Mondraker Raze

Registriert
5. März 2011
Reaktionspunkte
1.382
Ort
KH und HH
Hiermit möchte ich einen Austausch zum Mondraker Raze ab 2022 starten. Modellspezifisch freute ich mich über Erfahrungen, Meinungen, Technikbeiträge, Tuning, Austausch, positive und negative Kritik.

Leider hat die Marke Mondraker keinen eigenen Herstellerbereich hier im Forum. Gleichsam mit Modellen anderer Hersteller/Marken findet der interessierte Forumsnutzer seine Information unter MTB News, wenn bspw. das entsprechende Modell vorgestellt wird und sich hierrüber ein spezifischer Thread entwickelt. Für das Raze habe ich keinen solchen, übergeordneten Thread gefunden, deswegen dieser initiative Start. Für Enduros gibt es ein Unterforum, für Trial auch, jedoch nicht für Trailbikes, wie das Raze eines ist. Deswegen fiel die Wahl auf und die Verortung bei 29 Zoll Bikes.

1665404323-2600_63440da31c114866394466-raze-carbon-rr-sl-d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondraker Raze
Dann mag ich mal, denn: Ein Carbon RR SL 23 Rahmenset (= Foto oben) ist unterwegs zu mir, also werde ich bald eines aufbauen. Auf das Raze bin ich sofort aufmerksam geworden, als etwa Mitte 2021 online und in den Printmedien berichtet und erstmals getestet wurde. Warum war ich angefixt?

1. Man sieht ein neues Bike und fällt aus optischen Gründen ein schnelles Urteil, bevor man die erste Beschreibung oder Bewertung dazu gelesen hat. So ist es mir ergangen. Wenn das dann monatelang anhält, kommt man zur Überzeugung: Sexy, Freude, wenn man es jeden Tag im Fahrradkeller anschauen könnte.
2. Meine Suche nach dem Lückenfüller zwischen XC/DC und Enduro. In beiden Kategorien werde und wurde ich reichlich fündig, so gibt es zig Hersteller, die "technisch gut und gleichzeitig sexy" erfüllen. So beschreibt es auch Mondarker für sein Portfolio, Lücke schließen zwischen F-Podium und Foxy/Superfoxy. Aber ich suchte kein Trailbike, das am Ende doch wieder bei 14kg landet und sich anfühlt wie ein Enduro mit weniger Federweg. Sprich, was ich nicht suchte für meinen Fuhrpark ist das Trailbike, das erzstabil, satt und eben auch schwer ala Mini-Enduro daherkommt. Davon gäbe es auch genug im Markt mit meinem Ansatz zu "technisch gut und gleichzeitig sexy".
3. Das Raze ist leicht, straff, asketisch. Das findet sich weniger im Markt. Noch weniger finden sich Vertreter, auch wenn ich mich jetzt als Marketingopfer oute, die diesen speziellen Reiz ausüben. Das heißt, große Versender scheiden eher aus, rein subjektiv. Ein Ripley (leicht unterhalb) hatte ich mir näher angeschaut, ein SB115 hatte ich, das fällt mir dazu spontan ein als Vertreter, die mich reizen in der Kategorie Trailbike abfahrtsstark leicht. Ein neues SB120/140, ein Tallboy/Hightower, ein Spectral 125/150, name it, sind mir spezifisch zu schwer und zu viel ausgefallen.
4. Mondraker und seine Forward Geometrie. Vor Jahren war ich skeptisch, ggüber allgemeiner Länge, konnte mir nicht vorstellen, dass das als Nicht-Profi glücklich macht, so in etwa "mal falsch belastet und schon schmiert Dir das Vorderrad weg" beim Mondraker. Das ist heute in 2022/2023 relativ geworden. Die langen Geos sind normal geworden von Trailbike bis Enduro. Nun bin ich ein wenig verrückt und wechsele meine Bikes fast wie meine Unterhose. Von daher sind viele aktuelle Bikes in meinem Fuhrpark und bin längen- und geomäßig unterwegs und gewohnt, wie ich es mir früher hätte nicht vorstellen können. Schließlich, vor drei Wochen habe ich mir ein 23er F-Podium DC RR aufgebaut und sogar zum größeren Rahmen gegriffen (der ca. 1,80m Fahrer hängt immer zwischen M und L...). Und die Geo und die Kinematik taugen mir richtig gut.
5. Wie so viele, Mondraker ist arg teuer, teuer geworden. 23er Rahmensets F-Podium und das Raze habe ich mir nur geholt, weil ich bei beiden bei einem deutschen Händler sehr attraktive Preise erzielen konnte. R2 zB hat als großer Onlineshop verschiedene Mondraker Rahmen offeriert, zum Normalpreis, nehme ich an. Offene Frage, kann es sein, dass Mondraker eine hohe Marge fährt? Vermuten lässt mich das, wenn ich mir anschaue, was für 2022er Komplettbikes aufgerufen wird. So etwa 5300 bis 5800 bei deutschen Händlern, neu, anstelle 7300 UVP für das sehr gut ausgestattete Raze Carbon RR aus 2022 als Komplettbike ist mir aufgefallen, wenn man den derzeitigen Markt betrachtet. Leider sagte mir die Farbgebung des Rahmens nicht zu, sonst wäre die preislich vernünftige Wahl auf dieses Modell als Komplettbike gefallen.

Das Raze, wie auch Mondraker im Allgemeinen, sind am Markt und in den Foren wirklich nicht groß vertreten. Wie schon beschrieben, zum Raze findet man wirklich wenig, auch im englisch-sprachigen. Ich hoffe, es gibt ein paar Vertreter hier im Forum, die sich interessieren oder besitzen und beitragen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
 Mein Rahmenset in silber/british racing green kommt auch bald. Ich habe mich nach einer Testfahrt auf einem L Rad für einen XL Rahmen bei 188cm Körpergröße entschieden, weil ich mich dann nicht stark von meinem Norco Sight in XL umgewöhnen muss und ohne Kunstgriffe auf eine ähnliche Sitz-/Fahrposition komme. Preise sind mir egal, da ich dem Hersteller/Händler auch ihre Margen (die sie auch benötigen) gönne.
 
Aber ich suchte kein Trailbike, das am Ende doch wieder bei 14kg landet und sich anfühlt wie ein Enduro mit weniger Federweg. Sprich, was ich nicht suchte für meinen Fuhrpark ist das Trailbike, das erzstabil, satt und eben auch schwer ala Mini-Enduro daherkommt. Davon gäbe es auch genug im Markt mit meinem Ansatz zu "technisch gut und gleichzeitig sexy".
Was wiegt denn der raze Rahmen?
Der Rest ist ja Aufbau.

Ein Kumpel hat ein Bike in ähnlicher Richtung gesucht das Raze war in der Auswahl, aber es wurde ein Element.

Ich bin Mal gespannt wie dir der Hinterbau gefällt. Was wird es für ein dämpfer?
 
Ich freue mich über die erste Resonanz, Danke.

Schau' mal bei R2, die wiegen die meisten Artikel selbst. Die geben für den Rahmen in L mit Dämpfer 2670g an. Dämpfer, so dann auch bei mir, ist der originale Fox Float DPS Factory 205x57.5 (etwa 270g). Da fängt das Einsparen von Gewicht schon an, ein Dämpfer ohne Ausgleichbehälter (bummelig minus 150g). Ich stimme zu, der Rest ist nur abhängig vom Aufbau.

Meinen geplanten Aufbau mit u.a. 36 Factory (150er Airshaft ist noch in der Post) und mittelschwerem LRS/Reifen habe ich mit 13,00 kg ohne Pedale kalkulieren können. Mit ein wenig Edeltuning u.a. am LRS und Sommerreifen werde ich vielleicht mal bei 12,6 bis 12,7kg landen. Selbst wiegen konnte ich natürlich noch nicht, da noch mit DHL unterwegs.

Das RM Element ist ein guter Einwurf, ähnliche Ausrichtung, progressive Geometrie und in der Sprache ebenso schlank - vielleicht ein wenig weniger als ein Raze, denn das Element könnte man auch noch als DC verorten.

178/84/ticken längere Arme: Ich war auf einen Rahmen in M aus, habe mich aber doch für das L entschieden, blind. Nun denn, mein 23er F-Podium ist in L. Und ein 23er Foxy, das von der Geowerten wohl sehr nah am Raze ist, konnte ich in M und L Probesitzen und mir zu mindestens ein Gefühl für die Rahmengrößen abholen (ginge beides bei mir).

Was ich vorher gefahren bin - die Liste ist zu lang (49 Bikes in 30 Jahren, so ab 2016 wird die Anzahl sehr hoch und verrückt oder irrsinnig).

Und weil ich so viele Bikes habe und viel wechsele und ein wenig Geld damit verbrenne, achte ich auf den Rahmenpreis und habe für jung gebrauchte oder neue Rahmensets eine Schmerzgrenze. Die mittlerweile in 2023, sagen wir mal, 3500 bis 4700 (Yeti zB) UVPs für neue Rahmensets DC bis Enduro liegen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa für den ersten Aufbau:
RahmenRaze Carbon RR SL Gr. L ( inkl. Dämpfer + Achse)
2680​
Spannachse hintenMondraker
0​
Remoteohne
0​
Dämpfer inkl. BuchsenFox Float DPS Factory EVOL LV 205x57,5 (270g)
0​
Gabel inkl. AchseFox 36 Factory 29 150mm (2019)
2040​
KettenführungMozarrt Stahl
120​
Steuersatz inkl. AheadkappeAcros AZX-239 R1 Block Lock
110​
Spacer VorbauMondraker
10​
VorbauSpank Split 40mm 35
150​
LenkerGhost Carbon 780mm 35
230​
GriffeDivers
90​
LRSSlowbuild Trailmech XCR Zi30SLA
1760​
Reifen vorneOnza Aquila TRC 29x2.5
1050​
Reifen hintenOnza Ibex TRC 29x2.4
850​
tubeless Ventil+Band+MilchNoName + DT Swiss + Conti
150​
tubeless Ventil+Band+MilchNoName + DT Swiss + Conti
150​
SattelstützeBikeYoke Divine 160 30.9 (Triggy+Schelle=35g)
530​
SattelklemmeMondraker
0​
SattelErgon SM Comp S/M
270​
KurbelTruvativ Stylo 6K DUB 175 (inkl. KB)
690​
KettenblattSRAM NX 30T Stahl (130g)
0​
InnenlagerSRAM DUB
80​
SchaltwerkGX Eagle Lunar
290​
SchalthebelXO1 Eagle
270​
KassetteSRAM XG 1275 Eagle 10-50T
450​
KetteX01 Eagle
120​
Schaltzüge, -hüllenShimano
100​
BremsenMagura MT8 Pro (+MT5 Bremszangen)
500​
Bremsscheibe vorneMagura Storm HC 203
180​
Bremsscheibe hintenMagura Storm HC 203
180​
Bremsscheibenschrauben 12xDivers
50​
Bremsbeläge v+hMagura
0​
PM Adapter v+hMagura PM 2x
40​
PedaleTwinworks CNC Flatpedal
325​
Gesamtgewicht
13485​
 
Zuletzt bearbeitet:
@singularidad
Magst Du mal bitte deine geplanten Komponenten skizzieren?
Mir geht es ähnlich wie Dir, mit aktuell mehr als 30 Fahrrädern in meiner Garage. Der geplante Aufbau ist

Gabel: RS Pike Ultimate 2022 in 150mm, wenn das silber Casting farblich zum Hinterbau passt, sonst Fox 36 performance elite 2021.
Laufräder: DT DSwiss 350 mit EX 471
Schaltung/Antrieb/Pedale: Shimano XT 12-fach
Dropper und Vorbau: Bikeyoke
Sattel: Selle Italia SLR
Reifen: Dissector 29x2.4 EXO vo./Aggressor 29x2.4 Exo+ hi.

also kein Dreambuild, aber seit mehr als 30 Jahren hat sich Shimano für mich bewährt ;)

Ich biete geführte MTB Touren für meine Gäste an, und da bin ich mit dem Sight (speziell mit den DD Reifen) manchmal overdressed, ein Luxusproblem, ich weiss.
 
Vielen Dank für deine Auflistung.
Meine Ausstattung ergibt sich durch Auswahl vorhandener, lagernder Komponenten. Kein Teil kaufe ich zu, bis auf den passenden Airshaft für die Fox 36. Gerade die vorherige Fox 36 um 2019 ist auf der straffen, strammen Seite vom Charakter her. Vielleicht passt das gerade gut zum Hinterbau des Raze, mal schaun. Eine Pike Ultimate bis 2022 könnte ich mir auch und alternativ vorstellen.

Update
Mein Rahmen ist angekommen. Und ich bin unterwegs. Ausgepackt wird erst in etwa 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt wie eure beiden Trailbikes am Ende aussehen werden.
Ich wollte schon einen Thread starten da ich auch zu wenige Informationen zu Mondraker und besonders zum Raze gefunden habe.

Was mir so aufgefallen ist:
Das MIND System fällt ja bei einem Selbstaufbau weg. Soll sowieso nicht so viel bringen? Beim neuen Foxy fehlt es z.B. wieder. Wurde das still und heimlich wieder eingestellt?

Und könnte man mit mehr Hub auch auf 140mm kommen? Wäre toll wenn ihr etwas dazu sagen könnt auch wenn es in eurem Fall kein Mini-Enduro werden soll.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Bilder und Erfahrungen.
 
Das MIND System fällt ja bei einem Selbstaufbau weg. Soll sowieso nicht so viel bringen? Beim neuen Foxy fehlt es z.B. wieder. Wurde das still und heimlich wieder eingestellt?

Und könnte man mit mehr Hub auch auf 140mm kommen? Wäre toll wenn ihr etwas dazu sagen könnt auch wenn es in eurem Fall kein Mini-Enduro werden soll.
Das MIND System wollte ich eigentlich nie. Ich glaube auch nicht, dass es mir etwas bringen würde. Ich werde eine gebrauchte Gabel verwenden, mit der ich mich sehr wohl fühle, und ich bin mir sicher, dass ich ein akzeptables Setting für dem Dämpfer hinbekomme.

Ad mehr Hub. Ich wollte ein Trailbike mit max. 135mm Federweg. Die Konstrukteure haben sich sicher mit dem Übersetzungsverhältnis und dem Dämpfer gedacht. Da habe ich nicht genug Expertise. ;)
 
MIND ist schon eine interessante Sache. Die Stärke und der Mehrwert sehe ich bei Anfängern und für das erste Setup. Danach braucht man es weniger, max zum Abgleich des eigenen Feintunings. Gefühlt brauche ich kein MIND am Bike.
Richtig, bei den Komplettbikes ist es dabei, beim Rahmenset nicht.

Update, hat doch nicht so lange gedauert: Rahmen ausgepackt.
Gewicht in L ohne alles (ohne Dämpfer, ohne Achse, Steuersatz, Sattelklemme usw.): 2.380g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin auch sehr gespannt auf eure Bikes!
Das Raze sieht super aus und geht sicherlich mega gut und spritzig vorwärts!
Viel Spaß beim Aufbauen,
Kiwi.
 
Ich habe angefangen mit dem Aufbau.

Erkenntnisse des Abends

1. Farbe und Form gefallen :)
2. (OnOff Vorbau und) Steuersatz ist komplett dabei. 1.5 Zoll unten und auch oben, zwecks Platz für die Leitungsverlegung. Ohne Anleitung war es ein bißchen puzzeln, welches Bauteil wo hingehört. Meinen Händler und @singularidad konnte ich mit meinen Fragen erreichen, das und ein bißchen Logik hatten mir geholfen - Danke.
3. Der Steuersatz von ACROS hat an der unteren Steuersatzschale einen Lenkanschlag (Block). Ein spezifischer Gabelkonus mit Aussparungen, der sein Gegenüber an der unteren Steuersatzschale findet, muss anstelle eines "normalen" Gabelkonusses aufgeschlagen werden auf den Gabelschaft. Das ist echt biestig, da dieser spezielle Konus einen gemessenen, ca. 1.2mm (!) geringeren Innendurchmesser als üblich hat. Dieser Konus muss stramm sitzen, um nicht zu verrutschen und den "Block" auszuhalten. ACROS meint das aber zu gut damit, auch mit passendem Aufschläger war der Konus nicht zu bewegen, passend bis unten auf den Gabelschaft zu wandern. Mein Ergebnis, ich habe diesen Konus schließlich gekillt, er ist gerissen....und sitzt damit jetzt bündig, aber lose auf dem Gabelschaft, wo er hingehört. Bedeutet: Block-Funktion entfällt, da freidrehend. Ob Lenker mit Komponeneten an das Oberrohr anschlagen könnten, werde ich noch sehen. Insgesamt ein Minus für ACROS, finde ich.
4. Die Leitungsverlegung durch den Steuersatz oben braucht mehr Aufmerksamkeit. Das war aber insgesamt doch einfach zu bewerkstelligen. War mein erster. Kein Minus-Punkt, passt.
5. Leitungsverlegung innen durch den Rahmen/Unterrohr ist lose und nicht geführt. Beiliegende Schaumstoff-Hüllen werden verwendet, als Klapperschutz. Die Montage des Ganzen war einfach. Einlaminierte Housings im Rahmeninneren für so etwas finde ich aber besser, weil einfacher und schöner.
6. Die Verlegung der Bremsleistung hinten und der Außenhülle für meine mechanische Schaltung durch den Hinterbau ist leider das Schlechteste, was mir bislang bei einem Aufbau begegnet ist! Innen erfolgt die Verlegung durch die Kettenstreben ohne Führung, sprich auch lose. Soweit, so gut, das findet sich auch bei Rahmen anderer Hersteller. Das Raze-Rahmenset kommt zwar mit Führungshilfen von Werk aus, viel gebracht hat es nicht. Also gar nichts, absolut unbrauchbar, die verbauten dünnen Plasteröhrchen. Es war wirklich sehr nervig mittels abwechselnden Hilfsmitteln wie: Verbauter Führungen, durchgezogener Schaltzüge, Drähte, Außenhüllen...sowie Teilabbau des Hinterbaus... irgendwann mal endlich Bremsleitung und Schaltaußenhülle durchgezogen zu bekommen. Der Knick im Übergang Kettenstrebe zur mittigen Hinterbauverbindung mit seinen Auslässen Richtung Tretlager/Hauptrahmen ist derart eng vom Radius, dass das dieses mal echt viel Schweiß und Flüche und Astra benötigte, bis es gelang. Das ist ein Minus auf seiten Mondrakers, bzw. des Raze im speziellen (mein 23er F-Podium war unproblematisch im Vergleich).
7. Die Verlegung der Außenhülle für die Variostütze war dagegen gewohnt einfach und in zwei Minuten erledigt. Ein passendes Guckloch bietet die Wartungsöffnung am Unterrohr. Eigentlich keiner Erwähnung wert, aber ein nennenswerter Kontrast zu ...siehe 6.
8. Die Aufbauqualität des Rahmens, Lager und deren Fettung, Drehmomente, ist von hoher Güte. Das passt.

Gabel und Steuersatz eingebaut, alle Leitungen verlegt, soweit bin ich.
Morgen geht's weiter, zunächst mit dem Steinschlagschutz für den Rahmen (mache ich normaler Weise zuerst beim Aufbau, kommt aber erst morgen mit der Post).
IMG_20230207_005525049_HDR.jpg
IMG_20230207_005546970.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit der Bremse hinten, innenliegende PM Aufnahme.

Bei Mondraker findet sich keine Angabe, beim R2 Shop steht in der Beschreibung max. 180mm Bremsscheibe hinten.

Ich werde 203 hinten fahren und mache mir keinen Kopf hinsichtlich ausreichender Stabilität des Rahmens.

Magura 4 Kolben montiert mit Adapter PM 7 auf PM 8. Der Platz zwischen Sitzstrebe und Bremszange geht sich gerade so aus, Millimeter Angelegenheit. Ich kann schleiffrei ausrichten. Passt also. Kleiner konstruktiver Nachteil. Zum Belagwechsel muss die Bremszange angenommen werden, sonst bekommt man die Belagschrauben nicht demontiert.

Gibt's Meinungen hinsichtlich 180 vs 203 hinten?

Update, fertig, 13,05 kg ohne Pedale
IMG_20230207_205852707.jpg
IMG_20230207_210030074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dein Raze sieht super aus!
Fährt sich sicherlich traumhaft.

Bezüglich der Scheibe:
Ich habe bei Mondraker auch nichts gefunden, daher würde ich davon ausgehen, dass man frei wählen kann. Also auch 200mm.
Komisch, dass bei R2-Bike die 180mm deklariert sind.
Ich würde an deiner Stelle R2 anrufen und nochmal explizit nachfragen. Vielleicht haben die Infos seitens Mondraker.
Und es natürlich bei Mondraker direkt auch nochmal probieren.

Früher war offiziell beim Dune (Enduro) max. 180mm angegeben.
Da habe ich mich beispielsweise immer 'dran gehalten... es gab aber auch Dune-Fahrer, die ohne Probleme 200mm fuhren.


LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update.

Den untere Steuersatz mit Block, den speziellen Kabelkonus hatte ich beschädigt, habe ich gegen einen normalen ZS ausgetauscht. Gabel und Lenker samt Komponenten stoßen nicht am Rahmen an, demnach keine Beschädigungsgefahr bei meinem L Rahmen und meinem Cockpit.
 
Das Raze steht bei mir nach Umstrukturierung im Fuhrpark als
Zweitbike neben meinem Deviate Claymore auch hoch in der Gunst.
Das Claymore ist wenig verwunderlich für das meiste auf den Hometrails
zu viel Rad, auch wenn es tierisch Spaß macht.

Nachdem ich bereits ein Summum und Dune hatte, passt mir gerade
das Raze richtig ins Konzept. Bei mir wirds aber wenn wohl dann auf irgend
ein Komplettbike zu nem "guten" Kurs hinauslaufen.
Würde mich über Fahrberichte freuen, dazu findet sich nämlich noch sehr
sehr wenig.
 
Gibt es von Eurer Seite schon intensive Erfahrungswerte zum Bike und dem Fahrverhalten?
Find das Raze sehr spannend.

Danke und Gruß,
Jendo
 
Guten Abend, nach sehr langer Pause werde ich auch wieder mit dem MTB fahren anfangen. Habe mir auch ein Mondraker Raze R in schwarz gekauft. Mal sehen wie sich das anfühlt, mein erstes 29“, es ist so viel technische Entwicklung passiert in den letzten Jahren.
0A67FCC8-CB3A-4088-A311-E27AB9DF2F73_Original.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines hatte ich sehr schnell und schmerzhaft weiter verkauft. Ich habe mich ordentlich mit der Rahmengröße verhauen, 178/84 bei Large mit 650mm Oberrohr und auch mit kurzem Vorbau waren zuviel des Guten, außerdem mündete meine schlechte Fahrposition auf dem Rad in einer kippeligen Lenkung.

Nun suche ich weiterhin ein derartiges Trailbike mit leichtem Rahmen. Verrückt, ich schaue derzeit wieder nach einem Raze Carbon in Größe M. Interessant sind die derzeitigen Preisreduzierungen
 
Das glaube ich dir, ich bin 188cm groß und habe zwischen L und XL geschwankt, mich dann aber für das XL entscheiden. Mein altes Kona hat auch 22" mit 26er Rädern, daher war mir das XL angenehmer. Mal sehen wie es auf der ersten "richtigen" Abfahrt im Herbst wird.
 
Zurück
Oben Unten