Monarch Plus Debonair "klacken" bei 20% SAG

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
41
Ort
Frankfurt
hi zusammen, habe vor einiger zeit bei meinem tyee den luftkammerservice beim monarch plus debonair gemacht. zunächst war alles mega im ansprechverhalten, war dann auch mehrere male in den alpen und im bikepark. beim letzten ausritt in november habe ich dann allerdings ein "klacken" und leichten widerstand bei c. 20% SAG festgestellt. das war definitiv die jahre davor und unmittelbar nach dem service noch nicht da.

beobachtete symptome:
- bei hebel auf mittel bzw hart ist es weniger ausgeprägt
- wenn ich die luft komplett rauslasse, bewegt sich der dämpfer und hinterbau federweich
- bei 50 psi ist der effekt auch geringer

kennt das jemand? irgendwelche tipps?
 
Hi, Ich hatte bei meinem Nomad das gleiche Problem nach einem Service. (Zumindest ist es mir dan zum ersten mal aufgefallen) bei ca. 20 % ein leichter Widerstand und dann ging alles sauber weiter. Ich habe aus sorge das ich was falsches beim Service gemacht habe den Dämpfer eingeschickt. Es wurden keine Probleme gefunden und der Dämpfer sei technische einwandfrei.
Ich habe mich jetzt etwas genauer mit der Theory von so einem Dämpfer auseinander gesetzt und rede mir jetzt ein, das es mit der Befüllung von der Negativ Kammer zusammen hängt.
Mal schauen, bekomme den Dämpfer heute wieder.
 
am besten den hinterbau dazu mal auseinander bauen und die lager einzeln drehen. im eingebauten zustand fühlt es sich oft an, als laufe alles weich, erst wenn man die lager dann von hand bewegt merkt man, dass manche mal hakeln und knacken verursachen können. hatte das mal genau so. lager nur ein stück weiterdrehen hatte schon gereicht, das knacken abzustellen
 
Hallo,

ist die Ursache mittlerweile bekannt?
Mein Dämpfer zeigt das beschriebene Verhalten nun ebenfalls.
Es ist deutlich spürbar und stört auch beim Fahren.
Zwei Dinge kann ich mit Sicherheit sagen: Es ist der Dämpfer und nicht der Hinterhau und dieses Verhalten hat er erst seit kurzem.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die Ursache mittlerweile bekannt?
Mein Dämpfer zeigt das beschriebene Verhalten nun ebenfalls.
Es ist deutlich spürbar und stört auch beim Fahren.
Zwei Dinge kann ich mit Sicherheit sagen: Es ist der Dämpfer und nicht der Hinterhau und dieses Verhalten hat er erst seit kurzem.

Gruß Andreas

Hi Andreas, bei mir ist das mittlerweile nicht mehr so stark bemerkbar. Ich hatte allerdings die Lager vom Hinterbau ausgetauscht. (Zwei davon liefen nicht mehr ganz sauber) und dem Dämpfer kurz für einen Service eingeschickt. Es ist jetzt auch mittlerweile etwas wärmer geworden.
An was das jetzt letztendlich lag kann ich nicht sagen. Ich hatte leider nicht viel Zeit um systematisch vorzugehen.
 
Hab genau das gleiche Problem mit meinem Monarch+. Ab ca. 10 Grad Außentemperatur tritt es nicht mehr auf. Auch der compression-hebel lässt sich während dieser Phase schwer bedienen und springt nicht von Firm auf Open zurück. Checke heut mal den Druck vom IFP
 
Zuwenig Druck im Ausgleichsbehälter? Hatte auch mal so ein knacken. Beim 3. Einschicken wurde dann Die Druckstufeneinheit getauscht.
 
Ist immer schwer zu beurteilen. Viele bezeichnen schon den Druckausgleich, der gelegentlich etwas deutlicher zu spüren ist, schon als Klacken. Das klacken das ich hatte, war so deutlich dass es im Rahmen spürbar war.
 
Bei mir ist es definitiv der Dämpfer. Ich kann das Klacken auch am ausgebauten Dämpfer spüren. Im eingebauten Zustand ist das Klacken so stark, dass man es am Rahmen spüren kann.
 
Ich fahre mein Capra seit 2 Jahren und kann das gut vom normalen Druckausgleich pos-neg unterscheiden :) das Verhalten kam spontan im Winter und tritt jetzt ca. ab ca. 10 Grad und weniger auf. Befindet sich der Dämpfer im SAG ist nichts zu spüren, nur beim vollständigen entlasten und wieder belasten tritt es auf. Komme wohl um einen großen Service nicht drum herum o_O
 
Was könnte damit sein? Das er locker ist?
Evtl. werde ich noch den Dämpfungsteil entlüften und schauen ob es Besserung bringt.
 
es könnte sein, dass die shims halt spiel haben und durch die bewegung des öls gegen den anschlag gedrückt werden, was das geräusch verursachen könnte. nur eine vermutung.
 
Ich hatte an einem Monarch Plus exakt das gleiche Verhalten.
Ursache war eine verrutschte Scheibe des Druckstufen-shimstaks. Eine Scheibe hatte sich außerzentrisch verschoben.
Nach Zerlegen und Wiederaufbau und Anzug des shimstacks mit entsrpechendem Drehmoment war die Funktion des Dämpfers wieder normal.
 
Gelöst: ich habe den Druck aus dem Piggyback entlassen, die Verschlusskappe nach Demontage des Sicherungsrings entnommen. Dann alles innen gereinigt und dünn mit Sram butter benetzt. Zum Schluss ein neues, gekürztes Ventil eingebaut und alles wieder montiert. 250 PSI drauf. Fertig.

Wie neu :bier:

Edit: nehme alles zurück. Nach 15 min war's wieder da. Somit ist klar der Druck ausm Piggyback entweicht in die Dämpfung :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten