Metric Dämpfer: Hintergründe und alle Infos zu den neuen Längen

Das es so gut wie keine Neuerscheinungen in 26" mehr gibt, spricht doch Bände. Der Baron 2.4 kam ja auch nur weil der schon ewig in der Mache war. Wenns in 5 Jahren nur noch eine handvoll Reifen in 2,1" gibt, dann bringt mir das auch nix.
Seit 3 Jahren werden jetzt schon 650B Räder verkauft und wieviele fahren ihr Rad länger als 5 Jahre wirklich intensiv? Wenn man alte Räder sieht dann meist total alte Kisten wo es egal ist was für ein Reifen montiert ist.
Der Mist ist ja das man die Reifen nicht ewig lagern kann. Oder man hebt sich Supertacky auf?
 
Muss es nicht aber die alten Reifen verschwinden aus dem Sortiment. Beim neuen Fat Albert gibts kein 26" mehr.
Ein bißchen dauert es wohl noch da 26" im Ausverkauf noch zu teuer sind mal von Marken wie Vee oder Hutchinson abgesehen.
 
Das es so gut wie keine Neuerscheinungen in 26" mehr gibt, spricht doch Bände. Der Baron 2.4 kam ja auch nur weil der schon ewig in der Mache war. Wenns in 5 Jahren nur noch eine handvoll Reifen in 2,1" gibt, dann bringt mir das auch nix.
Seit 3 Jahren werden jetzt schon 650B Räder verkauft und wieviele fahren ihr Rad länger als 5 Jahre wirklich intensiv? Wenn man alte Räder sieht dann meist total alte Kisten wo es egal ist was für ein Reifen montiert ist.
Der Mist ist ja das man die Reifen nicht ewig lagern kann. Oder man hebt sich Supertacky auf?

Was spricht denn bitte dagegen, ein Rad nicht länger als 5 Jahre intensiv zu fahren ?!
Das wäre so kein Problem, aber wenn jedes Jahr neue Parts auf den Markt geworfen werden und man möchte weiter seinem Hobby nachgehen, dann wird man quasi regelrecht dazu "verpflichtet" sich dem Trend zu beugen und das Bike regelmässiger als früher zu erneuern.
Irgendwie habe ich dafür kein Verständnis dafür und sehe es auch nicht ein, dass mir die Bikeindustrie mit ständig wechselnden Teilen, die nicht (mehr) zusammen kompatibel sind, vorschreibt ein neues Bike zu kaufen.

Alles neuer, besser und auch toller. Schade, dass das die MTB-News Redaktion auch so dem Endverbraucher schmackhaft machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn bitte dagegen, ein Rad nicht länger als 5 Jahre intensiv zu fahren ?!
Das wäre so kein Problem, aber wenn jedes Jahr neue Parts auf den Markt geworfen werden und man möchte weiter seinem Hobby nachgehen, dann wird man quasi regelrecht dazu "verpflichtet" sich dem Trend zu beugen und das Bike regelmässiger als früher zu erneuern.
Irgendwie habe ich dafür kein Verständnis dafür und sehe es auch nicht ein, dass mir die Bikeindustrie mit ständig wechselnden Teilen, die nicht (mehr) zusammen kompatibel sind, vorschreibt ein neues Bike zu kaufen.
Niemand verpflichtet irgendjemanden etwas neues zu kaufen. Du musst auch keinen neuen Dämpfer kaufen für die nächsten fünf Jahre. Vor drei Tagen war ich bei einem SuspensionCenter die noch Romic Dämpfer und etliche alte Einbaulängen angeboten haben und solche Sachen auch reparieren können oder einfach einen Service durchführen können.

Ich versteh manchmal wirklich nicht warum die Leute etwas über eine Neuerung lesen, nur um sich danach darüber aufzuregen, dass es nicht zwangsläufig kompatibel ist. Sicher würde mein Stumpjumper evo das jetzt fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, vermutlich von einem besseren Dämpfer profitieren. Allerdings verändert der leider nicht die Geometrie und die ist wenn wir mal ganz ehrlich sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Und soll ich mich jetzt aufregen, dass der Rahmen nicht verstellbar ist in Lenkwinkel, Reach und Kettenstrebenlänge? ;)

Alles neuer, besser und auch toller. Schade, dass das die MTB-News Redaktion auch so dem Endverbraucher schmackhaft machen möchte.

Lese bitte noch mal beide Artikel zu Metric und das jeweilige Fazit. :bier:
 
wenn man einen halbwegs modernen rahmen hat kann man noch ganz lange damit fahren.

das einzige probleme könnten mittelfristig aber in der tat die reifen in 26" werden.

ob jetzt ein neues dämpfermaß auf den markt kommt, neue nabenbreiten, bremsstandard (PM is ja nu auch schon en alter hut) ist mir egentlich egal da es immer findige leute gibt die das meiste irgendwie passend bekommen.

zur not könnte ich auch in allen bikes 650B fahren, nicht optimal aber geht.

von daher sehe ich das recht entspannt ob da ständig neues kommt oder nicht. vorher macht wahrscheinlich der rahmen die grätsche bevor ich mich wegen mangelnder teile beklagen würde.
 
Ja. Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Bedeutung des von Dir bemühten Zitats, dessen Verwendung einfach komplett unpassend war. Du offensichtlich nicht.
Doch, kenne ich auch. Nur bist du offenbar nicht in der Lage meine Aussage damit entsprechend zu interpretieren. ABer das rechtfertigt natürlich deine Beleidigung, weil du es für unpassend hältst :daumen:
 
Klingt für mich immer nach 'niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen'.

Die Halbwertszeit von Biketeilen ist meiner Erfahrung nach - wenn das letzte quäntchen Perfomance von relevanz ist - einfach viel zu klein, als dass der neue "Standard" diesbzgl. ne wirklich relevanz hätte.
 
Ich fürchte, das tust Du nicht. Lass damit gut sein. Mein Kommentar war vielleicht provokant, aber nicht beleidigend und ich habe nicht vor, Dich zu belehren.
Sei dir sicher, es ist mir bekannt. Jmd. psychiatrische Hilfe nahezulegen ist nicht mehr nur provokant, zumindest bei der Erziehung die ich genossen habe.

Die Halbwertszeit von Biketeilen ist meiner Erfahrung nach - wenn das letzte quäntchen Perfomance von relevanz ist - einfach viel zu klein, als dass der neue "Standard" diesbzgl. ne wirklich relevanz hätte.
Wie hoch schätzt du denn die Halbwertszeit bis ein Teil getauscht wird? Verschleißgeschichten mal aussen vor.
 
[...]
Wie hoch schätzt du denn die Halbwertszeit bis ein Teil getauscht wird? Verschleißgeschichten mal aussen vor.

Das hängt davon ab wie intensiv man den ganzen Kram nutz ich sehe da mittlerweile annähernd alles als Verschleißteil... Der Dämpfer ist tatsächlich noch eins der Teile die ich guten Gewissens am längsten fahren würde. Aber gerade Dinge wie Laufräder, Lenker, Gabeln und auch den Rahmen will ich pers. nicht viel länger als 1-2 Jahren fahren, nutze den Kram am Enduro aber auch intensiv (solide Schnittmenge mit dem wofür viele nen DH Bike nutzen gegeben) & bin berufsbedingt vllt. auch ein bisschen paranoid was die Haltbarkeit von Bauteilen angeht.

Davon abgesehen ist - wie in dem Thread ja schon mehrfach von div. Leuten geschrieben wurde - es einfach kein Problem einen Rahmen über eine Größenordnung von 4-6 Jahren mit halbwegs aktuellen Teilen zu fahren. Der allerneuste Scheiß geht vllt. nicht immer, aber das Niveau des neusten Scheiss mit gewissen Abstrichen sollte kein Problem sein.

Grüße,
Jan
 
das einzige probleme könnten mittelfristig aber in der tat die reifen in 26" werden.

sehe ich auch so.

Desshalb habe ich mal bei Conti spontan angefragt:
Nach Antwort von Conti, ist bei denen an ein Aussterben bei den 26" Reifen im gegenwärtig überschaubaren Zeitraum von 5-6 Jahren nicht zu denken. Allfällige Obsoleszenzen werden gross angekündigt
Originalzitat: "das wird dann groß angekündigt. Wird aber die nächsten 6 Jahre garantiert nicht passieren."
 
Und noch was: ratet mal, in welcher Länge der neue "Standard" derzeit nur angeboten wird: 230x57,5! SOLLTE ES GAR NICHT GEBEN LAUT DEN DIVERSEN TABELLEN! Tolle Standardisierung, gratuliere :D
 
uih, welches Suspension Center ist das denn? Hatte vor vielen Jahren den Comic Twintube und der ging richtig gut. Der würde mich in nem aktuellen Rad mal wieder interessieren
http://www.bikesuspension.com Foto_Jens_Staudt_Romic-8853.jpg
 

Anhänge

  • Foto_Jens_Staudt_Romic-8853.jpg
    Foto_Jens_Staudt_Romic-8853.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten