mein Fitness-Tagebuch

Hi,

ich konnte immer noch nichts machen wegen der Erkältung, bin aber immernoch bei 98kg und meine Freundin beschwert sich schon dass mein Bauch immer weniger wird.

Werde aber heute mal langsam wieder anfangen zu radeln. Imer schön vorsichtig. Oh mann wie freu ich mich dadrauf.
 
Hallo an alle,

auch ich habe mich dazu entschlossen meine 10 angefressenen KG los zu werden. Meine Daten im November2005

Gewicht: 95kg
Größe: 178cm

Danach habe ich die Waschbrettbauch-Diät von Mens Health gemacht und bis Februar 06 ganze 8kg abgenommen.

Danach habe ich so langsam das Biken angefangen, nachdem ich ca. 6 Jahre nix gemacht habe. Habe mir als Ziel nen 12Wochen Plan vorgenommen und meinen ersten Marathon gefahren am 30.4.

Mittlerweile habe ich 84kg und mein Körperfettanteil beträgt 18,8 %.

Zur Motivation kann ich sagen, dass ich trotz Ernährungsumstellung dennoch mir meine 2-3 Cappucchino mit Zucker gönne, ab und an Schokolade oder Kuche. Damit ist es mir leicht gefallen, anstelle auf alles zu verzichten, so bleibt der Spaß auf die Belohnung.

Trainiere viel auf dem RR, 3x die Woche 2h und am WE ein RTF oder 100-120km.

Damit kann der MTB-Marathon in St. Wendel (30.9.) kommen 110km.

Natürlich mache ich 2x die Woche Pause, manchmal auch 2 Tage am Stück, je nachdem wie sich mein Körper meldet. Dazwischen zur Regeneration Schwimmen und ab und an Kickboxen als Ausgleich. Somit wird es nie langweilig, denn nach der Motivation kommt meist eine Stagnation. Nun habe ich mit meinem Physiotherapeuten ein Trainingsplan zur Kraftausdauer erstellt und mein Ziel sind 81kg.

Gewogen habe ich mich nur 1x im Monat, denn man sieht die Veränderungen da am Bauch, das hilft ungemein gegen Demotivation.

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen Tips geben oder vielleicht habe ich mich auch nur wiederholt. Wenn ihr Fragen habt, sendet mir eine PM ansonsten allen viel Erfolg.

Tommy
--------------------------
no risk, no fun
 
Ich bin auch zur Zeit ordentlich dabei, 2 KG in den letzten 14 Tagen
ist ein Anfang :) Hoffe das sieht in 2 Woche noch besser aus *g*

Grüße,
Tim
 
Was ist los hier, haben alle ihr Ziel erreicht oder vielleicht doch das Handtuch geschmissen?:rolleyes:
Der Thread war eigentlich recht interessant und motivierte einen selber auch etwas gegen die überschüssigen Pfunde zu tun. :daumen:
 
mit ein paar mal trainieren ists lange nicht getan, meld dich im fitnisscenter deines vertrauens an, ich zum beispiel bin beim billigsten der klasse "McFit" angemeldet. allerdings reicht auch das mit einem guten plan, wenn du willst schicke ich dir meinen plan mit jeweils 40 minuten stepper am ende.

gruß Jens :daumen:
 
Moin moin,

führe auch seit Januar 06 ein Fitnesstagebuch und habe es mittlerweile in drei Einheiten unterteilt:
A MTB
B. Laufen
C. Fitnessstudio

A und B als Ausdauer und Fitness als reiner Kraftaufbau.

Ab Mai wurde A und B dann doch deutlich stärker -
Während vorher 3-4 C pro Woche zu 2 mal A pro Monat und 0 * B im Januar
der Standart war ist es mittlerweile im Juli zu ca. 530km MTB, 75km Laufen und nur 9 Stunden Fitness im Monat gewandelt.

Ergebnis. Nicht nur Muskeln mit ein Bißchen Fett, sondern fast der erhoffte Waschbrettbauch und absolut bessere Ausdauer! :)

Momentan gönne ich mir aber auch maximal 6 Ruhetage im Monat.

