Mountainbike Club Konstanz: Über 11 km Trails am Bodensee legalisiert

Mountainbike Club Konstanz: Über 11 km Trails am Bodensee legalisiert

Mit der finalen Befreiung von der Zwei-Meter-Regel durch das Regierungspräsidium Freiburg, die nach der erfolgreichen Unterzeichnung der Gestattungsverträge durch alle beteiligten Parteien erteilt wurde, sind nun über 11 km Mountainbike-Trails in Konstanz legalisiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mountainbike Club Konstanz: Über 11 km Trails am Bodensee legalisiert

Was sagt ihr zur Legalisierung der Trails in Konstanz?
 
Hallo zusammen,

hier der Link auf das Mountainbike-Konzept Konstanz.

Ab Seite 72 findet ihr die Zusammenfassung.


Auf der Seite 74 seht ihr dann, wie die 11 km zustande kommen.

Warum das nicht offiziell kommuniziert wird... 🤷‍♂️

Ride on
Sauber so lobe ich mir das!!
Endlich habe ich die Informationen die ich schon seit sehr langem suche.
 
Servus,
Ich komme aus der Region und verfolge das ganze auch schon eine Weile. Bis jetzt bin ich nicht in dem Verein, da seit Jahren irgendwelche Debatten geführt werden, ohne das was substanzielle raus kommt. Apropos raus kommen: die Informationspolitik ist ein Graus - der letzte Beitrag auf der Website vom Mai 2023 und der letzte zur Trail Legalisierung vom 12/22. Darin auch nur: Stopp den illegalen Trail Bau.
Mit persönlich ist das alles etwas wenig. Insbesondere weil die "illegalen" Strecken recht passabel sind - und das ganze ohne den Verein!
Dennoch, sobald etwas von den 11km zustande gekommen ist, trete ich natürlich auch bei. Allein schon um zu wissen, wo diese 11km herkommen sollen... Ich glaub aber nicht mehr dran.
Grüsse
Sorry, aber was du schreibst stimmt so einfach nicht!

Bin direkt aus Konstanz. Aus zeitgründen war ich bis jetzt noch nicht im Verein was sich ändern soll. Kenne aber Freunde die im Verein sind und respektiere die Arbeit des Vereins sehr!

Als erstes haben wir es mal dem Verein zu verdanken, dass die ganzen nicht legalen Trails die über die Jahre und vor allem zu Corona entstanden sind, von der Stadt geduldet wurden und nicht platt gemacht bzw. von der Stadt zurück gebaut wurden. Diese trails bilden nun die Basis fürs legale Trailnetz. Aktuell werden diese geduldet und können von Bikern genutzt werden, dank dem Verein…

Seit Gründung des Vereins sind hier in Konstanz des Öfteren Events wo man sich erkundigen kann und jeder erwünscht ist. Der Verein ist auch auf bike Events in der Region und klärt hier auf.
Es gibt seit längerem schon bike-Kurse, Schrauberkurse, Ausfahrten, Aufrufe zum gemeinsamen Trailbau und und und…

Aussagen wie „Ich glaub aber nicht mehr dran.“ sind daher für mich nicht akzeptabel!

Ob man sich einbringt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber informieren sollte man sich schon bevor man solche aussagen trifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Staat“ gibt Regeln aka Gesetzt vor.
In diesem Fall haben sich eben Waldbesitzer, Waldnutzer und „der Staat“ auf eine sehr konstruktive weise zusammen gefunden,die ich sehr begrüßenswert finde, um diese Regeln zu ändern.
Klar die 2 Meter Regel ist Mist, jedoch geltendes Gesetz. Projekte wie dieses haben jedoch das Potenzial zu einem umdenken und ändern der 2 Meter Regel zu führen.
Ps. in Baden-Württemberg ist der „Staat“ sehr oft auch Waldbesitzer. Entsprechend oft ist bei Legalisierungen von Trails das Regierungspräsidium aka „der Staat“ mit im Boot.
Und wer oder was ist der Staat noch mal?
 
Zurück
Oben Unten