MTB aufrüstung

Registriert
27. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe im Moment ein Ghost SE2000 (11/12)(fast 1 Jahr alt), und würde mich für Aufrüstung interssieren, hab aber keine ahnung was man da am besten kauft, und allgemein, was ich wirklich aufrüsten will. Die Bremsen und die gesamte Schaltung, würden mir jetzt einfallen, aber wie gesagt ihr wisst das besser.
Ich fahre jetzt viel öfter als früher mindestens 2Mal / höchstens 4x die Woche (auch schwere) Trails, und suche irgendeine Verbesserung des Rades, außerdem möchte ich mich in Rad selber bauen einfinden.
Was wären eure Vorschläge für bessere Leistung? Ich möchte nicht wirklich mehr als 200 ausgeben, kommt aber sehr darauf an was.
Vielen Dank für Antworten :)

Achja: klickpedale wollte ich auch. Soll ich erstmal damit anfangen?
 
Wenn du eh Klickpedale willst dann kauf sie dir!

Das Rad is leider durchwegs soschlecht ausgestattet das du auf lange sicht hin eigentlich alles austauschen müsstest.
Das kommt so teuer das es sinnvoller wäre das Geld zu sparen und irgendwann was neues anzuschaffen.

Wenn du aber unbedingt aufrüsten willst
SLX Gruppe: ~250€
Federgabel: ab 200€
Bremsen: ab 150€
Laufräder: ab 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh Klickpedale willst dann kauf sie dir!

Das Rad is leider durchwegs soschlecht ausgestattet das du auf lange sicht hin eigentlich alles austauschen müsstest.
Das kommt so teuer das es sinnvoller wäre das Geld zu sparen und irgendwann was neues anzuschaffen.

Wenn du aber unbedingt aufrüsten willst
SLX Gruppe: ~250€
Federgabel: ab 200€
Bremsen: ab 150€
Laufräder: ab 150€
Hmmm okay, ich bin trotzdem schneller als viele andere mit deore (xt) :)
Und so riesig können die unterschiede doch ned sein? Da reichts mir wenn ich gezielt aufrüste denke ich, bin nämlich eig zufrieden mit dem rad.
Von dem her denk ich ned dass ich alles tauschen muss oder n neues brauch, eh bald führerschein :)

Also klickpedale hol ich mir, nur weis ned ob ich hässlige schuhe für 80 euro oder geile für 150 will :/

Ok und was fändest du von deiner auswahl am sinnvollsten?

Btw: kann man da überhaupt 180mm bremsscheiben dranmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm okay, ich bin trotzdem schneller als viele andere mit deore (xt) :)

:daumen:


Ich würde vielleicht erstmal schauen ob es irgend ein Teil gibt das dich wirklich stört (bei meinen günstigen Rad warens die Schalthebel) und das dann austauschen.
Einzelne Teile können schon einiges ausmachen und es wird nicht allzu teuer.
Evtl. findest auch günstige gebrauchte Teile im Bikemarkt.

Ein riesen Upgrade wäre natürlich eine ordentliche Luftfedergabel, da würdest auch direkt 1 Kilo Gewicht sparen.

Achja, es gibt schon gute Klickpedale ab 25€
 
:daumen:


Ich würde vielleicht erstmal schauen ob es irgend ein Teil gibt das dich wirklich stört (bei meinen günstigen Rad warens die Schalthebel) und das dann austauschen.
Einzelne Teile können schon einiges ausmachen und es wird nicht allzu teuer.
Evtl. findest auch günstige gebrauchte Teile im Bikemarkt.

Ein riesen Upgrade wäre natürlich eine ordentliche Luftfedergabel, da würdest auch direkt 1 Kilo Gewicht sparen.

Achja, es gibt schon gute Klickpedale ab 25€
Ja, aber die schuhe sind teuer und selbst dann noch hässlig :/

Ja die feder federt iwie ziemlich komisch und wenig... Is aber eig ok ;)
Die bremsen sind mir zu ungiftig, und quietschen leicht/schnell also "überhitzen"
Die schaltung finde ich völlig ok
Aber was machen schalthebel aus? (achtung noob alarm:D )
Das gewicht finde ich auch ok (die 1kg spürt man doch niemals beim fahren höchstens beim tragen oder? )

Also "nervt" mich eigentlich bremse und gabel am meisten.

Welche leistungsabstufungen bei Bremse bis 200euro gibts denn da? Ich will eig so wenig wie möglich ausgeben aber ein deutlich spürbaren leistungsgewinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe im Moment ein Ghost SE2000 (11/12)(fast 1 Jahr alt), und würde mich für Aufrüstung interssieren, hab aber keine ahnung was man da am besten kauft, und allgemein, was ich wirklich aufrüsten will. Die Bremsen und die gesamte Schaltung, würden mir jetzt einfallen, aber wie gesagt ihr wisst das besser.
Ich fahre jetzt viel öfter als früher mindestens 2Mal / höchstens 4x die Woche (auch schwere) Trails, und suche irgendeine Verbesserung des Rades, außerdem möchte ich mich in Rad selber bauen einfinden.
Was wären eure Vorschläge für bessere Leistung? Ich möchte nicht wirklich mehr als 200 ausgeben, kommt aber sehr darauf an was.
Vielen Dank für Antworten :)

Achja: klickpedale wollte ich auch. Soll ich erstmal damit anfangen?

Was soll man Dir raten, von dem Du nicht weisst, was Dich stört :rolleyes:?! Blind irgendwelche Teile zu tauschen ist eher Geldverbrennung als Nutzbringend. DU fährst mit dem Rad und DU setzt die Prioritäten. Was stört Dich an Deinem Rad oder was hättest Du gern an Deinem Rad verbessert?
 
Ja die feder federt iwie ziemlich komisch und wenig... Is aber eig ok ;)
Die bremsen sind mir zu ungiftig, und quietschen leicht/schnell also "überhitzen"
Die schaltung finde ich völlig ok
Aber was machen schalthebel aus? (achtung noob alarm:D )
Das gewicht finde ich auch ok (die 1kg spürt man doch niemals beim fahren höchstens beim tragen oder? )

Also "nervt" mich eigentlich bremse und gabel am meisten.

Welche leistungsabstufungen bei Bremse bis 200euro gibts denn da? Ich will eig so wenig wie möglich ausgeben aber ein deutlich spürbaren leistungsgewinn :)

Hast Du die Bremsen richtig eingebremst (20 bis 30 Voll-Bremsungen aus der Fahrt heraus bis auf 0Km/h) ?!
 
Ich fahre seit fast einem Jahr damit und habe am anfang eher wenig vollbremsungen geamcht, da ich gelesen habe dass das das ungesund ist (ka manche meinten die würde verbiegen)
Wenn die jetzt nicht eingebremst ist ess ich n besen... Ich hab schon genug vollbremsungen gemacht..

Ich denk mal ich werde bremsen aufrüsten, hab mich entschieden...
Natürlich sind die noch fahrbar, aber ich hätte gerne mehr bremskraft und besseres "fadingverhalten" sprich größere disks und auch dosierbarkeit...
Was gibt es denn jetz für möglichkeiten? Tektro aurigo comp? Avid juicy3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 200€ alle in die Bremse wandern sollen, dann hast du schon eine gute Auswahl.
Magura Marta Abverkauf
Shimano SLX 2012
Shimano XT 2011, solltest du noch welche im Abverkauf finden
Avid Elixir X (X = je nach Abverkauf, eventuell sogar eine X7/R)

Musste drauf achten welche Bremsenaufnahmen dein Rahmen/Gabel hat und dementsprechend Adapter ordern.
 
Wenn die 200€ alle in die Bremse wandern sollen, dann hast du schon eine gute Auswahl.
Magura Marta Abverkauf
Shimano SLX 2012
Shimano XT 2011, solltest du noch welche im Abverkauf finden
Avid Elixir X (X = je nach Abverkauf, eventuell sogar eine X7/R)

Musste drauf achten welche Bremsenaufnahmen dein Rahmen/Gabel hat und dementsprechend Adapter ordern.
XT muss ich mal schauen, die anderen gefallen mir nicht so vom design :/
Avid's grau passt ned zu dem rad, da muss es entweder ganz schwarz oder ganz weiß sein...
Was haltet ihr von tektro auriga pro?
Achso und welche größen?
 
Hast du überhaupt nen Plan oder kaufst du nur was dir vom aussehen gefällt?

Scheinbar musst du ja genug Geld haben wenn du wahllos Teile tauschst ohne zu wissen was es bringt.Ich würde anstatt die Bremsen zu tauschen vielleicht mal die Beläge gegen andere tauschen.
Und dann würde ich mal überlegen ob es vielleicht am Fahrstil hängt das die Bremsen nix taugen. Selbst in den Alpen kann man mit 180/160 überleben, man muss nur ordentlich bremsen.
 
Hast du überhaupt nen Plan oder kaufst du nur was dir vom aussehen gefällt?

Scheinbar musst du ja genug Geld haben wenn du wahllos Teile tauschst ohne zu wissen was es bringt.Ich würde anstatt die Bremsen zu tauschen vielleicht mal die Beläge gegen andere tauschen.
Und dann würde ich mal überlegen ob es vielleicht am Fahrstil hängt das die Bremsen nix taugen. Selbst in den Alpen kann man mit 180/160 überleben, man muss nur ordentlich bremsen.
Ich überlebe ja auch wenn ich ordentlich bremse, das ist ja kein problem. Ich will neue Und bessere bremsen mit mehr Reserven. Außerdem tauschenich das was mich am meisten nervt, und nicht wahllos.
Hmmm ok ich frag nachher mein fahrradhändler ob der welche da hat und was er dazu meint.
Und Ja ich will dass es zu meinem Rad passt, ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber mir ist das wichtig. Natürlich steht die Leistung im Vordergrund.
 
also jetz hat mir mein händler eher zu nem neuen rad geraten, denn wenn ich gabel und bremsen usw. tausche, sind schnell 1000 euro weg. Dann kann ich mir gleich n rundum besseres kaufen. (sobald ich meine eltern vollständig dazu überredet habe dass sie das bezahlen lalalaaa)
Ich danke euch trotzdem und werde meine Erkenntnisse natürlich in die Auswahl einbezihen. Ich mach aber mal n neuen thread auf, da das hier nicht mehr hinpasst
 
Ok. Der Händler hier hat n HTX 7500 Actinum 2011 für 1300 anstatt normal 2000. Hört sich gut an oder? Das lohnt sich dann auch richtig und gibt ein neues Fahrgefühl, oder?
(Daten: http://mhw-bike-house.de/shop/show/...7500-2011/~kid385/~tplprodukt_1/~prid3002.htm )
Ab wieviel Euro geht denn Voll-XT Ausstattung los? Manche 1600 euro räder haben ja noch slx bauteile.

Und die ROCK SHOX Reba geht in ordnung? Soll ja ein "Chamäleon" sein
 
Jetz bin ich aus copperhead 3 gestoßen. Hat ja eig genau des selbe wies ghost, und kostet nur 999. Bremsen sind denke ich vergelichbar und sonst is vielelciht der rahmen bei ghost besser, aber das der unterschied 300 euro wert sein soll...
Bulls hat ja bei mir noch son billigmarke image, würde eig lieber bei ghost bleiben, aber die ham nur scheiß für 1000 gegen das bulls...
 
Vielleicht solltest du die Räder mal Probefahrten...
Man kann das ja alles schlecht und ausschließlich am Preis fest machen wie ich finde.

Ich persönlich würde mein HTX nicht mehr hergeben wollen. Ich bin bspw. ein Cube Reaction GTC Probegefahren. Rein optisch und technisch hat es mir super gefallen. Nach 10 sek. fahrt wusste ich: Nee, niemals! Das HTX hab ich allerdings blind gekauft, da hab ich einfach meinem Händler vertraut.
 
Ja klar ich fahr wahrscheinlich morgen das HTX, und schau was der noch so hat, und mittwoch schau ich mal beim andern händler
 
Also wenn Du noch ein Copperhead 3 2012 ergattern kannst, wäre das schon Preis-Leistungs-mäßig super. Aber muss Dir natürlich zusagen und auch passen.
 
Ich fahr das am mittwoch mal, sobald es der händler hat. Den mag ich aber nicht sehr, wodurch ich lieber bei meinem freund ghosthändler bleib....
Der kann n restbestand mit lackschaden/kratzer an der oberseite HTX 7500 Actinum für 1200 bestellen...
Bin mit nem 48er rahmen bei ihm gefahren, die position ist ja mal ne erleichterung, jetz weiß ich auch wieso ich keine steilen stücke hochkomm....... -.-
Und die bremsen sind krass...
48 is mir aber zu groß :(, wachstumsschub weiß ich ned ob noch einer kommt :/, der hat carbon lenker und sattelstütze drangemacht, aber slx schalthebel :lol: , wäre 1300...

Er fragt ghost mittwoch nochmal wegen lectoren an ( :O ). Aber sobal es das 7700 (10,2kg )nicht für 1300 gibt, macht das 5800 (10,4kg) iwie kein sinn, weil da noch slx dran ist, und es fast soviel wie das actinum kostet, und unmerklich weniger wiegt

Würdet ihr in der preisklasse überhaupt zu carbon tendieren oder wenn es geht oder bei alu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is halt auch ne Geschmacksfrage. Ich steh mehr auf metalworks, also Alu, Stahl oder Titan.

Ich finde carbon einfach nur geil allein der gedanke an ein carbonrad macht mich= :eek::eek::love::eek::eek:
Hab gelesen wenn man unfälle baut sei ein carbonrad net so furchtbar wirtschaftlich, stimmt das?
Mal schauen ob ein händler am mitteoch noch n cube reaction gtc pro hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde carbon einfach nur geil allein der gedanke an ein carbonrad macht mich= :eek::eek::love::eek::eek:
Mal schauen ob ein händler am mitteoch noch n cube reaction gtc pro hat...

Wat soll ick sagen, hatte schon nen 5000,- € Carbon-Teil in der Hand, aber hat mich leider überhaupt nicht gejuckt. Deshalb ja auch - Geschmacksfrage.
 
Wat soll ick sagen, hatte schon nen 5000,- € Carbon-Teil in der Hand, aber hat mich leider überhaupt nicht gejuckt. Deshalb ja auch - Geschmacksfrage.
Ich fände das :O :eek::love:
Also gehn die noch schnell kaputt wenn man wo gegen fährt oder sind die alltagstauglich?
Und würde man carbon rahmen einer leicht besseren ausstattung vorziehen?
 
Zurück
Oben Unten