Neue Serie „Frag den Förster“: Stellt eure Fragen rund ums Mountainbiken im Wald!

Neue Serie „Frag den Förster“: Stellt eure Fragen rund ums Mountainbiken im Wald!

Wenn jemand Ahnung vom Geschehen im Wald hat, sind es Förster: In dieser neuen Artikelserie habt ihr die Chance, alles zu erfahren, was ihr schon immer über den Wald und das Mountainbiken wissen wolltet. Stellt eure Fragen, diskutiert mit und lernt von zwei Experten, die den Wald und den Mountainbike-Sport im Herzen tragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Serie „Frag den Förster“: Stellt eure Fragen rund ums Mountainbiken im Wald!

Stellt jetzt eure Frage an unsere Experten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre sofort dabei, wenn ich ein paar tausend seltene Baumsamen durch die Gegend werfen dürfte :D
Danke für den Hinweis, der bringt mich gleich auf die Idee für eine neue Frage an die Förster... :)

Wie geht der Forst das Problem mit sogenannten invasiven Pflanzenarten an?


Stichwort: Japanischer Staudenknöterich
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenknöterich

Diese Pflanze wurde übrigens auch mit den besten Absichten ausgebracht.
 
In unserer Region ist die Ausweisung eines Biosphärenreservates geplant (Region Spessart).
Mit welchen Auswirkungen müssen wir als Biker rechnen? Ich gehe mal davon aus, dass in den 5% Kernzonenbereichen MTB nicht zulässig ist.
Ich frage deshalb, weil in Sportlerkreisen die Vorstellung herrscht, dass ein BiosphärenRS u.a. positive Auswirkungen für die unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten mit sich bringt. Auf einer Veranstaltung wurde sogar geäußert, dass Biken in Kernzonenbereichen zulässig ist. Ehrlichgesagt kann ich mir dies angesichts der Diskussion zur Einschränkung des Bikens auf "geeignete Wege" im geplanten neuen Bundeswaldgesetz nicht vorstellen.
Ich habe das Gefühl, dass auf solchen Veranstaltungen Meinungen geäußert werden, schlicht um sich "Pro" oder "Contra Biosphäre" zu positionieren. 😊
Vielleicht gibt es dazu sachliche Aussagen , wie dies in anderen BiosphärenRS gehandhabt wird.
Für mich ist die Kernzone eines BiosphärenRS vergleichbar mit einem Naturschutzgebiet oder einem Naturwaldreservat, die dazu dienen die natürliche Entwicklung der Sukzessionsprozesse zu erforschen. Hierzu sollten menschliche Einflüsse weitestgehend vermieden werden.
 
Zurück
Oben Unten