Mountain-Bike (Ist das was für mich oder nicht?)

Felge, Dir muss hier nichts peinlich sein...*tätschel* :) .

Lass uns doch ein wenig flachsen und ein bisschen amüsiert hast Du Dich sicherlich auch.

Halt uns auf dem Laufenden, was das Rad betrifft, okay? Mir gefällt übrigens Deine Wahl :daumen: .
 
nein, von mir war es auch nicht bös gemeint.
Ich finde nur, dass in den Threats selten auch die Ergebnisse und Lösungen präsentiert werden. Da wühlt man sich durch zig Einträge durch, denkt mit, gibt sich Mühe und weiß dann nicht wie es ausgeht. Das ist doch irgendwie unbefriedigend.

@ Felge: Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug. Ich habe keine Ahnung wo Du wohnst, aber wenn Du mal in meiner Nähe bist, melde Dich.

Und nein, es gibt kein Gegenmittel gegen den MTB-Infekt.

Grüße

LittleBoomer
 
Dann schreib ich doch nochmal was. :) Ich habe es auch nicht als wirklich böse aufgefasst. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. Aber ich habe mich durch meine ganze Schreiberei irgendwie hier in eine Situation manövriert, in der man meinen könnte, dass ich es irgendwie nicht wirklich ernsthaft versuchen möchte. Dem ist aber nicht so. Danke für Alles.

Felge31
 
Glueckwunsch zu deiner Wahl, Felge31! Was lange waehrt wird endlich gut.

Wie gesagt: Ich hoffe, dass es was ist. Habe zugegeben vorher nie von der Firma gehört. Aber bin dank des Kollegen Grillgott zu dem Entschluss gekommen, dass ich - dadurch, dass ich nur bis zu einem bestimmten Betrag - Geld ausgeben kann, fast eh überall eine ähnliche Ausstattung bekomme. Nur das diese so noch vom Händler ist, von dem ich weiß, dass er mein bpsw. Trekkingrad bisher immer Top auf Vordermann bringt und ich das ja auch dort gekauft habe.

Grüße Felge31.
 
Erst mal alles gute und viel Freude mit deinem Rad!
Drössiger war auch damals meine erste Wahl.Es hat 3 AX hinter sich und mich nie im Stich gelassen!
Sicher wird nicht jeder der MTB fährt auch den Virus bekommen, falls es dich erwischt, willkommen im Clup!
 
Huhu....
ich weiß, die meisten von Euch werden jetzt denken: Oh Gott. Da isser wieder. Ich wollte mal fragen ob, ich Euch mal was zur Sitzposition fragen darf. Mich macht diese auf meinem neuen Radel (ich habe ja endlich eins) doch etwas nervös. Sicherlich gehört das Thema Sitzposition bestimmt in einen anderen Thread. Aber da mich ja die meisten hier schon zumindest von meinen Erzählunen her schon kennen, wollte ich fragen, ob ich das hier fragen darf?

Grüße Felge31.
 
Huhu....
ich weiß, die meisten von Euch werden jetzt denken: Oh Gott. Da isser wieder. Ich wollte mal fragen ob, ich Euch mal was zur Sitzposition fragen darf. Mich macht diese auf meinem neuen Radel (ich habe ja endlich eins) doch etwas nervös. Sicherlich gehört das Thema Sitzposition bestimmt in einen anderen Thread. Aber da mich ja die meisten hier schon zumindest von meinen Erzählunen her schon kennen, wollte ich fragen, ob ich das hier fragen darf?

Grüße Felge31.

In der Zeit die du für den Text gebraucht hast hättest du die Frage wahrscheinlich schon 2x stellen können :)
 
In der Zeit die du für den Text gebraucht hast hättest du die Frage wahrscheinlich schon 2x stellen können :)

Da hast Du Recht. Hab´s gut gemeint.

Achtung:

Zugegeben war ich bisher noch nicht sehr oft mit meinem neuen Rad unterwegs. Das ist aber auch ein wenig dem Wetter geschuldet.
Ich wollte es halt nicht sofort ohne Fahrtechnik-Grundlagen etc. durch irgendwelche Schneeberge jagen. Aber eines ist mir bei
zwei kleineren Runden schon aufgefallen und das macht mir auch ein wenig Angst, weil ich es ja zwar vom Händler, aber eben
nicht 100%ig probegefahren habe. Es ist ja ein 23 Zoll 26er-Hardtail. Besteht die Gefahr, dass mir das zu klein ist?

Meine Hoffnung ist ja, dass ich mich erst an die doch etwas andere Sitzposition im Vergleich zu meinem doch eher komfortablem 28er
Trekking-Rad gewöhnen muss. Ich kann das auch jetzt schlecht beschreiben, warum ich dieses Gefühl habe. Ich habe den Eindruck
als sei der Lenker zu weit weg. Klingt komisch. Ich weiß. Aber das wiederum kann auch völlig normal sein. Ich bin mir sicher,
dass die Sattelhöhe ziemlich richtig ist. Das soll man ja mit der entsprechenden Pedalstellung und dem durchgestreckten Bein
ganz gut checken können. Und wenn ich dann aufrecht sitze, dann komme ich mit den Armen nicht ans Lenkrad. Wenn ich ganz normal
gerade ausfahre, muss ich den Kopf ganz schön in den Nacken legen, um geradeaus zu gucken. Bitte sagt mir, dass das ein wenig
auch normal ist, und ich nicht die ganze Kohle falsch investiert habe...

Ich hoffe, dass ich mit meinen Beiträgen eher auf Verständnis stoße oder vielleicht auch zur Erheiterung beitrage;
anstatt nervig zu sein.

Danke und Grüße.
Felge31
 
Ein kürzerer Vorbau und ein Lenker (ein Fahrradlenker ist kein Lenkrad) mit mehr 'Rise'
ließen dich aufrechter sitzen.
Ansprechpartner wäre aber auch der Händler, sofern er vertrauenswürdig erscheint
 
Ein kürzerer Vorbau und ein Lenker (ein Fahrradlenker ist kein Lenkrad) mit mehr 'Rise'
ließen dich aufrechter sitzen.

Allerdings heisst das nicht, dass deine aktuelle Sitzposition 'falsch' ist, die ist eben 'sportlich' bis 'normal'.
Poste ein Bild von deinem Rad, insbesondere eines, wo man die Sitzhoehe im Vergleich zum Lenker erkennen kann.
 
Ich fuerchte, du bist von deinem Haendler betrogen worden :eek:

Nein. Das kann, möchte und werde ich mir nicht vorstellen.
Der hat mein absolutes Vetrauen und es gibt ja von dem Hersteller, den ich ja letzten Endes auch selbst gewählt habe, keinen größeren Rahmen im 26er-Bereich. Ich bin mir sicher, ich muss was modifizieren.
 
Ich habe einmal ein Bild mit Handy gemacht (hoffe man kann was erkennen). Klar ist das in erster Linie auch ne Frage für den Händler.
Aber ich bin dem schon der Kaufphase so sehr auf den Zeiger gegangen. Wollte den halt nicht immer mit "jeder Kleinigkeit" nerven. Dann lieber Euch.
 

Anhänge

  • 20130323_172704.jpg
    20130323_172704.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 124
OMG - Deutliche Sattelüberhöhung, ellenlanger (200mm???) Vorbau, niedriger Lenker.

Das bekommst du relativ einfach in den Griff.
Kürzerer, relativ steiler Vorbau, Lenker mit 30-40mm Erhöhung.
Wasserwaage auf den Sattel und eine Linie zum Lenker bilden.
Messen, wie viel zum Gleichstand von Sattel/Lenker fehlen,
geschätzt ~ 10cm
 
OMG - Deutliche Sattelüberhöhung, ellenlanger (200mm???) Vorbau, niedriger Lenker.

Das bekommst du relativ einfach in den Griff.
Kürzerer, relativ steiler Vorbau, Lenker mit 30-40mm Erhöhung.
Wasserwaage auf den Sattel und eine Linie zum Lenker bilden.
Messen, wie viel zum Gleichstand von Sattel/Lenker fehlen,
geschätzt ~ 10cm


...hmm.. Mist. Dann ist es vielleicht doch etwas unglücklich fotografiert und das täuscht ein wenig. Habe soeben eine Wasserwaage auf den Sattel gelegt. Die reicht gerade bis zu Lenker. Aber das sind maximal 2 Zentimeter die bis zum Lenker fehlen. Wenn der Vorbau (ich bin ja Laie) das Stück ist, das von den Spacern zum Lenker geht, dann hat der ca. 12 cm. Meine Vermutung war, dass wenn ich jetzt einfach den Sattel tiefer mache ich dann wieder Bein-Pedal-Technisch nicht richtig sitze. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Oberkörper irgendwie zu groß ist und ich mich deshalb ein wenig strecken muss...
 
Nennt sich 'Sitzriese'...

Sattelstellung unangetastet lassen, die Lösung muss über den Lenker und Vorbau gefunden werden.
12cm, gemessen von Mitte - Mitte?

Jeder gute Radhändler hat eine Kiste mit Vorbauten.
Sprich, man wirft einen rein und nimmt einen anderen raus.
In deinem Fall einen unter 100mm und deutlich steiler.
So muss man sich keinen neuen kaufen.
Fragen kostet nix! Und keine Skrupel wegen 'nerven' :)
 
Gehe deinem Händler ruhig auf die Nerven, hast ja auch gutes Geld dafür bezahlt.
Das mit dem Vorbau und anderem Lenker klappt bestimmt, solltest dich richtig Wohlfühlen auf deinem neuen Rad. Ein guter Händler erkennt ob´s für dich passt.
 
Ich habe einmal ein Bild mit Handy gemacht (hoffe man kann was erkennen). Klar ist das in erster Linie auch ne Frage für den Händler.
Aber ich bin dem schon der Kaufphase so sehr auf den Zeiger gegangen. Wollte den halt nicht immer mit "jeder Kleinigkeit" nerven. Dann lieber Euch.


Noch besser: Ein Bild mit Dir auf dem Rad.

Aber prinzipiell hat 4mate schon alle Maßnahmen zusammengefasst.

Man könnte auch erstmal sowas: http://www.bike-components.de/produ...Adjustable-Ahead-Vorbau-70--130--1-1-8--.html nehmen und damit ein wenig rumprobieren.
 
Felge31 schrieb:
Hier gibt es evtl. noch das ein oder andere Detail (hilft das?):

http://www.droessiger.de/project/hta3-2/
Nicht sehr, das abgebildete Modell ist sicher Größe S..
Aber: Der Lenker hat 20mm Erhöhung und 6° Kröpfung
Ein Lenker mit mehr Erhöhung und mehr Kröpfung in
Verbindung mit deutlich kürzerem und steileren Vorbau
löst deine Probleme.
So wie es jetzt ist, ist es eine 'reinrassige' CC-Race-Haltung,
gut für Rennen, schlecht für Touren.
 
Ja. Und ich mag auch keine Rennen fahren. Es soll ja ein Tourer sein. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das auch eines ist. Ich hatte es schon bevor es in der Bike getestet wurde und war nach dem Artikel sogar neu euphorischer. Und damit ihr seht, wie ernst mir das ist, habe ich gerade mal versucht mit Selbstauslöser mich damit zu fotografieren.
Man könnte das Foto auch mit peinliches unsportliches Gerät auf tollem Fahrrad bezeichnen. Und entschuldigt das Bauerabeiter-Dekollete...
 
Zurück
Oben Unten