MegaTower v2

Ich bin vom V1 zum V2 gewechselt und habe das Sram Eagle Kettenblatt mit 3mm Offset und der gleichen Kurbel beibehalten. Ich weiss nicht wie das mit Shimano ist, ich hoffe jedoch, dass ich dir bisschen weiterhelfen konnte.
 
Wie fährt sich das V2 im vergleich zum V1 , gibt da große Unterschiede im Hinterbau oder eher nur Nuancen , lohn sich ein Wechsel ? Ist der Hinterbau immer noch so straff abgestimmt ?
 
Welche Empfehlung von Santa Cruz für die Federhärte beim Coil findet ihr passender.

Die von Rock Shox oder Fox?
Fox ist ja 50lbs höher
 
Keine Ahnung. Hab nur mal interessehalber das Delta angefragt, weil’s grad die V2 C Rahmenkits fuer 2K rum gibt… und mein V1 ist… schmutzig. 🫣

Waer nicht ueberrascht, wenn selbst der Lack mehr wiegt…
 
JENSON

das kann selbst von DE aus und nach verzollung interessant sein. je nachdem was bei euch die gaengigen strassenpreise fuer die dinger sind.

mir ist aber auch eher wirr, dass die mittlerweile C rahmen raus kicken. die bekommen aktuell alle von den alles-auf-horst-bestellungen waehrend covid sowas von den allerwertesten breitversohlt ... gut fuer uns...

der sc spezl meinte aber auch, dass aktuell noch eine ladung rahmensets in lila kommt, wo ich noch irgendwo eine backorder machen und einen xxl abgreifen koenne. wenn ich einen schwarzen woelle, muesse ich schauen, ob es irgendwo inventar gibt.

das kann in EU natuerlich wieder anders aussehen... aber da spekulativerweise kann man jetzt anderweitig reininterpretieren was man will...
 
JENSON

das kann selbst von DE aus und nach verzollung interessant sein. je nachdem was bei euch die gaengigen strassenpreise fuer die dinger sind.

mir ist aber auch eher wirr, dass die mittlerweile C rahmen raus kicken. die bekommen aktuell alle von den alles-auf-horst-bestellungen waehrend covid sowas von den allerwertesten breitversohlt ... gut fuer uns...

der sc spezl meinte aber auch, dass aktuell noch eine ladung rahmensets in lila kommt, wo ich noch irgendwo eine backorder machen und einen xxl abgreifen koenne. wenn ich einen schwarzen woelle, muesse ich schauen, ob es irgendwo inventar gibt.

das kann in EU natuerlich wieder anders aussehen... aber da spekulativerweise kann man jetzt anderweitig reininterpretieren was man will...

Achso, importieren ist wohl eher uninteressant für mich.
 
Gerade hat man eh das Gefühl, dass an allen Ecken und Enden die MT 2 ja schon fast verschenkt werden :D

Hab ein AXS GX für €4,8k in Österreich bekommen ....
 
Hallo zusammen
Fällt euch der Wheelie/Manual leicht mit dem V2 ?
Ich hab ein Pivot Trailbike bei welchem ich das ohne Probleme machen kann. Beim Santa zieht es mir das Vorderrad enorm nach unten, als würde mein VR 5kg wiegen.

Liegt es evtl am Lenker, dass ich ohne Rise fahre? Gibt es irgendwelche Komponenten welche man wechseln kann, damit sich das VR leichter anfühlt?
 
das MT ist halt ein Bike mit vergleichsweise langen Kettenstreben und auch allgemein eher auf Stabilität ausgelegt. Dass da ein Trailbike (Switchblade?) leichter aufs HR geht, ist fast in der Natur der Sache.
 
Santa Cruz baut unter den ganzen Commodity Herstellern im direkten Vergleich recht groß. Soll heissen, wenn du jenseits des Reach auch den Stack betrachtest, dann steht ein Santa Cruz im Vergleich (bei vergleichbarem Reach!) etwas “ueber” allen anderen, was es im RAD eine ganze Ecke groesser macht… falls du dich je mal mit den Groessenphilosophien von Lee McCormack (leelikesbikes) beschaeftigen moechtest…

Du kannst auch mal die beiden Raeder bei bike-stats.de “uebereinander” legen und ausprobieren, was du am jeweiligen Rad mit Vorbau, Spacern und Lenker Rise machen musst, um auf den RAD/RAAD des Anderen zu kommen… beide Werte sind dort auch direkt angegeben.
 
Hallo zusammen
Fällt euch der Wheelie/Manual leicht mit dem V2 ?
Ich hab ein Pivot Trailbike bei welchem ich das ohne Probleme machen kann. Beim Santa zieht es mir das Vorderrad enorm nach unten, als würde mein VR 5kg wiegen.

Liegt es evtl am Lenker, dass ich ohne Rise fahre? Gibt es irgendwelche Komponenten welche man wechseln kann, damit sich das VR leichter anfühlt?

Das Pivot (Trail 429?) Ist vorne wahrscheinlich zwar nicht 5kg, aber vermztlich mindestens 1kg leichter. Klar merkst du das deutlich. Dazu die kürzeren Kettenstreben...

Wenn bergauf nicht das Thema ist, kannst du mit höherem Cockpit schon etwas verändern.

Santa Cruz baut unter den ganzen Commodity Herstellern im direkten Vergleich recht groß. Soll heissen, wenn du jenseits des Reach auch den Stack betrachtest, dann steht ein Santa Cruz im Vergleich (bei vergleichbarem Reach!) etwas “ueber” allen anderen, was es im RAD eine ganze Ecke groesser macht… falls du dich je mal mit den Groessenphilosophien von Lee McCormack (leelikesbikes) beschaeftigen moechtest…

Du kannst auch mal die beiden Raeder bei bike-stats.de “uebereinander” legen und ausprobieren, was du am jeweiligen Rad mit Vorbau, Spacern und Lenker Rise machen musst, um auf den RAD/RAAD des Anderen zu kommen… beide Werte sind dort auch direkt angegeben.

Der Tip mit dem Geovergleich ist sicher gut, wobei es vielleicht nicht das Ziel ist, gleich draufzusitzen/-stehen.

Was mich wundert: meist sagt man, dass Santa Cruz kleiner/kürzer baut. Und da geht es schon um das Raumgefühl und nicht die reine Länge. Richtig ist natürlich, dass der Stack und Reach gemeinsam für den RAD/RAAD ausschlaggebend sind. Und sicher stimmt auch, dass die aktuellen Bikes von SC mit u.a. mehr Stack auch deutlich gewachsen sind.
 
1700 fuer den Rahmen mittlerweile! Bald geben die uns noch Geld, dass wir den Schotter fahren.

Ich hoffe das Nickel in der Garage gefaellt der besseren Halfte dann. 😖


Bin gespannt, was da im Anflug ist, so radikal wie die momentan Albestaende raus schleudern…
 
IMG_2749.jpeg
 
...statt Hightower V3 oder MT V1? Oder dazu?
Haha. Ich glaub meine bessere Haelfte wuerde mir aufs Dach steigen mit noch nem Rad in der Garage.

Nene. Kannst mir nicht nen Rahmen fuer 1700 unter die Nase halten und davon ausgehen dass mir nicht der finger ausrutscht. Unbedingt 2cm laenger im radstand muss nicht sein, aber ich rede mir ein, dass mir das geringere umlenkungsverhaeltnis am hinterbau mehr zeitvertrei und spielereien am daempfer zulaesst.

Das v1 ist schon in der bucht. Mal schaun was der verschrammelte hobel noch einbringt…

Das ht1 kommt auch weg, jetzt wo die kleine selbstaendig faehrt und der kindersitz ausgedient hat…

Gehe nicht davon aus, dass ich das ding viel fahren werde, hinsichtlich dessesn dass ich das ht3 hier lokal echt gerne hab…
 
Zurück
Oben Unten