MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Gerri, wieso willst du für 50% Straße und ohne Trails nen Fully?
Weil ich mich letztes Jahr an die ersten leichten Trails mit meinem Hardtail rangewagt habe und das erweitern möchte aber gleichzeitig meine Straßentauglkchkeit behalten will. Eine absenkbare Sattelstütze soll auch her, ich will einfach für "alles" gerüstet sein.
Ich erhoffe mir auch dank des hinteren Dämpfers eine etwas angenehmere Fahrt für meinen Hintern wenn wir mal längere waldwege und schlechte Straßen fahren, auf denen es ordentlich holpert :)

@FloF hat vollkommen recht, ich sehe da 0 Bedarf für ein Fully.

Und bei deinen bescheidenen Hm (nicht böse gemeint) hast du auch nicht allzu viel von einem Carbon-Bike.
Gewicht ist ein Thema am Berg, und davon fährst du nicht viel.

Pro Carbon spricht allerdings: es ist geil! :D

Wenn du bereit bist bis 3000 EUR zu gehen bekommst du ein richtig scharfes HT.
Cannondale Scalpel, Focus Raven, Scott Scale, BMC Teamelite, wären da so die üblichen Verdächtigen.
Oder Sabber-Bikes a la Mondraker Podium, Norco Revolver, Wilier 101.

Gibt natürlich auch Radon und Canyon, aber die sind dann nicht mehr scharf, sind halt bloß Radon/Canyon.

Dein Argument pro Carbon überzeugt mich gerade garnicht 1200€ mehr dafür auszugeben.. :D

Mein Hardtail wird auch weiter benutzt um auf die Arbeit zu fahren. Mit dem bin ich auch eigentlich ganz zufrieden, hatte auch schon XT Komponenten und die Rockshox Reba dran.
 
Guten Tag allerseits

Ich ziehe gerade in Erwägung, ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes "Ghost ASX 7500", Grösse 56cm, 22", für ca. 1'100 Euro zu kaufen.

Mein Problem: Ich bin 2.01m gross mit ca. 101cm Schrittlänge (sollte einigermassen proportional sein). Die meisten Hersteller gehe ja höchstens bis 22" Rahmengrösse. Die paar wenigen Modelle, die es in 23" gibt, sind natürlich schwierig, gebraucht zu finden und da ich das Velo nur ab und zu gebrauchen würde (kleinere Waldtouren, manchmal für die Ferien in den Bergen), möchte ich eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben.

Die genauen Geometriedaten sind hier ersichtlich:
http://www.bikester.ch/ghost-asx-7500-redblack-361850.html
>in der Mitte sind im einen Bild die Details ersichtlich.

Was meint ihr, ist es überhaupt realistisch, dass mir das Bike einigermassen passt? Ich würde es sowieso noch probefahren gehen, falls es in Frage kommt, müsste aber eben relativ weit dafür fahren...

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
 
Moin,
ich bin grad dabei mich hier und da nach einem neuen Untersatz schlau zu lesen und würde gerne mal Meinungen zum Ghost Kato X 8 einholen. http://www.ghost-bikes.com/bikes-2016/bike-detail/5353/ ~1899€
Ich konnte es nun einige Male testen, entgegen meiner vorherigen Einschätzung liegt mir aber der 50er Rahmen mehr. Grandioses Rad, wunderbar verarbeitet, ich werde es wohl oder übel nehmen :D 1,3k sind aufgerufen.
Kann mir noch irgendwer etwas zu dem Laufradsatz sagen?
 
Keine Ahnung, die Länge muß ja auch passen. Empfendest du das Kato als zu lang ? Oder nur zu hoch? Bzw. was meints du mit "zu groß" ?
Hab das Black Forest nun Probegefahren mit der Rahmengröße M = 48 cm, im Schritt war es etwas knapp, leider hatte der Händler den 42 cm Rahmen nicht da, tendiere eher zu diesem. Oder was meinst Du? Danke.
 
Ich konnte es nun einige Male testen, entgegen meiner vorherigen Einschätzung liegt mir aber der 50er Rahmen mehr. Grandioses Rad, wunderbar verarbeitet, ich werde es wohl oder übel nehmen :D 1,3k sind aufgerufen.
Kann mir noch irgendwer etwas zu dem Laufradsatz sagen?

Race Face Aeffect - ein neuer System-LRS von RaceFace halt. Soll laut RF 1820 g wiegen - das ist jetzt kein Spitzenwert, geht aber iO und von der Qualität her habe ich über RF auch noch nie was Schlechtes gehört. Cool: Ist tubeless kompatibel und mit 23 mm ausreichend breit.

http://raceface.com/components/wheels/aeffect/aeffect-27-5-wheelset/

Hab das Black Forest nun Probegefahren mit der Rahmengröße M = 48 cm, im Schritt war es etwas knapp, leider hatte der Händler den 42 cm Rahmen nicht da, tendiere eher zu diesem. Oder was meinst Du? Danke.

Heißt? Du hast dir die Kronjuwelen angehauen beim Absitzen? Wie weit konnte man denn den Sattel noch absenken?
 
Heißt? Du hast dir die Kronjuwelen angehauen beim Absitzen? Wie weit konnte man denn den Sattel noch absenken?[/QUOTE]

Ja, wenn ich zwischen der Stange stehe, streift es … Sattel war nicht das Problem – denke etwa 20 cm.

Ist die Frage ernst genmeint?
Das Univega natürlich!

Mhh, das Univega wäre auch eine Option für mich – wie schlägt es sich im Vergleich zum Focus Black Forest, 29R LTD 2.0?
 
Race Face Aeffect - ein neuer System-LRS von RaceFace halt.
Das "Neu" erklärt, warum ich dazu nahezu nichts außer Werbung finde. Die 23er Maulweite und das Gewicht sind mir auch positiv aufgefallen, wenn es keine Langzeit- und Ensatzerfahrung gibt, dann nehme ich die mal als "wahrscheinlich leicht unterhalb der restlichen Komponenten, aber grundsätzlich kein Griff in die Tonne" ;)
Vielen Dank!
 
Das "Neu" erklärt, warum ich dazu nahezu nichts außer Werbung finde. Die 23er Maulweite und das Gewicht sind mir auch positiv aufgefallen, wenn es keine Langzeit- und Ensatzerfahrung gibt, dann nehme ich die mal als "wahrscheinlich leicht unterhalb der restlichen Komponenten, aber grundsätzlich kein Griff in die Tonne" ;)
Vielen Dank!

Die ganze "Aeffect"-Serie ist neu bei RaceFace - ist so eine Art abgespeckte Turbine-Serie.
 
Wieso soll deine Frau für Straße und Touren auf Waldautobahnen/Wiesen etc ohne Geländeanteil ein sehr schweres billig MTB fahren ?
Da tuts dann ein Crossrad vermutlich eher.
 
Kurze Frage:

Trek Superfly.... nur online bestellbar oder habe ich nur pech das kein Händler in der Umgebung diese Marke führt?

Nachtrag: Hat sich erledigt. Nach 10 min Suchen, musste ich feststellen, dass ich einfach nur Pech habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, dass es meinen alten Account noch gibt! Nach wirklich langer Bike-Pause möchte ich mir ein solides HT kaufen. Im Grunde bin ich zwar kein Anfänger, aber da ich bald 10 Jahre weg von der Materie bin, sehe ich mich wie einer.

Es soll ein Radon ZR Team 6.0 oder 7.0 werden. Da bin ich noch unentschlossen. Ich möchte das Bike im Alltag nutzen und in der Freizeit Touren fahren. Da darf es auch ruhig schneller und ruppiger bergab gehen. Rentiert sich der Aufpreis für den Zweck? Da ich es auch im Alltag nutzen will, denke ich natürlich an den Verlust bei Diebstahl.

Bei 1,71 cm und knapp 78cm Schrittlänge sollte ich laut Händler 1 ein 18" fahren. Händler 2 sagt 16" (zum Vergleich hielt Cube her. Zum Radon Store müsste ich ewig fahren). Mein letztes Bike war ein 13", da ich Dirt / Street und Co. gefahren bin. Auf dem 16" fühle ich mich recht wohl, aber ich weiß nicht, ob das nicht nur aus früherer Gewohnheit ist. Sollte ich zum 18" greifen?

Vielen Dank euch!
 
Habe mal eine Frage zum Bulls Copperhead 3 - 2016.

Es gibt auf deren Homepage 3 verschiedene Ausführungen.

3 (999,-), 3S (1.199,-), 3RS (1.399,-)

Einzige Unterschiede lt. Bulls HP sind...
Gabel: Bulls Lytro, Rock Shox Reba
Kurbelgarnitur: Shimano FC-MT 700 36/26, Shimano FC-M8000 38/28
Bremsen: Shimano BR-M447 180/160, Shimano Deore BR-M615 180/180

Lohnt sich der Aufpreis zum 3RS oder reicht für einen Anfänger (der ich bin) auch die 3 Version für 999,-???
 
@Sherman Das ist leider genau das Problem bei Versendern: Man kann nicht draufsitzen vor dem Kauf. Diese Frage kann ich dir nämlich leider auch nicht beantworten. Ich persönlich würde aber das größere nehmen (Meine 1,65 Freundin fährt 16'', du bist doch ein bißchen größer als sie).
 
Habe mal eine Frage zum Bulls Copperhead 3 - 2016.

Es gibt auf deren Homepage 3 verschiedene Ausführungen.

3 (999,-), 3S (1.199,-), 3RS (1.399,-)


Lohnt sich der Aufpreis zum 3RS oder reicht für einen Anfänger (der ich bin) auch die 3 Version für 999,-???

Der Witz beim CH sind die 999 EUR.
Für 1200 oder gar 1400 EUR kauft man kein CH mehr.

@Sherman : ich sehe dich auch eher bei M bzw. 18 Zoll.
 
Lohnt sich der Aufpreis zum 3RS oder reicht für einen Anfänger (der ich bin) auch die 3 Version für 999,-???

Aus meiner Sicht nicht - man bekommt beim S nur eine andere Gabel - und die wäre mir keine 200 € wert. Und so schlecht ist die Suntour Epixon jetzt auch nicht.

Beim RS ist es noch krasser - hier ist das einzig sinnvolle Upgrade bloß die Bremse, von Acera auf Deore. Das kostet Bulls vielleicht 20 € und dir berechnen sie 200 € für.

Zumal man bei 1,4k schon wieder ganz andere Bikes bekommt...
 
Zurück
Oben Unten