MTB-Hardtail Kaufberatung

Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

folgendes gebrauchtes Hardtail wird mir angeboten, da ich aber so gut wie keine Ahnung von MTBs hab liste ich mal alle Parts auf.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr das Bike bewerten und ggf einen Kaufpreis vorschlagen würdet.

*Rahmen Cust-Tec 7005 Alu (leider keine genaue Bezeichnung vorhanden)
*Gabel: Magura Rond von ca. 2000
*Vorbau/Lenker ebenfalls Cust-Tec
*Bremsen vorne+hinten Magura HS-33
*Kurbel/Schaltwerk/Naben/Umwerfer/Kasette/Schalthebel Shimano XT
*Felgen Mavic X-517
*Sattelstütze Sitting BUll gefedert Gold Tomahawk (vllt 1 Jahr alt)
*Sattel Bontrager RL
*Reifen Hinten Schwalbe Black Jack vorn Smart Sam
*Gewicht 12,8 kg

Alles ca. 9 Jahre alt und in TOP Zustand.

So, hoffe die Angaben reichen...

Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge...

Die Sattelstütze wiegt 740g (laut Hersteller) und scheint mir recht teuer zu sein
Wäre es vllt sinnvoll die Sitting Bull in der Bucht zu verkaufen und sich dann eine andere zuzulegen? Vllt eine leichtere? Muss nicht gefedert sein... Habt ihr da vllt Vorschläge?

Über weitere Bewertungen würde ich mich freuen!
 
Das zeugs ist leider total alt, wer ernsthaft für ne 11 jahre alte gabel über 100 euro zahlt wo es bei ebay Reba sl`s für unter 200,- gibt hat meiner meinung nach gelitten :)
 
Ok...

Würde es sich vllt eher lohnen für ca. 700€ ein neues Hardtail zu kaufen oder is das oben genannten noch gut für die nächsten 2-3 Jahre.

Und ja es ist in TOP-Zustand
 
Für 200€ kannst das sicherlich noch nehmen wenn da wirklich alles top in Ordnung ist.
Viel mehr würde ich da allerdings nicht ausgeben.
Und das erste was du machen solltest ist diese Sattelstütze loswerden.
Gefederte Sattelstützen sind m.M.n. total ungesund und absolut ineffizient. Denn es ist nicht möglich da einen runden Tritt hinzubekommen. Es wird praktisch immer ein Ei. Denn jedesmal beim Treten federt der Mist ein klein wenig ein und verkürzt somit den Weg von Schritt bis Pedal.

Wenn du das Geld aber hast und auch Lust richtig mit MTB anzufangen, dann investier lieber mal die 700€ und hol dir etwas, das dem aktuellen Stand der Technik entspricht ;) Versenderbike vom Vorjahr beispielsweise. Da gibts im Moment richtige Schnäppchen. :daumen:
 
Ich werds nehmen für 200€ bin damit jetz 100km gefahren und merk nur das richtig was vorwärts geht, auch andere die das Teil gefahren haben sagen einfach nur TOP...

Sattelstütze tauch ich aus und die Hörner kommen runter, dann bin ich wohl bei 12,3 kg...

Was haltet ihr von der Überlegung sich einen Transalp Rahmen (Team SL für 230€) zu holen und dort die vorhandenen Komponenten draufzubauen?

Nach und nach kann ich dann Komponenten auf den neuesten Stand bringen...

Grüße...
 
Zurück
Oben Unten