MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Ja, von denen auch...und man möge mich schlagen, auch von der Laufradgröße. Denn ein 30er Blatt auf einem 27,5er ist doch deutlich ziviler als ein 30er Blatt auf einem 29er.

Das "deutlich" würde ich da raus nehmen, dann stimmts.

Es hängt auch entscheident vom Biketyp ab.

Bei einem leichten HT reicht ggf. ein 30er auch für echte Berge, bei nem 14kg AM oder noch deftiger stirbt man damit den Heldentod.

Da können Eigner dieser Bikes oder auch die Fachzeitschriften den Dingern noch so gute Klettereigenschaften attestieren,
der Unterschied ist erheblich.
 
Entscheidend ist wirklich die Leistungsfähigkeit der Beine und das Gewicht :p
Letzen Sonntag Ausflug mit 4 Leuten. 2Giant Reign 15 2fach und 2 YT Capra 16 1fach mit 32er blatt.
Sind 3x je 2,4km lang hoch mit Durschnittlich 9% Steigung zwischendurch waren auch immer mal wieder kurze Passagen mit 14-20%... höhenunterschied 227m

Der einzige der da durchgehend locker hochgefahren ist war ein 16jähriger der fahrfertig 65kg hatte... und das mit nem 1x32er Capra mit 180er fox gabel >-<
Wir anderen haben zwischendurch alle gekämpft wie doof.

Und meine Beine sind garantiert dicker als den seine gewesen :p

Das sind jetzt natürlich keine Alpen :) aber war krass wie locker der da hoch ist auf dem Capra.

Trainingszustand und Gewicht machen eben 10x mehr aus als man oft eingesteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MTB Gemeinschaft,

als eingefleischter Motocrosser möchte ich demnächst in Euren Sport einsteigen. Deshalb benötige ich Hilfe, da ich im Fahrradsegment nicht genügend Ahnung habe.

Ich bin männlich, 1.82m groß, ca. 75kg schwer und habe eine Schrittlänge von ca. 86cm.

Ich suche ein gebrauchtes Bike das auf jeden Fall vollgefedert ist, denn ich möchte im Wald, Ihr nennt es glaube "Trails" fahren. Das Bike sollte auch mal die ein oder andere Abfahrt im Bikepark aushalten (wenn ich technisch so weit bin).
Wie alt das Bike ist, ist mir ziemlich egal, Hauptsache es ist gepflegt und in einem ordentlichen Zustand.

Meine Frage ist nun, welche Hersteller könnt Ihr empfehlen? Rahmengröße ect.? Auf was muss ich besonders achten?

Ausgeben möchte ich 800€

Ist sowas eventuell passend?: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/714241-canyon-nerve-es-6-0-2007-matt-schwarz-gr-l
oder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-mountain-fully-downhill-/425904824-217-284


Grüße.
 
Hallo liebe MTB Gemeinschaft,

als eingefleischter Motocrosser möchte ich demnächst in Euren Sport einsteigen. Deshalb benötige ich Hilfe, da ich im Fahrradsegment nicht genügend Ahnung habe.

Ich bin männlich, 1.82m groß, ca. 75kg schwer und habe eine Schrittlänge von ca. 86cm.

Ich suche ein gebrauchtes Bike das auf jeden Fall vollgefedert ist, denn ich möchte im Wald, Ihr nennt es glaube "Trails" fahren. Das Bike sollte auch mal die ein oder andere Abfahrt im Bikepark aushalten (wenn ich technisch so weit bin).
Wie alt das Bike ist, ist mir ziemlich egal, Hauptsache es ist gepflegt und in einem ordentlichen Zustand.

Meine Frage ist nun, welche Hersteller könnt Ihr empfehlen? Rahmengröße ect.? Auf was muss ich besonders achten?

Ausgeben möchte ich 800€

Ist sowas eventuell passend?: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/714241-canyon-nerve-es-6-0-2007-matt-schwarz-gr-l
oder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ll-mountain-fully-downhill-/425904824-217-284


Grüße.

Wenn du mich fragst wollen beide zuviel Geld für die Bikes.
Unabhängig davon. Das eine steht in Schwerin und das andere in Karlsruhe. Wo kommst du den her? Dann könnte man dir vielleicht auch helfen.
 
Wenn du mich fragst wollen beide zuviel Geld für die Bikes.
Unabhängig davon. Das eine steht in Schwerin und das andere in Karlsruhe. Wo kommst du den her? Dann könnte man dir vielleicht auch helfen.

Danke für deine Antwort. Was sind die Bikes deiner Meinung nach denn noch wert? Ich komme aus Thüringen bei Erfurt.
Wenn hätte ich mir das Bike per Versand zusenden lassen.

Grüße.
 
Danke für deine Antwort. Was sind die Bikes deiner Meinung nach denn noch wert? Ich komme aus Thüringen bei Erfurt.
Wenn hätte ich mir das Bike per Versand zusenden lassen.

Grüße.
Naja "Wert" ist das, was bezahlt wird.
"Alt" ist nicht nur "gebraucht", sondern auch "veraltet"! Mit so einem Youngtimer rumfahren bedeutet, so rumfahren, wie es vor 10 Jahren üblich war. Bei Touren auf Forstwegen mag das angehen. Aber "Trails" und Bikepark machen damit nicht wirklich Spass, auch wenn es natürlich irgendwie geht.
Und sich ein fast 10 Jahre altes Bike zusenden lassen, das man vorher nicht probegefahren ist? Na du bist mutig.

Das Canyon ist für deine Zwecke nicht so gut geeignet, wie der Verkäufer schreibt - es ist ein Tourenbike. Nix Bikepark. Auch wenn es noch die Serie ist, die nicht sofort zerbricht. Ich hatte selbst mal so eins, und es vor 2 Jahren total abgerockt bei ebay versteigert, bekam noch gut 500 € dafür. Die Austtattung von dem hier ist ganz gut, die Größe passt, es ist anscheinend gepflegt - aber es ist einfach alles dran zu alt.

Das Giant ist ebenso ein reines Tourenbike und dürfte ähnlich alt sein (2007-2008). Das Ausstattungsniveau ist geringfügig schlechter als beim Canyon. Mehr kann ich aus dem Anzeigentext nicht entnehmen.

Ab ca. 2011 - 2012 wurden die Geometrien deutlich entspannter (flacherer Lenkwinkel und kürzere Sitzrohre), es gab Versenkstützen, und Bremsen, Schaltung und Lenkerbreiten/Vorbaulängen wurden dem Endurotrend angepasst.
 
Naja "Wert" ist das, was bezahlt wird.
"Alt" ist nicht nur "gebraucht", sondern auch "veraltet"! Mit so einem Youngtimer rumfahren bedeutet, so rumfahren, wie es vor 10 Jahren üblich war. Bei Touren auf Forstwegen mag das angehen. Aber "Trails" und Bikepark machen damit nicht wirklich Spass, auch wenn es natürlich irgendwie geht.
Und sich ein fast 10 Jahre altes Bike zusenden lassen, das man vorher nicht probegefahren ist? Na du bist mutig.

Das Canyon ist für deine Zwecke nicht so gut geeignet, wie der Verkäufer schreibt - es ist ein Tourenbike. Nix Bikepark. Auch wenn es noch die Serie ist, die nicht sofort zerbricht. Ich hatte selbst mal so eins, und es vor 2 Jahren total abgerockt bei ebay versteigert, bekam noch gut 500 € dafür. Die Austtattung von dem hier ist ganz gut, die Größe passt, es ist anscheinend gepflegt - aber es ist einfach alles dran zu alt.

Das Giant ist ebenso ein reines Tourenbike und dürfte ähnlich alt sein (2007-2008). Das Ausstattungsniveau ist geringfügig schlechter als beim Canyon. Mehr kann ich aus dem Anzeigentext nicht entnehmen.

Ab ca. 2011 - 2012 wurden die Geometrien deutlich entspannter (flacherer Lenkwinkel und kürzere Sitzrohre), es gab Versenkstützen, und Bremsen, Schaltung und Lenkerbreiten/Vorbaulängen wurden dem Endurotrend angepasst.

Danke für deine Antwort! Ich werde ab jetzt nach neueren Bikes Ausschau halten. Also sollte Rahmengröße L passen, das Hilft mir auch schon mal weiter.

Zu den Probefahrten. Ich werde wohl mutig sein müssen und die Katze im Sack kaufen. Ich glaube kaum das mir ein Rad Händler aus Erfurt ein Bike ausleihen wird, das ich wahrscheinlich eh nicht bei Ihm kaufe, da es mein Budget mit Sicherheit sprengt.

Grüße.
 
@MXer23: 2 Minuten Googeln mit "MTB Erfurt" ergaben z.B. : http://www.radspezial-erfurt.de/service.asp
Unter Service steht u.a. auch "Probefahrt möglich".
Und da gibts auch Bikes für Dein Budget.
Ob die allerdings Bikepark-tauglich sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du aber "ein Bike für alles" suchst, wirst Du aber auch scheitern, selbst wenn Du mehrere 1000 Euro hinblättern kannst. Ein Bike für alles außer Bikepark geht schon eher. Und dann im Bikepark das passende Bike leihen.
 
Wäre vielleicht eh die beste Massnahme, einfach mal nach St.Andreasberg oder evtl Braunlage, fettes Bike leihen (glaub die haben Giant Glorys bei Zweirad Busche, mal auf deren Seite schauen was das mit Schutzausrüstung kostet), und runtereiern. Drops vielleicht besser auslassen - aber ansonsten ist das alles voll anfängertauglich. Wenn einem das zusagt, Enduro kaufen (DHler brauchts da echt nicht) - wenn nicht, reicht auch etwas tourenlastigeres.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem MTB, das im Bereich All-Mountain bis Enduro liegt. Ich fahre viel im Bergischen Land und im HSK. Viel Trail und Berg runter was Spaß macht. Da ich Student bin, hab ich kaum Geld und brauch günstig nen nettes Rad was sich für mich eignet.
Habe jetzt bei Ebay folgendes gefunden:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-enduro-expert-gr-m/425602172-217-1891
Denkt ihr das Angebot ist den Preis wert und eignet sich dafür?

Gruß,
Robert
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem MTB, das im Bereich All-Mountain bis Enduro liegt. Ich fahre viel im Bergischen Land und im HSK. Viel Trail und Berg runter was Spaß macht. Da ich Student bin, hab ich kaum Geld und brauch günstig nen nettes Rad was sich für mich eignet.
Habe jetzt bei Ebay folgendes gefunden:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-enduro-expert-gr-m/425602172-217-1891
Denkt ihr das Angebot ist den Preis wert und eignet sich dafür?

Gruß,
Robert

Du solltest dir das Rad mal anschauen gehen. Ich denke am Preis ist nochwas machbar und wenn das Rad wirklich in guten - sehr guten Zustand ist machst du damit nix falsch. Die Ausstattung ist solide.
 
Danke für deine Antwort! Ich werde ab jetzt nach neueren Bikes Ausschau halten. Also sollte Rahmengröße L passen, das Hilft mir auch schon mal weiter.

Zu den Probefahrten. Ich werde wohl mutig sein müssen und die Katze im Sack kaufen. Ich glaube kaum das mir ein Rad Händler aus Erfurt ein Bike ausleihen wird, das ich wahrscheinlich eh nicht bei Ihm kaufe, da es mein Budget mit Sicherheit sprengt.

Grüße.

Schau dir mal das Enduro an.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-enduro-expert-sl/431204406-217-20098

Liegt auch in Thüringen. Der Preis ist fair und ich denke das Bike ist evtl. auch was für dich.
 
Danke für die Antwort Habe jetzt aber noch ein anderes Biker gefunden, dass eher in meinem preislicheneuen Rahmen liegt und auch viel näher bei mir ist. Allerdings weiß ich nicht ob das Rad zu mir passt oder ob es nicht doch zu weit weg ist vom All-Mountain bis Enduro Bereich.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/744498-norco-six
Das ist das Rad um das es geht, im Gegensatz zu
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-enduro-expert-gr-m/425602172-217-1891
Danke schon mal im voraus.
 
Das Norco ist aber von 2008 und das Specialized von 2010 laut Anzeige, dann wäre das Norco älter
google einfach mal specialized enduro 2010 und alternativ 2005 - wozu habt ihr jungen Menschen euer Smartphone wenn ihr nicht mal selber googlen könnt?
Weiteres Stichwort: ladylegs

Warum du aber einmal Grösse L und einmal Grösse M interessant findest....? Die richtige Größe ist nicht ganz unwesentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Grade auf dem Norco gesessen und es hat sich richtig gut angefühlt, insbesondere wegen der hydraulischeneuen Sattelstütze.
Dadurch kann ich sowohl gut pedalieren als auch den Popo noch hinten rüber heben.
Bin aber mit meinen 1,78 wohl am unteren Ende der Skala.
 
Hallo,
dann probiere ich hier auch mal mein Glück.
Ich bin 1,65 groß und wiege momentan 53 kg.
Meine bevorzugten Wege sind ausgebaute Wanderwege, die allerdings auch manchmal etwas verwinkelt sein können.
Ein 29er bin ich auch Probe gefahren, damit kam ich allerdings nicht klar, deswegen sollte das Bike 27,5 Zoll haben.
Dazu eine dreifache Kurbelgarnitur, da ich (zumindest bisher denke / dachte), dass ich damit flexibler bin als mit einer zweifachen.
Mein preislicher Rahmen liegt bei 1500 Euro.

Ich habe bisher zwar schon viel gelesen und war auch in mehreren Läden, aber natürlich schwärmt jeder Verkäufer nur von seinen Eigenen. Naja, 5 Bikes sind jetzt / bis jetzt in der engeren Auswahl. Dies wären

- Cube Pro Ltd 3x10 - aus 2015 für 1099 Euro
Cube LTD Pro 3x 2016 27,5 Zoll kaufen - Fahrrad-XXL

- Bulls Copperhead 3 - aus 2015 für 999 Euro

- Müsing Savage 7 - konfiguriert mit einer Rock Shox Reba RL Solo Air, der Schaltgruppe Shimano SLX 10, Bremsen Shimano SLX Dis, Schaltwerk Shimano XT Shadow - im Konfigurator lieg ich zwar bei 1720 Euro, der Händler lässt es mir für 1500 Euro
MÜSING - Konfigurator / Savage-7

- Focus Raven 27 6.0 - aus 2015 für 1349 Euro
Focus RAVEN 27R 6.0 2015 27,5 Zoll -25% - Fahrrad-XXL

- Canyon AL SLX 7.9 - hier wurde mir allerdings die "Woman-Edition" angeboten, da ich gerne 27,5 und eine dreifach Kurbel hätte (das Bike in der männlichen Variante hat nur eine zweifache) für 1349 Euro
https://www.canyon.com/mtb/grand-can...x-7-9-wmn.html

So, was sagt Ihr als Fachkundige dazu; gibt es irgendein Bike, welches heraussticht oder von dem ich die Finger lassen sollte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe von Euch!!
 
Hallo,
dann probiere ich hier auch mal mein Glück.
Ich bin 1,65 groß und wiege momentan 53 kg.
Meine bevorzugten Wege sind ausgebaute Wanderwege, die allerdings auch manchmal etwas verwinkelt sein können.
Ein 29er bin ich auch Probe gefahren, damit kam ich allerdings nicht klar, deswegen sollte das Bike 27,5 Zoll haben.
Dazu eine dreifache Kurbelgarnitur, da ich (zumindest bisher denke / dachte), dass ich damit flexibler bin als mit einer zweifachen.
Mein preislicher Rahmen liegt bei 1500 Euro.

Ich habe bisher zwar schon viel gelesen und war auch in mehreren Läden, aber natürlich schwärmt jeder Verkäufer nur von seinen Eigenen. Naja, 5 Bikes sind jetzt / bis jetzt in der engeren Auswahl. Dies wären

- Cube Pro Ltd 3x10 - aus 2015 für 1099 Euro
Cube LTD Pro 3x 2016 27,5 Zoll kaufen - Fahrrad-XXL

- Bulls Copperhead 3 - aus 2015 für 999 Euro

- Müsing Savage 7 - konfiguriert mit einer Rock Shox Reba RL Solo Air, der Schaltgruppe Shimano SLX 10, Bremsen Shimano SLX Dis, Schaltwerk Shimano XT Shadow - im Konfigurator lieg ich zwar bei 1720 Euro, der Händler lässt es mir für 1500 Euro
MÜSING - Konfigurator / Savage-7

- Focus Raven 27 6.0 - aus 2015 für 1349 Euro
Focus RAVEN 27R 6.0 2015 27,5 Zoll -25% - Fahrrad-XXL

- Canyon AL SLX 7.9 - hier wurde mir allerdings die "Woman-Edition" angeboten, da ich gerne 27,5 und eine dreifach Kurbel hätte (das Bike in der männlichen Variante hat nur eine zweifache) für 1349 Euro
https://www.canyon.com/mtb/grand-can...x-7-9-wmn.html

So, was sagt Ihr als Fachkundige dazu; gibt es irgendein Bike, welches heraussticht oder von dem ich die Finger lassen sollte.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe von Euch!!

Du hast doch schon einen eigenen Thread - der hier kann dann ja zu.
 
Zurück
Oben Unten