MAXXIS MTB-Reifen

Von den genannten vorne Ardent hinten MK II. Bei letzterem wäre mir die Pannensicherheit aber zu gering um damit einen AX zu fahren...
Der Minion 2.5 wäre mir für vorne zu viel um damit Höhenmeter/Strecke zu fahren?!
Aktuell fahre ich Baron/Ardent, das rollt echt gut und der Grip... :)
 
Also ich habe meine ADvantage 2.25 mal neben die MK 2.4 eines Freundes gehalten und da war mit bloßem Auge kein nennenswerter Unterschied zu erkennen...
 
auf jeden fall den minion !
fahren genau den auch an meinem enduro und bin sehr zufrieden... touren von 70-100km bin ich auch schon damit gefahren... auch kein problem (allerdings mit meinem sommerlieblingshinterreifen larsen tt 2,35 :D )
 
Was fragst du denn?
Du hast doch die perfekte Reifenkombi schon zuhause liegen.
Minion Vorne und Ardent Hinten. Was gibts besseres. :daumen:

als Allrounder ja

der Crossmark läuft halt leichter als der Ardent und ist leichter - bei einem AC mit 10000 Hm in 5 Tagen mit natürlich auch Teeranteilen ist mir hinten halt was leicht rollendes schon sympatich ;)
 
auf jeden fall den minion !
fahren genau den auch an meinem enduro und bin sehr zufrieden... touren von 70-100km bin ich auch schon damit gefahren... auch kein problem (allerdings mit meinem sommerlieblingshinterreifen larsen tt 2,35 :D )


Minion F vorne ist auch mein Favorit

statt dem Larsen TT 2,35 hinten halt den Crossmark 2,25. Der ist vom Volumen noch ein wenig größer als der Larsen und läuft halt noch leichter - ich glaub die Kombi wird es :)
 
Wie siehts denn mit der Pannensicherheit beim Larsen TT in 2,35 aus? Er kommt mir mit 630g bzw 700g recht leicht vor.

Ich würde ihn tubeless mit milch fahren.

Gruß
 
also ich hab keinen nennenswerten probleme mit pannen... fahre ihn mit ca 2bar und schlauch wir haben sehr steinige strecken hier und auch wurzelig und verblockt auch gute kicker und drops usw... hab letztes jahr damit genau 1 durchschlag gehabt und sonst keine pannen bei geschätzten (kein tacho am bike) 3 tkm.

am FR HT würde ich ihn allerdings net fahren wollen da hab ich nen ardent 2,4 2ply drauf ... sicher ist sicher :D
 
Wie siehts denn mit der Pannensicherheit beim Larsen TT in 2,35 aus? Er kommt mir mit 630g bzw 700g recht leicht vor.

Ich würde ihn tubeless mit milch fahren.

Gruß

Fahr ihn mit Schlauch und 2,3 bar, bis jetzt ohne Probleme, selbst auf dem oberen Teil der FR-Strecke am Geißkopf - bei eher schlechter Fahrtechnik. (für die zwei kaputten Schwalbe-Ventile kanner ja nix)
 
sry,

ich fahre all meine Hinterreifen in der LUST variante (tuebeless) u sind somit (FAST) unzerstoerbar :), fahre auch mit meinem Crossmark auf meinen touren in div. bikeparks u hatte bis jetzt nicht ein platten, obwohl meine felge (flow) schon richtig mitgenommen ausschaut!

frueher bin ich all meine Maxxis reifen mit schlauch gefahren u bei meiner fahrweise u gebiet hatte ich somit staendig platten..... !! Nehm den normalen CM u fahre ihn tubeless u dieser reifen wird auch ziemlich viel aushalten..

ich fahre an meinen Vorderraedern 1ply Minion tubeless u hatte (erst 1 loch drin) u dieses im park! Ansonsten nehmen sich der CM u Minion vom gewicht eher wenig, man muss ja bedenken das der CM deutlich geringe stollen aufweist!!! natuerlich darfst du keinen EXO mit einen normalen 1ply vergleichen....!

gruss
Denny
 
fahre den:

- 2,25 Crossmark LUST auf einer Flow + Milch am AM Bike
- 2,1 Crossmark LUST auf einer Crest + Milch am CC Bike

die LUST reifen bekomme ich ohne probleme, ohne milch aufgepumt und dicht auf einer flow, aber ich nehme immer noch nen cup milch mit rein!

gruss
Denny
 
Minion = vom grip und vor allem seitenhalt ist der unterschied deutlich spuerbar zum ardent!!! Rollwiederstand am VR nur gering groesser mit dem minion, wenn ueberhaupt.

laut div. zeitschriften:

ardent = 33-36watt
minion f = 36watt

wenn dir die paar gr. nicht stoeren wuerde ich fuers VR den Minion nehmen, ist natuerliich immer abhaengig was du damit fahren willst!!! Gegen einen ardent spricht natuerlich nix, aber m.M. wenn das gewicht und auch der rollwiederstand sehr nahe bei einander liegen bevorzuge ich immer den reifen mit den gr. seitenhalt am VR!!!!!

hinten rollt der ardent schon deutlich leichter als ein Minion!

gruss
Denny
 
Eigentlich wäre vorne Minion und hinten eine gute Kombi. Was mich jedoch nervt, ist dass der Minion in 2,5 schmäler und flacher wie der 2,4er Ardent ist. Und dass der VR-Reifen kleiner wie der Hr-Reifen ist, ist für mich leider ein nogo.

Ich hab jetzt mal überlegt, ob der HRII evtl. mit dem Minion am VR vergleichbar ist. Den gibts meines Wissen mit der gleichen Karkasse wie den Ardent und sollte damit die gleichen Abmessungen haben.

Kann mir dazu jemand was sagen - liege ich mit meinen Gedanken falsch?
 
Eigentlich wäre vorne Minion und hinten eine gute Kombi. Was mich jedoch nervt, ist dass der Minion in 2,5 schmäler und flacher wie der 2,4er Ardent ist. Und dass der VR-Reifen kleiner wie der Hr-Reifen ist, ist für mich leider ein nogo.

Ich hab jetzt mal überlegt, ob der HRII evtl. mit dem Minion am VR vergleichbar ist. Den gibts meines Wissen mit der gleichen Karkasse wie den Ardent und sollte damit die gleichen Abmessungen haben.

Kann mir dazu jemand was sagen - liege ich mit meinen Gedanken falsch?


Hier hast du mal ein paar daten

High Roller II


Cheers
George
 
2,4 HRII hat die alte karkasse vom 2,5 HR uebernommen, also fast identisch zum Minion,

Vorne HRII u Hinten Minion = tip top kombi, aber eher abwaerts orientiert, ich hatte sie mal einige tage im Bikepark drauf!!!
 
Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche für mein 120er Fully den passenden Hinterreifen zu finden. Momentan habe ich den Ardent 2.25 in LUST vo/hi drauf, der geht mir aber hier gerade in den Bergen zu schwer zum hochtreten.

Gut man könnte argumentieren das wäre Training, aber 830 gramm hochwuchten ist schon heftig:p

Nun liebäugle ich für hinten mit einem Advantage 2.1, Crossmark 2.1 (der 2.25er soll ja lt. Maxxis Homepage USA schwerer als der Ardent sein) oder dem Ignitor 2.35. Allerdings sollte der Unterschied vom Volumen her zu vorne nicht zu offensichtlich sein. Erstens weils mir nicht gefällt und zweitens weil ich ähnliches Fahrverhalten und Grip bevorzuge. Auch bei 95 Kilo sind zu kleine Pellen nix:D

Was auch vorstellbar wäre, wäre Advantage 2.1 vorne und Crossmark 2.1 hinten...

Bei den doch recht "stolzen" Preisen für einen Maxxis möchte ich nicht alle testen müssen.

Was meint Ihr, welcher UST Reifen käme in Betracht?
Milch und reguläre Reifen ist nix für mich und nicht meins...

Nebenbei, warum geht denn die Bikemarketing Internetseite nicht mehr, bei mir ist diese schon länger nicht mehr erreichbar....

...Und Silberfische hat nix mehr im Angebot:heul:
 
Keine Ahnung, bin sonst keinen Maxxis Reifen gefahren. Aber der Ardent hat auch ein relativ enges Profil, da kann er sich eben schlecht um nasse Wurzeln und Felsen "klammern". Durch den Mittelsteg wird dann die Auflagefläche einfach sehr klein, ich vermute daran liegts. Also meiner Meinung nach ist nicht nur die Gummimischung entscheidend. Wenn es wirklich Nass wird und man trotzdem auf Felsen und Holzstufen/Wurzel fahren will dann muss was weiches her, ziemlich gut ist da der MM Vertstar. Ist nur leider kein Maxxis, keine Ahnung was es da so gibt.

Wenn man über einen glatten nassen Felsen fährt, haben die Stollen nichts zum "klammern" - dann zählt nur die Mischung. Der Vergleich von Ardent mit ner MM Vertstar hinkt aber gewaltig, mit letzterer möchte ich keine längeren Touren fahren.

Abgesehen davon fahre ich mit 2,4" Ardents auch in der nassen Jahreszeit und kann da jetzt keine spektakulären Schwächen feststellen.
 
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Reifen für mein Hardtail
es soll mal ein Maxxis werden.
Mein Profil: 35 % Asphalt, 55 % Wald und Wiesenwege, 10 % Trails
Bei schlechtem Wetter fahre ich eigentlich nicht, jedoch ist auf einigen meiner Wege nach Regen manchmal besonders auf Wurzeln ziemlich rutschig.
Vorne habe ich eine einfache Alex Felge und hinten ein ztr Flow
bis jetzt hatte ich:
Vorne:
Purgatory S-Works
gut Rollwiderstand,
schlecht: Grip besonders wenns feucht ist

Nobby Nic Draht
schlecht: Rollwiderstand und Grip

Hinten:
Nobby Nic Evo Triple
schelcht: Verschleiß und Grip nach abgefahrenem Zustand

Racing Ralph Draht
schlecht: Grip
Nun suche ich in erster linie einen neuen Vorderreifen.
Aber welcher ist der richtige:
Minion, Ardent, Highroller 1 und 2, oder Advantage?
oder doch was anderes?

Schonmal Danke für eure Hilfe!
 
ist zwar kein maxxis, aber probier mal den conti X-King in der BCC Mischung. Hab selbst von nobby 2,25 evo auf X-King 2,4 gewechselt (breite ungefähr gleich, der 2,2er fällt sehr schmal aus)

Grip ist sehr gut, rollt extrem leicht, wiegt nicht viel ( fahre de racesport variante, reicht fürs VR und bei deinem einsatzzweck eh!
 
Zurück
Oben Unten