MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Vollständige Seite anschauen…


Das einfachste ist es die Dinger , die du nicht kennst einfach in Google einzugeben, auf Bilder zu gehen und dann am Rad live anzuschauen was es ist.

So hab ich es auch gemacht.
 
Nicht dass sich noch jemand wehtut!
schon geschehen, aber nicht mit dem Scart sondern mit dem Longboard ... 200m zum Brötchen holen den Berg runter und keinen Helm aufgehabt... 1000mal gemacht selbst bei regen, wüsste zugern was da passiert ist bei strahlendem Sonnenschein, aber mein Hinterkopf will es mir nicht verraten.

... also an meinem Scart stehen gut über 100mm an Sattelstütze raus, da kann ich genau so gut versenken wie in so ziemlich jedem MTB Rahmen, weil mehr verstellweg hat der Großteil der Vario-Stützen auch nicht.
... Lenker zu schmal? meins hatte 680 neu, habs auf 640 gekürzt, dass das zu schmal sein soll ist reine Gehirnwäsche der letzten Jahre, wenn man so liest.
... Front zu Hoch? ... also meins hat noch 35mm spacer unter dem Vorbau, trotzdem hab ich damit genau so wenig probleme beim Klettern wie mit dem Devinci Troy was ich Freitag Probe gefahren bin. (80mm mehr Federweg gehen halt auch fast linear in den Stack)

und sorry aber wenn ich mir angucke wie gefühlte 80% der Amateure Trails fahren (youtube), dann tät es für die das Scart locker und auch dauerfest.

bleibt die frage was roov damit machen will... als alltagsrad würd ich ein MTB nirgens länger stehen lassen, wenn du schon ein Stadtrad hast würd ich zum MTB greifen, das Sucht/Spaß-potential ist infizierend und dann kommst du mit dem MTB weiter, willst aber evtl auch bald ein Fully (dann wär das Crossrad als Stadt und Radtourenrad wieder das passendere Erstgerät mMn)
 
Jetzt habt ihr mich kalt erwischt... Also in erster Linie gefällt mir nämlich die Farbe vom Evo viel viel besser als die vom Elite. Wer will schon ein Bike in Purple?

Auch wenn es ein Klischee ist - aber sowas ist Frauen eben wichtig. Meine Holde hat sich seinerzeit gleich mehrere Lenker bestellt und nur den behalten, der farblich am besten zu den Lagerabdeckungen an ihrem Hinterbau passte...
 
@Superheldin ich kann dich voll verstehen, bei mir sind 90% der infragekommenden Räder rausgeflogen, weil mir die Rahmenform, Proportionen (29er sehen meist einfach blöd aus) oder Design nicht zusagen.
Aber ob frau oder nicht, ist da glaub egal. So ein Rad ist teuer genug, da sollte es einem auch wirklich gefallen.
 

Sagt jemand der ein Scart besitzt!

Sei mir mal nicht böse, deine Argument pro Crosser (Scart) mögen auf der sachlichen Ebene individuell noch zutreffen.

Aber, dass das Ding absolut schei**** aussieht steht ja nun wirklich ausser Frage.

Als Eigner dieses Rades bist du in Sachen Style als Ansprechpartner echt nicht geeignet.
 
Ich wusste garnicht, dass man solche ATB/Trekkingräder mittlerweile "Crossbike" nennt, ich dachte immer dabei an Cyclocrosser (das sind ja ernsthafte Sportgeräte). So ist das, wenn man sich für etwas nicht interessiert. Mein Nachbar fährt mit sowas da unten zur Arbeit. Hat aber einen Dynamo dran und Schutzbleche. Brr..

 
Guten morgen

Ich habe jetzt mein Hardtail-Auswahl getroffen. Einzige Punkt den ich noch selbst zu klären habe, ist wohl nur der Rahmengröße.

Was ich jedoch noch gerne wissen möchte ist, was ich noch neben mein MTB, noch alles brauche.

Bisher habe ich mir ein Fahrradschloss von Abus, Kettenöl, Handpumpe und Beleuchtung zugelegt.
Habe jetzt gesehen das es auch Dämpferpumpen gibt. Ist so etwas notwendig?

Was ich mir auch noch zugelegt habe, auf Empfehlung von freunde, ist ein kleinen Multiwerkzeug.

Was gehört noch zur Standardausrüstung? ;-)
 

Wenn du eine Federgabel hast: Ja. Es sei denn du willst alle halbe Jahr zum Händler tigern und dir Luft nachpumpen lassen.

Hilfreich ist auch eine Tube Gabel- bzw. Dämpferfett, z.B. r.s.p. slick kick. Das verlängert die Lebensdauer der Federgabeldichtungen doch erheblich.

Außerdem solltest du auch über einen Luftdruckprüfer oder eine Standpumpe mit Manometer nachdenken. Mit einer Handpumpe kann man unterwegs mal den Reifen aufpumpen, aber den richtigen Luftdruck erwischt man damit höchstens durch Zufall.

Außerdem notwendig: Eine Dose Bremsenreiniger, zB von Würth, und eine Flasche Bikereiniger, zB von Mucoff.
 
das sind ja ernsthafte Sportgeräte
ein Sportgerät ist worauf Menschen Sport machen, hab schon oft genug Menschen mit tollen Carvingski gesehen, die Leute mit ihren untallierten Ski belächelt haben, dann aber halb im Schneepflug den Berg runter sind, wärend das Gegenüber einen blitzsauberen Parallelschwung den Hang runter gewedelt hat.
... mich belächeln immer alle Wakeboarder am Cable wenn ich als Frau mit meinem Kiteboard da ankomme... wenn ich mich das zweite Mal anstelle, fragen sie wie ich es schaffe nicht aus den Schlaufen zu rutschen bei den Inverts die sie nichtmal hinbekommen.

Was gehört noch zur Standardausrüstung?
... Federungspumpe nur wenn du Luftfedergabel und oder -Hinterbaufederung hast.
in den Rucksack für jede Fahrt:
Wasser und nen Müsliriegel minimum
- Ersatzschaltauge
- Flickset und/oder Ersatzschlauch
- Pumpe
- Multitool, Kabelbinder, Klebeband

für zuhause musst du dir halt überlegen, was du alles selber machen willst.
aber eine richtige Standluftpumpe ist einfach gold wert und alle nase lang bei Aldi/Lidl und Co erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollen Carvingski gesehen, die Leute mit ihren untallierten Ski belächelt haben, dann aber halb im Schneepflug den Berg runter sind, wärend das Gegenüber einen blitzsauberen Parallelschwung den Hang runter gewedelt hat.

Wow, das nenn ich mal Retro!

Mein Junior war da auch ganz erstaunt im Urlaub dieses Jahr:
"Guck mal Papa, wie fährt der denn?"
"Das ist Wedeln, war früher mal die hohe Kunst des Skifahrens! Zu Zeiten der Kassettenrekorder."
 
und kannst du's schoeppi? ... ich beömmel mich jedesmal wenn ich ach so gute skifahrer plötzlich in ner Buckelpiste stehen sehe... da seh ich bald mit dem Snowboard eleganter aus ... und ich hab es lange lange probiert, aber mit dem Snowboard kann man einfach nicht gescheit buckelpiste fahren (fahre ski seit ich 4 bin und snowboard seit 15Jahren... ich hätte einen weg gefunden wenn es ihn gäbe)
 
Ihr seid spitze

Danke für die Info!
Sind noch ein paar Sachen die ich noch auftreiben muss.
Das schwierigste habe ich aber zum Glück hinter mir...und zwar den Fahrradkauf bzw. Auswahl.
 
Servus Zusammen
Bin durch diesen Thread zum Forum gekommen. Lese mich wie bekloppt ein, was mich bei vielen Komponenten weiter bringt. Doch irgendwann kommt der Moment, wo man sich entscheiden muss. Jedes Bike hat Vor- und Nachteile, und dann steht man wieder wie der Ochs vorm Scheunentor.

Ich suche: 29er HT.
Wofür: Bunter Mix aus allem, was so geht. Von Asphalt bis rel. hartes Gelände, soll alles mal drin sein.
Daten: 187cm, 86-90kg
Budget: 800-1000€

Wäre jemand so nett ein paar Worte zu folgenden Kandidaten abzugeben?
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...hausen/ltd-sl-29-redwood-n-flashred/100055932
#1 ---- Cube LTD SL 29, 999€

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/
#2 ---- Radon ZR Team 29 8.0

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-6-9.html
#3 ---- Canyon AL 6.9

https://www.bikeexchange.de/a/hardt...ilderstadt-sielmingen/devil-s-trail/100144126
#4 ---- Stevens Devils Trail 2015

Gedanken: Mir fällt es schwer herauszufinden, auf welche Rahmengröße der jeweilige Hersteller das Gewicht bezieht. Dadurch ist ein Vergleich schwierig, es kommt mir aber auch nicht vorrangig aufs Gewicht an. Hauptsache nicht "schwerer als üblich".

Kann jemand von euch mal drüber schauen? Was wäre die Empfehlung und warum? Vielleicht keins der gezeigten? Welches dann?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank vorweg!
 

nen Fully und nen Rennrad

Spaß beiseite.

ALso Standpumpe mit Druckanzeige ist Pflicht
Federgabelpumpe ebenfalls

Reifenheber und Ersatzschläuche
Reinigungszeugs


Du willst doch schließlich Reifen und Gabel mit dem für dich richtigen Druck befüllen und nicht einfach nur irgednwie
Außerdem willst du selber mal nen Reifen wechseln können.

Ich benutze ebenfalls häufiger mal

Drehmoment Tool (benutze ich quasi dauernd für alles mögliche und hab ich immer dabei)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ritchey-torque-key-drehmomentschluessel-5nm-420929/wg_id-542
Rollgabelschlüssel finde ich auch Hilfreich ... da am Bike alle Nase Dinge ne andere Maulweite haben
http://www.amazon.de/Proxxon-23994-Rollgabelschlüssel-RG-300/dp/B0042VK3IM/ref=pd_sim_60_2?ie=UTF8&dpID=31oI0SG3BuL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=1HTJ2E02A2R1PMR7VNVM
Inbussatz kann auch nicht schaden. Damit komme ich dank Kugelkopf überall bequem hin.
http://www.amazon.de/Wera-05073593001-Multicolour-Winkelschlüsselsatz-BlackLaser/dp/B009ODV0OE/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1456841916&sr=1-1&keywords=imbus

Damit dürfte man erstmal versorgt sein.

Ich selber fahre auch mit Rucksack und Trinkschlauch
finde ich gegenüber der konventionellen Flasche einfach besser
 
Bei Gabel Bremse LRS und Kurbel ist das Cube unschlagbar. Ob der Rahmen dir zusagt, musst du selbst herausfinden.

Am Radon sind Gabel und Bremsen mau, dafür hat es 2*11fach - wenn dir das wichtig ist. Ist aber noch etwas teurer im Unterhalt.

Das Steffens ist im Vergleich unterirdisch - selbst für 900€. Gabel, Kurbel und LRS.

Das Canyon ist knapp auf Höhe des Cube - möglicherweise ist der Rahmen minimal leichter. Gute Reifen.


In Grösse XL/21/22" sind die Rahmen immer so 10% schwerer als in der meist angegebenen Grösse S.
 
Das ging ja flott. Danke!

Das Cube ist momentan mein Favorit und dürfte von der reinen Rahmengröße her sehr gut zu meinen Maßen passen (Lange Gliedmaßen, Schrittlänge ~92cm). Ein Bekannter hat mir gesagt, die Fox Gabel wäre gut, aber verhältnismäßig teuer was Wartung angeht und schwierig bis unmöglich selber zu warten. Einige günstige Bauteile wie die Kasette (Shimano CS-HG50) würden tendenziell schnell Kosten verursachen. Kannst du dazu vielleicht eine Einschätzung abgeben?

Soweit ich weiß, ist das Cube LTD tendenziell etwas auf "sportliche Fahrt" ausgerichtet, sprich, nicht gar so aufrecht und komfortabel. Richtig?

Bei dem Cube gefällt mir vor allem die offenbar gute Kabel, der DT Swiss LRS und die komplette XT Schaltung.

Stevens ist schonmal gedanklich raus!

Grüße
 
Kassette hg50 ist erstaunlich leicht, schau mal in die Gewichtsdatenbank. Hält genauso wie die XT, für mich ein P/L sieger. Ich fahre seit Jahren nur noch kette hg53/54 mit hg50 oder hg81.

Naja, auch eine Fox Gabel kann man in 2min aufschrauben und frisches Öl reinkippen. Man hört ausserdem, dass nach div Umstrukturierungen Fox nun günstiger als RS ist.

Aufrecht??? Mit 187??? Ob das Cube länger ist bezweifle ich. Die sind alle recht kurz (430-440reach). Ist aber ok mit 60er Vorbau - ich fahre einen 23" Rahmen von Drössiger, der hat 455 oder so reach, das reicht mir für Rumeiern mit 60er Vorbau und 780er Lenker (ist in der Stadt was breit, mach aber auf dem Trail Laune).
Wenn man mehr Richtung Trailbike will, wird es schnell teuer. Und laaang (> Last Fastforward).

PS: beim Cube dran denken, dass es nur ganz wenige (zb Thomson) teure Versenkstützen für 27.2 gibt! 30.9 ist deutlich gängiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem bei relativ günstigen Dingen wie der Kasette. Sowas zu tauschen stellt für mich kein Problem dar, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es wirklich mal einen Defekt gibt. Fundamentaler sind da schon Dinge wie die Gabel; da sind einem schnell die Hände gebunden.

In deinem Ausgangsbeitrag kritisierst du nichts so recht am Cube, ebenso beim Canyon. Kannst du mir vielleicht sagen, wie du persönlich entscheiden würdest bei den 2 Bikes und wieso? Mir scheint, der "Mavic FTS-X" LRS des Canyons ist eine relativ schlechte Wahl für eine wichtige Komponente, gerade im Vergleich zum DT-Swiss des Cubes?



Randnotiz: Was ist das eigentlich für eine Unart vom Hersteller ("Teilchenzusammenbauer"), Bikes der Vorsaison komplett von der Homepage zu nehmen? Das es keine aktuelle Ware mehr ist, keine Frage, doch für die Käufer sicherlich weiterhin von Interesse.. Bei so ziemlich allen Dingen des Alltags, sei es Handy, Fernseher, Verstärker, finde ich doch auch noch eingehende Infos auf der jeweiligen Seite. Säcke.
 
Also den DT LRS würde ich jetzt mal nicht höher als ca 150€ bewerten - und auf dem Level liegt auch der Crossride. Hatte beide noch nicht, aber in der Preisklasse wohl ganz ok. Ein halbwegs guter LRS kann schnell 300-500€ kosten....und 20mm Innenweite ist nur CC tauglich.

Ich halte Cube und Canyon für gleichauf. SLX Schaltung ist klar schlechter als XT, aber bei Kurbel Umwerfer etc tutvsich das nix. Canyon ist halt ein manchmal recht nerviger Versand. Dafür sind die Bikes durchdacht und schick. Ich hatte mir mein 29er HT über die Jahre auf Basis eines 500€ Bikes aufgebaut, und bin ehrlich gesagt auf über 1000€ gekommen. Aber ich fahr eh auf Verschleiss damit. Ist reines Trainings- und Stadtrad, das einzige was mir wichtig war, es musste Orange sein. Ist sonst alles 0815. Daher, kauf nach der Farbe - sind beide ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das eigentlich für eine Unart vom Hersteller ("Teilchenzusammenbauer"), Bikes der Vorsaison komplett von der Homepage zu nehmen?
einige tun das nicht, aber aktuell bedeutet es, dass jeder ein bisschen versierte Kunde das Pippi in den Augen bekommt wenn er sieht, wie viel schlechter die verbauten Komponenten zum Vorjahr sind, oder wie weit die UVP angestiegen ist
 
einige tun das nicht, aber aktuell bedeutet es, dass jeder ein bisschen versierte Kunde das Pippi in den Augen bekommt wenn er sieht, wie viel schlechter die verbauten Komponenten zum Vorjahr sind, oder wie weit die UVP angestiegen ist

das motiviert mich jetzt nicht uuunbedingt, ein 2016er modell zu kaufen

Ein Fahrrad habe ich bei meiner Auflistung übrigens ausgelassen, aus einem etwas verrückten Grund: Gestern war es noch im Shop, heute wurde es dort gelöscht. In meinem Warenkorb liegt es allerdings noch und ich kann auch den vollständigen Bestellablauf durchspielen.

Konrekt geht es um das "Rose The Uprising 1 - 2015" für 899€. Da die Seite das Modell nun herausgenommen hat, kann ich leider nichts verlinken. Kann jemand etwas zu dem Fahrrad sagen?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4835350_-the-uprising-1-2015-rose-bikes.html

Hier sind ein paar Infos:

http://www.bikezona.com/bicicletas/rose-the-uprising-1/19670/


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ca. einem Jahr ein Cube Race One und möchte gerne zu einem Touren-Fully (bis max. 3000 €) wechseln. Das hauptsächliche Einsatzgebiet sind Strecken im Harz mit einer Länge von 30-70 km mit ca. 1000 HM. Die Trails, die ich hier bisher fahre, würde ich auf S1-Niveau schätzen. Zudem ist für dieses Jahr ein Alpencross auf der Albrecht-Route geplant.
Zu mir: Ich bin 1,85m groß, wiege 80 kg und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Ich habe mich bisher nur wenig mit Rad-Geometrien auseinander gesetzt, kann aber sagen, dass ich mich auf dem Race One sehr wohl wohl fühle.

Bisher kommen folgende Modelle in Frage:
- Cube Stereo 120 HPC Race
- Rose Root Miller
- Votec VX Pro

Könnt ihr mir sagen, welches dieser Räder für den genannten Einsatzzweck am ehesten geeignet ist? Oder gibt es weitere Alternativen?

Vielen Dank!
 

Witzig...zwei davon hatte ich schon mal.

Das Cube war es nicht...

Nur sind die drei Bikes nur sehr entfernt vergleichbar. Das Cube ist ein Tourenbike der alten Schule, das Rose ein "klassisches" 29er All Mountain, das Votec Modelljahr 2016 ein richtig potentes Trailbike (und aufgrund 1fach nur für gut trainierte Fahrer alpencrossgeeignet). Oder meinst du das 15er?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen