MAXXIS MTB-Reifen

Naja irgendwo muss man sich ja orientieren, woran orientierst du dich denn? An den Berichten im Forum oder kaufst du einfach alle Reifen selbst und vergleichst?

In erster Linie am Gewicht, das bleibt ja immer gleich :o

Ein gutes Beispiel hab grad parat:

hinten Maxxis Larsen TT 2,35 supertacky im vergleich zu hinten Rubber Queen 2,2 Black Chili blabla

Die Rubber Queen ist schwerer, hat gröberes Profil und in der Theorie auch einen höhere Rollwiderstand.

Jetzt ist es hier gerade Nass und teilweise sehr schlammig. Mit welchem Reifen war das trampeln wohl einfacher ? :)
Hat die RQ auf harten, trockenen Böden auch noch Vorteile ?

Sowas kann bei Messungen einfach nicht festgestellt werden. Deswegen meine Aussage oben bzg amüsant.
 
Naja irgendwo muss man sich ja orientieren, woran orientierst du dich denn? An den Berichten im Forum oder kaufst du einfach alle Reifen selbst und vergleichst?

Eines der beiden großen Magazine hatte mal die Reifen auf der Walzer ermittelt und dann mit den Reifen einen Rolltest (glaube auf Schotter) gemacht. Extrem war das der HR auf der Rolle einen brutalen Widerstand hatte und beim Rolltest der schnellste war.
Was glaubt man mehr bzw. auf was bezieht man sich jetzt!? Ich lieber auf Erfahrungen anderer, Quersumme, eingene Interpretation und dann hoffen das richtige gekauft zu haben.

Was man auch unterscheiden muss: der reine Rollwiderstand (quasi auf der Rolle oder harter Boden) und der mechanische Widerstand wenn sich die Stollen z.B. beim Abrollen auf einem Wiesenweg im Gras verhaken.

ps. was ist eigentlich aus Stefan alias Silberfische geworden? Laden zu und hier nicht mehr posten, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ja das ist klar. Deshalb muss man ja nicht gleich den "Support" im Forum niederlegen. Stefan wird sicher noch weiter MTB fahren und das evtl. sogar mit Maxxis-Reifen und hätte somit auch Input für das Forum.
 
Ich suche neue Reifen:

1) fürs 140mm Fully: da habe ich zur Zeit hinten und vorne den ADvantage 2.25 drauf. Zumindest hinten hätte ich aber gerne etwas mit weniger Rollwiederstand bei ähnlichem Volumen. Leichter wäre auch kein Beinbruch. Laut der Reifenbreite Datenbank könnte da der Larsen TT 2.35 in Frage kommen. Dass der bei Nässe nicht mit dem ADvantage mithalten kann ist mir schon klar, aber ich habe halt auch immer recht viel Forstautobahn zwischen den Trailabschnitten. Ganz tiefen Schlamm vermeide ich. Wäre der Larsen eine Alternative?
Oder vielleicht den Ardent 2.25? Läuft der leichter?

2) Fürs 29er Hardtail. Da brauche ich einen Racereifen der bei feuchtem und losen Untergrund mehr drauf hat als der Aspen 2.1? Hier für vorn und hinten. Hatte an den Dauerbrenner Ignitor eXC 2.1 gedacht? Andere Vorschläge? Ist der Ikon bei feuchten und losen Untergründen deutlich besser als der Aspen? Also nicht falsch verstehen: Leichtlauf und geringes Gewicht haben weiterhin Priorität, einen reinen Matschreifen brauche ich nicht.


Edit: ...wenn jemand einen ganz heißen Tipp für Reifen anderer Hersteller hat, sind die (per PN) auch willkommen.
 
Servus,

bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Satz Reifen.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Bikepark, bzw. technischere Touren. Grip und Pannenschutz stehen also im Vordergrund, Rollwiderstand sind eher nebensächlich. Aus dem Grund werde ich bei 2ply Reifen bleiben und vorne eine 42a Mischung nehmen.
Letzte Saison bin ich vorne Highroller 2.5 DH 42a gefahren und hinten einen gecutteten Wetscream, der noch vom Winter drauf war.
Vorne brach mir der Reifen einen Tacken zu früh aus in den Kurven, hier wäre mir ein Reifen mit etwas mehr Seitenführung lieber. Zum HR brauch ich wohl nichts zu sagen, war halt noch drauf.. War allerdings erstaunlich zufrieden damit.

Jetzt hab ich mir mal zwei Varianten angeguckt:
Highroller II DH 2.4 und Minion Front DH 2.5
Der Highroller soll wohl in der II. Version eine bessere Seitenführung haben und einen geringeren Rollwiderstand. Wirkliche Fahrberichte hab ich noch nie gelesen..
Der Minion scheint ja praktisch der Standartreifen zu sein, super Seitenführung, aber im Matsch schnell zugesetzt. Für wirklich tiefen Schlamm hab ich allerdings noch nen Satz Wetscreams.

Jetzt steht eig nur noch die Frage, Minion, oder Highroller II im Raum. Vll kann diesbzgl jemand weiter helfen..
 
@ Midgetman

Wenn du als HR für dein Trailbike den Larssen TT in Betracht ziehst, würde ich dir den Crossmark empfehlen. Ich hatte 2010 und 2011 beide Reifen auf meinem Trailbike und habe mich für den CM entschieden, da er besser rollt, etwas besser seitlich führt und ähnlich viel Traktion bietet wie der Larssen TT.
Der Ardent rollt etwas schwerer hat aber etwas mehr Seitenhalt und Bremsgrip. Welcher Reifen dir besser passt, musst du selbst herausfinden.

@ heifisch

Laut einiger englischer Fahrberichte soll der HR nicht mehr wie auf Schienen auf den Schulterstollen führen, aber immernoch auf einem sehr hohen Level.
Ich werde ihn dieses Jahr am VR testen und mir selbst ein Bild machen.
Grundsätzlich ist der HighRoller ein sehr gutmütiger Reifen den ich jedem als VR empfehlen kann.

MfG Moritz
 
@ Midgetman

Wenn du als HR für dein Trailbike den Larssen TT in Betracht ziehst, würde ich dir den Crossmark empfehlen. Ich hatte 2010 und 2011 beide Reifen auf meinem Trailbike und habe mich für den CM entschieden, da er besser rollt, etwas besser seitlich führt und ähnlich viel Traktion bietet wie der Larssen TT.
Der Ardent rollt etwas schwerer hat aber etwas mehr Seitenhalt und Bremsgrip. Welcher Reifen dir besser passt, musst du selbst herausfinden.

Den xmark habe ich als 26er am Hardtail, der ist wirklich sehr schnell. Die Traktion ist auch in Ordnung, allerdings auf nassem Stein und Wurzelteppichen bergauf dann doch unzureichend. Da würde ich fast den Aspen in 2.25 ausprobieren, am 29er ist der ziemlich gut.
Vielleicht wird's doch erstmal der Ardent. Muss ja kein Racebike werden.
 
Hallo Leute,

ich komme bis jetzt eher aus dem Schwalbe Lager, interessiere mich jetzt aber für den Maxxis Crossmark.

Irgendwie komme ich mit den Bezeichnungen von Maxxis nicht ganz zu recht.

Bin ich da richtig, dass die LUST Variante die Pannensicherste ist?

Die LUST Variante ist ja eigentlich für Schlauchlose Konfigurationen, den Reifen kann ich aber auch mit Schlauch fahren, oder?

Danke.
 
@ heifisch

Laut einiger englischer Fahrberichte soll der HR nicht mehr wie auf Schienen auf den Schulterstollen führen, aber immernoch auf einem sehr hohen Level.
Ich werde ihn dieses Jahr am VR testen und mir selbst ein Bild machen.
Grundsätzlich ist der HighRoller ein sehr gutmütiger Reifen den ich jedem als VR empfehlen kann.

MfG Moritz

Gerade beim alten Highroller fand ich den Unterschied ziemlich deutlich, ob ich das Bike nur leicht oder ganz in die Kurve gedrückt habe.
Laut dem Test, der ein Post vorher gepostet wurde, soll sich der Kurvengrip ja deutlich erhöht haben, im Gegensatz zu deiner Aussage?
 
Hallo Leute,

ich komme bis jetzt eher aus dem Schwalbe Lager, interessiere mich jetzt aber für den Maxxis Crossmark.

Irgendwie komme ich mit den Bezeichnungen von Maxxis nicht ganz zu recht.

Bin ich da richtig, dass die LUST Variante die Pannensicherste ist?

Die LUST Variante ist ja eigentlich für Schlauchlose Konfigurationen, den Reifen kann ich aber auch mit Schlauch fahren, oder?

Danke.

Nimm in 2.25" einfach den Maxxpro 60mpa, in 2.1" den EXO. UST Reifen mit Schlauch rollt doch nicht.
 
Ich suche halt etwas mit viel mehr Pannenschutz als mein bisheriger Racing Ralph (Standardausführung), der war halt vormontiert.
Heute den 6. Plattfuß innhalb von 5 Monaten, der geht gar nicht!
 
Wie formuliere ich das jetzt ohne mich rechtlich aus dem Fenster zu lehnen? Ein Fallbeispiel:

Ich hab im Dezember ein Rennrad von C**e mit S******e-Reifen gekauft. Die Reifen hatten die Aufschrift der tollen Linie des Herstellers drauf, waren aber billige Drahtreifen die fast doppelt so schwer wogen (Katalogangaben) als die Aftermarket-Reifen dieses Herstellers. Diese tolle Linie gibt es logischerweise auch nicht Aftermarket in Drahtversionen.

Möglicherweise sind auch deine Ralphs schlechter als andere mit dieser Aufschrift.

Edit: Die Serienbereifung meines Stereos war aber einwandfrei :) Kurz halt :)
 
Ah ja, das habe ich hier auch schonmal gelesen, dass vormontierte Reifen (OEM) evtl. nicht umbedingt den Kaufversionen entsprechen müssen.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, weder zu Hause, noch im Gedächtnis.

Und LUST Reifen rollen schlechter als die EXO Variante?
Bei Hibike z.b. ist die LUST Variante 10€ günstiger als die EXO.
 
Hallo,
ich fahre momentan an meinem Trailbike Minions in 2,5 und 2ply (vorne 42er F, hinten 60er R).
Ich würde jetzt gerne was leichteres, schmaleres montieren, weil die Minions für 20km zwar noch in Ordnung sind, darüber hinaus aber doch eher anstrengend werden.

Für die Front dachte ich an einen 2,35er Minion FR.
Hinten habe ich eine ZTR Flow felge die ich gerne schlauchlos/mit Milch fahren würde, und von daher auch nicht je nach Wetter Reifen wechseln will.
Was mach ich da drauf? Ardent? Advantage?

Vielen Dank.
 
Überlege dir mal den Highroller 2 für die Front und am Heck Advantage für mehr Grip im Nassen und Ardent eher als Reifen fürs trockene, leicht feuchte. Bei starker Nässe und Felsen+ Wurzeln kommt der Ardent an seine Grenzen.
 
Würde für vorne den 2.5 Minion F EXO 1Ply in 3C nehmen

und hinten 2.4 Ardent Maxxpro Exo (Bremsgripp schlecht, Rollwiederstand OK) oder
2.5 Minion F EXO 1Ply Maxxpro (Bremsgripp und Seitenhalt ok, Rollwiederstand etwas höher)

Grüße Daniel
 
Ich suche neue Reifen:

1) fürs 140mm Fully: da habe ich zur Zeit hinten und vorne den ADvantage 2.25 drauf. Zumindest hinten hätte ich aber gerne etwas mit weniger Rollwiederstand bei ähnlichem Volumen. Leichter wäre auch kein Beinbruch. Laut der Reifenbreite Datenbank könnte da der Larsen TT 2.35 in Frage kommen. Dass der bei Nässe nicht mit dem ADvantage mithalten kann ist mir schon klar, aber ich habe halt auch immer recht viel Forstautobahn zwischen den Trailabschnitten. Ganz tiefen Schlamm vermeide ich. Wäre der Larsen eine Alternative?
Oder vielleicht den Ardent 2.25? Läuft der leichter?

Edit: ...wenn jemand einen ganz heißen Tipp für Reifen anderer Hersteller hat, sind die (per PN) auch willkommen.

@Midgetman:

zu 1.)
Fahre auch den Advantage am VR in 2.1 EXC. Hinten habe ich jetzt den Crossmark 2.1 EXC aufgezogen und kann mich nicht beschweren. Super Rollwiederstand, für das Profil einen sehr guten Seitenhalt und mehr Grip als ich erwartet habe. Jedoch habe ich mir auch NICHTS erwartet.

Am VR werde ich nicht mehr wechseln. Der Advantage ist einfach absolut gutmütig und berechenbar. Hinten würde ich ggf. nochmal den Ranchero ausprobieren.

Kann dir die 2.25er Breite für hinten nur empfehlen. Zudem verfügt der 2.25er über deutlich mehr Profil, also dürfte sich der Grip spürbar verbessern.

zu 2.)
Kann dir den Ignitor an sich ebenfalls nur empfehlen. Etwas zu Schmal (Dämpfungseigenschaften!) aber sonst durchaus gute Eigenschaften. Könnten mir eine Kombi HR Ranchero VR Ignitor gut vorstellen. Gibt es den Ranchero überhaupt in 29 Zoll?!

Bin auch schon Larsen TT und Ignitor gefahren (nur in 26 Zoll). Schreibe dir hierzu ggf. auch noch etwas mehr hierzu.

Viele Grüße.
 
Hi Leute,

ich bin in Sachen Maxxis noch neuling, bin bis jetzt an meinem Enduro Fat Albert, Rubber Queen und momentan vorne Muddy Mary gefahren.

Bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Satz Reifen, wenn ich nur wüßte was.

Felge ist ZTR Flow, Einsatzgebiet von Tour bis Bikepark alles. Da ich Tubeless fahre, wechsle ich nicht oft die Reifen, auch weil ich froh bin, wenn ich Zeit zum fahren finde, da will ihc nicht davor jedesmal erst schauen wie das Wetter ist.

Meine Überlegung war jetzt mal Richtung, Highroller II vorne in 2.4 aber was hinten.
So noch tipps.....

DAnke
 
Zurück
Oben Unten