Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

So, bevor hier jetzt noch über meine vorangegangen Räder spekuliert wird, schaffe ich mal etwas Klarheit - lernpause ist immer gut :)

@klana_radikala
Ein AM fällt definitiv raus - ich bin zu 90% im Park unterwegs, und dafür soll das Rad auch gemacht sein. Abstriche dort werde ich nicht noch mal eingehen. Ich hatte mir damals ein Pitch gekauft, weil ich von mir dachte, dass ich mehr Touren fahre - was ich aber nicht tue. Außer halb mal abends - 1-2 die Woche zum Lokalen Spot und da komme ich auf 10-15, höchstens 20km - und das ist schon fast Zuviel.

@fone
Ich bin sicherlich nicht der einzige der mehrere Räder im Fotoalbum hat oder? :D Das Pitch hatte ich vor 2 Jahren - das habe ich dann aber gegen ein Torque getauscht, da ich einfach zu viel im Bikepark unterwegs bin, als das ich dort auf den Federweg und die Stabilität verzichten möchte. Das Pitch hat mich da schon recht eingeschränkt, da ich eigentlich gerne jeden Drop mit nehme und auch kein Neuling mehr bin der die Strecken runter schleicht (ohne Überheblich klingen zu wollen - bin kein Profi, aber doch recht gut und schnell unterwegs). Außerdem war mir das Pitch in L zu lang. Das Torque, ebenfalls L, war da schon angenehmer. Allerdings habe ich das dann kurzerhand gegen das Helius AFR getauscht weil ein super Angebot im Bikemarkt war, da es mit seinem verstellbarem Federweg auch besser passte (Zuhause 178, im Park die 198mm). Ich war mit dem AFR auch super zufrieden, allerdings wurde mir das dann ende Oktober gestohlen... Dementsprechend bin ich seit dem auf der pirsch nach was neuem. Ein AFR soll es nicht wieder werden, möchte gleich was anderes probieren. Mir gefiel dann das Commencal ganz gut, allerdings hat sich mehr und mehr für mich auskristallisiert, dass es mit seinem abgestützen Eingelenker nicht das wahre ist. Außerdem war mir der Lagerwechsel zu viel aufwand. Somit steh ich wieder bei Null.

@schulte69
Keine Angst denke ich nicht - finde es ganz gut, dass du dich dran erinnert, da kannst du sicherlich die Sache mit am besten einschätzen.

Nun hole ich noch ganz weit aus - damit die Geschichte rund ist und ihr meine predulie versteht.. :D

Eigentlich war die Suche nach Weihnachten auch beendet - denn ich dachte das ich ein Last herb 180 für knapp 900e bekommen kann. Allerdings war der Preis ohne Mwst., was aber erste am ende raus kam. Das war mir dann doch zu viel Geld. Dann standen in der Auswahl das intense Uzzi VXP, Liteville 901, Canfield Can Diggle oder nen Transition Blindside. Das Blindside ähnelt mir zu sehr dem AFR, das Can Diggle ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat wie das VXP oft Probleme mit dem Hinterbau. Deshalb sind die eigentlich wieder draußen. Schlussendlich war ich kurz vorm kauf eines 901 - allerdings sprang da dann der Verkäufer ab.

Lange Rede kurze Sinn: Meine Suche ist recht schwierig, da ich mich auch ziemlich von der Optik leiten lasse und dann schaue, wie der Rahmen in meinen Einsatzzweck passt.

Bei dem Summum bin ich auch davon ausgegangen, das der Lenkwinkel durch die Totem eh etwas steiler wird.

Hoffe das ganze ist nun etwas verständlicher. Ich verkrieche mich wieder in der Bibo :winken:
 
Wenn du keinen Bock hast mal die Lager zu wechseln solltest du die Finger vom Summum lassen. Die Originallager haben bei mir grade so eine Saison gehalten. Die billigen die ich jetzt immer verbaue muss ich 2 mal im Jahr wechseln ( nach ca. 2/3 der saison und vor der saison). Im winter fahr ich halt weniger, daher halten die lager da dann auch länger;)
 
Ein AM fällt definitiv raus - ich bin zu 90% im Park unterwegs, und dafür soll das Rad auch gemacht sein. Abstriche dort werde ich nicht noch mal eingehen. Ich hatte mir damals ein Pitch gekauft, weil ich von mir dachte, dass ich mehr Touren fahre - was ich aber nicht tue. Außer halb mal abends - 1-2 die Woche zum Lokalen Spot und da komme ich auf 10-15, höchstens 20km - und das ist schon fast Zuviel

...

das habe ich dann aber gegen ein Torque getauscht, da ich einfach zu viel im Bikepark unterwegs bin, als das ich dort auf den Federweg und die Stabilität verzichten möchte. Das Pitch hat mich da schon recht eingeschränkt, da ich eigentlich gerne jeden Drop mit nehme und auch kein Neuling mehr bin der die Strecken runter schleicht (ohne Überheblich klingen zu wollen - bin kein Profi, aber doch recht gut und schnell unterwegs).


Und warum schreibst du das nicht gleich so? Dann kauf dir ein Summum.
 
Bei dem Summum bin ich auch davon ausgegangen, das der Lenkwinkel durch die Totem eh etwas steiler wird.
180er Totem baut genauso hoch wie einer 200er Boxxer

entscheidend ist auch der sehr flache Sitzwinkel
wenn der Sattel so weit oben ist, dass Du anständig treten kannst, sitzt Du fast über der Hinterradnabe
und Du wirst Dich entscheiden müssen, ob Du den Sattel normal tief zum DHfahren haben willst, oder eher lang genug, damit Dir die Knie beim treten nicht rausspringen. Denn viel Spielraum zum verstellen hast Du beim Summum nicht.
 
Klingt nach einem Tourendownhiller den du haben willst. Habe selbiges gesucht, nur dass es auch noch exotisch sein sollte. Ist ein Cove STD geworden, sieht man nicht so oft, hält länger und fährt sich berghoch besser als gedacht. Und Parkeinsätze sind natürlich kein Problem.
 
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer eines Summum. :)



Bin mit meinem Aufbau auch soweit recht zufrieden. Nur eine andere Kettenführung dürfte noch sein, da meine keinen Tacco hat. Könnte bei dem tiefen Tretlager vielleicht von Vorteil sein...
Jetzt ist nur die Frage welche Führung passt denn an den Rahmen. Dieser ist ja gerade im Bereich der oberen Führung noch recht breit, so dass es mit einigen Führungen da sehr eng werden kann.
Recht interessant sehen für mich ersteinmal die Shaman Drake oder die Kaninchen-Führung (vom User Kaninchen) aus. Die X.0 wäre eher nichts, da diese anscheinden doch öfters mal knack macht.

Irgendwelche Tipps? Oder kurze Liste mit verschiedenen Führungen die passen / nicht passen?
Danke.
 
Hatte ich, wollte die auch zuerst empfehlen, da man sie nicht hört und super funktioniert. Dann ist mir aber eingefallen, dasso ich ab und an das Problem hatte, dass ein einzelnes Kettenglied zu viel auf dem Blatt zwischen beiden Führungsteilen war und die Kurbel daher geklemmt hat. Habe bis heute keine Ahnung, woran das eigentlich lag - war aber extrem uncool, wenn man tritt (z.B. vor einem Double) und auf einmal hängt die Kurbel fest...

GENAU das kenne ich auch von der Führung! Die 34/36er gehabt. Mit 36er Blatt gefahren und trotzdem so faxen.. aaaber trotzdem eine super Führung. :)
Also kann von anderen nur noch schlimmeres berichten :lol:


Ps.: Bei mir war alles Neu. Neue Kurbel/ Blatt, Kette, alles.. daher kann das mit den verschliessenen Teilen nicht zwangsläufig der Grund dafür gewesen sein, wie es hier geschrieben wurde..
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way:

Bitte bitte bitte, hat irgendwer das genaue Rahmengewicht eines 2013er oder '14er Rahmens? (Idealerweise Größe M)
Am besten ohne Dämpfer.
Bzw generell mal die typischen mitgelieferten Teile gewogen?
Sprich der Steuersatz und der Vorbau?

Denke, da es sich ja um einen so leichten Rahmen handelt und dieser die Gewichtsfetischisten regelrecht magisch anzieht, sollte ich doch nicht der Einzige sein, der eine Excel Tabelle schreibt und alles auf das Gramm abwiegt? Rein aus Spass an der Freude! und möchte einfach nicht mehr warten, bis der '14er endlich ausgeliefert wird :lol:
 
Hallo, ich bin auch besitzer des Mundraker Summum 2013 und habe den FOX VAN R Dämpfer drin, welchen ich austauschen möchte, welchen Dämpfer habt ihr in euer Summum? Was könnt ihr empfelen?

mfg Steffen
 
Habe noch eine, allerdings die 2010er (hat einen gleichbleibenden durchmesser und wiegt daher ein paar gramm mehr).Wie die zustand vom Inbus ist weiss ich leider nichtmehr. Und ich komm warscheinlich erst in 4 Wochen wieder nach hause. Denke nicht dass du so lang warten willst :D Bei Silverfish solltest du die Schraube bekommen. Ich hab da vor nem Jahr jedenfalls alle Schrauben fürs Summum bekommen
 
hi,
könnte mir mal jemand das loch aus messen das sich im steuerrohr für die leitungsführung befindet.ich will mir für die leitungen was bauen,mein rahmen ist nur gerade beim strahlen.
 
33o0ghw.jpg
keine ahnung wie das passieren konnte. Hab nur spiel im vorbau gemerkt . Gabel raus etc und dann ist mir dies aufgefallen ^^

hat jemand die genaue bezeichnung des Lagers für den Steuersatz, mit einen Link dazu wäre mir am besten geholfen :) hab eben versucht ein X beliebiges zu verbauen und es hat spiel obwohl es unten bündig saß.

Fährt wer nicht den standart steuersatz, wenn ja welchen?


Danke im vorraus

Stephan
 
hi, bin grad dabei meine Lager am 2011er Pro Team zu wechseln.
kann mir jemand sagen wie ich das schwarze plastik röhrchen (auf dem Bild rot dargestellt) zwischen den Lagern am lower Link rausbekomm?
Vielen Dank Jullink.jpg linkset.jpg
 

Anhänge

  • link.jpg
    link.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 104
  • linkset.jpg
    linkset.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten