mein Fitness-Tagebuch

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen hier mein Tagebuch
vom Training 2006 zu veröffentlichen. Nachdem ich 2005
eigentlich nix in richtiung Sport gemacht habe.

Ich wiege jetzt 103 KG bei einem Körperfettanteil von 23,60%
ich bin ~1,86m groß, mein Fettanteil beträgt also gute 24,5 KG
und ganz ohne Fett wiege ich 78,69 KG. Ich möchte meinen
Fettanteil auf 15% verringern dabei aber keine Muskeln verlieren
eher aufbauen.

Da es mir zur Zeit zu kalt zum MTB fahren ist habe ich mich im
Fitnesstudio angemeldet. Ich werde nicht nur mein Gewicht sondern
auch meine Trainingeinheiten veröffentlichen vieleicht habt ihr ja lust
mich dabei etwas zu unterstützen, mein Ziel wäre bis Mai 5 KG FETT
zu verlieren.

24. Januar 2006

Körpergewicht: 103 KG
Körperfettanteil: 23,6 KG
Körperfett: 24,31 KG
Körpergewicht ohne Fett: 78,69 KG

Sportbilanz 2006

2x Badminton
1x Fitnesstudio

Also los gehts :-) Morgen gehts erstmal wieder ins Fitnesstudio
mindestens 1 Stunde Cardio ...,

Tim

PS: Ich habe nochmal 2 Bilder angefügt ... In 3 1/2 Jahren kann echt viel passieren :-(

Anhänge

• j2006.jpg
    j2006.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 697
  • j2002.jpg
    j2002.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 650
Hallo Tim,

da mach ich mit!

Ich habe ähnliche Startbedingungen wie du:
Grösse: 184 cm
Gewicht 01.01.06: 97 kg

Ich habe dann von 08.01.06 - 18.01.06 gefastet und in dieser Zeit 6 kg abgenommen.
Ich habe mich ebenfalls im Fitnessstudio angemeldet und gehe seitdem (16.01.05) jeden Tag hin.
Ich versuche jeden morgen 1 Stunde entweder Spinning oder Laufband zu machen und gehe dann abends nochmal an die Geräte und in die Sauna.

Mein nächstes Ziel ist es Ende Januar 2006 die 8 vorne zu haben (also unter 90 kg zu kommen).
Das Gesamtziel für 2006 ist es unter 80 kg zu kommen!

Für meine persönliche Auswertung nutze ich das "Trainingstagebuch von Bernhard Kipfer", das ist eine Exceltabelle:
http://www.bikendaheim.de/body_tabellen/body_tagebuch/Trainingstagebuch.zip

Hier meine bisherigen Leistungen:
Freitag 6.1.06 Joggen schwer 95,7 kg 1:00:00 Std 7,000 km
Sonntag 8.1.06 Wandern leicht 95,4 kg 1:00:00 Std 5,000 km
Montag 9.1.06 Ergometer schwer 95,0 kg 1:33:00 Std 34,100 km
Mittwoch 11.1.06 Schwimmen sehr leicht 94,0 kg 2:00:00 Std
Donnerstag 12.1.06 Körperliche Arbeit mittel 93,5 kg 3:00:00 Std
Freitag 13.1.06 Körperliche Arbeit mittel 93,0 kg 3:00:00 Std
Samstag 14.1.06 Joggen schwer 92,0 kg 0:45:00 Std 7,000 km
Sonntag 15.1.06 Schwimmen sehr leicht 91,0 kg 3:00:00 Std
Montag 16.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Mittwoch 18.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Donnerstag 19.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Freitag 20.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Samstag 21.1.06 Körperliche Arbeit sehr schwer 91,0 kg 4:30:00 Std
Sonntag 22.1.06 Bodypump schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Montag 23.1.06 Spinning schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Montag 23.1.06 Taebox sehr schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Dienstag 24.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std 6,000 km
Mittwoch 25.1.06 Spinning sehr schwer 91,0 kg 1:00:00 Std

Momentan bleibe ich halt irgendwie bei 91 kg stehen...
Denke ich habe aber einiges an Muskeln zugelegt und Fett weiter abgebaut.
Mal sehen ob ich in den nächsten 6 Tagen die 8 noch knacke!
Drückt mir die Daumen!

Gruss,
tomyc

Timmi schrieb:
Ich werde nicht nur mein Gewicht sondern
auch meine Trainingeinheiten veröffentlichen vieleicht habt ihr ja lust
mich dabei etwas zu unterstützen, mein Ziel wäre bis Mai 5 KG FETT
zu verlieren.
Das wirst Du schaffen!

Mir ging es ähnlich wie Dir, hatte nach langer Sportpause 99,6 kg auf 181 cm :eek: verteilt. Durch vernünftiges (!!) Training hab ich dann innerhalb eines Jahres über 13 kg verloren und dabei erheblich Muskulatur aufgebaut.

Ich rate Dir auch zu einer Leistungsdiagnostik, damit Du Deine Pulsgrenzen genau kennst und Dein Training entsprechend steuern kannst. Am Anfang musst Du Deinen Körper wieder langsam an die Belastung gewöhnen und solltest nicht zu hoch drehen, notfalls durch einfaches Walken. Nur im oberen Pulsbereich powern hilft auf Dauer nicht weiter, Du musst Dir eine Grundlagenausdauer als Fundament schaffen, auf der Du aufbauen kannst. Dann wirst sehr bald merken, dass es Dir immer leichter fällt, und dann kannst Du die Belastung auch steigern. Du musst nur dran bleiben und Geduld haben! Nicht zu schnell abnehmen, sonst kommt der JoJo-Effekt hervor. Lieber etwas langsamer, dafür vernünftig und nachhaltig.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, aber ich bin mir auch sicher, dass Du das schaffen wirst! :daumen:

Cheers,
Oli

den größten Kalorierenverbrauch erziehlst du bei maximaler Leistung also Pfeiff auf die Leistungdiagnose ! Trainier bis an die Schmerzgrenze !

Scale99 schrieb:
den größten Kalorierenverbrauch erziehlst du bei maximaler Leistung also Pfeiff auf die Leistungdiagnose ! Trainier bis an die Schmerzgrenze !

Hi,

auch wenn Deine Aussage grundsätzlich gar nicht so falsch ist, solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, das das bei Leuten die seit x Jahren keinen Sport mehr gemacht haben nichtnur unsinnvoll sondern sogar gefährlich ist :mad:

Timmi: Respekt für Dein Vorhaben, für die Bilder und alles gute dabei!

Gruß
Peter

tomyc schrieb:
Hallo Tim,

da mach ich mit!

Ich habe ähnliche Startbedingungen wie du:
Grösse: 184 cm
Gewicht 01.01.06: 97 kg

Ich habe dann von 08.01.06 - 18.01.06 gefastet und in dieser Zeit 6 kg abgenommen.
Ich habe mich ebenfalls im Fitnessstudio angemeldet und gehe seitdem (16.01.05) jeden Tag hin.
Ich versuche jeden morgen 1 Stunde entweder Spinning oder Laufband zu machen und gehe dann abends nochmal an die Geräte und in die Sauna.

Mein nächstes Ziel ist es Ende Januar 2006 die 8 vorne zu haben (also unter 90 kg zu kommen).
Das Gesamtziel für 2006 ist es unter 80 kg zu kommen!

Für meine persönliche Auswertung nutze ich das "Trainingstagebuch von Bernhard Kipfer", das ist eine Exceltabelle:
http://www.bikendaheim.de/body_tabellen/body_tagebuch/Trainingstagebuch.zip

Hier meine bisherigen Leistungen:
Freitag 6.1.06 Joggen schwer 95,7 kg 1:00:00 Std 7,000 km
Sonntag 8.1.06 Wandern leicht 95,4 kg 1:00:00 Std 5,000 km
Montag 9.1.06 Ergometer schwer 95,0 kg 1:33:00 Std 34,100 km
Mittwoch 11.1.06 Schwimmen sehr leicht 94,0 kg 2:00:00 Std
Donnerstag 12.1.06 Körperliche Arbeit mittel 93,5 kg 3:00:00 Std
Freitag 13.1.06 Körperliche Arbeit mittel 93,0 kg 3:00:00 Std
Samstag 14.1.06 Joggen schwer 92,0 kg 0:45:00 Std 7,000 km
Sonntag 15.1.06 Schwimmen sehr leicht 91,0 kg 3:00:00 Std
Montag 16.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Mittwoch 18.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Donnerstag 19.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Freitag 20.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Samstag 21.1.06 Körperliche Arbeit sehr schwer 91,0 kg 4:30:00 Std
Sonntag 22.1.06 Bodypump schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Montag 23.1.06 Spinning schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Montag 23.1.06 Taebox sehr schwer 91,0 kg 1:00:00 Std
Dienstag 24.1.06 Fitness schwer 91,0 kg 1:00:00 Std 6,000 km
Mittwoch 25.1.06 Spinning sehr schwer 91,0 kg 1:00:00 Std

Momentan bleibe ich halt irgendwie bei 91 kg stehen...
Denke ich habe aber einiges an Muskeln zugelegt und Fett weiter abgebaut.
Mal sehen ob ich in den nächsten 6 Tagen die 8 noch knacke!
Drückt mir die Daumen!

Gruss,
tomyc

Waage defekt?

Hallo erstmal an Alle,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke mein größtes Problem wird das Essen und Cola werden :-)

@tomyc
du gibst ja richtig Gas :-) Ich hoffe mit 3 Trainingseinheiten erstmal genug zu tun, fühlt man sich ja
richtig faul wenn man deine Liste sieht :-)

@OliT
wo lässt man eine Leistungsdiagnose machen? Kann das mein Arzt? Wie sieht es mit den kosten aus?

@pefro
vielen Dank, ich werde am anfang auch ganz langsam machen erstmal etwas mein Herz-Kreislaufsystem
trainieren. Ab März-April kann ich ja auch wieder ordentlich mit dem Rad raus.

Hallo,

Aktion "vom Waschbärbauch zum Waschbrettbauch" find ich gut.:daumen:

Scale99 schrieb:

ACHTUNG!!! genau dass soltest du nicht machen, wenn du nicht trainiert bist und nicht regelmäßig Sport treibst.

Ich würde auch erstmal mit 3-4 kleine Einheiten pro Woche anfangen. So kannst du dann Intensität, Dauer und Anzahl der Einheiten im Verlauf der nächsten Monate steigern. Mal Laufen, Walken, Spinning, Krafttraining, Langlauf, Biken, Rennrad usw. Auf jeden Fall einen Pulsmesser kaufen (fals nicht vorhanden) und darauf achten, dass du so etwa im Bereich zwischen 60-80% von HF-Max trainierst. In ein paar Wochen kannst du dann einzelne schwerere Einheiten einbauen. Optimal ist es natürlich wenn du dich dabei von einem Fitnesstrainer (Studio) beraten und betreuen lässt. Um einen Erfolg auch nicht nur auf der Waage zu sehen, ist eine Leistungsdiagnostig jetzt und zum späteren Zeitpunkt als Vergleich und zur Kontrolle ganz gut. Vielleicht können die vom Fitnessstudio auch eine Ernährungsberatung machen.

Wenn du das durchhälst, kommt der Erfolg irgendwann von ganz alleine. Gutes braucht eben Zeit.

Grüße
kleinbiker

p.s: Vielleicht schaust du mal in den Winterpokal rein. Ist als Motivation nicht schlecht. Da der schon seit einiger Zeit läuft und du regelmäßig was machst, rollst du das Feld quasi von hinten auf (zusätzliche Motivation).

@Timmi
Eine LD liegt so etwa bei 150 €. An Leistungen bekommst du eine Echokardiographie (Herz-Echo.), Stufentest (Laufband oder Ergometer), mit Lactatmessung, orthopädische Untersuchung, wichtig bei muskulären Dysbalanen, Laborwerte. Im Anschluß an die Auswertung gibt es ein ausführliches Gespräch zum Thema Schwellenwerte, Trainingsbereiche usw.. Ach ja - eine Körperfettmessung gibt´s auch :daumen:

evtl. bietet dein Fitnessstudio das in Kooperation mit einem Sportarzt an. Meins tut sowas zumindest.
Laktatwertbestimmung halte ich bei Nichtprofis für übertrieben.
Ich habe nur meine Muskel- und Fett- Verteilung messen lassen um so "muskuläre Dysbalancen" aufzudecken, die durch entsprechendes Training behoben werden sollen.
Ansonsten orientiere ich mich während des Trainings auch an den Pulswerten, wobei ich mich da an die Empfehlungen von Dr. Moosburger halte, also kein "Fettverbrennungspuls".

Hallo,

ich frage heut mal ob unser Fitnessstudio eine Leistungsdiagnose anbietet. Eine genaue Körperfettanalyse wäre natürlich auch intressant aber eigentlich ist
das für mich eh nur eine Kontrollmöglichkeit und wenn die Tendenz nach unten
geht reicht es :-) Ob ich am Ende 13% oder 15% habe ist mir dann auch egal :-)

Grüße Tim

PS: gleich gehts in die Muckibude :-) Ich kann heute aber nur Ergometer
machen habe einen mega Muskelkater seit 2 Tagen*g* kann kaum die Arme
heben*g*

... ich fühle mich heute auch nicht besonders elanvoll!

werde aber die *****backen zusammenkneifen und nacher nochmal ne Stunde in die Muckibude.
Anschliessend hab ich mir die Sauna verdient!

Hallo,

doch Sauna soll wirklich gegen Muskelkater helfen da die durchblutung angeregt
wird. Ich probiere es mal aus ;-) Hoffentlich ist der scheiß Morgen überstanden*g*

Hallo,

also ich wünsche euch erstmal bestes Gelingen, um euer Ziel zu verwirklichen!

Zum Abnehmen speziell habe ich noch einen guten Tipp ....

.... stellt eure Ernährung um!

Ich habe meine Ernährung vor etw. 3 Jahren umgestellt. Ok, ich bin jetzt erst knappe 19, damals musste ich einfach mit meinen Eltern mitziehen. ;) Seit diesen 3 Jahren trinke ich jeden Tag nur Wasser oder Tee. Ab und zu mal einen Saft und ganz selten mal eine Cola. Zuvor habe ich nur Cola oder Limonade getrunken. Und ihr glaubt, es sicherlich nicht, aber mir schmeckt Cole,..,... gar nicht mehr so ;) Ansonsten esse ich viel Obst und Gemüse, Vollkorn-Produkte, Geflügelfleich/-wurst. Mein mom. einziges Laster ist die Schokolade ;) aber ich hoffe, dass ich es bald schaffe ;)
Also, ihr müsst mal schauen, ob mein Tipp euch was hilft. Auf jeden Fall ist es nicht leicht, den inneren Schweinehund in den ersten Wochen zu überwinden ;).

Im Internet findet ihr dazu sicherlich zahlreiche Informationen, außerdem gibt es in der akt. Ausgabe der Zeitschrift "Mens Health" einen 18 seitigen Artikeln über s.g. "Männerdiäten".
Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, könnt ihr auch so gut wie auf alle isotonischen- oder Power-Nahrungsmittel verzichten. Da unser Leistungspensum der 'Mensch' auch ohne künstliche Stoffe schafft. So denke ich darüber ;).

Viele Grüße,

Bechy
(ich melde mich per PM nochmal bei euch)

Hallo an Alle,

ich bin heute 50 Minuten ~26 KM auf dem Ergometer
gefahren. Puls ging nie über 130 S/m.

Ich gehe jetzt erst wieder am Samstag ins Fitnesstudio Freitag
erstmal ne Stunde Badminton sollte ja auch gut was bringen.

Grüße Tim

Timmi schrieb:
@OliT
wo lässt man eine Leistungsdiagnose machen? Kann das mein Arzt? Wie sieht es mit den kosten aus?
Ob Dein Arzt das kann, weiß ich nicht ;), aber er wird Dir zumindest sagen können, wo Du das in Deiner Gegend machen kannst. Hier bei uns gibt es beispielsweise diverse private Institute und die Uni-Klinik, die entsprechende Tests anbieten. Die erwähnten 150 EUR kommen in etwa hin (hier sind es 130 EUR, incl. Trainingsplan für die nächsten 3 Monate).

Vergiss übrigens die Standard-Tabellen. Pulswerte sind individuell, sämtliche Faustregeln und Rechenformeln kannst Du in die Tonne kloppen, die sind viel zu grob und ungenau.

Cheers,
Oli

also mir hat die sauna gestern abend sehr gut getan!

hier meine Leistung heute morgen:

Donnerstag 26.1.06 Crosstrainer mittel 91,0 kg 1:00:00 Std 6,000 km 135 Schl./min

Gewicht geht immer noch nicht weiter runter!:mad:
trotz Ernährunsumstellung nach dem Fasten. Viel Essen tue ich derzeit wirklich nicht!

allen viel Erfolg und einen schönen Tag!
Gruss tomyc

tomyc schrieb:
91,0 kg ...Gewicht geht immer noch nicht weiter runter!

ok, du wiegst also seit dem 19.1. exakt 91 km, sehe ich das richtig? falls ja gibt es bei deinem sportumfang nur drei möglichkeiten:
1. die waage ist tatsächlich kaputt oder
2. du nimmst zu viele kalorien wieder auf (essen/trinken)
3. du baust an muskeln auf, was du an fett verlierst

genau wirst du das wahrscheinlich nur sagen könnne, wenn du deinen körperfettanteil mal messen läßt - geht der runter ist ja alles ok. ansonsten weniger kalorien einwerfen ;)

powderJO schrieb:
ok, du wiegst also seit dem 19.1. exakt 91 km, sehe ich das richtig? falls ja gibt es bei deinem sportumfang nur drei möglichkeiten:
1. die waage ist tatsächlich kaputt oder
2. du nimmst zu viele kalorien wieder auf (essen/trinken)
3. du baust an muskeln auf, was du an fett verlierst

genau wirst du das wahrscheinlich nur sagen könnne, wenn du deinen körperfettanteil mal messen läßt - geht der runter ist ja alles ok. ansonsten weniger kalorien einwerfen ;)

1. waage funktioniert! (verwende meine zuhause und eine im Fitnessstudio)
2. viel weniger essen is nicht, ohne dass ich mich schlecht fühle!
Ich esse ja nicht viel und das auch sehr bewusst!
Ich denke nicht, dass es an zuviel Kalorienzufuhr liegt! Versuche momentan ja eigentlich mehr zu verbrauchen als zu mir zu nehmen...
(z.B.: heute (als relativ typischen Tag): Morgens nach dem Cardiotraining 8:30 Uhr 1 fettarmer Joghurt mit müsli, 1 Apfel 2 Liter Wasser, Vormittags 2 Mandarinen 1 Liter Vitaminbrausetablettenwasser, 12:00 Mittagessen 1 Asia-Suppe, 1 Hühnersuppe, 0,3 Liter Cola light, 0,5 Liter Molke ohne Zucker, nachmittags bisher 2 Liter Wasser, 1 Liter Vitamintablettenwasser, heute Abend werde ich 500g Magerquark essen)

Körperfettanteil habe ich direkt nach dem Fasten messen lassen, weiss ich aber gerade nicht auswendig... glaube es waren 23 kg!
Habe nächste woche am Dienstag einen Termin beim Sportarzt, dort wird der Fettanteil erneut gemessen.
Ich hoffe dass der Vergleich dann aussagefähig ist!

Zurück