Merida One-Twenty 3000-D 2012 Erfahrungen?

Micki

Hundehalter
Nach gut zehn Jahren liebäugele ich mal wieder mit der Anschaffung eines neuen Bikes. Das Merida One-Twenty hat es mir ein wenig angetan. Leider liest man hier so gut wie nichts darüber - zumindest in der komplett neu entwickelten 2012er Version. Meine örtlichen Händler geben Ihre Bikes leider auch nur raus, um mal eben die Straße rauf und runter zu fahren. Also keine Chance, das Fahrwerk mal richtig zu testen. Wie schauts aus, kann einer was berichten?

EDIT 17.04.2012

OK, sieht so aus als fährt keiner dieses Bike.

Wie sieht es denn mit dem Centurion Numinis Float Ultimate 3 (die Bezeichnungen passen bald nicht mehr in eine Zeile) aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hurra, endlich jemanden gefunden der das Merida als 20" im Laden stehen hat. Wenn ich mich dafür entscheiden sollte hab ich anscheinend ein Bike das sonst niemand fährt :D

Hi,

zu früh gefreut, ich fahre ein Merida One Twenty und bin sehr zufrieden
damit. Herlich wendig, leicht und nicht nervös in schnellen Abfahrten,
würde es mir sofort wieder kaufen. 120mm sind mehr als ausreichend
für mich, fahre am liebsten Single Trails bin also nicht der große Rampen
springer, wobei ich auch natürlich auch kleiner Sachen springe (Bis 2 Meter ist kein Problem).

Wundert mich auch dass das so selten gefahren wird... hat aber auch sein Vorteile....

Wenn Du Fragen hast einfach fragen.

Gruß
Scotty

Zu spät, habe es mir Ende letzter Woche beim Händler in 18" bestellt. Ich finde den Rahmen sehr schön, hoffe der Inhalt hält was die Verpackung verspricht.

Wie groß bist Du und welche Rahmengröße fährst Du? Habe sehr lange mit mir gehadert was die Größe angeht. Fährst Du den neuen 2012er Rahmen? Seit wann und wie viele KM?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin 1,86 und habe mir den Rahmen in 20" gekauft, passt perfekt.
Ist aber das 2011er Model, die 2012 habe ich gesehen sind wesentlich schlanker?!

Wie groß bist Du? Welche Gabel hast Du?

Gruß

Ich bin 1,77m bei Beinlänge 0,83m und habe 18" bestellt. Verbaut ist die komplette XT Gruppe, FSA SL-K Parts und Fox Fahrwerk. Gabel: Float 32 RL QR15, Dämpfer: Fox RP2 BSD

Hi,

bei Youtube hat Merida das 2012er Twenty One ja vorgestellt:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3sskuPfB_Ak"]2012 Merida Technical Clip One Twenty - english version - YouTube[/nomedia]

Sieht nett aus. QR15 vorne war mir auch wichtig, habe ne
DT Swiss * XMM 120 vorne.
Hast Du hinten normale Schnellspanner?

Gruß

Hab vor 2 Wochen nem Kumpel quasi ein one 20 angedreht ;-)
ist auch irgendwo um 185cm groß und hat nen 20" Rahmen.

Ist von der Ausstattung ein echt schickes Bike, nur hat er ein 2011er genommen, war doch deutlich günstiger und da haben wir es nicht eingesehen mehrere hunderter mehr für das aktuelle auszugeben.

Wobei mir das one 40 von 2012 sehr sehr gut gefällt.

Zum Glück nicht, jetzt wo ich lese was für ein langer Lulatsch auf einem 20" Platz findet ;)

Hehehe, hättest Du halt ohne Vorbau fahren müssen:-) Lenker direkt
an den Gabelschaft geschweißt:D Denke dass Du mit 18" schon richtig
liegst, lieber etwas zu klein als eine Nummer zu groß!

Kannst ja mal ein Foto hoch laden wenn es da ist.
Das One forty von 2012 habe ich noch gar nicht gesehen:eek:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo scotty und micki

habe gelesen dass ihr ein one twenty 3000D fährst?

mich würde interessieren wie stark der Freilauf vom LRS Fulcrum red power xl zu hören ist?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Momentan noch nicht sehr laut. Am Rennrad habe ich auch einen Fulcrum LRS. Der ist aber auch erst nach knapp 1000km so richtig enorm laut geworden. Also kann beim Red Power XL noch kommen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück