Meinungen & Erfahrungen zu Parapera & Ekar & Levante

droehni

Systemgewichtüberschreiter
Registriert
21. Juni 2009
Reaktionspunkte
4.631
Ort
Das Tor zur Welt
Hi,
nachdem mein JobRad-Vertrag ausgelaufen ist, stehen schon wieder neue Begehrlichkeiten an.
Und so schaue ich immer wieder auf das Angebot eines Parapera, aufgebaut mit Komponenten aus dem Hause (Lenker etc.), sowie einer kompletten Ekar-Gruppe und den Campagnolo Levante Carbon Laufrädern.

Schon irgendwie ganz geil...

Oder gibt es anders lautende Erfahrungen von euer Seite?
Positiv, wie auch negativ - bitte her damit; mein Bestellfinger zuckt schon ganz nervös ;)

Danke und Gruß,
Heiko
 
Parapera sind zum Großteil Open Mold Rahmen, dafür viel zu teuer.
Über die Firma und deren Verhalten gab es ja schon genug zu lesen. Für mich keine Alternative mehr.
Falls Ekar und Levante Dein Fall sind, kannst Du auch mal bei Basso Palta schauen. Das ist günstiger und wird sogar in Europa gefertigt.
 
Open Mold ist für mich kein grundsätzlicher Makel. Man sieht es ja hier auch im Carbonda-Faden.
Über das „Verhalten“ habe ich leider noch nichts gelesen. Hast du einen Link für mich?
Und dann der Preis: 3,5 kEUR und JobRad-fähig all-in. Mit Carbon-Lenker, Sattelstütze etc. Dafür bekomme ich das Rahmenset nackt von Basso… (nicht, dass ich es nicht wollte…)
Ach ja: Parapera wurde assembliert in Griechenland. Fertigung ist klar in Asien…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, jeder merkt sofort, ich habe kaum Fett auf der Kette und will mir das Ding schön reden. Aber nicht um jeden Preis, natürlich.
Ich komme / bin derzeit auf einem Cube C:62 Pro, welches mich 2,1 kEUR gekostet hat. Bin also nicht so verwöhnt und suche eine bang-for-the-buck-Lösung.
 
Open Mold ist für mich kein grundsätzlicher Makel.
Das nicht, aber 1Bike4Life verschweigt das und redet in den Videos groß von Eigenentwicklungen. Man erkennt aber klar den Open Mold Baukasten. Ist ähnlich wie bei Sciu. Bei Rennrad News hatte sogar einer den Hersteller ermittelt, aber da finde ich gerade den Thread nicht.
Ich zitiere da mal einen alten Beitrag von mir.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ueber-kurz-oder-lang.978114/post-19071917

https://singletrackworld.com/2023/07/stanton-bicycles-facing-german-copycat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen von dem Parapera Anemos könnte der hier sein. Passt von den Geo Daten . Ich habe das Anemos mir auch über Jobrad geholt und finde es an sich ein gutes Rad mit einem guten P/L Verhältnis . Die Sache mit Stanton ist schon etwas unglücklich, aber ich weiß halt auch nicht, wie moralisch einwandfrei die Konkurrenzfirmen agieren .
 
Zurück
Oben Unten