Mountainbiken rund um den Gardasee

Der Gardasee, ein Klassiker unter den europäischen Bikegebieten – doch sind die Trails in der Alto Garda Bike Arena wirklich so gut wie alle immer behaupten? Wir haben ein verlängertes Wochenende rund um den See verbracht und uns die Trails zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel „Mountainbiken rund um den Gardasee“ im Newsbereich lesen


 
Fahre da auch schon seit vielen Jahren hin und bilde mir ein die Gegend relativ gut zu kennen. Die sog. Trails, Schotterpiste und das verblockte Gelände ist halt nicht jedermans Sache. Was uns in diesem Jahr, teils auch unangenehm, aufgefallen ist dass sehr viele E-Bikes unterwegs waren. Hoch ist eine Sache, runter wieder was anderes. Wir haben auf dem Tremalzo und auch auf anderen Strecken sehr viele E-Biker gesehen die da schlicht nicht hingehören, weil es an der nötigen Technik fehlt um auch heile wieder runter zu kommen. Für die Ponale ist das ja ok auch wenn es da den ein und anderen geschmissen hat. Selbst auf dem Paso Notta in Richtung 112 haben uns welche tapfer überholt und wusste dann einige Zeit weiter nicht mehr ein und aus. Diejenigen die den 112 kennen, wissen was ich meine. Also für mich ist der Gardasee eine feine Sache, nicht nur wegen der Bikestrecken.
Ich glaube mal,bei denen die dir begegnet sind, wäre es egal gewesen ob e-bike oder nicht.da häts generell an der Technik gefehlt.
 
Aber warum verteufelt ihr die e-bikes ?
Wir haben bei uns Leute die seit 30 jahren radeln, vom Rennrad kommen, aber aufgrund ihres alters (55+) einfach nicht mit nem trainierten Jungspund von 25 mithalten können. Sollen die nun zuhause bleiben und am Bodensee entlang fahren ?
Mit dem e-bike haben die die Möglichkeit mit ner Gemischten Gruppe zu fahren. So why not ??????
Leben und Leben lassen.
Falls aber eine mit 20 Lenzen denkt er braucht ein ebike, da gehe ich konform, soll sich einfach anstrengen.
Für mich und meine Frau, ist die Kiste auf jedenfall be Bereicherung.ich kann meine Runden, zusammen mit der Chefin machen und es taugt uns beiden
 
Könnt ihr auch normal fahren oder müsst ihr immer eure Mätzchen für die Galerie machen? Auf praktisch jedem Foto, wo nicht euer Guide sondern ihr zu sehen seid, macht ihr eure "Spielereien". Wirkt irgendwie wie im Kindergarten...
 
Könnt ihr auch normal fahren oder müsst ihr immer eure Mätzchen für die Galerie machen? Auf praktisch jedem Foto, wo nicht euer Guide sondern ihr zu sehen seid, macht ihr eure "Spielereien". Wirkt irgendwie wie im Kindergarten...

Genau.... Mehr Spassfrei Bilder in bester Tradition..... :rolleyes:

Galerie.... Für was sonst als die Galerie werden die Bilder deiner Meinung nach gemacht....

Ich wundere mich echt immer wieder was hier immer alles kritisiert wird....

Dachte immer die ganzen Gasköpfe sitzen bei mir im Büro..... :crash:
 
Aber warum verteufelt ihr die e-bikes ?
es sind weniger die E-Bikes die verteufelt werden, sondern eher dieser Umstand den wohl die meisten als problematisch ansehen
auf anderen Strecken sehr viele E-Biker gesehen die da schlicht nicht hingehören, weil es an der nötigen Technik fehlt um auch heile wieder runter zu kommen
das kann man selbst schon in den Mittelgebirgen auf den Forstautobahnen beobachten

Unsere Aufgabe bei einem Spot Check ist es, schnell möglichst viele Trails zu fahren und zu beurteilen. Um das in der begrenzten Zeit abzuhandeln, kommt einem ein Guide schon entgegen
mein Einwurf war auch eher allgemein und so ganz leicht ironisch gemeint ;)
Es ist egal wo, seit längerem zu beobachten, dass immer mehr geführte Gruppen mit mal mehr oder auch mal weniger ortskundigem Guide unterwegs sind. Für Kurztrips in unbekannte Gegenden lasse ich mir das (für mich) auch gefallen, bei Trips so ab einer Woche bin ich lieber mein eigener Herr über die aus- und zu überlebenden Geschwindig bzw. Schwierigkeiten ;)

laut moser-führer....
(nur) mit dem würde ich heute auch nicht mehr fahren wollen
etwas Recherche im Forum und in den div GPS Portalen bringt deutlich mehr spaßige Touren zusammen
dann sollte man aber auch besser seine Grenzen bei Kondition und Fahrtechnik kennen
 
Wir haben auf dem Tremalzo und auch auf anderen Strecken sehr viele E-Biker gesehen die da schlicht nicht hingehören, weil es an der nötigen Technik fehlt um auch heile wieder runter zu kommen.

Nach meiner langjährigen Erfahrung gibt es unter motorlosen Geländeradfahrern auch jede Menge Leute, die fahrtechnisch nicht ins Gelände gehören. Motorlos und Kondition bedeuten nicht zwangsweise, das einer sein Rad beherrscht.
 
Nach meiner langjährigen Erfahrung gibt es unter motorlosen Geländeradfahrern auch jede Menge Leute, die fahrtechnisch nicht ins Gelände gehören. Motorlos und Kondition bedeuten nicht zwangsweise, das einer sein Rad beherrscht.
da hast du Recht
aber die, die beides nicht haben kommen ohne Motor wenigstens nicht ganz so weit
 
Für Tremalzo -Passo Nota würde ich auch mein ebike nehmen, am 102er gibt's 2-3 stellen die ich schon mit dem Allmtn nicht schaffe, da wäre mir das ebike deutlich zu unhandlich. Trotzdem glaub ich ist das die Zukunft, vorallem wenn die Batterien leichter werden.

Und ausserdem :
Auch der Shuttle bringt Leute ins Gelände, die dort nichts zu suchen haben. Sowohl Fahrtechnisch als auch von der Einstellung her. Gilt für den Gardasee wie fürs Vinschgau...

gesendet von unterwegs
 
Aber warum verteufelt ihr die e-bikes ?
Wir haben bei uns Leute die seit 30 jahren radeln, vom Rennrad kommen, aber aufgrund ihres alters (55+) einfach nicht mit nem trainierten Jungspund von 25 mithalten können. Sollen die nun zuhause bleiben und am Bodensee entlang fahren ?
Mit dem e-bike haben die die Möglichkeit mit ner Gemischten Gruppe zu fahren. So why not ??????
Leben und Leben lassen.
Falls aber eine mit 20 Lenzen denkt er braucht ein ebike, da gehe ich konform, soll sich einfach anstrengen.
Für mich und meine Frau, ist die Kiste auf jedenfall be Bereicherung.ich kann meine Runden, zusammen mit der Chefin machen und es taugt uns beiden

Ich verteufel die Teile nicht. Ganz im Gegenteil, wenn jemand aufgrund von irgendwas die Berge nicht mehr hochkommt oder nicht mithalten kann, ist das für mich völlig ok. Wenn man biken kann soll Er/Sie halt nen E-Bike nehmen und glücklich werden. Das was ich aber in letzter Zeit so erlebe, ist folgendes. Um beim Beispiel Gardasee zu bleiben, weils so schön passt. Vor 4 Jahren war man auf dem Tremalzo, auch wenn es eine ausgeluschte Tour ist, mehr oder weniger unter MTB´lern. Völlig unabhängig von dem fahrtechnischen Können. Entweder ist man über die Ponale hochgefahren oder halt über den Ledrosee, die übliche Schinderei über Asphalt. Ob der ein und andere dann Sturzfrei wieder runter gekommen ist, so what. Jetzt ist die Situation aber wohl so das u.a. in Riva und Torbole offensichlich E-Bikes verliehen werden. Also macht sich eine Klientel auf den weg in die Berge die normalerweise mit MTB nix am Hut haben und schon gar nicht mit länger Berg hoch fahren, geschweige denn runter. Meine Frau und ich sind über die Ponale zum Tremalzo hochgefahren, über Pregasina usw. Passo Notta, das übliche halt. Es waren gefühlt mehr E-Bikes unterwegs als normale Bikes. Oben angekommen sind wir den 112 runter. Das habe ich bereits geschrieben. Da stehen Leute mitten im Berg und wissen nicht mehr vor und zurück. Wieder hoch ist doof runter aber noch viel blöder. Ich komme da auch nicht am Stück runter und grusel mich an der ein und anderen Stelle ziemlich, meine Frau ist da wesentlich entspannter, die schiebt dann. Allerdings biken wir seit 20 Jahren, gehören also auch nicht mehr zum Jungvolk und obwohl wir zwischendurch auch mal einer Bergbesteigung (ohne Bike) nicht aus dem Weg gehen, würde wir uns nicht mit dem Hubi auf die Eiger Nordwand bringen lassen, um dann zu sehen wie wir da irgendwie wieder runterkomme. Und das ist m.M. das Problem. Mit E-Bikes kommen Leute in Gelände wo sie eigentlich nix verloren haben weil die Erfahrung, manchmal sogar der Helm fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die e-biker haben das gleiche recht den 112er runterzuschieben. ist doch ideal, die kommen nie wieder auf den gedanken.
aber besorgte fahrtechniker gibts nur im forum.
in wahrheit stört sich doch am trail draussen kein mensch wenn leute schlechter fahren als man selber.

wegen der uphill e-biker die man nicht hört: trail-running ist grad trend. der 112er ist auch als solches ausgewiesen momentan. es gibt am berg keine vorgegebene fahrt oder laufrichtung.
also wenn man ohne vorraussicht wo runterballern will ist man meiner meinung am berg auf strecken die von allen gruppen genutzt werden grundsätzlich fehl am platz. dafür baun sie ja jetzt den coast und val so aus weil das scheinbar gefordert wird. im endeffekt wird so eine einstellung dazu führen das die nutzergruppen im gebiet getrennt werden.
vielleicht haben wir irgendwann dann ausgewiesene e-bike strecken, trail-running strecken, wanderwege, familienstrecken, motorradstrecken, downhillpisten, und ein kleines geschütztes gebiet in dem unbeschränktes tourenfahren erlaubt ist. will das irgendjemand?
 
ich kenn die Strecke sogar noch mit entgegenkommenden Enduros...
Als ich den Tremalzo das erste mal besucht habe kamen mir auch dauernd Leute entgegen, die doof schauten, dass ich den Schotter freiwillig hoch fuhr. Könnte auch dran gelegen haben, dass ich einem alten Reiseführer gefolgt bin und mit dem Auto unterwegs war :)
 
vielleicht haben wir irgendwann dann ausgewiesene e-bike strecken, trail-running strecken, wanderwege, familienstrecken, motorradstrecken, downhillpisten, und ein kleines geschütztes gebiet in dem unbeschränktes tourenfahren erlaubt ist. will das irgendjemand?

genau das passiert schon in den letzten Jahren am Gardasee.
mir gehen dort bereits die (AM-)Touren für einen 14Tage Urlaub aus.

Problem ist nur das viele gute Touren mit Trailanteil zu Autobahnen (eBike-kompatibel) umgebaut werden

Z.B.
  • Laghel ist schon länger geplättet
  • Trails oberhalb und einer unterhalb der grassi
  • Vom Nota nach Vesio
  • Zwei trails um Tenno
  • ganz aktuell der 422 ....
Hinzu kommen Verbote, falls man sich dran hält ....

Was hilft es da, das es noch S5-Alternativen (z.B. Dalco statt Bocca Fobia) und von der AGBA gebaute Freeridestrecken gibt?
 
also wenn man ohne vorraussicht wo runterballern will ist man meiner meinung am berg auf strecken die von allen gruppen genutzt werden grundsätzlich fehl am platz.

Ja und nein. Wir hatten das ja schon öfter. Aber selbst wenn man vorausschauend fährt - macht ja wohl fast jeder - so ist es das eine, hinter jeder Kurve mit Bikern, Wanderern, Läufern, Hunden oder sonst was rechnen zu müssen und etwas ganz anderes, wenn dann wirklich jemand dort stehst, man gscheid bremsen muss und dann ist irgendwie der ganze Rhythmus dahin.


Unlängst hat mich einer mit einem Levo überholt. Ich hätte den unbedingt einige Dinge fragen wollen, aber leider ist er wie ein Hund, der eine Knackwurst geklaut hat, davon gezogen.
 
genau das passiert schon in den letzten Jahren am Gardasee.
mir gehen dort bereits die (AM-)Touren für einen 14Tage Urlaub aus.

Problem ist nur das viele gute Touren mit Trailanteil zu Autobahnen (eBike-kompatibel) umgebaut werden

Z.B.
  • Laghel ist schon länger geplättet
  • Trails oberhalb und einer unterhalb der grassi
  • Vom Nota nach Vesio
  • Zwei trails um Tenno
  • ganz aktuell der 422 ....
Hinzu kommen Verbote, falls man sich dran hält ....

Was hilft es da, das es noch S5-Alternativen (z.B. Dalco statt Bocca Fobia) und von der AGBA gebaute Freeridestrecken gibt?

Genau so schaut es aus. ( e-bikekompatibler Ausbau ) Um den Nota nach Vesio flüssig durchfahren zu können, hat es vor nicht all zu langer Zeit noch bissl Fahrkönnen voraus gesetzt. Heut kann man denn mit einem crosser locker runter rollen...
 
Ja, der flow wahn nimmt kein Ende. Nach den Skipisten kommen die gebauten a-lines. Aber das ist halt scheinbar die einzige alternative zu verboten. Den Berg und das gebiet einfach lassen wie es ist geht scheinbar heute nicht mehr, schiebt es nicht auf die e biker, gibt genügend full equipte endurobiker die solche Anlieger Autobahnen stammt Shuttle fordern.
 
Ja, das ist halt echt wie beim Skifahren, wo sie den letzten Buckel raus baggern, weil die Gäste nicht in der Lage sind, einen Buckel sinnvoll in ihre Abfahrt einzubauen.

Ich baue ja auch an meinen Trails herum, bin da also sicher kein Heiliger. Aber ich lege halt nur zwei, drei flache Steine ins Bachbett, damit ich nicht allerweil neue Felgen brauche. ;)
 
Bist du heute in einen Topf Freundlichkeit gefallen?
Auch wenn du der Topspotkenner bist wäre es trotzdem fein nicht so einen Ton an den Tag zu legen.
Danke.

Es ist berechtigte, sachlich vorgetragene, auf auf ein Minimum an Kompetenz aufbauende, an den Autor adressierte Kritik!
Nur weil ich mit "super gemacht ..... " daherkomme, fühlst DU Dich berufen meine Umgangsformen zu maßregeln.
Ich bleibe freundlich und nenne das "interessant".

an alle Anderen, sorry für ot
 
Es ist berechtigte, sachlich vorgetragene, auf auf ein Minimum an Kompetenz aufbauende, an den Autor adressierte Kritik!
Nur weil ich mit "super gemacht ..... " daherkomme, fühlst DU Dich berufen meine Umgangsformen zu maßregeln.
Ich bleibe freundlich und nenne das "interessant".

an alle Anderen, sorry für ot

Gut und Danke für deine Darstellung.
Es scheint wir haben eine doch recht unterschiedliche Erziehung und/oder Sozialisierung genossen.
 
Problem ist nur das viele gute Touren mit Trailanteil zu Autobahnen (eBike-kompatibel) umgebaut werden
bitter :heul:
Leider habe ich das in anderen Gegenden auch schon mit großer Betrübnis feststellen müssen - war gar nicht schön, Panorama und Gegend zwar schon, aber die Tour letztendlich enttäuschend.
 
Zurück
Oben Unten