Also, weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Patrick
 
mokX schrieb:
mit ein paar mal trainieren ists lange nicht getan, meld dich im fitnisscenter deines vertrauens an, ich zum beispiel bin beim billigsten der klasse "McFit" angemeldet. allerdings reicht auch das mit einem guten plan, wenn du willst schicke ich dir meinen plan mit jeweils 40 minuten stepper am ende.
gruß Jens :daumen:

Danke, aber im Fitnesscenter bin ich angemeldet und habe auch einen recht guten Plan. Mache dort 2x pro Woche ein Ganzkörperworkout und anschliessend noch 45 Minuten auf dem Crosstrainer.
Wenn es meine Zeit zu läßt fahre ich noch 2-3 x pro Woche für 2-2,5 h mit dem MTB durch die nahegelegene Ville und zur Zeit wenn das Wetter halbwegs mit spielt jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit (gesamt 23km). Das ganze jetzt wieder regelmässig seit Ende Juni.
Wie Du siehst, mache ich schon etwas mehr als ein paar mal trainieren. ;)
Irgendwie muß ich die angesammelten Pfunde vom rauchen aufhören ja wieder weg bekommen. :rolleyes:
 
Nicht nur das tägliche Training hält ein Fit sondern hauptsächlich die passende Ernährung. Gewichterhaltung durch Training 40% durch richtige Ernährung 60%. Denkt auch daran Jungs vor allem all die, die abnehmen wollen können so sehr schnell fortschritte machen.
 
... wollte mich auch mal wieder melden...

bin noch dabei!

Allerdings habe ich seit geraumer Zeit mein Training umgestellt und mache nun:
Montags Kickboxen (Kraftausdauer/Koordination)
Dienstags laufen oder MTB, je nach laune (Ausdauer)
Mittwochs Krafttraining an Geräten
Donnerstag ganz leichtes Ausdauertraining laufen
Freitags Krafttraining an Geräten
Samstags MTB oder RR-Tour
Sonntags nix

Aufgrund dieser Regelmässigkeit, führe ich zurzeit auch kein Trainingstagebuch mehr

Meine Erfahrung bisher ist, dass ich mich mit diesem (momentan deutlich reduziertem) Trainingsumfang wesentlich fitter fühle und das Krafttraining deutliche Auswirkungen mitsich bringt!
Ich finde, dass mein momentanes Training wesentlich effektiver ist, als die früheren stundenlangen Cardioeinheiten.
Ich kann für mich sagen, dass es funktioniert mit diesem Training den Körperfettanteil effektiv zu reduzieren.
 
ich mache sport auch ausschliesslich aus spass und fühle mich zu nichts verpflichtet!
Sport tut mir als Ausgleich zu meiner geistig fordernden Arbeit (Projektleitung, Consultant) einfach gut!
 
hallo @all,

das workout von tomyc klingt ähnlich meinem. nur mache ich zu MTB, RR, Joggen und Kickboxen noch schwimmen und Fittnesstraining zur Kraftausdauer und stärkung besonders rücken und bauch.

warum geht von euch keiner schwimmen? erhöht das lungenvolumen, stärkt die muskulatur und ist wunderbar als regeneration einsetzbar. gehe beispielsweise morgens schwimmen und abends ins gym.

mein plan sieht so aus:

MO: morgens schwimmen 45-60min kraulen, abends Kickboxen
DI: morgens RR 90-120min, 40-50km flach oder berg
MI: morgens RR 90-120min, 40-50km flach oder berg
DO: morgens schwimmen, abends 2h RR
FR: RR 90-120min, 40-50km flach oder berg
SA: 1 Tag pause mit sauna oder gar nix.
SO: meist RTF 75-120km oder ein Rennen, oder MTB Mara 40km

ab und an nehme ich noch einen 2ten tag als pause, je nachdem wie es mein Körper braucht.

Ist wie bei tomyc, auch consultant und absolut stressfrei, man muss nur auf seinen körper hören und es organisieren....

vg
 
In gewisser Weise beneide ich Euch. Hätte auch gerne soviel Zeit für den Sport aber meine Bessere Hälfte möchte ja auch noch was von mir haben.
Also ich denke so einen Trainingsplan kann man nur durchziehen wenn man ungebunden ist oder nicht täglich zur Arbeit muss.
Naja wie gesagt ich beneide Euch. Ich komme über zwei Feierabendausfahrten und ab und an eine längere Tour am WE nicht hinaus :heul: .

Viele Grüße
Der Commander
 
hey commander,

zugegeben, flexible arbeitszeiten sind auch wunderbar und das fitnessstudio ist direkt bei uns im bürogebäude, aber was du auf jeden fall machen solltest ist schwimmen. nimmt nicht ganz soviel zeit wie das RR in anspruch und ist gut für die Kondi und REKOM.

Und am WE ist natürlich auch schwer, mein Trainingspartner bspw. hat Familie und Kinder, so dass wir meisst von 7-11 uhr fahren. Die beiden arangieren sich eigentlich ganz gut. Man muss hat einen gesunden Kompromiss aus Sport, Freunding/Frau und Disziplin finden....

Du schaffst das, allein der Wille zählt......
 
meines erachtens ist es wie gesagt eine Frage der Organisation.
Bin derzeit zwar ungebunden aber ich arbeite jeden Tag und das nicht zu knapp. :(
Mein Fitneesstudio ist auch direkt neben meinem Bürogebäude.
Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, dann gehe ich halt abends laufen. Die Laufschuhe gehen immer noch in den Trolly, oder in den Fitnessraum der Hotels.
 
Na dann möcht ich mich mit einem ersten Post auch mal zu Wort melden. Hatte im Frühjahr 84 kg bei 181 cm auf der Hüfte. Sport war eigentlich seit 3 Jahren ein Fremdwort, da ich Probleme mit dem Knie beim Laufen hatte. Im März entschied ich mich, kleinere Portionen zu mir zu nehmen. Somit konnte ich mein Gewicht auf ca. 79 kg senken.

Anfang Mai habe ich mir dann von einem Tag auf den anderen ein neues MTB gekauft (das alte steht im Keller, aber man braucht ja eine Motivation). Seit dem bin ich über 2.100 km bis heute gefahren. Macht riesen Spass und Knieprobleme gibt es auch keine. Meistens sitze ich 5 mal in der Woche am Rad und lege jeweils zwischen 30 und 40 km zurück. Jedoch kann es auch passieren dass sich das fahren nicht ausgeht, dann steht der Bock eben 2 Tage. Obwohl es heißt dass man nicht immer die gleichen Strecken fahren soll, bin ich dennoch irgendwie ein Gewohnheitstier.

Erfolge kann ich auch verbuchen, da mein Gewicht nun zwischen 73 und 74 kg schwankt. Weitere Highlight waren zB eine 2tages Tour mit 130km und 4.300 hm. Hier merkt man dann eigentlich wofür man trainiert.

Am besten kann ich jedoch den Fortschritt an meiner Hausstrecke beschreiben.
Länge: 29,8 km
Asphalt ca. 60 prozent, Wald + Wiese ca. 40 Prozent.

Angefangen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h und jetzt stehe ich bei 29,9 (die 30 sind verdammt schwer zu knacken) bei einem Durchschnittspuls von 145. Somit bin ich eigentlich mit meinen Leistung ziemlich zufrieden.

Aja, jetzt wo es kalt wird habe ich mich im Fitnesstudio angemeldet und versuche dieses jedesmal wenn das Radfahren aufgrund von Witterungsbedingungen nicht das optimalste ist, aufzusuchen.

Ziel: 72 kg, dürfte aber glaub ich kein Problem sein.

Gruß
Karel
 
Dann will ich auch mal hier meinen Senf und Problemchen dazu beitragen.:D
Ich bin 1,63m klein,wiege 51 Kilo so in etwa. Mein Problem ist nicht das Gewicht ansich, das ist völlig in Ordnung. Mein Problem ist eher mein Bauch, der einzige Körperteil, der etliche Fettpolster aufweist, was mir eigentlich gar nicht schmeckt. Alles andere ist prima... wie krieg ich die weg? Ich fahre jeden Tag ne halbe oder eine Stunde mit dem Mountainbike, für mehr reicht die Zeit einfach nicht. Und am Wochenende schon mal 3,4,5 Stunden-Touren, geh so etwa noch einmal die Woche schwimmen (1500m). Ist nicht so viel Sport aber eigentlich sollte es langen. Also, ihr lieben Experten,was läuft da schief?
Danke schonmal:)

Im Übrigen: ich möcht in keinem Fall mehr abnehmen, bin ansich schon schlank genug :i2:
 
Hi, ich habe mich hier schonmal zu wort gemeldet allerdings ist mal wieder mein Training total an mir vorrüber gegangen, Jobsuche etc. haben mich sehr abgelenkt.

Ich führe nun selber Buch darüber (Tabelle) wie viel ich gefahren bin bzw. gelaufen bin und hoffe das ich mich durch diese Maßnahme besser motivieren kann. Das Gewicht ist mir in erster Linie absolut unwichtig, nur habe ich festgestellt das meine Hosen irgendwie alle uhrplötzlich einlaufen;) , ein sehr eigenartiges Phenomen:lol: , ich habe mir jedenfalls gedacht das ma etwas gegendiese Bodenlose Frechehti unternehmen muss, Muskelaufbau bzw. Körperfettanteil senken ist mein Ziel. Dabei strebe ich zu anfangs erstmal an ca. 300 Kilometer im Monat mim MTB zu fahren (größtenteils auf platten Land)

Ob ich das schaffe ist die andere Frage, aber diesmal werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten