Monarch Plus Debonair "klacken" bei 20% SAG

Nach meinem kurzen erfolgserlebnis gestern, startete ich heute nochmal:

Druck aus dem Piggyback, entlüftungsschrauben auf und öl raus. Piggy demontiert und die druckstufe penibel gereinigt ( wobei die lowspeednadel hakte). Alles wieder montiert, öl evakuiert und eingefüllt. Druck aufs piggy

Jetzt läuft's :D
 
Ach damit meinte ich das Entgasen welches ich in einer Spritze durchgeführt habe. Heute früh konnte ich es dann spüren, das Klacken ist definitiv weg :bier:
 
Also geht das Ganze sogar ohne Demontage der Luftkammer?
Ich werde mich die Tage auch dran machen. Warte nur noch auf den Air-Valve-Adapter zum wieder Aufpumpen.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir exakt die gleiche Problematik, bei ca. 20% Federweg ein ganz komisches Gefühl. Wenn man fährt fühlte es sich erst so an, als sei es die Gabel.
Nach genauem Prüfen stellte sich doch der Dämpfer als Fehlerquelle heraus.

- Trat nicht auf, als Dämpfer ausgebaut war.

Somit schied der Rahmen / Lager als Fehlerquelle aus.

Bei mir halt ein Service bei Rock Shox. Wurde gleich komplett alles gemacht und für 115 Euro dann denke ich ein guter Preis.
 
Wer beim Ölwechsel dran denkt das Adapterstück der Reverb zu benutzen wird feststellen dass dies nicht passt. Stattdessen passt das Adapterstück zu piggy aufpumpen auch in die bohrung zum öl einfüllen (dämpferschaft). Man muss zuvor nur etwas basteln damit ein Schlauch dicht reinpasst ( um später Vakuum zu ziehen). Viel erfolg
 
Der IFP-Adapter und das Öl sind nun angekommen.
Nach Ablassen der Luft aus IFP-Kammer und der Luftkammer habe ich das Öl abgelassen und die Druckstufeneinheit entnommen. Mir ist aufgefallen dass das Öl doch recht verbraucht war, also eine deutliche Dunkel-Verfärbung aufwies. An den Shims ist mir bisher nichts aufgefallen, dies wird wohl erst beim zerlegen sichtbar.

Zwei Fragen habe ich dazu:

- Wo finde ich den Aufbau des Shimstacks und die Drehmomente für die Montage?
- @BernhardT , kannst du mir kurz nochmal die Reihenfolge beim Einfüllen des Dämpfungsöl ohne Zerlegen der Luftkammer erläutern. Ich denke hier ist die Schwierigkeit das Ganze Luftfrei hin zu bekommen. Danke schon mal ;-)
 
Ich habe über den Schaft öl eingefüllt und am ifp gleichzeitig abgesaugt bis es blasenfrei ankam. Dann habe ich am Schaft öl angesaugt und am ifp nachgegossen damit keine Luft gezogen wird. Zwischendurch soweit es ging den Dämpfer geklopft und geneigt um luftblasen zu lösen
 
So, mittlerweile bin ich weiter. Nach Ablassen des Öl zeigte sich das dieses schon ziemlich durch war. Ich habe Die Druckstufeneinheit zerlegt und gereinigt. Denke aber nicht das sie was hatte. Für ein einfacheres Befüllen des Dämpungsteils habe ich die Luftkammer nun doch abgenommen.
Insgesamt war das ganze nicht schwierig und der Dämpfer funktioniert wieder 1a! :hüpf:

812330-3d57ab825b6ab65f99b5850060f72d0d.jpg
812331-b1fdbea60a1eb011e09d68a63811f946.jpg
 

Anhänge

  • RS2.jpg
    RS2.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 24
  • RS1.jpg
    RS1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
... ich habe den Druck aus dem Piggyback entlassen,...
Hallo Bernhard, bitte klär mich Newbie auf, welches Teil Du am Monarch mit Piggyback meinst, ich habe eine Vorstellung, möchte aber auf Nummer Sicher gehen, Danke.

Nun zu meinen zwei Problemen:
Ich habe gerade den ersten Dämpfer-Service hinter mich gebracht und dazu das RockShox Service Kit Full Monarch Plus Modell 2014-2020 verwendet.
Entweder ich hab Mist gebaut, bin blöd oder da fehlen wirklich O-Ringe...
Von diesem O-Ring der in den IFP-Kolben kommt...
20201229_185158_resized.jpg20201229_185237_resized.jpg20201229_185253_resized.jpg

....benötige ich doch noch einen zweiten, identischen der in den Deckel des Ausgleichsbehälters kommt, aber von diesem Ring war nur einer in jedem der 4 Sets die ich bestellt habe.
20201229_185356_resized.jpg

Kann mir jemand die genaue Größe dieses O-Ringes nennen, daß ich mir die so besorgen kann?

Ebenso der O-Ring der Entlüftungsschraube der Kolbenstange, dort ist zwar die Schraube im Kit aber kein O-Ring, jedenfalls keiner der dem original verbauten ähnlich sieht.
 

Anhänge

  • 20201229_185305_resized.jpg
    20201229_185305_resized.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 16
Und noch eine Frage zum befüllen des IFP-Ausgleichsbehälters mit 17bar.
Hat mir da jemand einen Tipp wie man den sauber mit 17bar befüllt?
Irgendwie schaffe ich es nicht den Adapter schnell genug runter zu schrauben, damit das Schrader-Ventil rechtzeitig schließt.
Hab jetzt mal auf 18bar aufgepumpt und abgedreht, in der Hoffnung nun 17 drin zu haben, sicher bin ich mir da aber gar nicht.
Nochmal drauf schrauben zum messen ist bei dem kleinen Volumen ja nicht. :wut:

Gibt es da Tricks zum Befüllen?
 
Hallo,

hier stehen die Größen der O-Ringe: https://radtechnik.2ix.de/monarchplus.php

Hier stehen auch einige wertvolle Tipps zur Wartung.

Die O-Ringe bekommst du einzeln z.B. bei

https://www.ir-dichtungstechnik.de/
Die ganzen O-Ringe für den Dämpfer kosten dort gerade mal um die 5-6 Euro.

Das Befüllen mit Dämpferpumpe mit dem Adapter war bei mir immer problemlos. Beim schnellen Anschrauben geht ca. ein bar Druck verloren was ich aber durch eine Überfüllung kompensiert habe.


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten