Essential, wenn es das Budget hergibt. Besserer Antrieb, leichtere Gabel.Essential für 1099€ oder Base für 825€?
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Essential, wenn es das Budget hergibt. Besserer Antrieb, leichtere Gabel.Essential für 1099€ oder Base für 825€?
+1Essential, wenn es das Budget hergibt. Besserer Antrieb, leichtere Gabel.
Essential, wenn es das Budget hergibt. Besserer Antrieb, leichtere Gabel.
Okay, ich habe allerdings gerade in der Anzeige bei ebay Kleinanzeigen noch entdeckt, dass der Händler beim Base das Schaltwerk auf ein 12 Gang Shimano XT mit entsprechendem Schalthebel getauscht hat. Angeblich wurde die SX von SRAM zurückgerufen. Gab es da entsprechende Meldungen? Somit wäre die Schaltung ja identisch.Essential, wenn es das Budget hergibt. Besserer Antrieb, leichtere Gabel.
Hat er die Kassette auch getauscht?Okay, ich habe allerdings gerade in der Anzeige bei ebay Kleinanzeigen noch entdeckt, dass der Händler beim Base das Schaltwerk auf ein 12 Gang Shimano XT mit entsprechendem Schalthebel getauscht hat. Angeblich wurde die SX von SRAM zurückgerufen. Gab es da entsprechende Meldungen? Somit wäre die Schaltung ja identisch.
M passt Dir bestimmt gut. Dropper nachrüsten ist kein Problem. allerdings hat die Sattelstütze einen Offset von 30mm, wenn du das Bike also nicht verkürzen willst müsstest einen Dropper mit Offset besorgen.Sieht in der Tat gut und interessant aus! Besten Dank. Du meinst vermutlich genau das hier:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-nirvana-tour-sf-essential-p00057569m002Das heißt Größe M für die folgenden Proportionen sollte passen?
Ist es möglich einen Dropper, ähnlich wie beim GC8 nachzurüsten?
- Größe 170 cm
- Gewicht 55 kg
- Schrittlänge 80 cm
Habe gerade die Info erhalten, dass die Kassette noch von SRAM ist und nicht umgebaut wurde. Somit fällt diese Variante für mich raus und ich schaue mir am Freitag bei meinem Händler das Nirvana Essential in L sowie XL nochmal an.Hat er die Kassette auch getauscht?
Über das L brauchst nicht nachdenken. Hatte es ja schon hier geschrieben.ich schaue mir am Freitag bei meinem Händler das Nirvana Essential in L sowie XL nochmal an.
Ja die Rahmen sind gleich. Und du solltest L nehmen, denn dein jetziges HT ist zu klein.Die verhältnismäßig niedrige Länge vom Sitzrohr und die Überstandshöhe beim Ghost Nirvana bringt mich ja komplett durcheinander. Das Essential hat absolut den gleichen Rahmen wie das Basic Nirvana?
Sollte ich da bei ca. 1,80cm und 82cm Schrittlänge eher zu L greifen?
Habe momentan ein HT mit Stack 62cm und Reach von angeblichen 40cm laut Geometrie.
Kommt mir doch manchmal zu reaktionsfreudig vor. Im Offroad Wald Gelände aber angenehm und zum absteigen komfortabel. Irgendwie ziehts mich aber zu was laufruhigerem vielleicht größerem aber bequemeren HT.
Jetzt überleg ich glatt mein altes zu verkaufen Ich muss mal schauen wo ich das Nirvana Probefahren kann.Ja die Rahmen sind gleich. Und du solltest L nehmen, denn dein jetziges HT ist zu klein.
War bei mir genauso: bin 180, mein altes HT hat 404mm Reach, das Nirvana in L war für mich eine Offenbarung dagegen
Das Sitzrohr vom Nirvana ist auch nicht besonders kurz, ddas ist mit 465mm eher Standard. Agil ist das Nirvana imho auch, es ist halt nicht nervös und will etwas aktiver gefahren werden wenns verwinkelt ist...
Wäre es nicht sinnvoller nach dem Einsatzzweck zu wählen statt Preis-Leistung?Welches der beiden könnt ihr mir eher empfehlen Preis/Leistungsmäßig?
Die Schätzung ist sorry direkt gesagt sch......190cm
92kg
Schrittlänge nie gemessen, vermute aber 88/89
Habe es eben gemessen. 88mm ist meine SchrittlängeWäre es nicht sinnvoller nach dem Einsatzzweck zu wählen statt Preis-Leistung?
Das Cragger ist ein Trail-HT, für mich ist sowas ein "Fully ohne Dämpfer" mit Focus Trailspaß.
Das Canyon ist zwischen XC- und Trail-HT angesiedelt.
Die Schätzung ist sorry direkt gesagt sch......
Das XL Canyon hat ein 545 Sitzrohr was mit deiner geschätzten Schrittlänge und der 150mm Dropper kollidieren würde.
Willst du eine hilfreiche Antwort, dann solltest deine Schrittlänge bitte genau, ganz genau messen.
Dann ist das Canyon in XL leider raus mit der originalen 150mm Dropper. Eine 120mm würde schon sehr sehr eng werden, eine 100 sollte mit 2-3cm Auszug gehen. Kann man ggf. tauschen.Habe es eben gemessen. 88mm ist meine Schrittlänge
Miss nochmalHabe es eben gemessen. 88mm ist meine Schrittlänge
Dann müssen wir die Frage anders stellen: Auf welchen Einsatzzweck hin soll denn das Rad optimiert sein?Ich fahre ab und zu mal Straße, viel Schotter und auch mal durch den Wald. Harz und Alpen gehören unter anderem auch dazu.
88cm... ups xDMiss nochmal
Also ich wohne im Flachland, will das hier halt auch mal nutzen um zur mal zu Arbeit oder zur Uni zu fahren. Möchte aber mit dem Bike auch mal im Harz spricht Schotter hoch und runter oder eben mal in den Alpen damit rumfahren. Es sollte eben auch stabil bei Bergabfahrt sein. Ich will nicht Enduro, Dirt Jump, Gravity oder ähnliches fahren sondern ganz normales Trail. Muss dazu auch sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Bikes habe und dementsprechend leichter Einsteiger bis Amateur bin ^^Dann müssen wir die Frage anders stellen: Auf welchen Einsatzzweck hin soll denn das Rad optimiert sein?
Das beantwortet die Frage leider nicht, deswegen nochmal: Welches Einsatzgebiet ist Dir am wichtigsten?Also ich wohne im Flachland, will das hier halt auch mal nutzen um zur mal zu Arbeit oder zur Uni zu fahren. Möchte aber mit dem Bike auch mal im Harz spricht Schotter hoch und runter oder eben mal in den Alpen damit rumfahren. Es sollte eben auch stabil bei Bergabfahrt sein. Ich will nicht Enduro, Dirt Jump, Gravity oder ähnliches fahren sondern ganz normales Trail.
schwierig... würde mich für das zweite entscheiden...Das beantwortet die Frage leider nicht, deswegen nochmal: Welches Einsatzgebiet ist Dir am wichtigsten?
o Arbeit/Uni/Stadt
o Befestigte Wege im Mittel-und Hochgebirge
o Trails - also unbefestigte, schmale Wege - ohne Steine/Wurzeln/Stufen/Absätze/Sprünge
Du darfst ein Kreuz machen.
Habe heute nach der erneuten Probefahrt das Ghost Nirvana als Essential in XL genommen. Bin auf den ersten Ausritt außerhalb des Parkplatzes des Radladens gespannt. Kann es nächste Woche abholen.Über das L brauchst nicht nachdenken. Hatte es ja schon hier geschrieben.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-17272776
Ich bekomme beim XL nicht mal eine Sattelüberhöhung hin wenn alle Spacer unter dem Vorbau sind bei 88cm SL. Außer du willst absichtlich extrem kompakt sitzen und tief nach unten greifen beim L. Eigentlich wollen es die wenigsten hier dies.
Nachbarforum bekannt?Hallo
Vor ner Weile hab ich hier um Rat bei der Wahl meines nächsten Fahrrads gesucht und mich für das Cragger 7.0 entschieden. Allerdings muss ich darauf noch ne Weile warten, und durch die Wartezeit bin ich dann doch ins Grübeln gekommen, ob die Wahl die richtige ist
Ich war damals davon ausgegangen, häufig in den Harz zu fahren, und mich immer weiter an zunehmend schwereren Trails zu versuchen. Jetzt hat sich ein Freund, mit dem ich eigentlich in den Harz wollte, ein Gravel-Bike zugelegt, und ich frage mich, ob ich dann Spaß hätte, mit ihm Touren zu fahren.
Das Problem ist halt, das man von meinem Wohnort aus immer mindestens eine Stunde fahren muss, bis man wirklich ein MTB braucht- hier in der Umgebung gibts quasi nur Straße und Schotter. Das Cragger hatte ich in dem Plan bestellt, dann zukünftig vielleicht woanders zu wohnen. Jetzt überlege ich, ob ein Gravelbike nicht sinnvoller wäre, weil ich damit auch direkt vor der Tür vernünftig fahren kann. Und wenn ich dann wirklich irgendwann woanders wohn, muss ich halt der n+1 Regel folgen.
Leider habe ich im Bereich Gravel keine wirkliche Ahnung. Gibt es zurzeit verfügbare Modelle mit guter P/L?
Ich bin ca 188cm groß, SL 89cm. Einsatz vorwiegend auf der Straße, aber dann zu Touren auch mal durch den Wald mit eventuell ganz leichten Trails. Auf jeden Fall will ich auch mal Bikepacking in Angriff nehmen.
Budget liegt so um 1300, maximal 1500.
Ich bin nicht sicher, ob hier der richtige Ort für die Frage ist, aber ich hoffe einfach, schnell ne Idee zu bekommen. Sonst steh ich zum Ende das ganze Jahr ohne Fahrrad da
Vielen Dank schon mal!
Ganz klares Nein. Ich werdet gemeinsam keinen Spaß auf Touren haben.Jetzt hat sich ein Freund, mit dem ich eigentlich in den Harz wollte, ein Gravel-Bike zugelegt, und ich frage mich, ob ich dann Spaß hätte, mit ihm Touren zu fahren.
Dann ist aber ein Trail-HT sowieso nicht die richtige Wahl.mit eventuell ganz leichten Trails.
Das befürchte ich nämlich auchGanz klares Nein. Ich werdet gemeinsam keinen Spaß auf Touren haben.
Da er ja jetzt mit nem Gravelbike fährt, wirds wohl so ausfallen. Kann ja dann keine Routen nach meinem Fahrrad wählen...Dann ist aber ein Trail-HT sowieso nicht die richtige Wahl.
Danke, ich schau malKannst auch mal hier reinschauen
https://www.mtb-news.de/forum/f/cyclocross-und-gravelbikes.105/