Mornera Daimon MTB-Sattel: Der Sattel aus der Zukunft?

Anzeige

Re: Mornera Daimon MTB-Sattel: Der Sattel aus der Zukunft?
„KI“ ist nichts anderes als“Maschinelles Lernen“, hört sich halt irgendwie wie fancy an.

Ist aber das gleiche. Wenn der Input und die Parameter Schrott sind, kommt hinten auch kein Wunderwerk heraus.

So wie hier, da wird eine alte untaugliche Idee aufgewärmt.

Gäbe es wirkliche KI, hätte diese solch einen Schrott gar nicht erfunden
:lol: shi* in... na du weißt schon..
Hört sich aber halt schick an und die meisten bekommen große Augen, wenn man davon redet.
 
Alle Jahre wieder.. 😄

IMG_2159-scaled.jpg
410sOSMgSaL._SY300_QL70_.jpg

614P-31TZTL._AC_SL1500_.jpg
dc961c3e-42ab-4bda-86f5-1def94952596.39a890bed4dc21e6b30172e824bfbbd7.png
 
Das Ding ist schon deswegen zum Radfahren untauglich, weil es so stark nachgibt. Das hat mit 'komfortabel' nichts zu tun, sondern mit (mangelnder) Effizienz. Denn so geht ein guter Teil der Kraft, die man auf die Pedale bringt - besser bringen möchte - nutzlos verloren.

Genau das habe ich beobachtet, nachdem ich das Fahrrad meine Vaters in Gebrauch genommen habe. Da war ein gepolsteter Sattel drauf, den ich auch ein paar Wochen lang gefahren bin. Nachdem ich einen harten Sattel montiert hatte, hat sich die Effizienz beim Fahren spürbar gesteigert.
 
so ich hoffe ich habe alle relevanten Mitforisten getaggt/zitiert:
Gehst Du ned so steil, weil Du die Frage stellst ?!
Wenn der Sattel unten ist gibt es kein dahinter.
Dahinter ist nur das Hinterrad.

Mein Körpergewicht verlagere ich mit moderner Geometrie eigentlich nur nach unten. Kaum nach hinten.
Trotzdem will man beim Biken kein Brettl unter dem Arsch haben - vermute ich.
Dazu würde ich gerne ein Video sehen. Des Ding ist sowas vom im Weg, da muß man schon Bewegungslegasteniger sein, damit die Tragflächen nicht stört.

G.:)
ich lag falsch. Ich bitte um Entschuldigung.
Beim "hinter den Sattel gehen" hab ich direkt starre Stütze und Sattel vorm Bauchn, Arsch auf dem HR im Kopf gehabt.

Jetzt hab ich meine eigene Position nochmal angeschaut und ja, ein 30cm Brett, einfach auf den komplett runtergefahreren Sattel ist komplett im Weg.
Selbst wenn ich explizit nur mit dem Arsch nach unten gehe ists komplett im Weg (Dank SW geht der Sattel dabei weit genug nach vorne, dass ich in jedem Fall mit den Beinen anstoße)
Sobald es richtig steil wird. also Richtung 45°, oder auch mal so einen Steinle runter wie oben in einem (stand)bild gezeigt: Keine Chance.

btw
ich fand den Sattel schon auch nicht gut. Wollte bloß einen Witz machen, hat nicht geklappt und ist nach hinten los gegangen...

Cheers
Schönes langes Wochenende gewünscht!
 
In der nächsten Evolutionsstufe haben die Tragflächen dann ein Scharnier und Schnellverschluss, mit dem man sie nach unten wegklappen kann. Übernächste Evolutionsstufe: Funkknöpfchen, Stellmotor und Akku :awesome:
 
In der nächsten Evolutionsstufe haben die Tragflächen dann ein Scharnier und Schnellverschluss, mit dem man sie nach unten wegklappen kann. Übernächste Evolutionsstufe: Funkknöpfchen, Stellmotor und Akku :awesome:
Also ich würde da schon erwarten, dass Sattel inkl. Sattelstütze auf Zuruf komplett im Rahmen verschwinden :lol:
 
Hey, sowas gibt es auch in schmaler mit Sattelnase.
41k3DLucXaL.jpg

Damit sollten doch nun alle hier glücklich sein, die hinter den Sattel und mit den Oberschenkeln führen wollen 😜 Kommt sogar von SQLab. Einsatzgebiet ist aber defnitiv nicht MTB. Ich glaube, auf'm Holländer funktioniert das ganz gut. Trotzdem würde ich wohl lieber mit schmerzendem Hintern auf nem normalen Sattel fahren als hiermit (und das, obwohl ich gut gemachte ungewöhliche Dinge eigentlich mag - sogar dem Fiat Multipla bescheinige ich gutes (nicht schönes!) Design).
 
Nachdem ich die Kollegen angeschrieben habe und eine mindestens sehr fragwürdige Antwort bekam, zweifle ich an deren Sachverstand. Dann kann die KI auch nix können :ka:
 
Hach, endlich gefunden. Diesen hatte ich vor 10 Jahren auf einer Messe gesehen und auch kurz ausprobiert. Fühlte sich erstaunlicherweise recht gut an. Die "Rippen" sind in der Mitte beweglich gelagert und machen die Beinbewegung mit.

Hab ich damit die "bekloppte Fahrradsättel-Bildergalerie" eröffnet?
relax iq.jpg
 
Das ist doch relativ naheliegend, man sitzt mit den Sitzknochen auf den "dunkeln" stellen.

Ich frage mich wenn es extra fürs Mtb sein soll, wo ist die Nase auf die man nach vorne rutschen kann bei steilen Anstiegen 🤔
Nach vorne rutschen ist maximal out, selbst im Triathlon bereich macht man das nicht mehr. Man nutzt sattel mit einer Kurzen Sattelnase, sodass diese gar nicht mehr im weg sein kann beim vor beugen. So wird es auch hier sein.
 
Nach vorne rutschen ist maximal out, selbst im Triathlon bereich macht man das nicht mehr. Man nutzt sattel mit einer Kurzen Sattelnase, sodass diese gar nicht mehr im weg sein kann beim vor beugen. So wird es auch hier sein.
Das nach vorne rutschen bei steilen Anstiegen hat absolut nichts mit Sattelnase im weg beim beugen zu tun.
 
Bei steilen Anstiegen? Zur Gewichtsverlagerung damit das Vorderrad nicht
Nach vorne rutschen ist maximal out, selbst im Triathlon bereich macht man das nicht mehr. Man nutzt sattel mit einer Kurzen Sattelnase, sodass diese gar nicht mehr im weg sein kann beim vor beugen. So wird es auch hier sein.

Triathlon ist Triathlon und kein Mtb fahren 🙈
Ohne das Gewicht nach vorne zu verlagern und auch entsprechend weiter vor auf dem Sattel zu sitzen sind steile Anstiege nicht möglich.
 
Nach vorne rutschen ist maximal out, selbst im Triathlon bereich macht man das nicht mehr. Man nutzt sattel mit einer Kurzen Sattelnase,
Für Triathlon- und TT-Räder gibt es spezielle Sättel mit extrem kurzen Nasen, weil die Verbände (UCI?) Geometrie-Vorgaben macht. Dabei darf die Sattelspitze nur um einen bestimmten Wert vor dem Tretlager sein. Die Fahrer*innen wollen aber in der Aeroposition sehr weit vorne sitzen. Also gibt es Sättel mit gekappter Spitze.
 
Zurück
Oben Unten