mein neues bike ist doch nicht so neu...

Registriert
1. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hab mir am Sa. zu meinem Rennrad noch ein Mountainbike gekauft. Kenn mich mit Mountainbikes und den Komponenten noch nicht so aus und hab mich da auf den Verkäufer verlassen. Nach und nach stell ich aber fest dass das neue Bike doch nicht mehr so neu ist. Deswegen meine Frage, was ihr davon haltet.
Zum Bike:
Cube AMS Pro
Schaltung: Deore XT
Felge: rigida taurus 2000
Reifen: racing ralph
Gabel: Manitou Skareb Comb.
Dämpfer: Manitou QRL
Bremsen: Tektro Auriga, vorne 180, hinten 160
Preis: 1199€

Wie ich jetzt ergoogelt hab scheint das das AMS Pro von 2004 zu sein und stand wohl schon seit längerem im Laden. Vom Fahren her bin vollkommen zufrieden damit, da ich aber seither nur Rennrad gefahren bin kann ich schlecht einschätzen, ob ich da jetzt ein gutes Bike hab oder ob das völlig veraltet ist.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

Gruß Sibione
 
das bike selbst ist schon top. die skareb war ne top gabel aber aus heutiger sicht dann im vergleich zu aktuellen modellen nicht mehr so zeitgemäß. von den tektros halte ich gar nichts. fahre auch cube und wenn ich überlege dass du für ein paar 100 euro eine weitaus bessere ausstattung bekommst, würde ich dem händler in den ar treten.
 
Ich kann zu dem Rad nicht viel sagen. Nur scheint mir der Preis in Anbetracht der Komponenten und des Baujahres viel zu hoch zu sein.....

Ich werd das Gefühl nicht los, dass dich da jemand übers Ohr gehauen hat.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wirst du wenn du noch ein wenig was drauf legst ein nagelneues Bike mit aktuellen Komponenten bekommen.
 
also wenn ich bedenke, dass ich für genau 100,- euro mehr
ein fabrikneues ams comp 09
bekommen habe...
ich weiß ja nicht, würde auch sagen, dass sich der händler ins fäustchen lacht. :/
 
also wenn ich bedenke, dass ich für genau 100,- euro mehr
ein fabrikneues ams comp 09
bekommen habe...
i

Naja, das AMS COMP hat jetzt auch nicht so die tolle Ausstattung und wenn das AMS Pro des Threadstarters eine komplette XT-Ausstattung hat, wäre es mit dem Comp nicht vergleichbar.
Mein AMS pro Louise hat 2007 regulär 2200,- Euro gekostet.

@Threadstarter: Wenn du das Bike behalten willst, würde zumindest die Reifen tauschen (es sei denn sie sind vor dem Kauf schon erneuert worden). Ein Racing Ralph, der eh schon kein Gripwunder ist, wird nach 5 Jahren rumliegen/-stehen wohl zu einer echten Katastrophe.
 
tut mir wenn ich den altersunterschied von
5!!! jahren bedenke
verzichte ich gerne auf einen xt umwerfer
und Kurbel und nehme mit Kusshand die
slx parts :>
 
tut mir wenn ich den altersunterschied von
5!!! jahren bedenke
verzichte ich gerne auf einen xt umwerfer
und Kurbel und nehme mit Kusshand die
slx parts :>

SLX Kurbel und Umwerfer reißen es nicht raus, wenn man z.B. die sackschwere Deore (CS-HG50) Kasette drauf hat. In den 5 jahren hat Shimano die Kettenschaltung nicht neu erfunden.;) Ich habe bei mir noch wesentlich ältere Teile in Betrieb, die nicht schlechter funktionieren, als aktuelle.
Aber um weitere Spekulationen zu vermeiden, wäre eine komplette Teileliste des Bikes von Sibione hilfreich
 
SLX Kurbel und Umwerfer reißen es nicht raus, wenn man z.B. die sackschwere Deore (CS-HG50) Kasette drauf hat. In den 5 jahren hat Shimano die Kettenschaltung nicht neu erfunden.;) Ich habe bei mir noch wesentlich ältere Teile in Betrieb, die nicht schlechter funktionieren, als aktuelle.
Aber um weitere Spekulationen zu vermeiden, wäre eine komplette Teileliste des Bikes von Sibione hilfreich

sorry aber die deore kassette tut es auch und ne xt kostet um die 50 euro, die kann man auch selber wechseln. dauert ne minute und gut. aber ich würde zum händler gehen und ihm das bike um die ohren hauen. wie schon weiter oben geschrieben würde lieber die neue slx als ne paar jahre alte xt nehmen. und wie ich oben geschrieben habe nix gegen die skareb aber die ist heute nicht mehr zeitgemäß. das angebotenen comp weiter oben hat ne top ausstattung und ist um welten besser als das was du jetzt hast.

du hast das recht das rad umzutauschen wenn der händler dich beschissen hat und mir kommt es so vor als ob er das getan hat.
 
Ich denke auch, dass Du versuchen solltest das Rad zurückzugeben. Das Vertrauensverhältniss zum Händler ist ja eh im Eimer.
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Meinungen, wenn diese auch nicht so erfreulich für mich sind :mad:. Bin jetzt ein bisschen hin und hergerissen was ich tun soll. Einerseits bin ich schon recht zufrieden mit dem Rad, nach meinen ersten Testfahrten, andererseits hab ich wohl deutlich zuviel bezahlt und sollt es eigentlich zurückgeben.
Da der Händler nicht in meiner Nähe ist (45min mitm Auto) kann ich leider nicht mal kurz vorbei und aufn Tisch haun. Werd aber auf jedenfall ne "freundliche" email schicken, dann wird sich zeigen was ihm seine Kunden wert sind.

Ich schick euch heute abend nach der Arbeit noch ein paar mehr Details und evtl. ein Bild.

Bis dahin, frohes schaffen.
 
die 45 minuten würde ich aber in kauf nehmen. gib es zurück dass ist betrug. absolut. setz auf jeden fall mal ein paar pics rein
 
wenn dir das bike gefällt könntest du dem händler mal das genaue baujahr unter die nase reiben und 300€ zurückfordern...
 
Von 2004 :eek: ...das ist hart. Soll ja nicht heißen, daß es ein schlechtes Rädchen ist...aber der Verkäufer sollte dich auf so etwas hinweißen.
5 Jahre...da ist technisch sehr viel passiert.

Das E-mail schreiben finde ich nicht so gut...besser persönlich erstmal am Telefon kontaktieren.
Wer weiß ob er die E-mail ließt oder lesen will?!
 
Da hat der Händler die Unwissenheit wohl Ausgenutzt. Das ist ja schon kriminell . Der Händler hätte das Modelljahr angeben müssen und der Preis ist dementsprechend auch nicht in Ordnung.

Würde das Rad auf jeden Fall zurückgeben und zu einem anderen Händler gehen und da mein Geld ausgeben .
MTBs haben sich in den Letzten Jahren extrem weiter entwickelt . Gabel ,Dämpfer , Bremsen sind auf keinen Fall mehr Stand der Technik .

Ein Vorjahresmodell ist ja noch ok bei entsperchendem Preisnachlass ung. 30 Prozent.

aber das ist unter aller Sau
 
So, hab jetzt mal paar Bilder von dem neuen alten Rad gemacht.
Schreibt mir einfach wenn ihr noch irgendwelche bestimmten Bauteile wissen wollt, aber denk die Bilder werden einiges sagen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß Sibione
 

Anhänge

  • bike_1.jpg
    bike_1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 220
  • bike_2.jpg
    bike_2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 191
  • bike_3.jpg
    bike_3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 179
  • bike_4.jpg
    bike_4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 183
noch nicht mal ein kompletter xt antrieb. hat ja ne antike LX-kurbel dran :/

naja ich würds zurückgeben. oder er tauscht dir

kurbel in XT
schaltwerk in shadow
gabel in Reba
dämpfer in RP23
und bremsen in irgendwelche anderen...

wird er wahrscheinlich nicht wollen.

ist schon dreist, das bike als neu zu verkaufen.
 
So, hab jetzt mal paar Bilder von dem neuen alten Rad gemacht.
Schreibt mir einfach wenn ihr noch irgendwelche bestimmten Bauteile wissen wollt, aber denk die Bilder werden einiges sagen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß Sibione

Hier findest Du konkrete Modellbeschreibungen von alten Cubes.

Vieleicht ist Dir damit geholfen.

Viel Glück bei der Verhandlung
 
Es ist ein 2004´er AMS, allerdings scheint da schon so ziemlich viel "rumgebastelt" worden zu sein.
Die Magura-Bremse gab es damals nicht (schon gar nicht mit Tektro-Scheiben) und das Schaltwerk stammt aus 2007.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten