Als ich mal mit einem 26er HT auf dem Antennentrail auftauchte, wurde ich von der Zürcher Bike-Schickeria explizit auf die unmögliche Radgrösse angesprochen und belächelt. Keiner, der das irgendwie cool fand. "Sehen und gesehen werden" ist dort definitiv für viele der Grund aufzutauchen.
Als der neue und, wie ich finde, gut gebaute Höcklertrail aufging, wurde er im ersten Jahr gut besucht. Die Besucherzahl ging aber recht schnell zurück. Dass oftmals vom Befahren abgeraten wird, weil der Boden zu nass und noch nicht gefestigt ist, ist nur die halbe Wahrheit. Ich vermute, dass er einigen zu schwer ist (einige Sprünge sind es für mich auch. Nur ich bin nicht der Massstab und finde, man hat da was Gutes gebaut) und man sich lieber auf der Antenne aufplustert. Nur weil etwas offiziell ist, muss es nicht langweilig sein.
Der Höhenweg und die Gegend rund um den Egelsee/AG kennst du vermutlich auch. Keine super schweren Sachen, aber für die entspannte Feierabendrunde ist es ok. Mit dem Aufkommen der Elektriker ist die stillschweigende Koexistenz mit Wanderern und dem Förster(!) vorbei, was ich teilweise nachvollziehen kann. Ich bin im Seefeld aufgewachsen und die Präsenz in den umliegenden Wälder waren nie ein Thema bei Nicht-Bikern. Nur waren wir wenige; auf den Zollikerberg und Richtung Witikon ist`s halt schwer ohne "E"... Wenn nicht Manöver stattfinden, ist in den Wäldern auf dem Militärgelände im Reppischtal das Biken ausdrücklich erlaubt, sofern es per Muskelkraft erfolgt. Steht explizit auf den Tafeln an den Zugangsstellen. Dreimal darfst du raten, was man sieht. Ich warte auf den Tag, wo dann gar nichts mehr geht. Vielen Dank den Unterstützten..!!
Ich weiss, langsam eine alte Leier, aber wenn man das "Fahrverbot für motorisierte Fahrzeuge" Gesetzeskonform und konsequent durchziehen würde, hätte man wieder eine verträgliche Toleranz.
Toleranz ist nicht gleich legal, das ist mir durchaus bewusst. Nur wenn dann mal einer einen illegalen Trail runterhoppelt und nicht gerade eine neue Schneise fräst, wird auch mal weggesehen. Ich bin alt genug um mich sehr gut an diese Zeiten zu erinnern.
Jetzt hat sich die Politik auf uns eingeschossen und wir baden das aus, was uns die Elektriker eingebrockt haben. Ja, ich sehe das sehr eng, weil ich eben andere Zeiten kenne, wo es ging. Ob man da noch was hinbiegen kann? Die Fronten scheinen schon verhärtet zu sein und die Lobby der Industrie stark.