MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich hoffte auf einen Vergleich der Räder als gesamtes.
Laut der Tabelle ist die suntour wesentlich niedriger einzustufen als die Rock shox Gold.
 

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Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ich hoffte auf einen Vergleich der Räder als gesamtes.
Laut der Tabelle ist die suntour wesentlich niedriger einzustufen als die Rock shox Gold.

Die Räder sind ansonsten vollkommen identisch, bis auf Gabel, Laufräder, Reifen und Laufradgröße: Gleicher Antrieb, gleiche Komponenten, gleiche Bremse, gleicher Rohrsatz am Rahmen, nahezu identisches Gewicht. Beides ein sehr gutes Angebot.

Da bei einem Hardtail die Laufräder neben dem Rahmen das Wichtigste sind, würde ich wie gesagt für das 29er votieren. Aber wenn dir das 27,5er besser gefällt, dann geht das auch in Ordnung.
 
Vielen Dank.
das War eine super Rückmeldung.
Denke mal dass ich mich dann für das 29 er entscheide.
Vllt kann ich ja noch eine andere Gabel gegen Aufpreis verbauen lassen
 
Also danke schon mal für die Aufklärung.

Bin gerade dabei das superfly 9 zu bestellen.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher mit der Rahmengröße (175cm).

Bin heute 17.5 und 18.5 gefahren. Generell fand ich beide gut.

Was würdet ihr mir spontan empfehlen. Der Verkäufer hat mir eher zum kleineren geraten...


ok, habs in 18.5 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke schon mal für die Aufklärung.

Bin gerade dabei das superfly 9 zu bestellen.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher mit der Rahmengröße (175cm).

Bin heute 17.5 und 18.5 gefahren. Generell fand ich beide gut.

Was würdet ihr mir spontan empfehlen. Der Verkäufer hat mir eher zum kleineren geraten...


ok, habs in 18.5 bestellt.

Mit recht, brauchst du auch bei 1,75m.
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach nem Hardtail für ca. 1000€.
Bin 1,83m bei 88cm Schrittlänge und knapp 80kg .
Wegen der Rahmengröße schau ich demnächst mal bei nem Händler vorbei um zu testen.. die Auswahl ist für einen Kauf vor Ort aber recht eingeschränkt.
Ich wohne zwar in Bad Tölz, also Bergregion, würde das Rad aber hauptsächlich für Fahrten über Wege in flacherem Gelände nutzen. Wenn bergauf oder bergab, dann auch nur auf befestigten Wegen. Daher kommt ein Fully momentan nicht in Frage.

Hab mir mal ein paar Modelle rausgesucht, die von den Daten her gut aussehen und mir auch optisch zusagen:

ROSE COUNT SOLO 1 27,5" 2015 - 879€
https://www.rosebikes.de/bike/rose-count-solo-1-275-2015/aid:767380
Canyon GRAND CANYON AL SL 6.9 - 999€
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html
Radon ZR TEAM 27,5 8.0 - 999€
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-80/
TREK X-CALIBER 9 - 2016 - 999€
http://www.fahrrad-xxl.de/trek-x-caliber-9-x0021966
CUBE ACID BLACK'N'FLASHYELLOW (2016) - 999€
http://www.fahrrad.de/cube-acid-blacknflashyellow-467379.html
GHOST KATO 7 - 2016 - 27,5 ZOLL - 999€
http://www.fahrrad-xxl.de/ghost-kato-7-x0022697

Welche davon sind brauchbar bzw. welche kann man (im Vergleich zum Rest) vergessen?
Bitte um Einschätzung ;)
MfG Michael
 
Manchmal frage ich mich ob etwas Eigeninitiative nicht auch schlecht wäre.
Zu all den Bikes wurde schon mehrfach was gesagt.....

Zu den Komponenten steht alles in der Anfängerhilfe auf Seite 1
 
Und nein, du täuscht dich nicht, ist aber üblich in der Preisklasse.
hm nein: http://www.bikesnboards.de/specialized-rockhopper-comp-29
Kostet weniger und hat trotzdem ein tapered Steuerrohr.
Der Vorgängerrahmen ab 2013 hatte das sogar beim Basismodell für 700 Euro.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/rockhopper/rockhopper29#specs

@Michael_Sp : für nur auf Straße/Feldwegen fahren funktionieren die alle Einwandfrei, sogesehen, nimm das, welches dir am besten von der Größe passt und welches dir am besten gefällt. Laufradgrößen mal außen vor gelassen aber dazu gibt die Suchfunktion und Google wirklich genug her und das einzig vernünftige Fazit dabei ist eh die Größe zu nehmen die einem persönlich am meisten zusagt.
 
@lordad: Ich hab die Seite 1 schon gelesen, die Infos zu den Komponenten auch. Aber wenn dann die Kaufentscheidung bevor steht, fühl ich mich doch sicherer, wenn ich von erfahrenen Leuten noch ne kurze Info dazu kriege. Gerade was Rahmen oder die (sinnvolle) Kombination der Bauteile angeht, kann ich das einfach zu wenig einschätzen.

@corsa222: Danke, das ergibt Sinn. Ich werd wegen Rahmengröße und Laufradgröße auf jeden Fall noch selbst testen, bevor ich mich endültig entscheide.
 
Hallo,Forumgemeinde!
Ich bin gerade dabei mein On One Inbred 29er aufzubauen und bräuchte bei den Parts Laufräder und Bremsen eure Hilfe. Mein Budget ist zur Zeit nicht allzu groß, daher bin ich eher auf Gebrauchtes oder Angebote angewiesen.

Laufräder: Sollten 2.00-2.25 aufnehmen können; für Scheibenbremsen und Kettenschaltung (10fach) geeignet sein; nutzbar für längere Touren (mit Gepäcktaschen usw) und leichtes bis mittleres Gelände; rel. preiswert und langlebig und am besten nicht tonnenschwer....

Gefunden habe ich:
XLC- DT Swiss Evo 466d
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=119315;menu=1000,2,140,209;pgc[7238]=0;orderby=2
Mavic XM119 Disc
http://www.probikeshop.com/de/de/laufradsatz-mavic-xm119-29-naben-shimano-m475/109420.html
Rodi Black Rock
http://www.kurbelix.de/products/Vor...isc-mit-XLC-Evo-Nabe-schwarz.html?cat=164998&
http://www.kurbelix.de/products/Fah...Evo-8-9-10-fach-Nabe-schwarz.html?cat=164998&
Shimano XT Disc 785
http://www.actionsports.de/shimano-xt-disc-785-centerlock-dt-swiss-466d-laufradsatz-29er-10553?c=168

Bremsen: Möchte gerne mechanische Scheibenbremsen haben (wegen leichterer Reparaturmöglichkeiten auf einer mehrwöchigen Tour). Gibt es noch alternativen zu der Avid BB7? Die Einstellungsmöglichkeiten der BB5 sollen nicht so toll sein. Gibt es von Shimano und Co. eine gleichwertige und preiswertere Variante? Denn die Avid BB7 würd mich im gebrauchten Zustand schon knapp +100€ kosten, gibt halt kaum Angebote....


Vielen Dank im Vorraus an Euch
 
Hallo,Forumgemeinde!
Ich bin gerade dabei mein On One Inbred 29er aufzubauen und bräuchte bei den Parts Laufräder und Bremsen eure Hilfe. Mein Budget ist zur Zeit nicht allzu groß, daher bin ich eher auf Gebrauchtes oder Angebote angewiesen.

Laufräder: Sollten 2.00-2.25 aufnehmen können; für Scheibenbremsen und Kettenschaltung (10fach) geeignet sein; nutzbar für längere Touren (mit Gepäcktaschen usw) und leichtes bis mittleres Gelände; rel. preiswert und langlebig und am besten nicht tonnenschwer....

Gefunden habe ich:
XLC- DT Swiss Evo 466d
http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=119315;menu=1000,2,140,209;pgc[7238]=0;orderby=2
Mavic XM119 Disc
http://www.probikeshop.com/de/de/laufradsatz-mavic-xm119-29-naben-shimano-m475/109420.html
Rodi Black Rock
http://www.kurbelix.de/products/Vor...isc-mit-XLC-Evo-Nabe-schwarz.html?cat=164998&
http://www.kurbelix.de/products/Fah...Evo-8-9-10-fach-Nabe-schwarz.html?cat=164998&
Shimano XT Disc 785
http://www.actionsports.de/shimano-xt-disc-785-centerlock-dt-swiss-466d-laufradsatz-29er-10553?c=168

Bremsen: Möchte gerne mechanische Scheibenbremsen haben (wegen leichterer Reparaturmöglichkeiten auf einer mehrwöchigen Tour). Gibt es noch alternativen zu der Avid BB7? Die Einstellungsmöglichkeiten der BB5 sollen nicht so toll sein. Gibt es von Shimano und Co. eine gleichwertige und preiswertere Variante? Denn die Avid BB7 würd mich im gebrauchten Zustand schon knapp +100€ kosten, gibt halt kaum Angebote....


Vielen Dank im Vorraus an Euch

Hallo, könnten wir diese Anfrage vielleicht in die allgemeine Kaufberatung versetzen? Passt nicht mehr so richtig in die Anfängerberatung...
 
Joa, 3x10 ist eigentlich out und das zu Recht, 2x10 reicht auch. 1x10 könnte tasächlich knapp werden, zumal mit einem 29er.
Warum ist denn deiner Meinung nach 3x10 , abgesehen vom Gewicht, nicht gut? Was ich nervig finde ist, dass der Umwerfer sich oft verstellt bzw. das Einstellen an sich und natürlich den schrägen Kettenlauf.
Bei 2x10 finde ich das viele Runterschalten beim Wechsel auf das andere Kettenblatt problematisch.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...19,21,24,28,32,36&UF=2328&TF=90&SL=2.6&UN=KMH

...oder überseh ich etwas?
 
...oder überseh ich etwas?

Bei 2x10 schaltest du deutlich weniger vorne als bei 3x10 (wie überraschend! :D).
In der Praxis wird das meisste auf dem großen Kettenblatt gefahren.
Das Kleine nur wenns ernsthaft steil wird bzw. man über einen längeren Zeitraum klettert.

3x10 ist schlicht unnötig geworden, vor allem da man da mehr Gänge hat wo man sie bei MTB am wenigsten braucht,
nämlich obenraus.
 
Habe nur gedacht, dass der Sprung beim Wechseln der Kettenblätter (2-Fach) so groß sei, dass mehr als beim 3-Fach-Antrieb am Ritzel zurückgeschaltet werden muss...

Ist auch so - nur durch die 10 oder elf Ritzel hinten hast du auf den jeweiligen Kettenblättern so viel Bandbreite, dass du insgesamt viel weniger schalten musst - im Prinzip nur einmal wenn's nach oben geht und dann einmal, wenn's wieder runter gehen soll. Und wenn ich pro Tour bloß zweimal auf dem Kettenblatt schalte, dann ist es mir doch egal, wie viel ich gegenschalten muß.

Abgesehen davon haben moderne Schalthebel die Möglichkeit, zwei oder mehr Gänge auf einmal zu schalten. Im Endeffekt klickt man also nicht häufiger als früher mit 3x9.
 
Ich denke, meine Spielerei mit dem Ritzelrechner geht zu weit oder?

Jepp.
22/38 geht/gibst nicht bei 2x10
22/36 bei mehr bergigem Terrain, 24/38 als Mittelding oder 26/39 wenn du genug Schmalz in den Beinen hast.
(Damit bin ich mal einen Marathohn gefahren, das war ein Fehler :D)
Gibt auch noch höhere Kombinationen, aber dei Zahl derer die das Treten können ist übersichtlich.
 
Ist auch so - nur durch die 10 oder elf Ritzel hinten hast du auf den jeweiligen Kettenblättern so viel Bandbreite, dass du insgesamt viel weniger schalten musst - im Prinzip nur einmal wenn's nach oben geht und dann einmal, wenn's wieder runter gehen soll.
Du beschreibst dabei doch wunderbar 3fach: Man fährt alles auf dem mittleren Blatt (Schräglauf ist der gleiche wie bei 1xXX daher also kein Argument, auch wenn es hier um 2xXX geht) wenns nach oben geht schaltet man aufs kleine, wenns noch unten geht aufs Große Kettenblatt :)
 
Du beschreibst dabei doch wunderbar 3fach: Man fährt alles auf dem mittleren Blatt (Schräglauf ist der gleiche wie bei 1xXX daher also kein Argument, auch wenn es hier um 2xXX geht) wenns nach oben geht schaltet man aufs kleine, wenns noch unten geht aufs Große Kettenblatt :)

Nur dass das große Kettenblatt bei 3fach für ein artgerecht eingesetztes MTB schlicht unnötig ist. Ich hab das zu meinen 3fach/26 Zoll-Zeiten höchstens mal auf der Straße gebraucht. Und Straße versuche ich mit meinem aktuellen Teil komplett zu vermeiden, ein 29er braucht ohnehin kein 40er Blatt. Da reicht das eine 30er komplett aus.
 
Geht nicht -gibts nicht ;)
http://www.mtb-news.de/forum/t/2-fach-oder-3-fach-kurbel.664736/page-2
Finde die Kombination ziemlich ansprechend, nur habe ich gar kein Plan, ob die einzelnen Gangsprünge nicht zu extrem seind

Jo, das da irgendwelche Spezialisten Nonsens zusammenschrauben weiss ich auch.
Heisst aber noch lange nicht, dass das ernsthaft funktioniert.
Geht schon damit los das es keinen passenden Umwerfer gibt.
Und jetzt bitte keine Links wo irgendwer 3-fach Umwerfer zweckentfremdet hat.
Auch das ist nur Murks, hat nichts mit einer sauber funktionierenden Schaltung zu tun.
 
okok... bin ja hier noch am zusammenlesen, was es für Möglichkeiten gibt. Was wäre denn deiner Meinung nach ein gute Aufteilung, dass das Rad auch für längere Touren mit ein paar steileren bergauf und -ab Passagen taugt (29er, ~durchschnittlich trainiert)?

22/36 bei 11-36, für 11fach Kassetten kann man auch größer nehmen.
 
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