MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo erstmal!

Ich bin seit längerem stiller Leser, wollte jetzt aber direkt vor einem Kauf euren Rat einholen.

Kurz zu mir: Ich bin ein Typ, 20, fahre Longboard (unter sportlichen Aspekten;), hier gibt es super Abfahrten, bitte kein Bashing^^) und gehe ins Fitnesstudio.
Ich bin ca. 1,95, Gewicht beträgt zwischen 85 und 90kg, Schrittlänge beträgt 89cm

Ich suche ein Hardtail oder ein Crossbike für kleine Touren in der Umgebung. Ich bin sportlich ambitioniert, daher kein Treckingrad.

Ich wohne im Oberbergischen, das Streckenprofil umfasst längere flache Radwege im Tal und asphaltierte Straßen im Wald. Ein paar unbefestigte Strecken bzw. Schotter wären bestimmt auch mal dabei.

In zwei Wochen möchte ich am liebsten kaufen, entweder beim örtlichen Händler (führt vor allem Conway, außerdem Bergamont und Victoria), Fahrrad XXL in Sankt Augustin oder beim Bike-Discount Megastore in Bonn.


Mir stellen sich zwei Fragen: Crossbike oder MTB? Und Starrgabel oder Federgabel?

Falls es eine Federgabel wird, würde ich eine mit Remote Lockout bevorzugen. oder meint ihr man KANN auch ohne? Schießlich werden fast alle Crossbikes ohne angeboten

Ich hätte aber Sorge, mit dem MTB im flachen "übermotorisiert" zu sein. Andererseits fährt gefühlt halb Deutschland auf MTBs über Radwege.

Das Black Pepper mit Starrgabel fand ich sehr interessant, aber ich möchte kein Bike bestellen. Kann mir jemand Alternativen zum Beispiel Radon oder Cube aufzeigen?


Das Budget beträgt 800€, maximal 850€.

Meine Vorauswahl:

Radon ZR Team 7.0 29 für 799€: Zunächst das rundum-sorglos Paket, aber vielleicht übertrieben für mich, da ich nicht denke bald mit 50 querfeldein zu rasen

Radon ZR Team 6.0 29 für 580€: Ist halt deutlich günstiger als das 7.0

Radon Scart 7.0 Men für 699€: Crossbike, aber mit Remote Lockout
 
Ich hätte aber Sorge, mit dem MTB im flachen "übermotorisiert" zu sein. Andererseits fährt gefühlt halb Deutschland auf MTBs über Radwege.

Das stimmt, machts aber nicht besser. :D

Ein Crossrad macht heute keinen Sinn mehr, die haben sich überlebt.

Weisst du was ein Gravel-Bike ist?
Wenn nein, beschäftige dich mal damit.
Das passt nämlich zu deinem Fahrprofil wie die Faust aufs Auge.
Und in deine Preisvorstellung.

So sieht das aus:
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.2.ltd/25208/91028/

Lass dich von dem RR-Lenker nicht abschrecken, das Rad ist komfortabler als JEDES Crossrad oder MTB
was die Sitzposition angeht.
Und erheblich schneller bei Bedarf.

XXL führt Giant.
 
Danke erstmal, die Gravel Bikes kannte ich noch nicht!

Also das Scart an sich fändest du unsinnig?

Ich stelle mich wahrscheinlich zu blöd an, aber bis auf das Giant Anyroad habe ich kein anderes Gravel Bike gefunden :/ Keine Seite hat die als eigene Kategorie und ich weiß nicht wirklich worauf ich achten muss. Finde nur Cyclocrosser. Könnte mir da jemand mit ein paar Modellen bis 800€ aushelfen?
 
Also das Scart an sich fändest du unsinnig?

Diese ganze Crossfahrrad Kategorie ist unsinnig. Abgesehen davon dass die Dinger bockschwer und nicht sonderlich hübsch sind...

Entweder ich fahre auf der Straße und Feld- und Waldwege, dann brauche ich keine schwere Federgabel und keinen geraden Lenker. Oder ich fahre im Gelände, aber dann ist die Bereifung und Geometrie eines Crossrades ungeeignet.
 
@roov bei so vielen Händlern vor Ort würd ich mir ZUALLERERST mal selber ein Bild von den GRUNDSÄTZLICHEN Bikealternativen (Cross-, MTB-Hardtail, Tourenfully bis ca. 120 mm Federweg als typischste Alternativen für "Dein" Gelände) machen und das heißt: PROBEFAHREN. Danach solltest Du wissen,welcher Biketyp zu Dir paßt. Und wenn Du danach noch unsicher sein solltest, welches konkretes Bike es dann werden sollte, kannst Du hier sicher kompetente Hilfe erfahren.

Lockout am Lenker ist bei den meisten Federgabeln bis 120 mm (sofern sie sauber eingestellt sind) und Bikes mit vernünftiger Geometrie nicht nötig. Ich fahr ein 120er Fully und hab den Lockout (nicht am Lenker) seit 6 Jahren noch nie gebraucht.
 
Danke, ich lerne einiges dazu :D ich bin nochmal die Strecken durch gegangen, MTB und Crossbike mit Federgabel schließe ich erstmal aus. Wenn mich das fasziniert, wird da später mal nach gekauft.

Könnte mir trotzdem jemand so etwas wie Gravel Bikes in meiner Preisklasse zeigen? Habe grade mal bei Youtube geschaut, und die Strecken trafen in etwa das, was ich interessant finde. Auch wenn der Begriff an sich ja anscheinend vor allem ne Marketing Waffe ist...
Ein reinrassiger Cyclocrosser würde mich jetzt aufgrund der Sitzposition abschrecken.

@rhnordpol naja, die Händler sind zwar mit ner Stunde Fahrt erreichbar, aber für mal eben alle abfahren wäre das sehr viel Aufwand. Und wenn ich nachher bei Radon aus finanziellen Gründen (Ausbildungsgehalt) kaufe, würde ich mich ungern vorher bei meinem örtlichen Händler stundenlang beraten lassen.

Ich überlege immer sehr viel bei sowas, danke für euren Input!
 
Naja , selber auf die Komponenten schauen kannst du ja ?
Trotzdem helfe ich mal
Das Evo hat eine bessere Federgabel , bessere Bremsen, ne versenkbare Sattelstütze, breitere Reifen und bessere Schaltung....
Zudem ist es eine moderne 1fach von den Gängen 30/11-42. d.h es hat vorne nur 1 Kettenblatt, also insgesamt nur 11 Gänge. (Dies macht aber nix , weil 1x11 fast so vielseitig ist wie 2x10 oder 3x10, da einfach nur viele Gangüberschneidungen wegfallen)

Insgesamt ist das EVO das deutlich besser ausgestattete, modernere Bike
dürfte aber auch einiges mehr kosten als das andere Bike


Kann man doch einfach nebeneinander die Komponenten auflisten.
Was wie gut ist , ist im Anfängerthread auf Seite 1 zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe.
Bitte erklärt mir was der Unterschied zwischen diesen beiden Bikes ist, aber so das ich, als Laie es auch verstehe.

http://www.focus-bikes.com/at/de/bikes/2016/women/mountainbike-spine-donna/spine-evo-donna.html
http://www.focus-bikes.com/at/de/bikes/2016/women/mountainbike-spine-donna/spine-elite-donna.html

Danke

@Superheldin , Guten Morgen erstmal.

Das Focus Spine ist ein sog. Trailbike, also ein Fully, das für spaßiges Fahren auf leichten bis mittelschweren Trails ausgelegt ist, sowohl hoch wie runter.

Die Rahmen sind identisch, die Ausstattung mit Ausnahme des Dämpfers (die Hinterbaufederung) nicht. Wie mein Vorredner bereits aufgeführt hat, findest du die meisten Komponenten in meiner Aufstellung in Post Nr. 1 in diesem Thread aufgelistet.

Der größte Unterschied, neben den deutlich besseren Bremsen und Federgabel am Evo, ist sicherlich der Antrieb. Das Elite hat 2x10 (also etwa 14 Gänge in der Realität), das Evo 1x11 (also 11 Gänge). Das bedeutet hinsichtlich der Gangentfaltung, dass dem Evo nach unten ein halber und nach oben ein ganzer Gang fehlt im Vergleich. Dafür fällt der Umwerfer, das zweite Kettenblatt, der Schalthebel links, der ganze damit verbundene Wartungsaufwand und das Gewicht weg und dein Antrieb ist viel leiser.

Außerdem hat das Evo eine Variostütze, das Elite nicht. Sowas ist Pflicht an einem Trailbike und Nachrüsten wäre teuer (ca. 200-250 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir trotzdem jemand so etwas wie Gravel Bikes in meiner Preisklasse zeigen? Habe grade mal bei Youtube geschaut, und die Strecken trafen in etwa das, was ich interessant finde. Auch wenn der Begriff an sich ja anscheinend vor allem ne Marketing Waffe ist...

Nö. :D

Es gibt schon noch einige mehr, aber nicht in deiner Preisklasse.

Mal so als Beispiel, bei denen heisst die Kategorie Adventure:
https://www.specialized.com/de/de/bikes/adventure/diverge-sport-a1-cen/107483

oder das hier, hier unter "New Road"
http://www.cannondale.com/de-DE/Eur...396-42a0-a1bf-bf48a33faf06&parentid=undefined

Und du hast recht, echte Cyclocrosser sind zu radikal.

Gravel-Bikes sind, ausnahmsweise, mal keine Marketing-Nummer um Bedarf zu schaffen.
Hier ist es umgekehrt.
In USA gibts reichlich unbefestigte, aber recht feste Strassen.
Viele Biker finden das wesentlich interessanter zu fahren als Asphalt.
Also haben sie ihre RRs oder Cyclocrosser für die Anforderungen umgebaut.
Irgendwann hat die Bikeindustrie das erkannt, auch das es in Europa genügend Strecken gibt für sowas,
wenn auch etwas anderer Art.
Das Ganze ist auch noch ziemlich neu, setzt sich gerade erst mehr und mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege immer sehr viel bei sowas, danke für euren Input!
Kannst Du gern machen, aber wenn Du den Unterschied zwischen den verschiedenen Biketypen und "Bike-mit-oder-ohne-Federgabel" nur in der Theorie kennst, kannst Du eigentlich jedes Bike kaufen. Hast ja die Unterschiede noch nie erfahren.
Und Fahrradhändler wissen auch, daß sie nicht allein in der Welt sind und es ganz natürlich ist, daß man mehrere Händler abklappert, bevor man kauft. Wo steht denn geschrieben, daß die einzige Alternative zum Fachhändler der Versandhandel ist? Ein anderer Fachhändler ist mindestens genauso eine Alternative. Also wo ist Dein Problem, mal Fahchändler zu besuchen (abgesehen von der Zeit, die sowas kostet)? Angst, daß er Dich "überzeugt"und Du nicht "Nein" sagen kannst?
 
Danke für eure Posts. Der Grund warum ich gefragt hab, obwohl doch eh alles so schön aufgelistet ist, ist folgender: ich hab vorher mal gegoogelt was ein "Fully" ist. Ich habe keine Ahnung was ein Umwerfer und eine Vario-Stütze ist. Ich habe die Datenblätter ausgedruckt und mit dem ersten Thread verglichen und geschaut ob ich die Wörter von den Datenblättern im Thread finde. Tja nachher war ich nicht schlauer. Deshalb hab ich den Post geschrieben. Ich kenne mich mit Fahrradtechnik nicht die Bohne aus. Ich hab das jetzt mal so verstanden, das das Evo deutlich besser ist als das Elite und vom Preis is ja nicht mehr viel Unterschied. 600 auf oder ab ist in der Preisklasse schon egal.
Danke ihr habt mir trotzdem schon sehr weiter geholfen.
P.s. ihr könntet mal ein Bild von ein MTB posten, bei dem die Einzelteile benannt sind. Denn was eine Nabe ist....weiß ich leider auch nicht. :eek:
 
Danke für eure Posts. Der Grund warum ich gefragt hab, obwohl doch eh alles so schön aufgelistet ist, ist folgender: ich hab vorher mal gegoogelt was ein "Fully" ist. Ich habe keine Ahnung was ein Umwerfer und eine Vario-Stütze ist. Ich habe die Datenblätter ausgedruckt und mit dem ersten Thread verglichen und geschaut ob ich die Wörter von den Datenblättern im Thread finde. Tja nachher war ich nicht schlauer. Deshalb hab ich den Post geschrieben. Ich kenne mich mit Fahrradtechnik nicht die Bohne aus. Ich hab das jetzt mal so verstanden, das das Evo deutlich besser ist als das Elite und vom Preis is ja nicht mehr viel Unterschied. 600 auf oder ab ist in der Preisklasse schon egal.
Danke ihr habt mir trotzdem schon sehr weiter geholfen.
P.s. ihr könntet mal ein Bild von ein MTB posten, bei dem die Einzelteile benannt sind. Denn was eine Nabe ist....weiß ich leider auch nicht. :eek:
Google sollte dich hier auch schon echt weiter bringen. Schau dir einfach mal die Seiten der MTB-Zeitschriften an, da bekommst einen guten überblick:)
 
@Superheldin : Uiii, das wird dann aber ganz schwierig bei dir! :D

Eine Nabe ist das Teil in der Mitte der Rades (nicht der Fahrrades, sondern der Räder) von dem aus die Speichen nach aussen gehen
zur Felge.

Eine Vario-Stütze ist eine Sattelstütze die du während der Fahrt sehr leicht in der Höhe verstellen kannst, per Schalter.
Hilfreich wenns steil bergab geht.
Ein Umwerfer schiebt die Kette auf den Kettenblättern hin und her.
Die sind an der Kurbel dran.
Das ist das Teil an dem die Pedale dran sind.
Ich glaub das nimmt kein Ende hier .... :D
 
Wikipedia hilft bei fast allem, man muss das Rad ja nicht neu erfinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad
Punkt 5, auch wenn das Rad nicht ganz aktuell ist und weder Scheibenbremsen noch eine Variostütze hat. (und ein Fully ist es auch nicht) aber der Rest ist in der Zeichnung drin und es gibt zu fast jedem Teil einen Link wo es ausführlich beschrieben wird.
 
@Superheldin Tut mir leid, wenn mein Post nicht anfängerverständlich war, du bist leider etwas mehr Anfänger als gedacht - das mit der MTB-Zeitschrift (zB bike, mountainbike, world of mtb, letztere ist ein bißchen auf Frauen ausgerichtet) ist gar keine blöde Idee. Einfach mal eine kaufen, durchlesen...dann hab ich zwar von Mountainbikes immer noch nicht viel Ahnung, aber ich kann zumindest mal einordnen was ein Fully, ein Hardtail, eine Federgabel, ein Dämpfer, eine Variostütze ist.

Und nicht nur die Tests mit der Bekleidung lesen, das macht meine Freundin nämlich immer :D
 
hi @roov , ich hab das scart 7, aber noch das 2015er mit luftfedergabel... ganz ehrlich, bei den 6cm Federweg braucht man den Lockout nicht ... ich benutz ihn höchstens um die Gabel vor steilen Anstiegen eingefedert zu sperren. (hab ich in den 400km seit Dezember glaub 3mal gemacht, mit dem Effekt, dass ich einmal davon die restliche Tour komplett gesperrt gefahren bin, inkl. Trails)
... das 2016er mit Stahlfeder hätt ich mir nicht gekauft, da ich damit auch ins Gelände gehe und dafür eine ganz andere Federsteifigkeit brauche als für ausdauertraining über Schotterwege und in der Stadt
... die Reifen auf dem Scart (Schwalbe Racing Ralph) sind übrigens absoluter Mist... im Gelände und Matsch ok solange keine nassen Steine oder Wurzeln kommen, auf nassem Asphalt einfach gemeingefährlich rutschig (ok kommt auf den Fahrstil an, aber es gibt meilenweit besseres -> ich hab Surly Knard 700*41c drauf gemacht... teuer aber zufrieden)

cross oder mtb?
-> solang du nicht über singletrails preschen willst, ist das Crossrad handlicher (Schutzbleche/gepäckträger usw. je nachdem wie du es brauchst)
allerdings hat das Scart eine ganz andere Kurbel und somit übersetzungen als ein MTB... obenraus nett um bergab schnell zu sein, aber untenrum gibt es Berge wo es mir nicht reicht... in Aachen richtung Eifel/hohes Venn ... das Bergische kann definitiv höhere Hügel bieten, aber über die Streckenwahl kann man die Steilheit ja meist beeinflussen.

von der Geometrie sind die Radon Crossräder fast identisch mit den MTB hardtails, vorne ein kleines Stück niedriger.

und obwohl ich jetzt auch nach nem Mountainbike suche obwohl ich nur 400km auf dem Crossrad runter habe, finde ich die Kategorie nicht unsinnig.
.... ob man jetzt einen Gravelgrinder fahren muss oder sich einfach nen Rennlenker an ein Crossrad baut macht kaum einen Unterschied.
beides sind Räder mit einer Deutlich aufrechteren Sitzposition als die meisten MTBs oder Rennräder (Lenker höher und näher am Körper) die dadurch deutlich Tourentauglicher sind und eine bessere Übersicht im Straßenverkehr erlauben (man kann den Kopf entspannter und weiter zu den Seiten drehen wenn man aufrechter sitzt.

der Gravelgrinder erweitert den Einsatzbereich des Rennrads auf Entspannteres Fahren und Kies- und gepflegte Waldwege, das Crossrad erweitert den Einsatzbereich des Tourenrads auf leichtes Mountainbikegelände (ob man jetzt ein Crossrad mit 35-40mm Reifen oder ein XC-MTB mit 45mm Reifen fährt macht nur einen Kleinen Unterschied, (teils selbst in der Geometrie... vgl. radon Scart und ZR-Team... lediglich 10mm weniger Stack und 10mm kürzere Kettenstreben beim 27,5er und 10mm mehr Stack und Kettenstreben beim 29er
 
von der Geometrie sind die Radon Crossräder fast identisch mit den MTB hardtails, vorne ein kleines Stück niedriger.

Entschuldigung, aber das ist hanebüchener Unsinn. Bei einem Crossbike kann ich den Sattel nicht absenken, der Lenker ist zu schmal, die Front zu hoch, das Tretlager zu hoch und vieles mehr. Nur weil ein paar Zahlen ähnlich sind, ist das noch lange keine fast identische Geometrie. Das Scart hat im Gelände nix zu suchen. Nicht dass sich noch jemand wehtut!
 
Jetzt habt ihr mich kalt erwischt... Also in erster Linie gefällt mir nämlich die Farbe vom Evo viel viel besser als die vom Elite. Wer will schon ein Bike in Purple? :D
Ich hab versucht mich im Wiki schlau zu machen, was eine Nabe ist. Leider gibt es ja zig verschiedene Naben. Wiki ist für mich genauso unverständlich wie das Forum. Ich fürchte das wird ein langer beschwerlicher Weg. Bis jetzt hab ich meinen Fahrradmechaniker immer das Rad hingestellt und gesagt: "Franz da knaxt was, mach mal."
Jetzt wo meine Jungs dem Chariot CX2 entwachsen sind, wird es jedoch Zeit mich mit der Fahrradtechnik auseinander zu setzen, sonst hat Franz bald einen Mercedes in der Garage stehn, den ich ihm finanziert hab. :(
Ich dank euch auf jedenfall schon im vorhinein für die Geduld die ihr für mich aufbringt.
 
Zurück
Oben Unten