Maxxis Highroller II auf breiten Felgen

Res

Registriert
19. April 2002
Reaktionspunkte
5
Ort
Olten/Schweiz
Inzwischen sind ja einige breite Felgen (innere Breite von ca 30mm) im Umlauf. Ich denke da z.B. An Derby, Roval Fatties, die. Syntace-Modelle oder Wide Lightening von American Classic.

Frage: wie fährt sich ein Highroller II auf einer solch breiten Felge? Ich habe konkret etwas Bedenken, dass das Profil etwas zu 'eckig' wird, was das Verhalten in Kurven doch sehr beeinträchtigen könnte (vor allem vorne). Als Alternative aus dem Maxxis Lager kämen sonst die 'runderen' Minion-Gebrüder in Frage.
 
Gibts zu diesem Thema mittlerweile mehr Erfahrungsberichte?
Im Besonderen interessiert mich die Frage, ob auf einen breiten Felge (30 innen) ein HR od. Minion leichter platt wird, weil ja das Felgenhorn nun eher dem stollenfreien Bereich zw. Seiten- und Mittelstollen gegenüber steht.
Syntace behauptet das zumindest auf deren Website.
 
Also ich habe einen sehr schmalen Baron 2,3 auf einer Felge mit 30mm Maulweite und der Reifen wird nicht eckig sondern sehr rund an den Aussenseiten weil es die Karkasse so auseinander zieht.
Was mir beim MK2 aufgefallen ist das die Karkasse an der Seite etwas exponierter ist, also leichter aufgeschlitzt werden könnte.
 
Bin den HR2 und (sehr lange) den Clutch DH 2.5, der auch so einen Kanal zwischen Mittel- und Seitenstollen über dem Felgenhorn meiner Spike 35 hat, gefahren. Kann überhaupt nicht behaupten, dass die schneller platt waren. Bin auch zwischendurch den HR2 auf einer MTX29 (22,5 innen) und den Clutch auf einer Supra D (25 innen) gefahren. Immer gleicher Luftdruck, beide waren gleich schnell (oder langsam) platt.
Ich kann mit dem Statement von Syntace bzgl. Felgenbreite und "inkompatibler" Reifen seit jeher nichts anfangen; klingt mehr nach Ausrede.
 
... Syntace behauptet das zumindest auf deren Website ...
Die werden es wohl so ziemlich am besten wissen und ich behaupte es auch. Ende der 80er war es den Leuten das erste mal klargeworden, dass es mit breiten Felgen unnötige Durchschläge gibt. Das nächste mal wird es den MTBlern in etwa 5 Jahren wieder klarwerden und alle Zeitschriften werden wieder Artikel über die schlimmsten Irrfahrten der MtbTechnik rausbringen. Mit dabei wird der Unsinn mit den überbreiten Felgen stehen, deren Nachteile man mit immer breiteren Reifen versucht hat auszugleichen.
 
Die werden es wohl so ziemlich am besten wissen und ich behaupte es auch. Ende der 80er war es den Leuten das erste mal klargeworden, dass es mit breiten Felgen unnötige Durchschläge gibt. Das nächste mal wird es den MTBlern in etwa 5 Jahren wieder klarwerden und alle Zeitschriften werden wieder Artikel über die schlimmsten Irrfahrten der MtbTechnik rausbringen. Mit dabei wird der Unsinn mit den überbreiten Felgen stehen, deren Nachteile man mit immer breiteren Reifen versucht hat auszugleichen.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Syntace und Schwalbe eng kooperieren und da liegt der Verdacht nahe, dass Syntace mit der Aussage einfach seinen Reifenpartner promoten wollte.
Immerhin ist genau dieser Maxxis "Glatzen-Streifen" (OT Syntace) der Grund für überlegenen Kurvengrip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf dabei aber nicht vergessen, ...
Ich hab es mir mal durchgelesen ... so meinen die das. Natürlich, denn die wollen schließlich ihre supermodernen überbreiten Felgen verkaufen, deren Nachteile man mit noch breiteren Reifen ausgleichen muß.

Ich habe es fast vergessen: Breitere Reifen haben auch Nachteile. Diese versucht man mit noch breiteren Felgen auszugleichen ...
 
Es mag ja sein, dass bestimmte Reifen und Felgenbreiten nicht harmonieren.
Die Syntace-Ausrede kam aber im Zusammenhang mit dem von Syntace als Vorteil der breiten Felgen propagierten ultraniedrigen Luftdruck auf. Kann mich noch gut erinnern, wie die damals in Riva 2.4er Nobbinics und Fatalberts auf ihre Breitfelgen gezogen hatten. Durchschläge lassen sich mit sowas nicht vermeiden, auch nicht wenn es ein Falt-Minion ist.

Durchschläge - auch mit Karkassenschaden - bekommt man, wenn der Luftdruck nicht zur Fahrweise passt.

Ich fahre seit 3 Jahren Stiffys (35mm innen) mit div Reifen, und selbst mit den 2.7 2ply Intense hatte ich Durchschläge (bei v/h 0.9/1.2 bar auf Rappelstrecken wie Okopf...).
Störender ist da wirklich bei manchen Reifen das zu runde oder zu eckige Profil. Einem HR2 2.4 sieht man es an, dass das mit mehr wie 25mm innen Felgenbreite nix wird - damit fährt man in schnellen Kurven zu sehr Kante.
 
Die Minions & Co in 2.4-2.5" werden ja auch häufig mit 25mm Felgen gefahren, glaube nicht das die +5 was ausmachen.
Was ich noch beobachten konnte das man mit weniger Luftdruck nicht so schnell Durchschläge bekommt weil der Reifen eben besser abgestützt wird durch die breitere Fläche.
 
zum 2,3" oder 2,4" HR2 kann ich nix sagen, hab aber einen 650bx2,6" DD auf 40mm Felge (35mw)
bin den eine Weile am Freerider gefahren, mittlerweile am Hardtail mit Starrgabel...
kommt auf etwas über 65mm, schöne Rundung, alles top! :daumen:

die schmalsten Gummis die ich auf den breiten Felgen gefahren bin waren Hutchinson DZO u. Toro 2,25" (54-584)
waren noch "rund" genug, hat prima funktioniert...
 
image.jpg

Highroller II 29x2,3 auf heute nicht mehr wirklich breiten Syntace W35 mit 28,5 mm Innenweite
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    913 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten