Ich habe angefangen mit dem Aufbau.
Erkenntnisse des Abends
1. Farbe und Form gefallen
2. (OnOff Vorbau und) Steuersatz ist komplett dabei. 1.5 Zoll unten und auch
oben, zwecks Platz für die Leitungsverlegung. Ohne Anleitung war es ein bißchen puzzeln, welches Bauteil wo hingehört. Meinen Händler und
@singularidad konnte ich mit meinen Fragen erreichen, das und ein bißchen Logik hatten mir geholfen - Danke.
3. Der Steuersatz von
ACROS hat an der unteren Steuersatzschale einen Lenkanschlag (Block). Ein spezifischer Gabelkonus mit Aussparungen, der sein Gegenüber an der unteren Steuersatzschale findet, muss anstelle eines "normalen" Gabelkonusses aufgeschlagen werden auf den Gabelschaft. Das ist echt biestig, da dieser spezielle Konus einen gemessenen, ca. 1.2mm (!) geringeren Innendurchmesser als üblich hat. Dieser Konus muss stramm sitzen, um nicht zu verrutschen und den "Block" auszuhalten.
ACROS meint das aber zu gut damit, auch mit passendem Aufschläger war der Konus nicht zu bewegen, passend bis unten auf den Gabelschaft zu wandern. Mein Ergebnis, ich habe diesen Konus schließlich gekillt, er ist gerissen....und sitzt damit jetzt bündig, aber lose auf dem Gabelschaft, wo er hingehört. Bedeutet: Block-Funktion entfällt, da freidrehend. Ob Lenker mit Komponeneten an das Oberrohr anschlagen könnten, werde ich noch sehen. Insgesamt ein Minus für
ACROS, finde ich.
4. Die Leitungsverlegung durch den Steuersatz oben braucht mehr Aufmerksamkeit. Das war aber insgesamt doch einfach zu bewerkstelligen. War mein erster. Kein Minus-Punkt, passt.
5. Leitungsverlegung innen durch den Rahmen/Unterrohr ist lose und nicht geführt. Beiliegende Schaumstoff-Hüllen werden verwendet, als Klapperschutz. Die Montage des Ganzen war einfach. Einlaminierte Housings im Rahmeninneren für so etwas finde ich aber besser, weil einfacher und schöner.
6. Die Verlegung der Bremsleistung hinten und der Außenhülle für meine mechanische Schaltung durch den Hinterbau ist leider das Schlechteste, was mir bislang bei einem Aufbau begegnet ist! Innen erfolgt die Verlegung durch die Kettenstreben ohne Führung, sprich auch lose. Soweit, so gut, das findet sich auch bei Rahmen anderer Hersteller. Das Raze-Rahmenset kommt zwar mit Führungshilfen von Werk aus, viel gebracht hat es nicht. Also gar nichts, absolut unbrauchbar, die verbauten dünnen Plasteröhrchen. Es war wirklich sehr nervig mittels abwechselnden Hilfsmitteln wie: Verbauter Führungen, durchgezogener Schaltzüge, Drähte, Außenhüllen...sowie Teilabbau des Hinterbaus... irgendwann mal endlich Bremsleitung und Schaltaußenhülle durchgezogen zu bekommen. Der Knick im Übergang Kettenstrebe zur mittigen Hinterbauverbindung mit seinen Auslässen Richtung Tretlager/Hauptrahmen ist derart eng vom Radius, dass das dieses mal echt viel Schweiß und Flüche und Astra benötigte, bis es gelang. Das ist ein Minus auf seiten Mondrakers, bzw. des Raze im speziellen (mein 23er F-Podium war unproblematisch im Vergleich).
7. Die Verlegung der Außenhülle für die Variostütze war dagegen gewohnt einfach und in zwei Minuten erledigt. Ein passendes Guckloch bietet die Wartungsöffnung am Unterrohr. Eigentlich keiner Erwähnung wert, aber ein nennenswerter Kontrast zu ...siehe 6.
8. Die Aufbauqualität des Rahmens, Lager und deren Fettung, Drehmomente, ist von hoher Güte. Das passt.
Gabel und Steuersatz eingebaut, alle Leitungen verlegt, soweit bin ich.
Morgen geht's weiter, zunächst mit dem Steinschlagschutz für den Rahmen (mache ich normaler Weise zuerst beim Aufbau, kommt aber erst morgen mit der Post).