88cm kein Cube Acid oder Race One fahren wollen, wären mir zu klein.
Das ZR-Team ist das gleiche in grün.

Auf alle diese Bikes trifft das hier zu
Beide Cubes sind Stand der Technik/Geo irgendwo 2014. Kurz, langes Sitzrohr und Schnellspanner. Schnellspanner wurden von Steckachse abgelöst, heute haben wir Boost.
Dürfte aber bei deinem Einsatzprofil alles kaum eine Rolle spielen.

Das Ghost ist nur noch stark eingeschränkt lieferbar. Bei einigen Shops kriege ich das noch in L, ich weiß allerdings nicht, ob das dann groß genug ist.
Bitte das XL. Steht gerade hier unten im Keller und du brauchst diese Größe auf jeden Fall. Ist ein sehr entspanntes sitzen darauf.

Ich bin 1,86m mit SL 88cm und hab gestern das XL angerollt, da es seit 2 Monaten für den Sohn von meinem Mädel mit seinen 1,85m in unserem Keller steht.

Mein Trail-HT ist theoretisch 10mm kürzer, hab aber davon gar nichts gespürt. Vermutlich durch die Sattelstütze mit Setback von 30mm.
Das Bike war gefühlt überhaupt nicht riesig und hat eine hohe Front, das XL hat einen Lenker mit immens Rise, was es komfortabel macht wenn man will. Ich würde einige Spacer sogar über den Vorbau packen.
Hat sich einfach fahren lassen und hat keine Überraschungen geboten. Mir persönlich hatte der Lenker zu viel Backsweep, bin es gewohnt zentral über dem Bike zu stehen, mag da lieber die klassischen 5° Backsweep. Wer es nicht zu sportlich mag, dürfte den verbauten Lenker sehr mögen.

Heute ist der Sohn von meinem Mädel damit zur ersten 35km Tour los. Kam super damit zu recht, dabei war das alte Fully mit 440 Reach deutlich kürzer.
Griffe und Lenker sind was sehr subjektives.

War gerade noch mal unten und hab hin und her gemessen. Irgendwie versteckt sich doch etwas mehr hinter dem Super-Fit Konzept von Ghost.
Der Sattel ist für mich aktuell 1cm zu niedrig, aber auch wenn ich es korrigieren würde, ich bekomme keine Sattelüberhöhung hin. Es sind 15mm Spacer unter dem Vorbau, denke aber auch dann hätte ich keine Überhöhung.
Mit den Spacer unter dem Vorbau ist es auch von den Griffen jeweils 1cm weniger als bei meinen Bikes die angeblich vom Papier kürzer sind. Vielleicht würde es mehr werden, 0,5cm oder so ohne Spacer. Da spielt irgendwie in alles der Lenker mit ein, der wächst ja bei Ghost in der Breite und dem Rise. Für den Abstand dürfte aber der Backsweep verantwortlich sein.

Vom Papier ist das Ghost Nirvana XL auf jeden Fall groß, aber auf dem Bike fühlt es sich überhaupt nicht so an, im Gegenteil. Die Sitzposition ist extrem entspannt auf dem Bike.
Wie geschrieben, der Sohn von meinem Mädel hatte ein Fully mit 27.5+ und 443 Reach. Jetzt 485 mit 29 Rädern und kein Wort über die Größe, dabei hat er in der Theorie gerade 2 Nummern größer :ka:

Irgendwie steckt da doch mehr da hinter. Muss es mal rausfinden was es ist.
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich habe jetzt einen Händler gefunden der das Ghost Olive grüne in XL lieferbar hat.
Eine kleine Frage hab ich zu dem Bike aber noch. Ein Bekannter von mir sagte, dass die verbaute Gabel nichts taugt.

X-Fusion RC32, 100mm Federweg (XS), 120mm Federweg (S-XL)

Kennt jemand die Gabel zufällig und kann das bestätigen oder widerlegen?
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort, ich habe jetzt einen Händler gefunden der das Ghost Olive grüne in XL lieferbar hat.
Eine kleine Frage hab ich zu dem Bike aber noch. Ein Bekannter von mir sagte, dass die verbaute Gabel nichts taugt.

X-Fusion RC32, 100mm Federweg (XS), 120mm Federweg (S-XL)

Kennt jemand die Gabel zufällig und kann das bestätigen oder widerlegen?
Du solltest keine extremen Erwartungen an eine Gabel an einem 1.000€ Bike haben.
Sie macht ihren Job und ist OK. Meist sind in dieser Preisklasse 30mm Gabeln verbaut, da ist eine 32 schon nicht schlecht.
Im Nirvana Thread, Ghost Unterforum, kenne ich bisher keine Klagen über Probleme.
 
Eine kleine Frage hab ich zu dem Bike aber noch. Ein Bekannter von mir sagte, dass die verbaute Gabel nichts taugt.

X-Fusion RC32, 100mm Federweg (XS), 120mm Federweg (S-XL)

Kennt jemand die Gabel zufällig und kann das bestätigen oder widerlegen?
Ich fahre die Gabel jetzt seit einem Jahr: Sie tut was sie soll, hat eine ordentliche Progression (schlägt also auch wenn´s härter wird nicht durch), ist sehr leicht (1.900g) und trotzdem steif, einziges kleines Manko: im "Komfortbereich" könnte das Ansprechverhalten sensibler sein...Würde die Gabel mit einer RS Recon vergleichen...was will man mehr im 1.000€ Segment?
 
Ich muss euch leider weiter befragen, da anscheinend die Situation hinsichtlich der Verfügbarkeit, sich jeden Tag weiter verschärft.
Schau dir mal alternativ das Giant XTC an, das ist in S so wie das GC in M...wäre überhaupt eine schöne Alternative zum GC:
Das ist gut und interessant, jedoch nirgendwo erhältlich geschweige denn bestellbar. Selbst die höherwertige Variante ist nicht zu haben. Also dieses hier:
https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-slr-1-2021
oder auch das Jealous:
Auch dieses Rad ist nicht mehr verfügbar bzw. bestellbar.

Was haltet ihr von diesem Rad in Größe M?
https://www.rabe-bike.de/de/cube-access-ws-sl-greyblue-n-lime-2021/
Und von dieser Anzeige?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-groesse-s-mountain-bike/1684358787-217-8906Abgesehen davon das es ewig weit entfernt ist und gebraucht ist, würde die Geometrie vermutlich wieder nicht passen, oder? Es handelt sich um ein GC9 WMN aus 2018. Hier die Daten zur Geometrie:
1615376646501.png


hm, ich hab das jetzt mal recherchiert ...und im ganzen WWW fast nix gefunden, ausser dass sich die Proportionen wohl nir auf der horizontalen Eben unterscheiden, also in der "Breite".
Das Frauen längere Beine hätten ist wohl eher ein männlicher Irrtum
Hier ist noch ein interessanter Artikel zum Thema GC und WMN Variante.

Vielen Dank für euren Input schonmal im Voraus. ;)
 
Habe gerade gesehen: Das Essential in grün / M gibt's auch beim XXL.
Wenn es an den 200€ Aufpreis nicht scheitert, nimm lieber das.
 
Habe gerade gesehen: Das Essential in grün / M gibt's auch beim XXL.
Wenn es an den 200€ Aufpreis nicht scheitert, nimm lieber das.
Sieht in der Tat gut und interessant aus! Besten Dank. 👍 Du meinst vermutlich genau das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-p00057569m002Das heißt Größe M für die folgenden Proportionen sollte passen?
  • Größe 170 cm
  • Gewicht 55 kg
  • Schrittlänge 80 cm
Ist es möglich einen Dropper, ähnlich wie beim GC8 nachzurüsten?
 
Sieht in der Tat gut und interessant aus! Besten Dank. 👍 Du meinst vermutlich genau das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-p00057569m002Das heißt Größe M für die folgenden Proportionen sollte passen?
  • Größe 170 cm
  • Gewicht 55 kg
  • Schrittlänge 80 cm
Ist es möglich einen Dropper, ähnlich wie beim GC8 nachzurüsten?
Ja aber bitte mit Offset sonst passt es nicht mehr.
https://www.mtb-news.de/forum/t/nirvana-tour-dropper-mit-offset.932485/
 
Das heißt Größe M für die folgenden Proportionen sollte passen?
Ja, ich denke schon.
Ist es möglich einen Dropper, ähnlich wie beim GC8 nachzurüsten?
Ja.
Ja aber bitte mit Offset sonst passt es nicht mehr.
Weiß nicht, ob das in jedem Fall notwendig ist. Insbesondere wenn man eher am unteren Ende einer Größe liegt kann man darauf verzichten, meine ich.
 
Ich fahre die Gabel jetzt seit einem Jahr: Sie tut was sie soll, hat eine ordentliche Progression (schlägt also auch wenn´s härter wird nicht durch), ist sehr leicht (1.900g) und trotzdem steif, einziges kleines Manko: im "Komfortbereich" könnte das Ansprechverhalten sensibler sein...Würde die Gabel mit einer RS Recon vergleichen...was will man mehr im 1.000€ Segment?
Du solltest keine extremen Erwartungen an eine Gabel an einem 1.000€ Bike haben.
Sie macht ihren Job und ist OK. Meist sind in dieser Preisklasse 30mm Gabeln verbaut, da ist eine 32 schon nicht schlecht.
Im Nirvana Thread, Ghost Unterforum, kenne ich bisher keine Klagen über Probleme.
"Es gibt besseres" trifft es eher.
Aber nicht in der Preisklasse...

Vielek Dank für euer Feedback!
Hab’s in XL bestellt.
 
Wenn du dich auf dem XL wohl gefühlt hast, kannst du eventuell eine weitere Probefahrt machen und dabei folgendes beachten, schau mal hier rein und die nächsten Beiträge.
https://www.mtb-news.de/forum/t/gho...r-geo-fuer-grosse-fahrer.917191/post-16548274
Ich selbst finde mit meinen 1,86m und SL 88cm das XL Nirvana nicht so groß mit der Sattelstütze mit Offset. Eher sogar kompakt.

@sebhunter hab vorhin das Lector SF Universal 2021 in L getestet. Nicht verkehrt und nicht riesig. Irgendwie würde mich das XL mal reizen zu probieren. Am L müsste ich alle Spacer wegmachen mit vermutlich 20 Rise Lenker und einen 50mm Vorbau montieren. Der Sattel war schon eher hinten.
Okay danke für die Hinweise, ich werde das Nirvana in XL einfach nochmal Probe fahren und schauen wie der zweite Eindruck ist.
Nun zur Frage der Ausstattung... Essential für 1099€ oder Base für 825€? Taugt das Base auch was oder soll ich auf jeden Fall das Essential nehmen da ich mich sonst später ärgere? An sich klingt die Ausstattung vom Base ja recht solide für meinen Einsatzzweck.
 
Zurück
Oben Unten