Maxxis MTB-Reifen 2010

Ardent 2,4 ohne EXO ist dann aber zu 100% kein Modell, welches für den deutschen Markt produziert wurde und über den einzigen Importeur nach D kommt ;).

Übrigens hatte ich den 2,4er mit EXO auch schon mit 783g.
Hier mal so die Gewichtsverteilung beim 2,4er EXO-Modell (die letzten 50St., die ich auf der Waage hatte):
artdetimage.php




März bis November ist in etwa auch die Zeit, in der ich diese Kombi fahre.
Manche schimpfen ja über den Ardent, dass er im Schlamm so schlecht wäre, aber ich habe es schon geschrieben, dass ich auch schon den Ardent hinten mit dem Wetscream vorne im relativ tiefen Schlamm gefahren habe. Solange du nicht steil bergauf musst funktioniert der Ardent hinten meiner Meinung nach recht gut. Bei lehmigen Böden sieht es vielleicht etwas anders aus, aber Lehm haben wir hier kaum.
Der Advantage funktioniert vorne auch recht gut. Er hat zwar nicht die beste Selbstreinigung, jedoch macht sich das auch nur im Lehm bemerkbar. "Normale" matschige Waldböden fahren sich auch noch gut, wenn mal etwas Dreck im Profil klebt. ;)


Gruß
stefan

Stört Dich das gar nicht, dass der Ardent voluminöser ist wie der Minion? Ich finde das sieht komisch aus, wenn der VR "kleiner" ist wie der HR - und vor allem verändert das die Geo etwas zum negativen. Naja vielleicht spielt da auch nur der Kopf mit ...
 
Ich glaube, er nimmt vorne MINION F 2,5 und hinten ARDENT 2,4. Die nehmen sich von der Breite im Prinzip nix.
Schaust Du: http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Ardent-26x2.40.html vs http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-Maxxis-Minion F-26x2.50.html

Ich glaub, ich muss die mal beide wieder draufmachen und selber ein Bild machen. Bei mir sah das komisch aus, zumal der Ardent bei mir ein ganzes Stück höher war wie der Minion. Felge: Sun Singeltrack
 
Ich fahre vorne Minion 2,35 und hinten Ardent 2,4 ein Bild kannst du in meiner Galarie sehen.

Ich finde es optisch nicht so schlimm, kann aber daran liegen das ich mich schon eine weile an den schmalen Minion gewöhnt habe.
Anfangs dachte ich auch "Mein Gott sieht das vorne schmal aus, das kannst du doch nicht so lassen"
... mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.

Gruss
 
Im DH wuerde ich nicht wirklich ein 1ply fahren wollen, damit wirst du keinen spass haben..(durchschlag/stich/luftdruck...)
ggf. wenn man einen sauberen fahrstil hat kann man auch am VR nen 2,5 Minion 3C (Mischung 50 Seitenstollen) EXO fahren,,, am HR wuerde ich aber im DH bereich definitiv nen 2ply nehmen. Ist natuerlich immer abhängig von deinen Strecken..!!!! Und wenn deine Strecken eher feucht sind (üblich fuer DEU) wuerde ich mind. fuer DH am VR eine 42aST bzw 3C (60/42/40) nehmen.

gruss
 
Stört Dich das gar nicht, dass der Ardent voluminöser ist wie der Minion? Ich finde das sieht komisch aus, wenn der VR "kleiner" ist wie der HR - und vor allem verändert das die Geo etwas zum negativen. Naja vielleicht spielt da auch nur der Kopf mit ...
Ach naja, der Ardent ist im unbelasteten Zustand ca. 5mm höher als der Minion. Da bei mir der hintere Reifen im belasteten Zustand meist etwas mehr zusammengedrückt ist, als der Vordere, gleicht sich das schon fast wieder aus.



Ich fahre vorne Minion 2,35 und hinten Ardent 2,4 ...
Also der Unterschied wäre mir zu krass... wobei... auf dem Foto sieht es von der Seite gar nicht so schlimm aus.



Gruß
Stefan
 
nachdem ich das erste Jahr keine Winterpause machen will, suche ich Reifen für Oktober bis ca. März.
Felge für das vorgesehene "Winterrad" hat Leider nur eine Maulweite von 17mm.
Für hinten könnte es der Ardent in 2,25 werden, vorne schwanke ich zwischen dem ADvantage 2.25 oder dem Minon 2.35.
Macht bei der Felgenbreite der Minon überhaupt sinn, Luftdruck fahre ich ca. 2.0 bar.


cu
teddy
 
nachdem ich das erste Jahr keine Winterpause machen will, suche ich Reifen für Oktober bis ca. März.
Felge für das vorgesehene "Winterrad" hat Leider nur eine Maulweite von 17mm.
Für hinten könnte es der Ardent in 2,25 werden, vorne schwanke ich zwischen dem ADvantage 2.25 oder dem Minon 2.35.
Macht bei der Felgenbreite der Minon überhaupt sinn, Luftdruck fahre ich ca. 2.0 bar.


cu
teddy
Das wird dir jetzt kaum jemand beantworten können, ob die Kombi funktioniert. Wenn du einen Winter hast, in dem es trocken und kalt ist, kannst du auch mit Larsen TT oder Crossmark oder ... fahren.
Wenn es jedoch ständig nass ist, wird auch der Ardent / Advantage / Minion an die Grenzen stoßen.
Dann macht ehr ein Reifen wie der Swampthing oder z.B. Geax Datura oder Vredestein Bull Lock oder was auch immer Sinn.

17mm Maulweite und 2,25/2,35er Reifen ist meiner Meinung nach schon relativ knapp. Bei der Felge würde ich fast zu 2,1er Reifen raten.
Übrigens ist der 2,35er Minion nicht breiter, als ein 2,25er Advantage.

Gruß
Stefan
 
Schmale Felgen / spikelose Winterreifen: Ich würde hinten Advantage 2.1 exception und vorne SwampThing 2ply 2.35 MaxxPro nehmen. Die schwere DH-Karkasse des Swampthing funktioniert auch mit 17mm-Felgen, vor Allem kann man mit dem Druck schön weit runter gehen (deutlich unter 1,5bar im Toureneinsatz).
 
da das ganze auch einen Trainingseffekt haben soll, werde ich den SwampThing für vorne, und den ADvantage 2.25 hinten nehmen und Testen.
Aktuell sind auch 2.25 drauf, was von schwalbe.

cu
Teddy
 
Hallo Stefan,

noch eine Frage zum Minion F/ Ardent 2,4

ich will die Kombi von März bis November fahren. Wie ist die , wenn es mal im Herbst ein wenig Matschig wird ?
vielleicht im vergleich zum Fat Albert - klr ist mir, das es kein Schlammreifen ist :)

Schöne Grüße

Hans

Versuch mal vorne und hinten den Minion F 1-ply 60a. Fahr ich schon die ganze Saison. Sehr ausgewogenes, stabiles Fahrverhalten.
Rollt sehr gut, sogar auf Asphalt, super Seitenhalt, kann man sehr gut in die Kurve legen, sehr guter Grip, auch sehr guter Bremsgrip.
Beste Kombination die ich bisher gefahren bin. :D

Bei trockenen bis feuchten Bedingungen, kein tiefer Matsch.
Herbst/Winter vielleicht eher Swampthing vorne mit Minion F hinten.
Werde ich dieses Jahr auch so probieren.

Die Ardents in 2.4 60a haben weniger Seitenhalt, eine Art kippeliges Gefühl, neigen beim in die Kurve legen zum Ausbrechen
(fangen sich zwar gleich wieder, ich mag das aber nicht :eek:), rollen etwas schlechter als die Minion F,
und haben viel weniger Grip, auch viel weniger Bremsgrip.

Kurz gesagt:

Minion vs Ardent = wie auf Schienen vs Drift tauglich
 
Die Ardents in 2.4 60a haben weniger Seitenhalt, eine Art kippeliges Gefühl, neigen beim in die Kurve legen zum Ausbrechen
(fangen sich zwar gleich wieder, ich mag das aber nicht :eek:), rollen etwas schlechter als die Minion F,
und haben viel weniger Grip, auch viel weniger Bremsgrip.

Du fährst mit zu hohem Reifendruck oder mit zu schmalen Felgen (und deswegen mit hohem Druck).

Der Minion (aber der 2.35er) funktioniert aus eigener Erfahrung auch auf schmalen Felgen sehr gut, auch mit 2-2,5 bar, bei 75kg Passagier.
 
Du fährst mit zu hohem Reifendruck oder mit zu schmalen Felgen (und deswegen mit hohem Druck).

Der Minion (aber der 2.35er) funktioniert aus eigener Erfahrung auch auf schmalen Felgen sehr gut, auch mit 2-2,5 bar, bei 75kg Passagier.

Supra D sind, glaub ich, breit genug.
rolleyes.gif


Reifendruck je nach Gelände 1,7 bis 2 bar bei 95 kg Gesamtgewicht.

Bei den Ardents mach ich mal die hohen Mittelstollen für dieses Fahrverhalten verantwortlich.

Die Minions Front haben einfach eine viel bessere Performance bei ähnlich gutem Rollverhalten.
 
Mir gefällt das Driften der Ardents sehr gut. :)

Auf schlamm reiningt sich der Ardent zudem schneller und der Durchschlagsschutz ist besser. Am Vorderrad bevorzuge ich hingegen einen leicht grösseren Minion oder gleich grossen Advantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal eine Frage auf dem Ardent steht auf der Karkasse max 90kg was hat es damit auf sich. Von einer Gewichtsbeschränkung hab ich vorher noch nicht gelesen. Weder bei Conti noch bei Schwalbe hab ich bisher sowas auf dem Reifen gesehen.

Grund ist nur ich wiege mit Ausrüstung um die 96kg. Wie gesagt hätte gern mal gewusst was es mit der Max-Angabe auf sich hat???

Ansonsten schöne Reifen auch der Highroller :daumen: mal guten was sie im Gelände für ein Feedback geben.
 
auch beim neuen Highroller II steht max.90kg drauf..... wird schon halten bei 96kg,,,, keine angst,,,,

und deine 96kg verteilt auf 2 x reifen =... deutlich weniger pro reifen,,,, !!!! aber evtl kann uns ja Stefan von Silberfische es genauer erklaeren..!
 
Ist die Maximallast pro Reifen - also in diesem Fall dürfen Bike plus Fahrer plus Ausrüstung 180 kg nicht überschreiten.
Müssen die wohl aus rechtlichen Gründen für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten so machen, da dort schon Vorschulkinder in den dreistelligen Gewichtsbereich vorstoßen...
 
Zurück
Oben Unten