Mountainbiken rund um den Gardasee

Der Gardasee, ein Klassiker unter den europäischen Bikegebieten – doch sind die Trails in der Alto Garda Bike Arena wirklich so gut wie alle immer behaupten? Wir haben ein verlängertes Wochenende rund um den See verbracht und uns die Trails zeigen lassen.


→ Den vollständigen Artikel „Mountainbiken rund um den Gardasee“ im Newsbereich lesen


 
Wer die Zeiten nicht mehr kennenlernen durfte,als man den Tremalzo noch aus eigener Kraft "bezwingen" musste, kann sicher nicht nachvollziehen, wie es sich anfühlt, sich mit der Abfahrt zu belohnen.
Sorry, aber wenn ich jedesmal sehe, was alles z.B. auf den Tremalzopass geshuttlet wird und dann wieder in Plastik gehült zu Tal Eiert wird mir schlecht...etwas Kondition und ein Technik Grundkurs würde sicher den meisten nicht schaden. Was ich damit sagen will, als es noch keine Shuttle gab, war nicht ein Bruchteil von Radlern auf anspruchsvollen Strecken unterwegs wie heute..Da hat sich die Spreu schon bei der Auffahrt vom Weizen getrennt und man musste keine Strecken glätten und entschärfen, damit der Gast zu Frieden ist und unten ankommt. Anscheinend hat man sich da die Skigebiete zum Vorbild genommen...
 
@ Joni Kopetzky
"Wir starten auf dem Val del Diaol, was übersetzte so viel wie Totenkopf bedeutet… "
Blödsinn!
Wer mit der deutschen Sprache schon Probleme hat, sollte sich mit derartigen Behauptungen besser zurückhalten.
Val del Diaol und Skull ist der selbe Trail. Das ist sicher richtig, aber es bedeutet nicht das selbe.
Bild1_68.jpg

Das Schild stand früher mal da..... vielleicht kommst du ja selber drauf.
Jemand wie Du, der zu ersten mal am Gardasee war, für ganze DREI Tage, wird kaum eine relevante Aussage über die Region machen können. So hättest Du z.B. vom legendären 601 nur etwa 15% gesehen. Aber auch nur dann, wenn Ihr von den gebauten Sprüngen, bis nach unten 601 gefahren wärt. So seit Ihr zum Coast abgebogen und habt die Highlights verpasst.

Für Leute die sich nur ein wenig in der Region auskennen, ist der Artikel bestenfalls amüsant, entspricht aber durchaus dem auf MTB-News üblichem Niveau.
 
Herrlich dort, ich mag diesen "Experten Flow" und die Trails Skull, Naranch, Coast, usw.... ach ja der Monte Zunga mit Luca ist auch toll. Bis 2017 !!
 
Der Lago ist sowas von 90er und völlig überbewertet.
Für Tourer und Urlaub mit Mutti und die Kleinen vielleicht...
ich würde da nie mehr hinfahren, jedenfalls nicht zum Bikeurlaub.
 
Was ich damit sagen will, als es noch keine Shuttle gab, war nicht ein Bruchteil von Radlern auf anspruchsvollen Strecken unterwegs wie heute..Da hat sich die Spreu schon bei der Auffahrt vom Weizen getrennt und man musste keine Strecken glätten und entschärfen, damit der Gast zu Frieden ist und unten ankommt. Anscheinend hat man sich da die Skigebiete zum Vorbild genommen...
LucaBikeShuttle feiert 2017 zwanzigjähriges ..... Du musst schon ganz schön alt sein! Hast aber nicht ganz unrecht....
 
Hier Coast Trail in top condition:


Wir saubern die 2 trail Val del Diaol und 601 alle 10 tage fur alle Sommer (in diese moments das ich screibe sind 2 leute won uns AGBA das machen alle die laub wek won Val del Diaol) bis ende November.
Die Coast Trail und Naranch Trail ,sind sehr schwirig zum puzzen, und wir machen das immer fur die unsere 2 event in jahr (Welcome Season und king of Baldo) und wir sauber noch 2 mal ins jahr, also circa 4 mahl pro trail, wir MUSSEN das nicht machen , aber wir machen weil die Val del Diaol und 601 sind unsere 'bike park' , also fur 4 trail geben and die bikers wir saubern auch die 2 enduro trail.
Fur die nechste jahre sind NEWS da, wir sind drann mit Consorzio Val di Ledro fur machen eine neue Enduro Trail , LEDERTRAIL ,
Joni_Kopetzky hat gemacht fur diese artikeln , und wir probieren zu haben die 409b zu saubern, ein sehr schone trail von ARCO san giovanni.
Also, sagen das Gardasee ist vie in die '90 jahre.....mmmm ist nicht so wahr, sind wiele junge leute in AGBA , wir sind 20 personen und wir gehen alle mit mtb, alle jahre wir machen etwas neu, langsam , aber wir machen.
Sorry fur meinen sclechte deutch.
Carlo Torboli
AltoGardaBikeArena
 
Grazie a Carlo e tutti i ragazzi per il lavoro e i sentieri nuovi !!! :daumen:
Il "Naranch" e il "Diaol" mi piacciono molto. Non ho già provato il "Coast-Trail", allora la prossima volta lo faremo ...
Scusa per il mio Italiano :)
 
@ Joni Kopetzky
"Wir starten auf dem Val del Diaol, was übersetzte so viel wie Totenkopf bedeutet… "
Blödsinn!
Wer mit der deutschen Sprache schon Probleme hat, sollte sich mit derartigen Behauptungen besser zurückhalten.
Val del Diaol und Skull ist der selbe Trail. Das ist sicher richtig, aber es bedeutet nicht das selbe.
Bild1_68.jpg

Das Schild stand früher mal da..... vielleicht kommst du ja selber drauf.
Jemand wie Du, der zu ersten mal am Gardasee war, für ganze DREI Tage, wird kaum eine relevante Aussage über die Region machen können. So hättest Du z.B. vom legendären 601 nur etwa 15% gesehen. Aber auch nur dann, wenn Ihr von den gebauten Sprüngen, bis nach unten 601 gefahren wärt. So seit Ihr zum Coast abgebogen und habt die Highlights verpasst.

Für Leute die sich nur ein wenig in der Region auskennen, ist der Artikel bestenfalls amüsant, entspricht aber durchaus dem auf MTB-News üblichem Niveau.

Bist du heute in einen Topf Freundlichkeit gefallen?
Auch wenn du der Topspotkenner bist wäre es trotzdem fein nicht so einen Ton an den Tag zu legen.
Danke.
 
Was haben denn diverse Leute hier gegen E-Bikes ?
Dadurch kann ich mit meiner Frau endlich wieder zusammen biken.
Vorher war der Leistungsunterschied einfach zu gross.
Als Familienmanagerin mit Halbtagesjob, sind allzuviele Km im Jahr nicht drin.
Vergesssen viele hier.
Ich hab das Glück das sie mir den Rücken für mein Hobby freihält,da nehme ich ein E-Bike,gerne in Kauf.
...es gäbe auch andere Konzepte...
 
Fast kommt es mir so vor, als sei das "heutige" mountainbiken ohne Shuttle oder gar e-bike nicht mehr möglich und mehr als 400hm an Stück aus eigener Kraft nicht mehr vertretbar oder machbar?!?
wow, 3 Auffahrten mit 400hm sind heute ein Grund zum Jammern!?
....ja bei dem Satz "gedämpfte Stimmung" weil man 3x400 m Kurbeln musste, konnte ich mir auch ein Grinsen nicht verkneifen.
Es ging hier nicht darum zu jammern =)
Konditionsmäßig habe ich damit überhaupt kein Problem aber wer abfahrtsorientiert unterwegs ist, könnte das stören bekommen.
Wenn das für euch dazugehört, dann ist das doch umso besser. Denn die Trails sind der Hammer.

und ohne (gebuchten) Guide geht heute scheinbar auch nix mehr.....
Unsere Aufgabe bei einem Spot Check ist es, schnell möglichst viele Trails zu fahren und zu beurteilen. Um das in der begrenzten Zeit abzuhandeln, kommt einem ein Guide schon entgegen. Privat würde ich auch eher auf eigene Faust losziehen. Obwohl mal die Trail in Cadine ohne Guide tatsächlich nicht finden wird.

"Wir starten auf dem Val del Diaol, was übersetzte so viel wie Totenkopf bedeutet… "
Blödsinn!
Das Schild steht dort mittlerweile nicht mehr und ich habe mich hier auf die Übersetztung von einem unserer Guides gestützt...
Und natürlich werden wir in drei Tagen nicht erfahren können, was du in vielen Jahren gefahren bist. Dennoch wäre es schön eine gewisse Umgangsform zu bewahren...
 
Als der val del diaol vor ca. 11 jahren aktiviert wurde, fanden die Trailpfleger dort einen Tierschädel. Wohl von einer Ziege. Diesen haben sie am Einstieg auf einen Pfahl platziert....und der trail wurde unter den Namen skull bekannt. Irgendwann war der Schädel fort und es kam ein großes Holzschild.

Danke an dieser Stelle an die AGBA für die Pflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn diverse Leute hier gegen E-Bikes ?
Dadurch kann ich mit meiner Frau endlich wieder zusammen biken.
Vorher war der Leistungsunterschied einfach zu gross.
Als Familienmanagerin mit Halbtagesjob, sind allzuviele Km im Jahr nicht drin.
Vergesssen viele hier.
Ich hab das Glück das sie mir den Rücken für mein Hobby freihält,da nehme ich ein E-Bike,gerne in Kauf.
ts ts ts, du solltest deine familienmanagerin mehr unterstützen ;-)
ich wünsche mir einen Spot Check im Tannheimer Tal oder Ostallgäu. Danke :)
also im tannheimer tal ist doch alles verboten? und wo man räder in einer bahn mitnehmen darf, scheinen mir alle interessanten wege für mtb gesperrt zu sein (mein eindruck als Fußgänger). auf dem Höhenweg im tal sind aber sicher viele ebikes unterwegs ;-)
---
zum gemoser mit shuttle und guide: ich vermute, ein spotcheck wäre ziemlich langweilig zu lesen, wenn er ungefähr so losgeht: "heute vormittag 1000hm auf schotter hochgekurbelt. laut moser-führer wäre der einstieg in den supertrail so und so gewesen, aber irgendwie sieht das hier inzwischen alles anders aus. wir sind dann in einen weg eingebogen, der nach einer weile komplett unfahrbar wurde und haben 3h lang bike getragen. am ende sind wir auf halber höhe wieder auf der Schotterstraße gelandet und sind die dann wegen schwindender Helligkeit heruntergefahren." ;-)
 
Fahre da auch schon seit vielen Jahren hin und bilde mir ein die Gegend relativ gut zu kennen. Die sog. Trails, Schotterpiste und das verblockte Gelände ist halt nicht jedermans Sache. Was uns in diesem Jahr, teils auch unangenehm, aufgefallen ist dass sehr viele E-Bikes unterwegs waren. Hoch ist eine Sache, runter wieder was anderes. Wir haben auf dem Tremalzo und auch auf anderen Strecken sehr viele E-Biker gesehen die da schlicht nicht hingehören, weil es an der nötigen Technik fehlt um auch heile wieder runter zu kommen. Für die Ponale ist das ja ok auch wenn es da den ein und anderen geschmissen hat. Selbst auf dem Paso Notta in Richtung 112 haben uns welche tapfer überholt und wusste dann einige Zeit weiter nicht mehr ein und aus. Diejenigen die den 112 kennen, wissen was ich meine. Also für mich ist der Gardasee eine feine Sache, nicht nur wegen der Bikestrecken.
 
Macht euch keine Sorgen,
Chefin wird natürlich unterstützt.
Kann aber am Berg mein Tempo fahren und sie meines auch :lol:.
Insofern macht es uns beiden Spass.
Istbauch nettes Training für mich........
Ich hoffe nur , all die, die hier ihre Ratschläge verteilen, sind auch in der selben Situation zwecks Familie etc.:winken:
 
Zurück
Oben Unten