MAXXIS MTB-Reifen

Morgen

Was rollt hinten leichter ?

Minion r oder advantage beides Mischung 60 a in der leichten 700 Gramm Version

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
 
Also zum Advantage kann ich nichts sagen, aber der Minion (DH)R rollt mMn sehr schlecht, da kann der Advantage eigentlich nur besser sein ..

Lg,
maggse
Der Advantage rollt definitiv leichter als der Minion, keine Frage, er hat
aber auch um Welten schlechteren Grip ;)
Habe den Advantage auf meinem "leichten" Rad, und wünsche mir ab und an doch mehr Grip, aber jetzt wird er erstmal runter gerubbelt....
 
Morgen

Was rollt hinten leichter ?

Minion r oder advantage beides Mischung 60 a in der leichten 700 Gramm Version

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk


Laut einem alten Test aus der Bike oder MountainBike (leider keine Info ob es die 60a Version war, Gewichte um die 700-850 Gramm):

Minion R 2.35 - 40 Watt
Minion F 2.35 - 36 Watt
Advantage 2.1 - 33 Watt
Advantage 2.4 - 39 Watt

(Larsen TT expt. 2.0 - 29 Watt)

Evtl. ja ein guter Anhaltspunkt.
Gruß,
MK
 
Larsen tt 2,35 ca 36watt :)
Ardent 2,25 EXO ca 35watt
Ardent 2,4 ca 33watt

nach div. zeitschriften...!

Minion F rollt also schon recht gut, beim Minion R merkt man def. schon den rollwiederstand! Denke mal beim richtigigen Luftdruck ist der unterschied vom Advantage zum Minion R gering

gruss
Denny
 
Wie jetzt, der Ikon läuft genau so schwer/leicht wie der Ignitor? Wo ist denn dann dessen Existenzberechtigung?
 
Die Werte sagen nicht alles. Erstens wurden die Werte eh nur auf der Rolle ermittelt und sind damit nicht aussagekräftig für das Gelände.. und zweitens kann ein Reifen bei gleichem RW auch mehr Grip haben. Nur mal so zur Theorie.
 
Ich hab die Reifen gar nicht verglichen, ich kenn sie auch nicht, aber wenn du frägst wie der Reifen denn eine Berechtigung hat dann frage ich mich woher du wissen willst, wieso er keine haben sollte.
 
:D

Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen, dass der wesentlich gröber profilierte Ignitor genau so leicht rollt. Die Dämpfung ist beim Ikon aber sicher besser (es sei denn, die Werte gelten für den Ignitor in 2.35 und den Ikon in 2.2)
 
Hallo,

such noch einen leicht laufenden Hinterreifen für meinen Alpencross.

Maxxis Crossmark 26x2,25

oder

Conti X-King Protection 2,4

hat die schon jemand verglichen??

Danke

Hans
 
Der Ardent ist auch ein guter Reifen, pass aber auf wenn du über nasse Wurzeln und Felsen fährst! Der sonst sehr große, gut kontrollierbare Grenzbereich des Ardent wird dann minimal.

Da bei solchen Oberflächen ja die Mischung entscheidender als das Profil ist bzw. sein sollte, müssten dann ja alle Maxxis Reifen mit der MaxxPro Mischung ausf nassen Wurzeln oder Felsen ein Problem bekommen. Ist das so?
 
super wäre es , wenn es so eine art tabelle geben würde mit den einzelnen maxxis reifen
in der art

reifen-einsatzzweck-reifenbreite-gewicht-rollwiederstand

ich habe jetzt statt zweimal ardent 2,4 vorne und hinten minion oben v2,2 hinten2,35
und bin vom gewicht leichter als mit den ardent
ob sich die kombi bewährt wird sich zeigen

aber so eine tabelle wäre super dann könnte man 8vorallem ich) sehen wie sich die reifen vom rollwiederstand und andeem unterscheidet
mfg michael
 
Da bei solchen Oberflächen ja die Mischung entscheidender als das Profil ist bzw. sein sollte, müssten dann ja alle Maxxis Reifen mit der MaxxPro Mischung ausf nassen Wurzeln oder Felsen ein Problem bekommen. Ist das so?

Keine Ahnung, bin sonst keinen Maxxis Reifen gefahren. Aber der Ardent hat auch ein relativ enges Profil, da kann er sich eben schlecht um nasse Wurzeln und Felsen "klammern". Durch den Mittelsteg wird dann die Auflagefläche einfach sehr klein, ich vermute daran liegts. Also meiner Meinung nach ist nicht nur die Gummimischung entscheidend. Wenn es wirklich Nass wird und man trotzdem auf Felsen und Holzstufen/Wurzel fahren will dann muss was weiches her, ziemlich gut ist da der MM Vertstar. Ist nur leider kein Maxxis, keine Ahnung was es da so gibt.
 
- nehme einfach mal ein 2,25 ardent (60a) am VR u fahre deinen nassen Stein/wurzeln trail runter

- nehme nun mal ein 2,35 minion F (60a) der sogar etwas schmaler ist u fahre damit die gleiche strecke

du wirst sehen, das bei gleicher mischung sich der minion deutlich sicherer anfühlt, weil er ein ganz anderes profil auf weist!!(deutlich gr. seitenstollen)

sollte dann der gewünschte grip immer noch nicht ausreichen, erst dann wuerde ich eine weichere (ST o 3C) Mischung nehmen.

gruss
Denny
 
Hallo,

jetzt brauch ich auch noch einen guten Tipp

suche für den sommer eine leicht laufende Kombi, auch für Gardasee und Alpencross.
Hinten gab ich jetzt den Crossmark 2,25. Der ist auf der Flow ca. 57 mm breit und so hoch wie ein 2,4 MK II.
Einen Larssen hab ich auch, den trau ich aber nicht so recht. Ein 2,25 Advantage ist mir zu schmal und zu wenig Volumen, deutlich weniger als der CM.
Im Keller hab ich noch

Minion F 3C 2,5
Ardent 2,4
Cont MK II 2,4

Conti wär halt leichter als der Minion und Ardent

Welchen würdet Ihr nehmen?

Danke

Hans
 
Zurück
Oben Unten